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Es gibt einen Aftermarketknopf qo man zwischen 25, 50, 75 und 100% Reku umschalten kann bei Tesla. Heisst Teslabutton oder irgendwie so... hab ich letztens im Test gesehen, wird über OBD2 angeschlossen. |
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Für mich unverständlich, wie man sich so viele Gedanken über die Reku machen kann. Ich steig ein, schalte auf D und fahre (mit one pedal Modus). Wenn ich verzögern will, geh ich vom Gas und wenn notwendig, steig ich auf die Bremse 🤷🏻♂️ Ob da jetzt am Ende 2,3,4...kWh mehr oder weniger Verbrauch stehen.......pfff |
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Wie gesagt, es gibt eine Lösung dafür. https://abstractocean.com/products/s3xy-buttons Extra den Link rausgesucht. Gebau wie man ein HUD oder ein kleines Display hinter dem Lenkrad nachrüsten kann... |
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Damit rekuperiert der Tesla aber immer noch nicht über das Bremspedal, somit keine Lösung für mich. |
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Es mag für manche Menschen unverständlich sein, dass es andere Menschen gibt die kein One-Pedal-Driving mögen, trotzdem ist es so. (wenn man One-Pedal-Driving mag ist es ja fein, dann verbraucht er übrigens auch nicht mehr) |
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Naja 3kWh mehr wäre bei mir schon ein Mehrverbrauch von 25%! Ums verzögern gehts eh nicht, mehr ums gleiten. Und das ist ohne Reku-off etwas schwieriger :) |
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Dann "gleitet" man eben nicht, sondern "fährt". |
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Klar rekuperiert der über das Bremspedal, in jedem Fall. Man spürt auch etwas wann die Friktionsbremse dazugeht. |
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Das wäre mir neu, zumindest sagen auch Tesla Fahrer immer etwas anderes, die mir bekannte Logik ist die die @Gemeinderat beschreibt |
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Ich teste das demnächst noch einmal für dich, könnte aber schwören dass die Poweranzeige sich bewegt wenn man am Bremspedal ist. |
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Ja, aber vermutlich nur deshalb, weil du One-Pedal-Driving hast, sobald du vom Gaspedal gehst baut sich die Rekuperation auf. |
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Beim Tesla war das schon immer so wie es ck nicht mag. Nur seitdem sie permanentmagnet Motoren mit Reluktanzanteil verbauen (also seit Model 3), kann er auch bis zum Stillstand rekuperieren. Anfangs gab es daa auch nicht. Dann kam es als Update. Beim Nissan Leaf ist es nur eine Kombi aus mechanischer Bremse und Generatorbremse. Also ein Schmäh ;) IONIQ Elektro hatte ich ja auch. Beim KONA wars dann sogar so, dass man das One Pedal durch Ziehen und Halten des linken Paddleshifters einmalig gehabt hat. Sonst war es wie von ck gewünscht. Mein eGolf macht es auch so, dass er je nach Stufe rekuperiert (D0 = Segeln, 1/2/3 Reku und B = Stufe 4 Reku). Je nach Geschwindigkeit halt. Maximum gibts nur wenn man dann dazu bremst a la Renault ZOE. Ich kann verstehen, warum man das mag und One Pedal nicht. Vor allem wenn man bei One Pedal zu spät erst runter geht, und die maximale Reku nicht ausreicht, darfst erst wieder mechanisch dazu bremsen und vergeudest Energie. |
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Das Thema dürfte Tesla Fahrern generell Schwierigkeiten bereiten, siehe zB hier https://tff-forum.de/t/rekuperieren-und-bremsen/77078/327 |
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Das hast aber bei der Segelvariante auch genau so. Ich versteh das Problem ehrlich gesagt auch nicht so wirklich. Das one pedal ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit ist es sehr angenehm...ist so wie bei meinem Rasenmähertraktor |
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Das (Luxus)Problem ist, dass mir das Model Y grundsätzlich zusagen wirde, der "Zwang" zur One Pedal Driving Logik aber nicht, bzw gefallen mir die Möglichkeiten die andere Hersteller anbieten deutlich besser. Ich möchte mich grundsätzlich nicht an etwas "gewöhnen müssen" wenn es eine für mich optimale Lösung gibt. Ob ich jetzt OPD trotzdem aktzeptiere, oder einen anderen Hersteller wähle wird sich weisen, einen Tod muss man wohl immer sterben... |
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In welchen Autos ists so gelöst wie von dir gewünscht? |
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Die "Grundfunktion" Steuerung der Reku über das Bremspedal alle außer Tesla zumindest ist mir sonst kein Hersteller bekannt der das nicht kann/so macht. Die haben einen elektronischen Bremskraftverstärker (zB Bosch iDrive). Intelligente/adaptive Reku (aus meiner Sicht das Optimum), können zumindest Volkswagenkonzern Kia/Hyundai BMW Mercedes |
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Ist doch nur eine Softwaregeschichte, würde mal bei einem Teslashop fragen ob man das einstellen kann. |
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Kann man nicht. Wurde schon mehrfach hier geschrieben, was der Tesla kann und was nicht. |
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Tja, dann wird wohl nichts anderes überbleiben als das Du entweder einen Kompromiss eingehst und es mal probierst oder auf eine andere Marke ausweichst. Es gibt ja mittlerweile mehr als genug Alternativen. |
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Der Unterschied ist: beim Tesla segelst nur bei Pedalstellung 0 kW oder in N. In N rekuperiert er nicht beim Bremsen. In D rekuperiert er nicht beim "Dazubremsen". Bei anderen EVs gibts aber Segeln auch in D und wenn du bremst wird auch rekuperiert. Und das will er haben. Er will im D alles können - Segeln und Reku bei Bedarf oder automatisch (stufenweise verstellbar). Die verkehrsadaptive Rekuperation können manche, ja. |
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