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In Wirklichkeit ist eine Nachttischlampe mit An-Aus Schalter viel 'schlimmer' als meine skizzierte Lösung, da natürlich die 230V bis zum Schalter anstehen und so ein elektrisches quasistatisches Feld generieren (ohne Stromfluss natürlich marginal, aber doch messbar). Und das in Kopfnähe. Meine Loxone schaltet den Stromkreis im Verteiler in der Garage ab, das ist wirklich weit weg vom Kopf. Die sollen doch auch was sehen in der Nacht. Müssen dann nicht den Nachtmodus ihrer Augen bemühen... 🤣 |
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Gestern war der Termin mit dem sehr netten Hrn. von der Elektrikerfirma. Der war von meiner / unserer (hier) Vorbemusterung ganz angetan und meinte sogar an manchen Stellen, es sei besser, dort nur eine Schuko zu haben dafür woanders mehr. zB. in den Dielen 1x LAN dafür in den Räumen 2x LAN. Betreffend der Rollotaster ist es so, dass mehrere Belegungen natürlich möglich sind zB. Taster an den Wänden neben den Zimmertüren und an den jeweiligen Fenstern. Das würde jedoch bedeuten, dass es viele Relais braucht, die teuer sind. Er erwähnte dann auch noch etwas betreffend "gleichzeitig rauf und runter Drücken = Motor kaputt". Aufgrund der Kostenstruktur will er mir deshalb (optional) gleich die Ausführung des Ganzen als KNX-System anbieten, dann wäre eine Belegung überhaupt kein Thema mehr und man könnte das KNX-typisch noch besser gestalten. Etagenschalter sind auch kein Problem. Er wird das planen und mir den Entwurf dann zusenden. Dasselbe gilt für Lichtauslässe und Lampen, die er mir auch gleich anbieten könnte (Montage erst nach Hausübergabe damit "net ein Arbeiter die gleich kaputt macht"). Netzwerkschrank ist ebenfalls kein Problem, sowie ordentliche Vorbereitung 2x 40er Leerrohre für PV usw. (Letzteres ist eh im Grundpreis enthalten). Wir kamen dann auch noch ins Gespräch zwecks unseres "Dampfbremse"-Themas hier (im Forum) und er meinte, dass das schon so passt, wie es gemacht wird (meinte auch ein Kollege von mir). Die kommt erst noch und wird dann runtergezogen und mit dem Innenputz erledigt. --- Die Zwischenwände sind weiter in Arbeit (dauert noch die ganze restliche Woche). Das OG ist fertig und wurde schon mal sauber zusammengekehrt. Das EG dürfte wohl heute / morgen fertig werden und im KG ist dann nicht mehr so viel (Toilette, Stiege und Lagerraum). Was ich nicht wusste ist, dass die Stiege ja auch eine Wand hat und die machen sie ja auch. Nun soll auch noch jemand kommen, der die Terrasse "flämmt". --- Fotos des aktuellen Stands anbei. Kinderzimmer... Kinderzimmer... Kinderzimmer... Anderes Kinderzimmer... Anderes Kinderzimmer... Anderes Kinderzimmer... Galerie OG: Zimmer OG Zimmer OG mit Blick auf Galerie Bad OG Eisensteher... Wohnzimmer mit Blickrichtung Diele / Stiegenhaus, Rechts Speis Le Speis! DAS wird eine kleine Küche (oh-ha!) Dann halt doch eher Herd und Geschirrspüler "rechts"... Zimmer EG Hörmann Stahlblechtüren in weiß (für Technik und Lager). |
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Der Küchenbereich sieht in der Tat sehr winzig aus. Habt ihr diese schon geplant? Welche Tür wird es zur Speis werden? |
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Küche ist wirklich beengt. |
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Ihr zieht die Küchenzeile ja sowieso bis zum Fenster und habt dort noch eine Halbinsel, oder? |
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Den Küchenplan würde ich eventuell noch überdenken... Wenn das Kochfeld so bleibt, stehst du immer mit dem Rücken zum Wohnraum. Wir haben es genau umgekehrt, und ich würde das nicht mehr anders haben wollen. Vor allem mit Kindern ist es äußerst praktisch, immer alles im Überblick zu haben. Ich würde also dort wo jetzt der Herd eingezeichnet ist die Hochschränke machen, und die Arbeitsflächen hauptsächlich bei der Außewand und der Insel. |
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Ja, haben wir vor. Denke auch, dass wir auf der langen Seite Kochen / Spüle / Geschirrspüler machen und links Kühlschrank und Flächen. Ja. Nein nur Entwurf, nicht bestellt / fix. |
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Macht euch bitte Laden! Ist tausend mal praktischer als Türchen. Würde auch links lauter Hochschränke und das Kochfeld auf die Insel. |
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Die Küche nach oben hin verblenden. Dann hast nie das Problem mitn Staub. |
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Gute Idee. Verblenden nach oben. Laden statt Türen. Kochfeld Insel mag halt die Frau nicht besonders wegen der Kinder (hingreifen). Induktionsherde funktionieren ja anders (Magnetismus?) Gestern noch Fotos zusätzlich gemacht. Stiegenhaus EG ins OG Toilette EG Wände KG Stiege und Toilette (kommen noch) Büro KG / Lagerraum (die Wand wird noch fertig gemacht) Lagerraum KG |
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Warum so ein komischer Versatz der Ziegel in den Kinderzimmern (vor allem beim anderen)? |
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Das ist vor allem bei Induktion (was anderes würd ich auch nicht nehmen) völlig unbegründet. Die Kochfläche wird da schon auch warm, aber nur weil der Topf die Strahlungshitze aufs Kochfeld abgibt. Gegen versehentliches Runterziehen solltest so oder so einen vernünftigen Schutz anbringen, oder halt nur auf den hinteren Zonen kochen. Wir haben 3 Kinder (und nie einen Runterzieh Schutz), aber solche Gedanken oder Ängste hatten wir nicht wirklich. Und das, obwohl die Kleine schon mit 3 immer wieder auf der Insel saß und beim Kochen mithalf. Da ist Induktion wirklich dankbar. Vor allem nicht, wenn die geplante Küche eh nicht die größte ist und ich um jeden Zentimeter kämpfen muss. Das wäre reine Platzverschwendung... |
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Du meinst dieses "Eck" rein - ja dachte ich mir auch aber wenns nichts mit der Statik zu tun hat (es wurde ja an den Stellen zwei Eisensteher eingemauert), dann sicher deshalb, damit beide Zimmer auf 15 qm kommen. Damit der Grundriss im OG überhaupt "gepasst" hat, musste das Klo ja ins Bad, was ich eigentlich gar nicht mag. Aber mit Klo draußen wärs einfach kleiner geworden... |
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Warum nicht gleich Raumhoch planen. In den oberen Kasteln hat dann Deco Zeugs Platz und Dinge die man nur ein paar mal im Jahr braucht. Soweit ich mich erinnern kann sind Eure Räume ja sowieso nicht überhoch, oder? |
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Das Angebot des Elektrikers ist gekommen und auch schon ein wenig besprochen worden. Faktisch eh fast so wie ich es "bemustert" hatte, wobei der Elektriker meint, die Rollo-Taster Lösungen wären in KNX ausgeführt besser / einfacher und umfangreicher zu bedienen (Zuweisung). - Alle Auslässe inkl. allem (dh. Kabel, Verlegearbeiten, Stemm- und Zuputzarbeiten) aber bei Licht noch ohne Lampen (nur eine LED Birne). - Alle Steckdosen bereits mit Kindersicherung (nicht die zum Reinstecken sondern es ist eine Mechanik bereits enthalten). - Starkstromsteckdosen sind Unterputz im Carport (also flach, nicht Aufputz) - Bewegungsmelder im Carport für Garagenleuchten oben und für Haustür-Licht. - LAN inkl. Netzwerkschrank und Switch. (Cat 7a Kabel, Cat 6 Dosen) - Vorbereitung PV Leerverrohrung 2x 40er inkl. Durchführungen - KNX Bussystem für Rollladen inkl. Taster an den Türen in den jeweiligen Räumen und bei den Betten (lt. meiner Zeichnungda sind wir noch unsicher, ob das so sinnvoll ist) - inkl. Touch-Glasbedientaster im Wohnraum / EG - Etagenweiser Zentralschalter (OG, EG) und "Haus-Rollo-Schalter" im Eingang unten (alles runter, alles hoch). - Diverse Vorbereitungen (Strom Hebepumpe Wasser, PoE Versorgung Kamera Carport usw.) ---- Bevor die Frage naturgemäß kommt: Ja das sind somit Mehrpreise zu den zusätzlichen Bemusterungen, die wir wollen also mehr Steckdosen, als im GU Preis enthalten sind (sind ca. 33 Steckdosen oder so) und halt die ganzen sonstigen Zusätze. Vermutlich geht noch ein bisschen Skonto mäßig was und +/- war es das dann. |
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2,5m ja |
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Ich bin da ehrlich froh, in meinem vorigen Leben Elektriker gelernt zu haben. Denn vom Material her kostete mir ein Steckdoseneinsatz (natürlich inkl. Kinderschutz) 6€ und der 3fach Rahmen auch sowas. Blieben 120€ Ersparnis durch Selbstmontage (super Stundensatz für mich!)... Aber gut. Ich würde unbedingt die KNX Lösung nehmen, und nach wie vor die Taster bei der Tür. Sonst musst bei 2 Fenster im Raum ja von Fenster zu Fenster hirschen, was wirklich nervig wäre. Und eigentlich wäre der Schritt zu KNX auch bei Licht auch nicht mehr so wahnsinnig groß (denk ich mir), und schwupps, hättest ein "Smart Home". Zumindest war es bei mir so (und ist dann zugegebenermaßen ordentlich ausgeartet), aber wie gesagt, da hilft halt Selbstmontage (zumindest programmieren), was für dich ja wohl nicht in Frage kommt. |
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Ja die Taster unbedingt an einer Stelle! |
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Mit so einer Summe on top hab ich schon ca. gerechnet nachdem du das Gespräch mit den Elektriker beschrieben hast. 🙈 Auch wenns jetzt nichts zur Sache tut, wir haben für eine ähnlich großes Haus letztes Jahr komplett konventionell verkabelt gesamt 12k€ gebraucht - all in. (Davon allerdings nur 2t€ Arbeit, Rest Eigenleistung) Ansonsten schöner Baufortschritt, es wird |
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@ds50 Das sind nicht nur die Kosten für die Dose und den Einsatz. Da ist alles drin - wie erwähnt. Bis zur Installation zum Verteilerkasten. --- @tomsl Das Angebot jetzt (es kommt auch ein Plan noch!) beinhaltet die Taster bei den Türen UND an den Fenstern bzw. über den "Betten" wobei ich ihm sagte, dass das noch gar nicht fix sei mit der Position. Aber: es sind 2x Garnituren und nicht nur 1x Garnitur. ---- @newHome Ich weiß nicht, was der GU dem Elektriker für den normalen Leistungsumfang bezahlt. Der Elektriker sagte, er rechnet das natürlich heraus, also nur die zusätzlichen Steckdosen und Lichtauslässe usw. werden verrechnet. Insofern bleibt nur die Frage nach dem GU-Preis (Verkaufspreis an mich) für die "Basis" und das werden wir halt nicht erfahren. Mit 10k habe ich gerechnet, war aber ohne KNX und das KNX schreckt mich gar nicht (dafür). Bis auf den Preis für den Switch und die CEE Unterputz-Drehstromsteckdosen schreckt mich eigentlich gar nichts so. Es sind ja auch etliche Steckdosen mehr und überall LAN usw. Aber losgelöst vom Basisumfang (GU). Wie findet ihr die Preise "je Dose / Auslass" so? Wohlgemerkt: das ist nicht nur die Dose selbst sondern immer fix fertig verkabelt, angeschlossen, abgesichert, mit Putz- und Stemmarbeiten, Arbeit - fix fertig halt. |
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