|
|
||
Ich hab so 14 dH und hab mir eine Entkalkungsanlage um 1000€ im Netz gegönnt - allerdings muss sie noch angeschlossen werden. 20 dH finde ich schon recht heftig... Ich würde mir vor dem Enthärter auch eine Naturwasserleitung in die Küche legen lassen, damit man auch nicht enthärtetes Wasser trinken kann. |
||
|
||
Falls man das will.... denn dann ist die Küchenspühle usw erst recht wieder verkalkt, was das ganze ja zu einem gewissen Grad ad absurdum führt. Die meisten Leute werden den Unterschied zwischen entkaltem und unentkaltem Wasser nicht merken wenn sie es nicht direkt hintereinander aus zwei unterschiedlichen Gläsern zu kosten bekommen. |
||
|
||
Danke für den Input, ich frage das einfach beim Wasserverband an - ist ja Gemeindewasser. Was sagt ihr zu den sonstigen Preisen? Lebensgefährtin ist etwas baff und sagt eigentlich, wie ein Kumpel: -> Glaswände weg -> Badmöbel selbst (IKEA etc.) Aber sie ist auch kein Fan der großen Badewanne und des Aufpreises für die Brause, der sich im Aufpreis für die Rinne (wollen wir) versteckt. Habe daher nochmals die Preise angefordert für "Nur Duschrinne" und für FBH FBH [Fußbodenheizung] in Technikraum und Lager, sowie Wandheizung Bäder und Wasserfilter statt Enthärter (Zulauf). Das sollen sie mir noch beantworten. Bei der WPWP [Wärmepumpe] schreckt mich einfach die Tatsache, dass meine Behörde streng ist und das alles nur Ärger bringen dürfte dafür, dass es dann eine modulierende ist... |
||
|
||
Kann Badmöbel von megabad empfehlen, insbesondere zum Preisvergleich. Haben wir damals auch selbst besorgt und montiert. Angebot bom Installateur war uns viel zu teuer. Ikea würd ich persönlich jedoch im Haus nicht nehmen.😅 |
||
|
||
So ähnlich sehe ich es auch. Die Glaswände scheinen mir auch teuer, aber Montage dauert bei sowas schnell einmal ein paar Stunden. Ich mache das alles selber aber wenn man die Montage benötigt kann sich das schon aufsummieren. Ein schöner Waschtisch beim Ikea kostet auch schnell 600-700€... |
||
|
||
Enthärtungsanlage haben wir eine Grünbeck, die hat 1800€ gekostet. Wir haben ziemlich hartes Wasser, der Unterschied ist schon deutlich. Glasduschwand (bei uns deutlich größer) hat bei uns inkl. Montage 800€ gekostet, ist ja nur ein ESG. Macht dir der Glaserer bestimmt um die Hälfte, da ist eigentlich nichts dabei. |
||
|
||
Ikea ist schon lange nicht mehr so günstig wie manche hier glauben^^ |
||
|
||
Allerdings auch qualitativ nicht so schlecht wie viele immer wieder denken. Eigentlich in einigen Serien sogar sehr gut! |
||
|
||
Aber nicht schön, nur da scheiden sich die Geister😜 |
||
|
||
Ich nehme mal mit: - Badmöbel und Glastrennwände bauseits - Duschrinne ja (Frau, ich) / Brausegarnitur (ist einfach nur eine größere...) -> Frau nein - Badewanne, Toilette und Waschbecken an sich: OK - Wasseranschluss außen (einer ist dabei, einer kommt dazu -> OK - Enthärtung: bauseits - Waschmaschinenanschluss zusätzlich im OG: OK Offen: - Aufpreis WPWP [Wärmepumpe] (bin fast eher für nein, es ist zu viel Ärger impliziert, Haftung und Behörde) Soll sich die Fixspeed halt tottakten ^^ - FBH in den beiden fehlenden Kellerräumen (gewünscht) -> Warten auf Preis / Info - Dasselbe gilt für Wandheizung (Bad) und |
||
|
||
Und warum klärst das nicht einfach ab hinsichtlich Genehmigung etc? Vll reicht ja eine Bauanzeige oder ähnliches zur Änderung. |
||
|
||
Ad Ikea: Wir haben aktuell im neuen Haus doch wieder einiges an IKEA verbaut. Schrankraum: PAX + Platsa Kombi: Vom Platzangebot ident zum Tischlerangebot für €3.000 statt €11.000 Speisekammer: mit Metod Küchenschränken plus Fronten: Von der Metod Serie bin ich komplett überzeugt. Es muss halt jeder einzelne Korpus selbst aufgebaut werden. Aber sonst top. Mit den Metod Schränken dann auch die Wohnzimmerwand realisiert. Da kann man sich höchst individuell austoben. Das Vorzimmer werden wir ebenso realisieren. Wer die Zeit und den Geist dafür hat, bekommt mM immer noch ein guten P/L Verhältnis. Haben uns aber alles per Spedition liefern lassen. Ad Enthärtungsanlage: Die Grünbeck vom Insti war uns zu teuer, bei 20dH war die Anlage aber fest eingeplant. Geworden ist unter anderem auch durch Forumsempfehlung eine Aqmos für 900€. Läuft top und bei Unterstützung durch einen fackkundigen Helfer in max. 2 Std. installiert. Wir haben in der Spüle auch unenthärtetes Wasser, meine Frau schmeckt den Unterschied. Habs nicht geglaubt aber Sie besteht jeden Blindtest. Ja, die Spüle hat dann trotzdem Kalkablagerung aber hier hält sich der Reiningsaufwand im Rahmen. Lg |
||
|
||
@Muehl4tler Das ist ja nur der behördliche Teil. Ich will aber alles abwägen und nicht Mehraufwand, Mehrkosten und etwaige behördliche oder gewährleistungsrechtliche Themen (GU -> "haben wir nicht eingereicht bitte zum Installateur gehen") haben, nur damit das Ding moduliert. |
||
|
||
Warum sollte diese ausschließlich auf die Wand gehängt werden? Unser steht am Boden, zwar am Flachdach aber defintiv nicht an der Wand Wenn dir die letzen 10-20% Effizenz und Langlebigkeit der Anlage egal sind, dann go for it 🙃 |
||
|
||
Na dann klärs ab Ist eine Mail an den GU und eine an die Gemeinde? Ich versteh schon, dass dir das nicht so wichtig ist und du daher hauptsächlich Gegenargumente suchst und versuchst zu finden, aber jetzt übertreibst halt schon etwas 🙃 Insbesondere hinsichtlich Gewährleistung ist es letzlich irrelevant was eingereicht wurde. Es zählt was verbaut und beauftragt wird und das muss eben konform sein. |
||
|
||
Es geht nicht darum, ob die Spüle dann "erst recht" verkalkt ist - schließlich nimmt man das nicht entkalkte Wasser ja auch zum Trinken und nicht zum Abwaschen. Und ja, gesundheitlich ist entkalktes Wasser nicht ideal, da wertvolle Mineralien fehlen, dafür aber der Natriumgehalt ordentlich steigt. Deswegen eigene Naturwasserleitung. Bei uns geht diese übrigens nicht zur Spüle, sondern zu einem Wasserspender, welcher in der Insel integriert ist. Somit haben wir immer gekühltes Sodawasser ohne nervigem Sodastream, und der Weg vom Esstisch ist auch viel kürzer. 😉 Badausstattung vom Insti kostet halt dementsprechend. Ich hab sogar eine Klomuschel selber installiert, wollte den Fantasiepreis nicht zahlen. Und bitte mach die Wandheizung im Bad, wurscht, was es kostet! |
||
|
||
Sind das beides offene Duschen? Dh die Glaswände sind nur 1 bzw. 1,2 m lang oder ist das eine Komplette Kabine inkl. Türe? |
||
|
||
Du meinst du hast 2 Wasserleitungen zur Spüle verlegt und wäscht mit entkalktem ab, trinkst aber das unentkalte? Wie funktioniert hier das Umschalten? Das entkalktes Wasser ungesund wäre klingt aber nach ziemlichem Humbug. Der Natrium Grenzwert sollte auch hier, wie bei normalem Trinkwasser, unter 200mg/l sein. Magnesium und Calcium, welche hier "verloren gehen", werden bei halbwegs normaler Ernährung ohnehin durch das Essen aufgenommen. Ansonsten trinkst mal a Bier zur Jausn! 🍺 "Mit 96 mg pro Liter Magnesium deckt ein Liter Bier sogar 29 Prozent des täglichen Magnesiumbedarfs." |
||
|
||
Ja sind beides offen. Ist einfach nur eine Trennwand. Doch, wichtig ist mir alles, aber es kostet ja auch wieder mehr und weil es oben gefragt / gesagt wurde: sie montieren es auf die Fassade, nicht auf den Sockel (den es schon gibt, wie die Soleleitungen). Wenn ich mich recht erinnere, gings ja auch um Schallemissionswerte - aber das weiß die Gemeinde sicher. Aktuell suche ich nur Meinungen / Antworten auf die Fragen (zB Aufpreis gerechtfertigt usw.). |
||
|
||
Weil das der GU bzw. der Installateur so machen und mir das so gesagt wurde. Habe dann schon vor Ort gefragt, ob man den schon vorhandenen Sockel nicht nützen könne. Neben der Mehrkosten für die aroTHERM kommen ja noch Grabungsarbeiten, Elektrikerarbeiten und Co dazu, die zu bezahlen sind (siehe Screenshots des Angebots). Ich wäge daher schon Kosten vs. Langlebigkeit ab (weil was ist lang? 15 Jahre? 20 Jahre?). |
||
|
||
Bei uns ist das einfach so gelöst dass das Kaltwasser nicht enthärtet ist, das Warmwasser schon. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]