|
|
||
@ds50 Das sind nicht nur die Kosten für die Dose und den Einsatz. Da ist alles drin - wie erwähnt. Bis zur Installation zum Verteilerkasten. --- @tomsl Das Angebot jetzt (es kommt auch ein Plan noch!) beinhaltet die Taster bei den Türen UND an den Fenstern bzw. über den "Betten" wobei ich ihm sagte, dass das noch gar nicht fix sei mit der Position. Aber: es sind 2x Garnituren und nicht nur 1x Garnitur. ---- @newHome Ich weiß nicht, was der GU dem Elektriker für den normalen Leistungsumfang bezahlt. Der Elektriker sagte, er rechnet das natürlich heraus, also nur die zusätzlichen Steckdosen und Lichtauslässe usw. werden verrechnet. Insofern bleibt nur die Frage nach dem GU-Preis (Verkaufspreis an mich) für die "Basis" und das werden wir halt nicht erfahren. Mit 10k habe ich gerechnet, war aber ohne KNX und das KNX schreckt mich gar nicht (dafür). Bis auf den Preis für den Switch und die CEE Unterputz-Drehstromsteckdosen schreckt mich eigentlich gar nichts so. Es sind ja auch etliche Steckdosen mehr und überall LAN usw. Aber losgelöst vom Basisumfang (GU). Wie findet ihr die Preise "je Dose / Auslass" so? Wohlgemerkt: das ist nicht nur die Dose selbst sondern immer fix fertig verkabelt, angeschlossen, abgesichert, mit Putz- und Stemmarbeiten, Arbeit - fix fertig halt. |
||
|
||
Vom Preis finde ich das ganz ok. Die komplette Elekto hätte bei mir 35k gekostet. Schlussendlich bin ich dann bei knapp der Hälfte gelandet, hab eben fast alles selbst gemacht, und gute 500h investieren müssen. Im Nachhinein habe ich um gute 20 Steckdosen zuviel gemacht, die ich noch nie in Verwendung hatte. Zb. unnötige Steckdosen für den Staubsauger, die Akkusauger sind echt gewaltig. Ich würde noch etwas optimieren und ein paar rausstreichen. |
||
|
||
Wir haben ja auch mit GU gebaut, Preise bei uns (Vertragsabschluss Sommer 2021): Lichtauslass, Schalter, Steckdose je 70€ Mehrfach Steckdose Aufpreis 35€ Steckdose für Küchengeräte (extra abgesichert) 120€ Fürs LAN hab ich nur einen Gesamtpreis: 1200€ für 4x Doppeldose CAT 6 und Patchpanel 12Port Alles brutto ohne Eigenleistung. Deine Preise scheinen also üblich. |
||
|
||
@Bianci Ja, das ist auch mein Empfinden, dass hier nicht aus der "Not" Kapital geschlagen wird (wobei der Elektriker sogar zugab, dass fast niemand die GU-Basis lässt sondern mehr will). @lasvegasbill Ich werde am WE mit meiner Frau den Plan durchgehen und dann schauen wir, wo wir was weglassen können. Wenn am Ende halt noch 1k weniger ist, ist es auch ok. Einen Skonto will ich auch noch ziehen :P dann denke ich, dass man sich da schon einigen kann. |
||
|
||
Klingt jedenfalls nicht zu abgehoben :) |
||
|
||
Hui, 500h ist natürlich auch eine Hausnummer. Darf ich fragen, welchen Umfang deine Elektroinstallation hat? Wenn ich 100 Steckdosen / Lichtauslässen annehme und für jede Stelle 1h Arbeit annehme (inkl. Verteiler und Endmontage) würde ich auf 100 Stunden kommen. Ein Faktor 5 in der Summe der Anschlusstellen oder in der Arbeit pro Stelle kommt mir viel vor. |
||
|
||
Finde ich super, wer das selbst machen will und kann. Ich kann es nicht (bzw. nie beschäftigt damit) und ich bin als Selbstständiger dennoch besser beraten, die Zeit in die Firma zu investieren, mit der ich meinen Lebensunterhalt und damit das Haus mit verdiene. :) Eigenleistungen sind daher nur in geringem Umfang möglich bzw. werden dann eher nach Hausübergabe stattfinden (Außengestaltung, Details, usw.). |
||
|
||
Wenn man wirklich alle Stunden rechnet: vom Einlegen der Erdung und in den Decken bis zur letzten Lampe, sowie Mithilfe beim Verteilerbau, dann braucht es das schon. Dann sind noch einige Thermostate, Leitungen zur Wärmepumpe, und Raffstores dazugekommen. Fräsen, Stemmen, Gipsen und Putz Vorbereitung: ich war auch überrascht wieviel Zeit das alles benötigt. |
||
|
||
So ich denke, grob wird uns das so passen. Zwar sind die kommende Woche Semesterferien, aber ich denke, Ende Februar legen sie dann los mit den Leerverrohrungen. |
||
|
||
Semesterferien in Kärnten waren diese Woche. |
||
|
||
@JohnyBravo Ja, stimmt. Aber bei mir daheim in Oberösterreich sind sie jetzt und mein GU bzw. dessen Firmen sind alle aus der Steiermark, die auch Semesterferien haben. |
||
|
||
Die Lichtauslässe würde ich nochmals überdenken. "Lichtauslass raummittig" passt für die meisten Räume (bis aufs Heisl) nie..... |
||
|
||
Nichtmal da immer. |
||
|
||
Habe ich mir auch gedacht, der Elektriker selbst meinte dann, das genügt, denn die Räume sind einfach nicht besonders groß. In der Diele EG habe ich (weil ums Eck) aber 2 vorgesehen und eben im Carport (mit Automatik). Meine Freundin sieht es genauso und ich habe wie so oft keine großartige Erwartung / Meinung dazu :D Mit der minimalen Reduzierung einiger Schukos und den Doppelschaltern für die Rollläden überall (Zentralschalter je Etage, Hausschalter Eingangsbereich, Schaltergarnitur je Zimmer im Türenbereich und zusätzlich je Fenster) sind wir effektiv übrigens bei 12,6k gelandet brutto. Inkl. PV-Leerverrohrungszeug, Carport-Lösung, LAN, Schalterlösungen, Netzwerkkasten usw. Ansonsten war heute - habs nicht gewusst - der Installateur schon da für die Stemmarbeiten und finalisiert das am Mittwoch. Der Elektriker kommt kommende Woche. Nach dem Innenputz machen sie dann weiter (ist halt so eingetaktet). |
||
|
||
Im Wohn-Ess Bereich: Ja. Wenn du in den Zimmern für jedes Fenster extra von der Tür aus bedienen kannst, dann wäre uns ein Schalter direkt am Fenster noch nie abgegangen. Schließlich sollen die Rollos im Sommer sowieso automatisch fahren. Wobei - wir haben großteils Raffs, da stören sie sowieso nicht. |
||
|
||
Zum Licht bzw den Auslässen, da hat dein Elektriker halt einfach keine Ahnung weil es nicht sein Geschäft ist... Ich finde es immer schade... eine gute Lichtberatung kostet euch 2 Stunden Zeit, das ist nix. Jetzt könnte ein Profi noch einiges rausholen. Nachher ist es zu spät. Das er nicht einmal über dem Esstisch einen Auslass platziert ist LÄCHERLICH sorry. Da isst du dann dein halbes Leben im Halbschatten? Kann ich nicht glauben dass man sich das antut... bitte geht zu einem Profi... Küche detto... kein Licht über der Insel? Was zum Geier soll das für ein Konzept sein? |
||
|
||
+1 für Esstisch und Kücheninsel!!! |
||
|
||
Küchenzeile hat auch keinen Lichtauslass an der Wand. Wie soll die Zeile beleuchtet werden? Mit dem Funserl vom Dunstabzug? Wohnzimmer ist der Lichtauslass schräg zur Couch und TV - beides Mist. Bei der Stiege sind die ersten und letzten Stufen dann zu dunkel und in der Mitte viel zu hell. Lange Gänge und nur 1 Auslass? Dann musst du mit einem teuren Seilsystem arbeiten um es halbwegs gleichmässig hell zu bekommen. usw. usw. usw. Bitte setzt euch da selbst nochmals hin und entwickelt da was ordentliches. Wenn euch da das nötige Raumgefühl fehlt - dann ab zum Lichtplaner. |
Aber das haben wir immer schon so gemacht!!!!!!!! 😂 ||
|
||
Uns hat die Planung bei Kauf der Grundbeleuchtung bei dieser Firma auch nichts gekostet... nur zur Einordnung:) Dafür braucht ihr garantiert nicht 6 Steckdosen im Bad... oder die einzelne beim Lichtschalter fürs Bad... wozu soll die gut sein? Denk auch an Stauraum, da sehe ich in der Möblierung im Bad nichts und wenn du einen Spiegelschrank hats ist gleich mal das Thema Steckdosen und Licht am Waschtisch vielleicht sowieso schon erledigt... Küche sind die Steckdosen wieder eher mager. Beim Schreibtisch der Kinder brauchst vielleicht mehr als 2 Steckdosen, Fernseher wiederum braucht ja eigentlich nur 1 Dose, und wer weiß ob sich Kinder überhaupt noch für lineares Fernsehen interessieren... Wären auf die Schnelle noch einige Inputs. Ein gutes Licht weiß man erst zu schätzen wenn man es im positiven Sinne erlebt, und dann fällt einem alles andere nur mehr negativ auf. |
||
|
||
Die Steckdosen im Bad will meine Frau so. Das haben wir jetzt auch. Die Steckdose unterm Lichtschalter ist zB für eine Alexa - der Bub hört gerne Hörspiele beim Baden. Dort wo 1 oder 2 Schuko gedacht waren war der Aufpreis auf eine 2er ok sodass man halt gesagt hat: im Zweifel mehr. Was in Zukunft ist, kann ich nicht wissen (Fernseher). Ich kann mich nur an Jetzt orientieren. Die Küche wird klein, es ist im Eck ohnehin wenig Platz. Die Insel hat deshalb an der Wand mehrere Schukos. Wegen des Lichts frage ich gerne noch mal nach. |
||
|
||
Brauchst nicht nachfragen, der Elektriker weiß es einfach nicht besser. 😉 Kann mich den Vorpostern nur anschließen. Nimm dir Zeit für den einen Termin zur Lichtplanung, der lohnt sich definitiv. Wir haben uns leider auch auf den Elektriker verlassen. Funktioniert zu 80% auch, aber die restlichen 20% sind ärgerlich weils einfach und ohne nennenswerte Mehrkosten (200-300€ für die Planung, Material wär eh das selbe gewesen) vermeidbar gewesen wäre. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]