|
|
||
im Prinzip ist das ja meiner Meinung nach auch so. Denn der Rücklauf am Speicher ist ja ganz unten, folglich wird auch der komplette Inhalt umgewälzt und das so oft bis am WW WW [Warmwasser] Fühler eben die Soll Temp (52grad) erreicht ist. Bis aber oben die 52 erreicht sind hats vielleicht schon 4 Durchläufe gegeben und da hats dann auch schon im Heizungspuffer an die 45 grad. Abhilfe könnte hier nur ein zusätzlicher Rücklauf knapp oberhalb der Schichttrennplatte schaffen, der sich aber nur bei der WW WW [Warmwasser] Produktion öffnet, während sich der untere schließt. Das ist bei IDM aber so nicht vorgesehen, vielleicht auch technisch nicht möglich, keine Ahnung. |
||
|
||
52 Grad am WW WW [Warmwasser] Fühler wäre ja grob fahrlässig und zugleich die Erklärung für die schlechte AZ. Bis am unteren Fühler im WW WW [Warmwasser] Bereich 52 Grad erreicht sind muss oben mindestens 5 Grad mehr anliegen. Das bringt jede Wp an ihre Grenzen. Der Volumstrom muss passen, sodas die Energie korrekt eingelagert wird, hierfür gibt es die Schichttrennplatte ja. Zudem die WW WW [Warmwasser] Temp so wählen, das man sich nicht gleich die Finger verbrüht. 42 bis 45 Grad am unteren Fühler reichen alle mal. Wenn PV Überschuss zu Verfügung steht kann man ja überhöhen, was zwar der AZ nicht gut tut, aber da verbrät man eh eigenen Strom. |
||
|
||
Ihr müsst irgend etwas übersehen haben. Bei mir funktioniert es perfekt. |
||
|
||
DefaultWert IDM = 52 grad |
||
|
||
ja aber nur im Heizbetrieb, bei der WW WW [Warmwasser] Ladung geht sowieso alles über das HGL Ventil oben in den WW WW [Warmwasser] Speicher, aber eben das Problem dass der der Rücklauf vom Heizungspuffer verwendet wird, da kann die Schichttrennplatte nichts bewirken solange von oben Energie eingelagert wird ist sie durchlässig als ob nicht vorhanden.(muß ja auch sein) |
||
|
||
Wie ist den deine Hydraulik aufgebaut, hast du einen Hydraulikplan, hast du auch den Kombispeicher, Kühlfunktion? Wie ist die Zirkulation bei dir angeschlossen, was für MAZ und JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] erreichst du? |
||
|
||
Zapftemperatur is auf 43°C aktuell eingestellt Warmwasserausschalt Temp 48°C Warmwassereinschalt Temp 42°C Kein Warmwasserkomfort und Programm für die WW WW [Warmwasser] Ladung ist von 16-18 Uhr wobei die auch abhängig vom Strompreis (Awattar) vorverlegt werden kann. Max Warmwassertemp steht auf 53°C, die ja laut IDM 2K unterhalb der HGL Solltemperatur liegen soll, die steht auf 55°C. Min Ladepumpendrehzahl steht auf 13% (default). |
||
|
||
Nö, auch bei der Vorrangladung geht Energie über den Wp Vorlauf in den Puffer. Deshalb muss das im HGL Menü eingestellt werden, damit korrekt eingeschichtet werden kann. |
||
|
||
Meine Hydraulik ist so aufgebaut, wie das Schema das du oben gepostet hast. Mit Kombispeicher, weil ich einen zweiten Wärmeerzeuger (Solaranlage) eingebunden habe. Kühlfunktion ist bei mir passiv über Erdkollektor. Zirkulation habe ich, war aber das erst was ich deaktiviert habe, weil es eine Energievernichtungsmaschine ist. |
||
|
||
Die 48 Grad stehen am unteren Fühler im WW WW [Warmwasser] Speicher an, ergo hat der Speicher oben sicher um 5 Grad mehr. Ob da nicht 43 Grad Ausschalttemp und 40 Grad Einschalttemp reichen würde um 43 Grad Zapftemp zu erhalten. Bei euren geringen WW WW [Warmwasser] Verbrauch kann ich mir vorstellen, das das reichen würde. Müsste man testen. |
||
|
||
Sieh dir auch mal den Parameter Startöffnung HGL an. Ist der zu hoch eingstellt, kommt es zu einer Durchmischung von WW WW [Warmwasser] und Heizwasser, weil der Vollumstrom des HGL Ausgang im Heizbetrieb zu hoch wird. |
||
|
||
Steht auf den Defaultwerten 7 und bei Störung auf 13 |
||
|
||
Nehm ich mal so mit und werd mich da mal rantasten die Tage und da Schritweise mal runterstellen bis es reicht. |
||
|
||
Meines Wissens ist für die Warmwasserauschalttemp. die obere Temperatur entscheiend. Also wenn man 48C Soll einstellt, werden die oben am Speicher gemessen. Ob die WPWP [Wärmepumpe] jetzt den Speicher durchmischt oder was auch immer spielt meiner Meinung nach kein Rolle. Wenn die WPWP [Wärmepumpe] die kompletten 1000 Liter auf 48 oder wie viele Grad auch immer bringt, wäre die gespeicherte Menge an thermischer Energie einfach höher als wenn die 48C nur oben wären und eine Schichtung vorhanden wäre. Dann müsste die WPWP [Wärmepumpe] aber auch seltener den Speicher aufladen. So wie die Temp. beim Duschen abfällt, passt das aber irgendwie nicht zusammen. Sicher ist so ein Speicher nicht sehr effizient, er erklärt aber weder die 6000 kWh für WW WW [Warmwasser] noch die schlechter AZ. Du könntest mal deine WPWP [Wärmepumpe] über "Allgemeine Einstellungen" auf "Nur Bivalenz" stellen. Am besten an einem Tag der mit einem anderen Tag vergleichbar ist, an dem du normal mit der WPWP [Wärmepumpe] geheizt hast. Mir ist zwar noch nicht klar was man damit beweisen kann, aber ich würde es einfach mal testen. Es wär mal gut zu sehen, ob die WPWP [Wärmepumpe] auch mit Heizstab die gleichen Wärmemengen erzeugt, wie im normalen Betrieb. Alternativ wäre, wie bereits vorgeschlagen, die WW WW [Warmwasser] Temp mal um 10 Grad runter zu setzen und zu schauen was passiert. |
||
|
||
Ja, die wird aber nur vom WW WW [Warmwasser] Speicher durch die Schichttrennplatte nach unten gedrückt. Wahrscheinlich meinst eh den Heizungsvorlauf, aber über den kommt da nichts. was nützt dir eine korrekte Einschichtung, wenn der gesamte Puffer (WW+Heizwasser) bei der Vorrangladung mind. 3x komplett umgewälzt wird, das hat doch nur im Heizbetrieb einen Sinn. Das Problem liegt einfach daran, dass WW WW [Warmwasser] Speicher und Heizungspuffer denselben Rücklaufanschluss haben und mit einer Umwälzung eben noch nicht die gewünschte Temperatur beim WW WW [Warmwasser] erreicht ist. Und bis diese erreicht ist, hast eben unten auch schon den Heizungspuffer miterhitzt, zwar nicht auf WW WW [Warmwasser] Niveau aber immerhin viel höher als für den Heizbetrieb vorgesehen. Deshalb dauert so eine WW WW [Warmwasser] Ladung an strengen Wintertagen fast an die 2 Stunden, weil die gesamten 1000 liter ein paar mal umgewälzt werden (leider schafft die WPWP [Wärmepumpe] ja nicht den Hub von ca. 25 auf 50 grad in einem Durchlauf), anstatt mit einem zusätzlichen Rücklauf nur der Teil oberhalb der Schichttrennplatte. |
||
|
||
Also hier mal ein Linienschrieb der letzten Woche, wie gesagt Ausschalttemp WW WW [Warmwasser] steht auf 48°C schon länger, Einschalttemp auf 42°C. Wenn ich den Mitschrieb anschaue, dann juckt ihn die untere Temperatur nie, weil die immer anders ist. Die obere Temp bleibt aber meist immer bei mehr oder weniger 53°C stehen. Wobei die auch erst erreicht wird nachdem die WW WW [Warmwasser] Ladung schon abgeschlossen ist. Wenn man sich bei 48°C ne Linie ziehen würde, dann wäre die aber auch nicht mit Ausschalten der WPWP [Wärmepumpe] erreicht. Nur heute erreicht er die 48°C mit der unteren Temp. Kann mir das jmd erklären? |
||
|
||
Doch, auch über den Heizungsvorlauf (Wp Vorlauf) kommt bei der Vorrangladung Energie in den unteren Teil des Puffer. Sollte das bei dir nicht der Fall sein hast du in der Konfig vergessen die Schichttrennplatte zu konigurieren. Ist das der Fall, zerstört es dir die Schichtung im Puffer, weil der Volumstrom über den HGL Vorlauf zu hoch ist. |
||
|
||
Auch hier sehe ich einen Denkfehler, oder eine nicht korrekt eingestellte Maschine. Gerade an kalten Tagen, an denen die Wp viele Betriebstunden hat funktioniert HGL am besten. Bei mir wird ab einer täglichen Laufzeit von 9 Stunden Heizbetrieb am Stück (habe nur einen Takt pro Tag) so viel Heisgas ausgekoppelt und über den HGL Vorlauf in den WW WW [Warmwasser] Speicher geladen, das gar keine Vorrangladung an diesem Tag mehr nötig ist. HGL funktioniert nur bei einer richtig dimensionierten Maschine, die nicht Taktet und möglichst am Stück durchläuft. |
||
|
||
Bei mir steht während der Vorrangladung der Heizbetrieb still. Da geht nichts über den Heizungsvorlauf in den Puffer. NUR HGL. Und da drückts dann das WW WW [Warmwasser] vom Hygienik von ganz oben nach ganz unten zum Rücklauf, ginge ja auch nicht anders. Bis oben die Wunschtemp erreicht ist. Während der Vorrangladung ist eine Erhaltung der Schichtung ja überhaupt nicht möglich, weil die gesamten 1000l ständig in der Bewegung von oben nach unten sind. |
||
|
||
Das stimmt. Hier muss ich mich korrigieren. B41 ist der WW WW [Warmwasser] Fühler. Bei meiner Anlage habe ich 3 Fühler B41 WW WW [Warmwasser] B39 Puffer, oder Rücklauf noch einen weiteren für meine Solaranlage |
||
|
||
Die Heizkreispumpe steht still. Die Ladepume läuft und der HGL Mischer teilt die Volumströme zwischen HGL Vorlauf und Wp Vorlauf je nach Einstellung auf. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]