|
|
||
Glasfaser ins Haus ist immer noch Glückssache. Bei uns steht zum Glück eine ARU einigermaßen nahe und so gehen auch über DSL über 250Mbit/s und die brauchen wir auch (bzw. noch dringender die 30Mbit/s im Upload). Mobilfunk KANN eine gute Alternative sein, hängt halt immer von der lokalen Auslastung ab. Bei dir in Velden kann ich mir vorstellen, dass du im Sommer die Touristen merken wirst bzw. umgekehrt außerhalb der Saison ganz gute Leistungen haben wirst, weil die Kapazitäten frei sind. Wenn Mobilfunk (erstmal) deine Nr.1 Option ist, dann schau, dass du die Möglichkeit einer Außenantenne (oder Outdoor Modem) schaffst, möglichst zum Mobilfunkmast ausgerichtet (es gibt Apps, wie Cell Info Lite, die das anzeigen). Das macht viel aus. Und ruhig alle drei Anbieter (welcher MVNO ist dann relativ egal) durchtesten (SIMs ohne Bindung, oder online abschließen und innerhalb von zwei Wochen zurücktreten). |
||
|
||
Ja, genau für diese (hoffentlich richtige) strategische "Vorbereitung" habe ich ja das zusätzliche RDS machen lassen und werde dann im Zuge der Außenanlagengestaltung, wo eh gebaggert wird (Bewehrte Erde usw.) auch ein Leerrohr hinlegen in Richtung des Netzgruppenkabels. Meine Hoffnung ist, dass sie hier irgendwann entlang der alten (!) Gemeindestraße (ergo über mein Grundstück) diese neue Leitung schaffen werden in den kommenden Jahren und dann kann ich mich da sowieso dazu hängen. Gerne inklusive "stellts euer Kastl gerne bei mir ins Eck aufn Grund hin, kein Problem" :D Es ist also genau so geplant - weil alles andere nicht dafür steht. Jetzt durch den Hang durchzugraben zur Schaltstelle für 30 Mbit lt. Telekom (Festnetz) - meine Eltern haben das noch "direkt ins Haus" und haben Festnetz + LTE Hybrid und kommen so auf solide 30 mbit/s, was ihnen reicht - lohnt sich einfach nicht . Sollen die (A1 / Gemeinde) zu mir hergraben um den alten Anschluss zu erneuern eines Tages. 5G funktioniert hier bei uns sehr gut, so viele Clients hängen da wohl nicht am Turm, wie du sagst - in Velden eher noch weniger belastet. Wie es im Sommer ist, weiß ich natürlich nicht aber da ist deine Annahme sicher nicht falsch (nur haben wir glaube ich einen eigenen Sender in Autobahnnähe und nicht den im Ort, wo wir eingebucht sind). Außenantenne 5G bietet mir A1 an (auch als Business Kunde). Ich hätte das dann wohl eh südlich, westlich oder östlich im Bereich der Terrasse befestigt, um so mal einen zentralen Punkt des Hauses zu haben. Hier in OÖ bin ich auch erst draufgekommen, dass der Sender was hat, als ich mit einem Tool (von UMTS Forum) ermitteln konnte, dass die Auslastung bei 78% (!) liegt, weil 2 von 4 Sendern kaputt sind und darum abends totale Katastrophe war (trotz 150 / 20 mbit - tja ... up to - der Ur-Schmäh). A1 war sowieso am lustigsten. Nach der Planbeauskunftung habens mir original einfach einen Vertrag zugeschickt mit Rufnummer, Unterlagen usw. und ich sagte Ihnen, dass ich nie einen Vertrag haben wollte - war ein Fehler von denen im System, quasi eine Art Automatismus. Nur (damals) auf der grünen Wiese wirds mit Internet ein wenig sinnfrei :D |
||
|
||
Wir haben ekey und Nuki. Niemals kannst du mit Nuki eine gscheite ekey Lösung ersetzen. Für die Nebentüren bei uns reicht Nuki, für die Haustüre wär's nix. |
||
|
||
Habe neulich nur im Spiel und Zeug Kanal gesehen, dass er das Nuki Pad wohl besser findet als die alten Lösungen, aber auch hier Bluetooth halt leider seine "Nachteile" hat... Ich kenne das eKey System ja aus meiner (laaaange her) Zeit bei Internorm. Insofern beschämend, dass wir zwar eine Internorm Haustüre (AT-510) bekommen, aber da von eKey keine Rede war. Da lernt ja sogar der Fingerabdruck mit soweit ich mich erinnere. Sei es drum. Ich kenne Nuki bereits und das funzt eigentlich ganz gut. Es ist aber definitiv ein Thema, das man sich anschauen muss... |
||
|
||
Ich würde den Fingerscanner ja auch nicht in die Haustüre integrieren, denn was machst, wenn dir der in 15 Jahren eingeht und es keinen Ersatz mehr dafür gibt? Aber die Tür muss die elektrische Öffnung oder Motorschloss eingebaut haben. Nicht falsch verstehen, als Nachrüstlösung ist Nuki super. Aber im Neubau will ich was gscheites haben. Da ist Nuki zu langsam, braucht Akkus, schaut bescheiden aus, und ein Gerät gab bei mir schon den Geist auf... |
||
|
||
Ja, das leuchtet mir ein. Ansonsten fehlt mir ja der Strom dort und ich kann sowieso nur mehr mit einer Nuki o.ä. Lösung arbeiten. Auch wieder eine Frage für den Elektriker / Internorm. Verstehe den Input mit Nuki sehr gut. Ich bin gewohnt, einen Schlüssel in die Hand zu nehmen, umzudrehen und die Türe aufzusperren :D *hust* |
||
|
||
Glaub mir, es ist extrem angenehm, nie mehr nach dem Schlüssel kramen zu müssen. 😉 Alleine wie oft Frau und Kind den Schlüssel verlegt/verloren haben... Nuki ist übrigens für mein Nebengebäude die Blackout Lösung. |
||
|
||
+1 für diese Lösung. Habe ich genau so umgesetzt und decke auch einen ähnliche Fläche ab. Die haben hier echt ein feines System, kein lästiges WLAN-Wechseln je nach Stockwerk o.ä. Früher waren die PoE Injektoren sogar noch mit in dem Preis dabei beim Lite, jetzt musst die ca. 10€ zusätzlich zum Unifi Lite noch mitbedenken und bestellen. |
||
|
||
Also wir hatten das erste Nuki im alten Haus ca. 5 Jahre als Nachrüstlösung, und da komplett zufrieden im neuen Haus jetzt ganz aktuell die neue Version im Einsatz. Die weiße Version auf weißer Tür finde ich jetzt optisch nicht störend, die Akkus lade ich 2-3 im Jahr über Nacht auf und sollte es in ein paar Jahren eingehn, das Teil kostet €150. Haben beide je ein FOB am somit nicht-mehr-Schlüsselbund. WIe du sagst, Schlüssel gehören der Vergangenheit an. Das alte tut jetzt seinen Dienst an der Nebeneingangstür, wo ich mir jetzt noch ein Gen1 Keypad hinhängen werde. Ich würde nie eine Tür-integrierte Lösung vorziehen, so unterschiedlich sind die Ansätze. |
||
|
||
Wenn ich nicht zu faul und doof wäre, mir den digitalen Führerschein zu holen, hätte ich nur mehr mein iPhone bei mir - denn zahlen tue ich schon mit Apple Pay... Der Tesla öffnet auch nur mehr mit dem Smartphone inkl. Starten... Also NUKI wäre in jedem Fall das Minimum respektive auf jeden Fall eine derartige Lösung. Das Thema Blackout ist gar nicht so abwegig - auch wenn ich eh eine Ersatzstromfähige PV-Lösung machen werde. Meine Freundin steht auch auf das ganze Solarzeug - bis hin zur Bewässerung von Topfpflanzen über eine solarbetriebene Wasserpumpe usw. :D |
||
|
||
Uns war der Aufpreis für ekey im Vergleich zu Nuki einfach zu hoch.. Nuki kennen wir von Freunden und funktioniert dort problemlos seit Jahren. Wenn man sich mit der Optik und Batteriewechseln anfreunden kann meiner Meinung nach konkurrenzlos und auch zukunftssicher, weil extern und rückstandsfrei rückzubauen. |
||
|
||
Häää ... wieso ist der nuki die Blackoutlösung? Habt ihr keinen Haustürschlüssel 😬? |
||
|
||
Punkt für dich :D War natürlich nur auf das Thema E-Motorschloss / Kontakt vs. Nuki (Batterie) bezogen. @nala123 Stimmt natürlich. Es ist eine vollständig rückstandsfrei verwendbare Lösung. |
||
|
||
Wenn ich vielleicht das allseits beliebte Thema Wärmepumpe nochmal anschneiden dürfte. Ich bin gerade etwas verwirrt. Vaillant gibt das Modell VWF 88/4 mit einer höheren Leistung (kW) an als das mir übermittelte Datenblatt. Handelt es sich vielleicht doch um das schwächere Modell (ich nehme an, dass das eh ausreichend ist). Oder bedeutet das, dass man sie auch "drosseln" kann in der max. Leistungsaufnahme / Heizleistung?! |
||
|
||
Der Schlüssel ist eben im Nebengebäude, wo ich mit Nuki rein kann. Somit komm ich dann im Blackoutfall auch ohne Fingerscanner ins Haus. Ich hab schon seit 4 Jahren keinen Schlüssel (außer Auto und Fahrradschloss) mehr eingesteckt ... |
||
|
||
Das würde ich den GU fragen... wir können da auch nur raten. Nicht modulierende LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist halt einfach vom Start weg veraltet... |
||
|
||
Ich bin gespannt, was der Termin mit Installateur und Co zu Tage fördert. Bei den neueren Häusern verbauen sie die AroTHERM Lösung, die an die Hauswand montiert wird. Spannend: Ein User hier kriegt die (neuere) auch, hat aber auch zur selben Zeit (belagsfertig) beauftragt wie ich, wenn ich mich recht erinnere. -- Möglicherweise hat es mit Lärmschutzvorgaben zu tun? Oder was (außer modulierend) unterscheidet meine von der neueren?! -- Veraltet ist doch am Haus gemessen am hohen Standard im Forum eh einiges: -> keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] -> keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] -> keine Halox/Deckenleuchten -> keine modulierende WPWP [Wärmepumpe] -> kein Smart Home -> kein eKey!:D Aber da bin ich wirklich gelassen - und dennoch interessiert. |
||
|
||
Kenne die Modelle nicht... aber das gibt halt viel Takterei und einen ineffizienten Betrieb. Wenn es wirklich das 8kW Modell ist, ist sie auch sicherlich überdimensioniert... |
||
|
||
Würde öfters mal auf die Drei Seite schauen, letztes Jahr im Dezember gab es einen weihnachtstarif 5G 300 Mbit um rund 23 Euro, mit Firmenbonus sogar nur 19. Bin weiter im Süden von Graz und solange A1 nicht günstiger wird bleibt das. Würde trotzdem immer alles mit Kabel anschließen wo es geht. Dass dann alle im Haus permanent im Funk sitzen, weil TV mit 4K vollgas streamed... und in 20 Jahren kommens dann drauf, dass es doch ned ganz optimal für den Körper ist 😝 |
||
|
||
Da gebe ich dir auch vollinhaltlich Recht. Somit bliebe mir hier nur die Möglichkeit der Nacht- / Tagabsenkung bzw. die Parametrierung so zu wählen, dass das Taktfenster möglichst "breit gefasst" wird - und sie nur ein paar Mal a Tag taktet. PV-technisch ist es natürlich so oder so kein Vorteil, außer sie arbeitet nur dann, wenn die PV "irgendwas" leistet (also am Tag takten, in der Nacht schweigen...). |
||
|
||
Hallo! Wir haben ja gerade die Situation einer zwar modulierenden, aber überdimensioneirten WPWP [Wärmepumpe]. Tu dir bitte den Gefallen und greife jetzt noch in die Auslegung und Auswahl der WPWP [Wärmepumpe] ein. Alles danach ist nur rumdoktern am ursächlichen Problem! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]