« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan Haus Hanglange

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 44  45  46  47 ... 48 ... 169  170  171 
  •  Gemeinderat
18.9.2020 - 1.11.2024
3.413 Antworten | 123 Autoren 3413
212
3625
Nach langem Warten auf eine positive Umwidmung, haben wir nun einen ersten Entwurfsplan erstellt. 
Was meint ihr dazu? 

2020/20200918955958_th.jpg

2020/20200918690000_th.jpg

2020/20200918918135_th.jpg

2020/20200918396587_th.jpg

2020/20200918711308_th.jpg

2020/20200918557409_th.jpg

•  Bianci
  •   Bronze-Award
27.11.2022  (#901)
@Gemeinderat: Ich finde interessant, dass dein GU schon zu bauen beginnt, bevor alles bemustert wurde.
Bei mir (baue auch mit GU) gabs ca. 4 Monate vor Baubeginn die Bemusterung, die auch Elektro und Installateur umfasste.

@alle bezüglich Lichtplanung:
Kann sich denn wirklich niemand vorstellen, dass es auch Menschen gibt, denen das schlicht nicht wichtig ist?
Oder die ein "klassisches" Haus bauen, wo Einbauspots und LED-Streifen einfach nicht dazupassen? So jemand bin ich zB, wir bauen mit Sprossenfenstern (aus Kunststoff, auch außen ohne Aluschale, da eh in weiß gewünscht), Satteldach mit 3. Giebel, Fenster- und Gebäudefaschen ...
Auch innen ist bei uns alles eher klassisch, somit zwar teilweise mehrere Deckenauslässe im Raum, aber keine einzige Halox-dose ...

3
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#902)
Ja das ist dort getaktet... 

Das was sie machen war zuerst zu "bemustern" also Fenster, Aufgehrichtungen derselben, Raumaufteilung, Stiege, Haustüre, Farben von Dach, Untersichten, Sockel, Haus, Fensterbänke, Lichtschalter usw.

Zuletzt waren wir dort und es kam der Bautischler (der Chef dieser Firma) und wir gingen Bodenbeläge, Verlegerichtung derselben, Türen (Lack oder CPL) und Stiege durch. Diese Lüftungsgitter für die Türe in die Speis "schenkte" er uns. 

Direkt drauf also ablösend kam die Dame, die für die Fliesen zuständig sei. Also auch die Chefin selbst und ging mit uns die (neue) Fliesenkollektion durch (im Preis inklusive alles gsd) und in welchem Raum wir was haben wollen, welche Farbe die Fugen haben, wie verlegt wird, Sockelleisten usw. 
Man geht da wirklich den tatsächlichen Plan Raum für Raum in deren eigenem Ausstattungsstudio durch, wo alle Muster zu sehen und anzugreifen sind, die der GU bietet. 
Im Übrigen hatte ich vorhin die Lichtschalter Diskussion mit meiner besseren Hälfte. Sie sagt, dass ihr das egal sei, ob da ein Schalter an der Türe eine Aufputzlösung sei, es sei ein Lichtschalter und nicht mehr. 
Grundsätzlich also eh wie ich es sehe, wobei es natürlich fein wäre, wenn nicht dieser einzige Lichtschalter aus der Reihe tanzen und eine Aufputzlösung wäre. Das werden wir uns anschauen, wenn der Elektriker am Zug ist.

Ich bin mir auch nicht zu fein zuzugeben, bis zum Lesen des Begriffs hier, nicht gewusst zu haben was eine Halox Dose ist.

Ich kenne dafür in meinem beruflichen Dasein genug Begriffe oder technische Lösungen, die wiederum in der Regel der Kunde vielleicht auch nicht weiß oder wissen will. 
Das finde ich in Ordnung. So kann sich jeder vorbereiten bzw. interessieren für etwas, wie er will. 
Mich interessiert es ja auch und allein das FBH FBH [Fußbodenheizung] Thema wird mit dem Insti sicher angesprochen werden und eben auch diverse Lösungen mit dem Elektriker. 
Dennoch bin ich für das "an die Hand genommen werden" was das Eintakten diverser Gewerke und deren Bemusterung angeht, dankbar. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#903)

zitat..
Bianci schrieb: Auch innen ist bei uns alles eher klassisch, somit zwar teilweise mehrere Deckenauslässe im Raum, aber keine einzige Halox-dose ...

Einfache Lichtauslässe haben wir trotz KNX und anderer Spielereien im Haus auch größtenteils. Die einzigen Halox Dosen sind draußen in der Carport Decke (und für ein paar UP-Präsenzmelder). Aber Licht ist bei uns sehr klassisch. Und wir vermissen auch nichts. 

zitat..
Gemeinderat schrieb: es natürlich fein wäre, wenn nicht dieser einzige Lichtschalter aus der Reihe tanzen und eine Aufputzlösung wäre.

Wir haben ein Leerorohr für den Fensterkontakt vergessen, was auch nachträglich in den Beton gestemmt werden musste. Das kannst immer noch machen.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#904)
Da bietet sich ja der Bereich rechts von der Haustüre (die schmale Betonwand) ja gut an ... (von außen reinkommend gesehen).

Werde sicher noch in Erfahrung bringen, wie das nun aussieht mit Aufputz / Unterputz. 
Was ich auf jeden Fall brauche bzw. will, ist LAN.

In jedem Gang und in jedem Zimmer einen - ausgenommen Bad, WC, Nutzräume.

Sodass jede Etage einen Mesh Repeater / WLAN Repeater hat und die Arbeitsräume fixes LAN.

Da die Telekom bei mir leider schwach ist und mühsam, habe ich zwar das RDS für späteres Glasfaser machen lassen, werde aber die kommenden Jahre wohl mit einer 5G Lösung arbeiten / leben müssen.

Ich empfinde unsere Ansprüche eher so 2000er mäßig :D - Smart Home ist nicht unbedingt wichtig für uns. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.11.2022  (#905)
Ich finde das interessant, dass das nicht schon alles fertig bemustert ist, sondern Zug um Zug gemacht wird. Hat sicher seine Vorteile, weil man alles besser an die realen Gegebenheiten anpassen kann, nur kennst du de facto vorher deinen Endpreis nicht (obwohl Teile des Hauses schon stehen).

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#906)
Richtig.
Das was dabei ist geht ja aus der Leistungsbeschreibung hervor (wie viele Lichtauslässe und Steckdosen wo usw.). 
Die Zusätze kommen dann beim Bemustern und dem dann zugrundeliegenden Angebot des Elektrikers (der GU hat damit nichts zu tun) zustande. 
Sehe gerade, dass Innentüren und Fliesen eigentlich später dran sind, aber da meinten sie damals schon, dass es wegen der Lieferzeit vorgezogen werden muss. 

1
  •  thez
28.11.2022  (#907)
Hab mich auch viel gespielt mit über 60 Hallox Dosen inkl. Downlights, alles via KNX und Glastaster, jeder Raum mit LAN und SAT Dose(n) und und und... nach 10 Monaten im Haus die Ernüchterung: ist halt viel Spielerei... auf was ich nicht verzichten würde @Gemeinderat wäre ein gutes WLAN Konzept... und ich rede nicht von MESH Routern in der Steckdose...
Schau dir mal Unifi/Ubiquiti an... hab davon zwei PoE Access Points einen je Stockwerk und wirklich in jedem Raum 3 WLAN "Striche" am iPhone... das kostet dich in der minimal Ausführung vl. 500€ und das Thema Netzwerk ist erledigt... billiger als sich danach mit iwelchen Fritzbox Meshnetzwerken und Range Extendern zu ärgern. Die Dinger funktionieren halt einfach...

Hab da insgesamt ca. 1200€ in das Netzwerk investiert aber bis dato jeden € Wert.
2 x PoE Access Points
1 x 16-Fach PoE Switch
1 x Dream Machine
1 x G4 Pro Kamera für die Einfahrt 
1 x Türklingel inkl. Kamera

braucht man halt einen kleinen Netzwerkschrank im Technikraum....

mit der G4 Pro haben wir sogar im 2. Monat gleich Einbrecher überführt die am hellichten Tag die Siedlung ausspioniert haben und in der Nacht dann bei den Nachbarn eingebrochen haben... die Videos (4k) als Beweismaterial haben der Polizei gereicht die Männer dann zu identifizieren und in U-Haft zu stecken...

2
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
28.11.2022  (#908)
+1 für die Ubiquiti Access Points
Einer je Stockwerk und ich hab überall im Haus Top WLAN

Würde auch für den Außenbereich einen einplanen. Ist oft ärgerlich wennst im Garten/Terasse kein WLAN mehr hast.

Sei es für Rasenroboter oder Alexa or whatever...

Dreammachine hab ich mir dann nicht gegönnt, seh noch keinen echten Mehrwert für mich.
Also ca. 300€ für den poe switch und gute 100€ je AP

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.11.2022  (#909)

zitat..
thez schrieb: Spielerei... auf was ich nicht verzichten würde @Gemeinderat wäre ein gutes WLAN Konzept... und ich rede nicht von MESH Routern in der Steckdose...
Schau dir mal Unifi/Ubiquiti an... hab davon zwei PoE Access Points einen je Stockwerk und wirklich in jedem Raum 3 WLAN "Striche" am iPhone...

zitat..
Muehl4tler schrieb: +1 für die Ubiquiti Access Points
Einer je Stockwerk und ich hab überall im Haus Top WLAN

Kann es sein, dass das in einem Holzriegelhaus nicht so schlimm ist? Wir haben nämlich genau einen Router im EG im Wohnbereich (ziemlich zentral), und der versorgt unser ganzes Haus mit guter WLAN Qualität (also mind. 3 Striche überall).
Ich war da anfangs auch skeptisch, hab auch entsprechend in den Büroräumen Leerverrorhung für LAN machen lassen. Diese sind aber, weils mit WLAN so gut funktioniert, nach wie vor leer.

@Gemeinderat würde trotzdem den Empfehlungen von @thez und @­Muehl4tler folgen, besser man hat als man hätt emoji .

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#910)
Holz schirmt sicherlich weniger ab als eine 25cm Betondecke...

1
  •  thez
28.11.2022  (#911)
Denke im Holzriegelbau ists nicht so tragisch... Hängt natürlich von Bauweise und Größe des Hauses ab. Bei 60m2 Grundfläche mit EG und OG reicht vielleicht ein zentraller AP aus... Mir war die Performance im OG aber auch wichtig vorallem hinsichtlich Zukunft... Wenn dann mal jedes Kind einen TV, Notebook, iPad hat und alle im Netz hängen...

Wir haben mit 25cm Stahlbetondecke und 50er Ziegel gebaut und auch mitten durch beide Stockwerke eine 25er Wand zur Statik... Deswegen war für mich von Haus aus klar 2 AP, einen pro Stockwerk.
Hab den "Ubiquiti UniFi AP-AC Pro" 2 mal an der Wand installiert mit Abstrahlung auf die relevanten Räume: EG Küche, Wohnzimmer; OG Schlafzimmer und die 2 Kinderzimmer
Das WLAN funktioniert einfach so gut und stabil, dass ich die TVs, XBOX usw. trotz LAN-DOSE garnicht mehr per Kabel angeschlossen habe emoji
Wie du schreibst für die Grundanforderungen reicht der PoE Switch + 2 x AP da bist du mit 500€ dabei.

Hatte auch überlegt den Außenbereich mit einem extra Outdoor Router einzubinden aber das war mir dann Overkill... Für Musikstreamen etc. reicht die Bandbreite dort auch noch. Auch bis ins Carport zur Wallbox reicht es. Wenn ich wirklich Speed brauche schalte ich meistens das WLAN ab und gehe via LTE am Handy direkt ins Netz... Spezialfall wie Rasenmäherroboter sollte man noch betrachten, je nachdem wo man den am Grundstück unterbringt.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#912)
Danke @thez - das klingt sehr solide, und genau sowas braucht es, denn immerhin müssen 3 Geschoße versorgt werden. 
Ich merke ja wie es jetzt ist. Im Elternhaus (viele verwinkelte Räume) kann man mehrere Repeater einsetzen - es wird trotzdem nicht besser. 
Und da wo wir jetzt wohnen (viel Holz) ist ohne LAN nichts zu machen obwohl alles auf einer Ebene ist.

Genau hier haben wir (aber vor einigen Jahren) es so gemacht, dass via LAN vom ADB Router an eine Fritzbox 4040 gespeist wird, die dann den WLAN Access Point für den einen Wohnungsteil bildet (2,4 und 5 Ghz) und der ADB Router selbst versorgt den ihm näheren Teil direkt (WLAN). 
Überhaupt sind hier 2 von 4 Sendern von A1 (hat mir das Datenteam damals gesagt) kaputt, weshalb du mit LTE nicht weit kommst. Mussten auf Festnetz wechseln (kein Glasfaser) und bekommen so immerhin 60 mbit down / 15 mbit up (80 down werden gezahlt)... 

Darum bin ich kein Freund von mobilen Geschichten, aber fürs erste wird es nicht anders gehen bei uns emoji

Darum ist ein gutes System wichtig - die Komponenten sind notiert. Für einen Switch ist sicher ausreichend Platz im Technikraum. 
Bei uns hat jeder seinen TV, der Bub sein Tablet, wir die Smartphones / Apple Devices, es wird viel mit Cloud Diensten gearbeitet und ausschließlich gestreamt.

Die Wallbox / NRGkick (Gen 2) brauchen auch WLAN, ebenso Wechselrichter und das Auto selbst (eGolf, Model Y). 
Normalerweise sollte es aber mit einem AP je Etage erledigt sein. Bin gespannt... 

1
  •  thez
28.11.2022  (#913)
Bei mir (wohne 2km von der Stadtgrenze Graz, 1km vom großen Industriegebiet mit Magna und Co. weg) gibts leider auch noch kein schnelles Internet... kriegen über Kupfer satte 8Mbit down rüber weil die Einwählstelle 4km weg ist emoji Bis dato hats A1 nicht geschafft in der Nähe eine ARU zu bauen... Angeblich kommt jetzt ja Glasfaser bis ins Haus (FTTH) zumindest gabs schonmal eine Bedarfserhebung von A1.

Fahre zurzeit noch via Drei 5G Tarif und dem neuen Drei-Outdoor-Router. Eventuell das inkl. Leerverorhung auch gleich vorbereiten... Hab dafür keine SAT-Schüssel mehr da das HD-Austria via Internet extrem gut funktioniert.
Kannst du ganz normal via L-Halterung an der Außenmauer montieren und direkt via LAN Kabel an den Switch anschließen. Bekomme so mit Ausrichtung auf den 5G Sender welcher allerdings auch 2km weit weg ist zumindest 200mbit down/15mbit up...

Kostenpunkt für den Drei 5G Tarif 50€. A1 ist mir zu teuer und funktioniert nicht besser.

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Normalerweise sollte es aber mit einem AP je Etage erledigt sein. Bin gespannt...

Ich hab mir den AP schon in der Rohbauphase bestellt und hab den dann sobald die Wände und Decke fertig war mal an verschiedene Positionen gehalten (oder besser gesagt meine Freundin) und ich bin dann mit dem Handy alle möglichen Orte im Haus abgelaufen um zu prüfen ob der Empfang "reicht"... Unter anderem auch das Carport... Also ich bin mir ziemlich sicher, dass 1 AP pro Etage reicht... Eventuell nur Ausschau halten nach der neueren Generation der Unifi-APs die schon WLAN6 haben (dann bist zu komplett zukunftssicher unterwegs). Die nennen sich dann "Access Point U6 Pro". Sieht gleich aus und ist minimal teurer.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#914)

zitat..
thez schrieb: reicht der PoE Switch + 2 x AP da bist du mit 500€ dabei.

Geht sogar deutlich günstiger. Die APs kann man auch mit PoE Injektoren betreiben und spart sich die teuren Switches mit vielen PoE Ports. Der Pro spielt seine Stärken auch v.a. in Firmen aus und ist für Privat überdimensioniert.

zitat..
thez schrieb: Hab den "Ubiquiti UniFi AP-AC Pro" 2 mal an der Wand installiert

Mein Tipp sind ja die Unifi Lite. Die haben nur minimal schlechtere Antennen als die Pro, sind aber deutlich günstiger (drei Lite kosten soviel wie zwei Pro). Zwei von denen (damals noch unter 90 Eur) decken bei uns über 200m² und auch die Terrasse ab (habe mir aber schon vorher Gedanken gemacht, sie gut zu platzieren). 

An den Arbeitsplätzen und beim TV noch Netzwerkdosen, dann ist das Heimnetz perfekt. emoji

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#915)
Gute Idee.
Bei mir läuft die Netzgruppenleitung quer über mein Grundstück (!) aber die Schaltstelle ist hinter einer Hangstraße / Auffahrt - und da wegen 30mbit durchgraben interessiert nicht.

Der A1 Typ (eh aus der Stmk.) der für die Planbeauskunftung zuständig ist, war eh nett und sagte, ich solle warten bis die Gemeinde da was wegen Glasfaser tut (darum 1 zusätzliches RDS für Glasfaser vorbereitet). 
Dass da unten im Bereich Unterpremstätten oder wo du bist, das kabeltechnische Internet so weak ist, hätte ich nicht erwartet - braucht wohl alles die Magna :D 

Wlan6, Matter... es gibt echt mittlerweile einige Neuheiten... 

eKey bekommen wir auch keines, überlege das neue Nuki Keypad oder ähnliches für die Haustüre... 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#916)

zitat..
chrismo schrieb:

──────

An den Arbeitsplätzen und beim TV noch Netzwerkdosen, dann ist das Heimnetz perfekt.

Endlich die angenehmeren Themen. 
So hab ich mir das Hausthema eigentlich vorgestellt :D 

Das wäre Plan B (wenn Preis / Aufwand zu unschön) - TV, Büro... 

Sind bei uns dann sowieso 3 Ebenen und somit jede Etage wenigstens 1 zentraler AP / LAN... 

1
  •  thez
28.11.2022  (#917)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Dass da unten im Bereich Unterpremstätten oder wo du bist, das kabeltechnische Internet so weak ist, hätte ich nicht erwartet - braucht wohl alles die Magna :D 

Was ich mich da schon grün und blau geärgert habe... Überall um uns rum sind Glasfaserkabel verlegt... Auch in der Hauptstraße 200m von meinem Haus entfernt... Die Straße wurde 2017 neu gemacht und es wurden keine Leerverohrungen gelegt... Totalversagen von der Gemeinde halt... Ist eh nicht so, dass die Gemeinde Raaba-Grambach zu den "reichsten" in ganz Österreich gehört... Hatte schon einige Sondertermine beim Bürgemeister um ihn zu erklären, dass A1 das nicht von selbst macht sondern von der Gemeinde gepusht werden muss... Ja das ist mittlerweile 3 Jahre her...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#918)
Sowas meinte der A1 Typ auch. 
Alle glauben wir machen das zum Spaß... 
Was des kostet... keiner zahlts...
Bauträger werben damit und wenns dann ans einkassieren anteiliger Kosten geht wills keiner...

Da wo wir jetzt wohnen - in OÖ - machen sie es gerade (Glasfaser) und wollen von jedem Anrainer, der es will, mehrere k - tjo und hier sind je nach Straße viele alte Leute. Die brauchen eine Tageszeitung und kein Glasfaser. 
Bei uns sind die Straßen nach Bauernfamilien benannt... mehr muss man nicht wissen. 

Und dort wo wir bauen (Wörthersee) gibt es ja längst Glasfaser - nur anscheinend nicht außerhalb des Ortskerns. Dafür wenigstens recht passables 5G und LTE / Dual Carrier Aggregation.

A1 ist da sicher längst nicht mehr zu bevorzugen - aber im Business Bereich haben wir sie halt... 

1
  •  thez
28.11.2022  (#919)
Das Problem ist, je ländlicher die Gegend desto mehr passiert gerade mit den ganzen Bundesförderungen... Von meinem Schwager der Vater wohnt in Rosenau am Hengstpass... Der ist 79J alt und hat Glasfaster ins Haus gelegt bekommen... Da war natürlich mein Schwager dahinter alleine zur Aufwertung der Immobilie... Im Ballungsgebiet wo es LTE und 5G gibt passiert wenig weil man eh "Alternativen" hat... 

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#920)

zitat..
thez schrieb: Das Problem ist, je ländlicher die Gegend desto mehr passiert gerade mit den ganzen Bundesförderungen...

das ist auch die Breitbandstrategie in OÖ. Ortskerne werden mit 5G versorgt. Alles außerhalb (Bauer am Waldrand) ist förderfähiges Gebiet. 

zitat..
thez schrieb: Im Ballungsgebiet wo es LTE und 5G gibt passiert wenig weil man eh "Alternativen" hat... 

und genau darüber schütteln alle den Kopf. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#921)
Glasfaser ins Haus ist immer noch Glückssache. Bei uns steht zum Glück eine ARU einigermaßen nahe und so gehen auch über DSL über 250Mbit/s und die brauchen wir auch (bzw. noch dringender die 30Mbit/s im Upload).

Mobilfunk KANN eine gute Alternative sein, hängt halt immer von der lokalen Auslastung ab. Bei dir in Velden kann ich mir vorstellen, dass du im Sommer die Touristen merken wirst bzw. umgekehrt außerhalb der Saison ganz gute Leistungen haben wirst, weil die Kapazitäten frei sind.

Wenn Mobilfunk (erstmal) deine Nr.1 Option ist, dann schau, dass du die Möglichkeit einer Außenantenne (oder Outdoor Modem) schaffst, möglichst zum Mobilfunkmast ausgerichtet (es gibt Apps, wie Cell Info Lite, die das anzeigen). Das macht viel aus. Und ruhig alle drei Anbieter (welcher MVNO ist dann relativ egal) durchtesten (SIMs ohne Bindung, oder online abschließen und innerhalb von zwei Wochen zurücktreten).

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next