« E-Auto  |

Warum kauft man sich ein E-Auto?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 73  74  75  76 
  •  23dg
  •   Gold-Award
28.9.2020 - 5.9.2024
1.509 Antworten | 111 Autoren 1509
83
1592
Mich würden mal die (ehrlichen) Beweggründe für den Kauf eines E-Autos interessieren.

Hab in meiner Garage auch 2 Anschlüsse vorsichtshalber installiert.

  •  supernova
  •   Silber-Award
2.5.2024  (#1481)
Das war vor Jahren einmal so. Mittlerweile sind die allermeisten Presse Artikel hinter der Paywall verschwunden.

1
  •  offenediskussion
19.5.2024  (#1482)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Wie bereits geschrieben ist auch mein Wagen in rund 4-5 Stunden auf 80% voll.

Wenn ich weiß, dass es montags und dienstags schirch ist bzw. ich keine PV-Überschuss laden kann weil ich spät heimkomme, knall' ich den Akku auch schon mal auf 100% am Sonntag voll.
Dazu habe ich auch meist einen HO-Tag bzw. komme mal früh am Nachmittag heim und arbeite zu Hause weiter.
Freitags hab' ich ohnedies meist einen kurzen Bürotag.
Somit geht sich das dann bis Samstag/Sonntag recht gut aus, um das Auto dann wieder entsprechend vollzubekommen.
Auch bei trüben Tagen habe ich durch die knapp 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Anlage ausreichend Produktion, um Auto und Hausspeicher dementsprechend zu laden.
Manchmal müssen auch die 20 kWh des Spreichers herhalten😊.

Timen muss man es allemal ein wenig, ist aber nach kurzer Eingewöhnung wirklich keine Hexerei.

Das Laden dürfte zukünftig auch tagsüber ohne pv kein Problem sein. Aktuell gibt es mit einem Stundentarif tagsüber sehr oft mehrere Stunden Gratisstrom (an sonnigen Tagen). Teilweise sind die Strompreise jetzt auch eine zeitlang negativ.
Und scheint mal nicht die Sonne hast auch mit der eigenen Pv keine Produktion.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
19.5.2024  (#1483)

zitat..
offenediskussion schrieb: Und scheint mal nicht die Sonne hast auch mit der eigenen Pv keine Produktion.

Also da sagt meine 21kWp Anlage was anderes...Der schlechteste und auch verregnetste Tag im Mai (16.05) hat mir 28kWh gebracht und ich hab knapp 20kWh davon ins Auto geladen. Zum Vergleich, gestern hatte ich 120kWh und hätte das Auto mehr als vollgeladen, wenns nötig gewesen wäre.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.5.2024  (#1484)
Meine auch, und auch der Speicher😃


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.5.2024  (#1485)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
Landei schrieb: Dennoch spiele ich in Gedanken durch wie es wohl wäre wenn wir jetzt schon eines hätten, wie sich der Strombezug ändert, wie viel PV Strom wir selber nutzen können, etc.
───────────────

Da ertappe ich mich auch immer wieder dabei.
Und komm auch immer mehr drauf, dass eine Speicher Nachrüstung der PV in der Minimalvariante 1 phasig so ca. 5000€ kostet, welche sicher besser in einen vierrädrigen Speicher angelegt sind.

(Außerdem werden wohl die Speicherpreise weiter ordentlich sinken, und die Brandthematik (Parallelthread) ermutigt derzeit auch nicht unbedingt...)

wohl eher 2000 inkl. Arbeit


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#1486)
Ich hab ja hier im Forum in den letzten Jahren schon öfter geschrieben, dass ich (u.a.) beim VW Konzern rießen Probleme kommen sehe. Ich denke schön langsam erhärten sich diese Vermutungen.

Hier eine - zugegeben sehr reisserische - Headline:

VW könnte zum größten Sanierungsfall der deutschen Nachkriegsgeschichte werden.

und hier das dazugehörige Interview:




...sehr trübe Aussichten.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#1487)
Bitte, haben die nicht letztes Jahr 10 Mrd Gewinn gemacht oder so?

Bald sind Tarifverhandlungen... Ich sehe das durchaus in dem Kontext.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#1488)

zitat..
MalcolmX schrieb: Bitte, haben die nicht letztes Jahr 10 Mrd Gewinn gemacht oder so?



_aktuell/20240904505907.png

Klar ist, Betriebsergebnisse können nun mal schwanken und es kann Sondereffekte geben. Fakt ist aber, die Stammmarke des Konzerns, nämlich VW, tut sich zunehmend schwer ihre Autos zu verkaufen. Im Verleich zu 2019 verkauft VW in Europa nun 25% weniger Autos. Im selben Zeitraum haben es andere Hersteller geschafft, die Verkaufszahlen zu halten oder sogar zu steigern. Interessanter Weise sind das jene, die schon früh auf E-Mobilität gesetzt haben. 

Der Verbrenner ist nach wie vor die Cashcow die man weiter melkt. Die Kuh ist aber alt und liefert immer weniger Milch. Wenn wir uns in einem Paradigmenwechsel hinsichtlich Antriebstechnologie befinden, dann schaut es leider für die nächsten Jahre massiv findest aus. Das ist VW aber eh nicht alleine. 

Die ohnehin niedrige (und auf Volumen ausgelegte) Marge von bisher 7% fiel deutlich auf 6,3% (-10%). Desto schneller die Konkurrenten mit weiteren E-Autos auf die internationalen Märkten drängen, desto schneller wird das Betriebsergebnis bei VW sinken. Das EV ist nahe dran, die selben Herstellungskosten zu verursachen wie ein klassischer Verbrenner - jedenfalls bei den Chinesen und Tesla. Wenn hier der Break-Even erreicht ist, kann es leider für die großen OEMs richtig schnell (bergab) gehen. Davon bin ich fest überzeugt, denn ein VW Konzern hat nicht das Angebot, das es benötigt, um in allen Märkten reüssieren zu können.

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 23dg,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum kauft man sich ein E-Auto?

  •  aspire77
4.9.2024  (#1489)
Vw genauso wie Audi wird von der Bildfläche verschwinden und maximal noch eine Hülle nach einer Übernahme sein. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#1490)
Ich würde echt gerne wissen wer zB entscheidet dass man einen ID3 GTX bringt, aber den ID2all erst 2025. Das ist von außen echt nicht nachvollziehbar.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#1491)
Schlagseite wird das Schiff in China bekommen. Das China-Geschäft mit historisch rießigen Gewinnen, wird sich für viele etablierte Hersteller in schnellen Schritten zum Alptraum entwickeln. Und ganz schnell wird etwas zum Überlebenskampf.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#1492)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich würde echt gerne wissen wer zB entscheidet dass man einen ID3 GTX bringt, aber den ID2all erst 2025.

Weil der ID2 eine neue Plattform ist! Fertig hätten sie ihn wohl bereits gerne. 


1
  •  supernova
  •   Silber-Award
4.9.2024  (#1493)

zitat..
Fakt ist aber, die Stammmarke des Konzerns, nämlich VW, tut sich zunehmend schwer ihre Autos zu verkaufen.

Kein Wunder, bei dem Design(versagen)! Wann hatte VW zuletzt ein Auto, das innen oder außen schön war?! 😅
Für mich war kein einziges VW E-Auto irgendwo in der Nähe der engeren Auswahl. Und ein Verbrenner sowieso nicht mehr. 

2
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#1494)

zitat..
Miike schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb: Ich würde echt gerne wissen wer zB entscheidet dass man einen ID3 GTX bringt, aber den ID2all erst 2025.
───────────────

Weil der ID2 eine neue Plattform ist! Fertig hätten sie ihn wohl bereits gerne.

War nicht die Rede von vielen Gleichteilen mit der MEB Plattform?


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#1495)
Mit den Details bin ich auch nicht vertraut. Plattform ist die MEB-Entry; eine Weiterentwicklung der MEB. So wird der 2er zB Frontantrieb haben statt Heck wie sonst üblich.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
4.9.2024  (#1496)
Frontantrieb? Hab gehofft, dass das Thema mittlerweile durch ist.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#1497)
Ich verstehe die aufkommende Schadenfreude nicht, die scheinbar so manchen User beschleicht.
Dass die VW-Gruppe den Schuss nicht gehört hat, ist wohl jedem klar. Und dass die goldenen Zeiten wohl zu Ende sind. Da braucht man auch gar nicht weiter drauf einzugehen.
Dass die Deutschen die E-Förderung voriges Jahr ersatzlos gestrichen hat, macht es für VW nicht leichter. 
Wenn VW wirklich ins Trudeln kommt, wird es große Verwerfungen geben, da Aberhunderttausende Arbeitsplätze dranhängen - nicht nur in Deutschland. Und wieder ein Stück mehr nach Asien/USA ausgelagert wird. Das wird uns noch allen massiv auf den Kopf fallen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#1498)
Schadenfreude ist bei mir gewiss keine dabei. Aber eine gewisse Form der Selbsbestätigung meiner langjährigen Einschätzung. 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.9.2024  (#1499)
Ich lese da eigentlich auch keine Schadenfreude raus.

All jene die "Technologieoffenheit" schreien, werden schneller als ihnen lieb ist in chinesischen E-Autos sitzen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#1500)
Zugegeben hat die Politik mitgeholfen. Deutschland befindet sich in der Deindustrialisierung und einer der Hauptverantwortlichen leitet das grüne Wirtschaftsministerium.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
4.9.2024  (#1501)
Der Fisch fängt bekanntlich am Kopf zum stinken an. Traurig wieder nur das der kleine Hackler und die Steuerzahler wieder einmal die Großkotzigkeit der Manager ausbaden müssen. Da sieht man was Profitgier anrichtet, jahrelanges vorbei entwickeln und auf Kundenwünsche und Reklamationen scheixxen, jetzt kommt die Quittung.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next