|
|
||
Ja, bei uns war das die BAWAG. Sind denk finanziell recht gut aufgestellt (Eigenmittel, Grundstück, Gehalt). Werden die Finanzierung aber wohl mit der Bank Austria machen, da bekommen wir 15 Jahre fix für 0.875% und danach 0.75% Aufschlag. |
||
|
||
Hallo sudo, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Entsprechen die genannten 20 bzw. 25 Jahre auch der Gesamtlaufzeit des Kredits? Bei mir wäre die Geamtlaufzeit ein paar Jahre länger und das Kreditvolumen mehr als doppelt so hoch. Kann die Bereitschaft der Bank die 1,25% auf 25 Jahre fix zu unterbieten auch (üblicherweise) zentral von der längeren Laufzeit und dem höherem Kreditvolumen abhängen (obwohl alles mehr als voll besichert ist)? Im Moment sehe ich nicht wie man unter die 1,25% kommen kann, da sich die Situation zu Februar/März eben leicht geändert hat..... Vorschläge? |
||
|
||
Haben im Herbst 2019 auch die 1,125 fix für 26 Jahre (1Jahr Tilgungsfrei + 25J) bei der RLB NÖ-WIEN ohne jegliches Verhandeln bekommen. Waren nach dem Angbot garnichtmehr bei anderen Banken. Volumen sind "nur" 130k, Besicherung ist ca. ein vierfaches des Kreditvolumens. |
||
|
||
Hallo ihr Finanzprofis! wir haben uns jetzt mal zum Start das erste Angebot von unserer Hausbank geholt und würden gerne wissen was ihr dazu sagt 🧐🤓 geplant ist der Neubau eines Einfamilienhauses 🏡 Gesamtkreditbetrag €150.000 Sollzinssatz 0,95 % fix für 20 Jahre danach 0,85 % / 3M euribor (Laufzeit gesamt 22 Jahre) Effektivzinssatz 1,3 % klingt eigentlich ganz gut oder? Der gesamte Rückzahlungsbetrag in Höhe von €172.734 kommt uns nur recht hoch vor?! Wie hoch ist ein guter Effektivzinssatz bei 20 Jahren fix? Danke schon mal für eure Einschätzungen 🙃 lg |
||
|
||
Fixzinskondition ist schon mal sehr gut. Anschlusskondition liegt im best case aktuell bei 3M EURIBOR +0,75% (ich gehe davon aus, dass die genannten 0,85% den Aufschlag auf den 3M EURIBOR darstellen und nicht den Sollzinssatz). Der Effektivzinssatz mit 1,3% kommt mir in Anbetracht der tiefen Fixverzinsung hoch vor. Hatte bei Finanzierungen vor ein paar Woche beispielsweise 1,125% fix für 20 Jahre mit Anschluss 3M + 0,75% und da kamen ebenfalls 1,3% Effektivzins heraus - bei Gesamtkreditlaufzeit 30 Jahre. Kann natürlich sein, dass die 0,10% beim Anschluss da etwas ausmachen, glaube aber eher, dass die Nebengebühren hier spürbar höher sind. mir auch. Wie gesagt - ich denke, dass die Nebengebühren hier eine deutliche Rolle spielen. kann man pauschal nicht beantworten. Hängt im konkreten Fall vor allem von der Gesamtkreditlaufzeit und den Finanzierungsnebenkosten ab. Welche Bank? |
||
|
||
Danke für die rasche Antwort! @LiConsult Kann es sein, dass der Effektivzinssatz so hoch ist da in der jetzigen Berechnung der Bank (Erste) gleich ausbezahlt wird (und auch verzinst) und wir erst 2023 starten mit dem zurückzahlen? Hier muss man auf jeden Fall noch ansetzen Gebühren sind zudem 35€ / Quartal, dafür keine BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]. |
||
|
||
Gerne, die sofortige Auszahlung alleine ist nicht der Grund, da bei der Effektivzinsberechnung ja davon ausgegangen wird, dass das Kapital "vom Tag 1 an" verzinst wird. In Kombination mit dem späteren Rückzahlungsbeginn hat das allerdings schon seine Auswirkung, da dies die Zinskosten erhöht - 150.000 machen da 1.425 p.a. aus. Wenn man die Quartalsgebühr auf 22 Jahre hochrechnet, kommt man auf EUR 3.080 - entspricht einer BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] von 2% (allerdings vermutlich inklusive der Kreditkontoführungsgebühr - oder ist die extra?). Zur Annäherung: rein überschlagsmäßig kommen bei 150k, 22 Jahren und 0,95% Fixverzinsung (ich weiß natürlich, dass die letzten beiden Jahre nicht fix sind) etwa 166k Gesamtbetrag heraus. Addiert man dazu die Gerichtsgebühr für das Pfandrecht (vermutlich 100% Eintragung?) kommen 1,2% von 150k = 1.800 dazu. In Summe machen diese 3 Posten somit knapp 171.000 aus. Die restlichen 1.700 auf den von der Bank errechneten Gesamtbetrag (172,7k) werden durch die zusätzlichen Zinskosten, Schätzkosten, Beglaubigungskosten, Archivierungskosten, etc. aufgefüllt. Gesamthaft betrachtet also ein sehr gutes Angebot - Gratulation! |
||
|
||
Naja, je länger die Kreditdauer, desto geringer der Effektivzinssatz, da der Durchrechnungszeitraum entscheidend ist. Daran sieht man gut, wie "wichtig" das Lexitor-Urteil war ... War klar, dass die Banken innovativ werden, um die fehlende BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] im Deckungsbeitrag auszugleichen. Sollte das Angebot so stimmen, schaut das grundsätzlich sehr gut aus. Obwohl zB die Erste ganz sicher nicht 0,85% Aufschlag variabel anbietet, da wurde der negative Euribor bereits abgezogen. Aber das sei nur am Rande erwähnt. |
||
|
||
@speeeedcat Danke auch für deine Rückmeldung/Einschätzung. Betreffend variabler Zins steht am Finanzierungsvorschlag "anschließend beträgt die Verzinsung 0,85% p.a. (Marge) über dem Indikator (3-Monats-Euribor), Zinsanpassung jeweils am ...". Es handelt sich dann schon um einen "normalen" Aufschlag oder? lg |
||
|
||
ja - richtig, der aktuelle Sollzinssatz müsste dann irgendwo bei 0,3% liegen. |
||
|
||
@Alicechen : ja, das sollte dann so sein. Habe den Kreditbetrag und die Laufzeit bei der genannten Bank von einem mir bestens Bekannten dort checken lassen, der kommt nicht auf die von dir genannten Zinssätze. Also entweder tolle Connections oder Mitarbeiter 😉. Da brauchst nicht weiter schauen. Lg |
||
|
||
Hallo Frage an die Experten hier. Wir haben aktuell 2 Darlehen bei der BA laufen (beides aktuell offene Darlehensbeträge) 1. 93,000, 1,0% Sollzins, variabel, 30J Laufzeit, 1% Aufschlag auf 3M Euribor 2. 270,000, 1,5% Sollzins, fix auf 10J, 30J Laufzeit, 1% Aufschlag auf 3M Euribor Eine Nachfrage bezügl. Umschuldung bei der ING Bank hat folgende beiden Angebotsvarianten gebracht: 1. Variante 276.000 EUR, 30 Jahre Laufzeit, 20 Jahre Fixzins 1,35%, danach 0,9% Aufschlag 93.000 EUR, 30 Jahre Laufzeit, variabel 0,35%, danach 0,9% Aufschlag 2. Variante 370.000 EUR, 30 Jahre Laufzeit, 20 Jahre Fixzins, 1,35% Sollzins, danach 0,9% Aufschlag auf Euribor. BAG oder Provision fallen lt. Angebot keine an. Gegenangebot der BA steht noch aus. Was denkt ihr über die ING Angebote? Wir wären nicht unzufrieden denn wir würden uns jetzt schon im Vergleich mit der BA knapp 100 EUR im Monat sparen. Besten Dank! |
||
|
||
Die genannten Zinssätze entsprechen in diesem Kreditvolumenbereich (EUR 300.000-500.000) der sowohl im Fixzinsbereich als auch bei der variablen (Anschluss-)phase bestmöglichen Kondition. Diese wird gewährt, wenn der Kreditbetrag weniger als 70% des bankintern ermittelten Immobilienwertes ergibt. Berücksichtigen musst du bei der Umschuldung jedenfalls noch die 1% Pönale bei den 270k. Die Bank Austria wird vermutlich nicht auf die dort aktuell möglichen Bestkonditionen für 10 Jahre (0,625%) bzw. variabel 3M EURIBOR +0,75% heruntergehen, sondern 1/8-1/4% höher anbieten. Bei einer Konditionenverbesserung wird dort obendrein eine einmalige Gebühr verrechnet. Mein Zugang wäre, trotzdem mal anzufragen (habt ihr eh schon gemacht), wie sie sich positionieren wollen. Wenn das Konditionenpaket dann am Tisch liegt, ist es ein einfaches Rechenbeispiel. |
||
|
||
Bei der ING kann man die Konditionen selbst berechnen ( https://www.ing.at/wohnfinanzierungs-rechner#selbst-berechnen ). Grundsätzlich ist die ING derzeit, vor allem bei Zinsbindungen relativ weit weg vom bestmöglichen (was auch logisch ist, wenn man sich gerade aus dem Markt zurückzieht). Bei flexiblen Zinsen sieht es etwas besser aus und es kann sich weiterhin durch die fehlende BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] (bzw. die bereits in den Zinsen inkludierte BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]) lohnen. Das hängt natürlich davon ab, wie hoch die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] sonst wäre und von der Laufzeit, aber als Größenordnung "darf" die ING ca. 0,1% höhere Sollzinsen verlangen bei einer typischen Finanzierung um bei einem vergleichbaren Effektivzinssatz zu langen. Wenn man mit der Startseite vergleicht für den konkreten Fall • 10J FIX: ab 0,625% - 0,85% bei der ING • 15J FIX: ab 0,875% - 1,10% bei der ING • 20J Fix: ab 1,125% - 1,35% bei der ING liegt die ING aktuell jeweils bei +0,225%, was normalerweise durch die fehlende BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] nicht kompensierbar ist. Variabel (0,9% statt den möglichen 0,75%) sieht es noch ein bisschen besser aus, wobei auch die 0,15% Abstand zum best-case über 30 Jahre sicher nicht lohnen. Ich würde auch mal das Angebot der Bank Austria abwarten und ggf. ein Alternativangebot zur Umschuldung zusätzlich. |
||
|
||
Hallo, wir haben für unser EFH Angebote von 2 Banken eingeholt. Kreditsumme ist 350.000 Euro auf 30 Jahre. Bank A: 15 Jahre fix/15 Jahre variabel: Zinssatz 1,20 % fix/den Variablen habe ich leider nicht im Angebot stehen (Warum auch immer?). Wäre dann aber auf 3M Euribor zu rechnen. Kontoführung 16,50 pro Quartal. Bank B: Und jetzt wird es interessant, hier haben wir 3 Angebote bekommen mit verschiedenen fixen Zeiträumen. 15 Jahre fix/15 Jahre variabel: Zinssatz 1,00 % fix/danach 1,00 % auf den 3M Euribor. Kontoführung 35,- pro Quartal. 20 Jahre fix/10 Jahre variabel: Zinssatz 1,19 % fix/danach 1,00 % auf den 3M Euribor. Kontoführung 35,- pro Quartal. 25 Jahre fix/5 Jahre variabel: Zinssatz 1,25 % fix/danach 1,00 % auf den 3M Euribor. Kontoführung 35,- pro Quartal. Habe bereits mit Bank A telefoniert (ich kenne dort den Berater persönlich), sie können mit dem Angebot von Bank B nicht mithalten und bei einem fixen Zeitraum von 25 Jahre war er überhautp überrascht, weil das können sie gar nicht anbieten. Er würde sofort 25 Jahre fix nehmen. Was sagen die Finanzprofis hier im Forum? |
||
|
||
Bank B kann ja nur die BAWAG sein? :) |
||
|
||
Ich denke, dass ist eine örtliche Sparkasse, die haben scheinbar auch den 25J Fixzins im Programm. Keine BAG BAG [Bearbeitungsgebühr], dafür 35 € Kontofühjrung im Quartal, das ist schon ganz schön happig. Zinssätze sind allesamt gut, keine Frage, auch wenn es um ein Alzerl besser gehen würde. 25J Fix ist für mich too long, ich würde eher 15J fix oder max. 20J machen. Aber das kommt auf den Risikoappetit an und das Einkommen: je knapper die Geschichte, desto eher Fixzins. |
||
|
||
Wenn man bei der BAWAG anfragt, wie lange brauchen die momentan denn für die Prüfung? |
||
|
||
Das willst nicht wissen. Da laufen mir regelmäßig die Konditionengültigkeiten bei den anderen Banken ab, so lange brauchen die. Ich würde mal mindestens 4 Wochen rechnen, bis die Genehmigung da ist. Dann kommt noch die Vertragserstellung dazu, .... bis das dann alles zum Unterschreiben in der Filiale liegt, ...🙃 |
||
|
||
Ja frage deshalb weil der liebe Berater jetzt alles hat aber 1 Monat schweigsam ist. Werde den mal anrufen :D |
||
|
||
Bank B ist Erste Bank. Glaubst du könnte man bei der Kontoführungsgebühr noch verhandeln? Oder wo würdest du ansetzen? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]