« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Trotz vorhandenem Gasanschluss Luftwärmepumpe machen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  3 
  •  Hausbau1606
7.1. - 12.1.2021
43 Antworten | 16 Autoren 43
4
47
Hallo! 

Auf unserem Grundstück steht noch ein altes Gebäude, das abgerissen wird. Beheizt wurde das Haus mittels Gas, das heißt ein Anschluss besteht bereits. 

Ein befreundeter Installateur meinte das Luftwärmepumpe zwar teurer in der Anschaffung ist aber besser. 

was würdet ihr machen? Vorhandenen Gasanschlusd nutzen oder Luftwärmepumpe installieren? 

•  KD2020
9.1.2021  (#21)

zitat..
Schelm schrieb: Während für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hier im Forum schon von Preisen um die 1500,-- geschrieben wurde

ein Bagger mit Fahrer kostet bei uns am Tag so um die 700€ und in einen Tag ist das meist erledigt... Das Material ist halt billig und die meisten legen das in Eigenleistung.

zitat..
Schelm schrieb: Kunststoffabgasrohr (das ist kein 4000,--Schiedelkamin)

wenn er das alte Haus abreist und neu baut, benötigt er einen Kamin oder nicht? Soll er sich das Kundstoffrohr mit einen Lochband in der Ecke schrauben? Der Kamin muss erst errichtet werden. Mit einen Kamin wird er nicht unter 4000€ kommen, und mit der Gasleitung bestimmt nicht unter 1000€, da wird nichts schön geredet. Das ist bereits mehr als Sportlich angesetzt und das sind einfach zwei große Posten.

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
9.1.2021  (#22)
Für die etwas kompliziert denkenden....

2021/2021010981606.png

1
  •  Hausbau1606
9.1.2021  (#23)
Vielen Dank an alle für die Beiträge und Infos! 
Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. 

1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
11.1.2021  (#24)

zitat..
Schelm schrieb: Für die etwas kompliziert denkenden....

Da wir nicht im rechtsfreien Raum leben ist eben nicht alles so einfach wie es "theoretisch" möglich wäre. 
Konkret für NÖ:
Eine horizontale Abgasführung ist bewilligungspflichtig und wird nur bewilligt wenn eine über Dach führend Abgasanlage nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich ist -also in der Praxis de facto nicht. Ein Kaminbefund ist IMMER erforderlich und die vorgeschlagenen "unkomplizierten" Lösungen scheitern daran, dass auch Anforderungen an den Brandschutz gestellt werden. Ein Kunststoffrohr mit Lochband in der Ecke oder im Installationsschacht wäre natürlich technisch ausreichend, einen Befund wird es hierfür aber nicht geben. 

Vgl. hierzu auch

https://www.energiesparhaus.at/forum-gasbrennwertgeraet-abgase-brandschutz/17312

Ob man das entstandene Gebilde (billiges Kunststoffrohr mit teurer brandschutztechnischer Umhüllung) jetzt Kamin, Kunststoffrohr, Apfelbaum oder Rennauto nennt ist am Ende egal - bezahlen muss man es in jedem Fall (in der NÖ BTV wird zB auch nicht einmal zwischen Schornstein (Kamin) und Abgasleitung unterschieden).

1
  •  franzab
11.1.2021  (#25)
Das Problem ist also bei ihm, dass er das Gebäude neu baut und somit einfach einen Kamin einbauen könnte, oder?

Im Bestand gibt es diese horizontale Abgasführung ja noch und auch jetzt bei Umstellung auf Brennwert. Bei mir zb ist es einfach eine horizontales Rohr von der Therme unterhalb der Decke bei der Wand hinaus (ohne irgendwelche Verbauung).

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#26)
also ich würde sagen, gerade im neubau (dh. geringer wärmebedarf) hat die gasheizung ihre berechtigung. alles andere ist ideologie, wenn es bereits einen gasanschluss gibt.

ich glaube sogar, dass gas  d e r  energieträger in der zukunft sein wird.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#27)
Aha... weiss das auch die Regierung?
Laut Regierungsprogramm gibts nämlich ab 2025 ein Verbot im Neubau.

Wie soll man Gas CO2 neutral verbrennen können?

1
  •  hellsayer
11.1.2021  (#28)
Meine Meinung: im Neubau jetzt (trotz exisitierendem Anschluss) über Gas nachzudenken, ist wirklich kritisch. Man könnte auch Argumente wie Wiederverkauf, Werterhalt, etc anführen - neben dem Umweltgedanken. Kostenseitig ist die WPWP [Wärmepumpe] aus meiner Sicht sicher im Nachteil, aber bei einer so langfristigen Investition nur auf die Cost of Invest zu schauen, wäre für mich nicht akzeptabel. Hätte ich den Platz gehabt, wäre meine Reihenfolge 1) Erdwärme 2) Luft / Sole WPWP [Wärmepumpe] 3) "Irgendwas nur nicht fossil" 😜 LG

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#29)
abgesehen vom Umweltgedanken:
wie kühlst du denn mit der Gasheizung?

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#30)
gas muss ja nicht aus fossiler quelle stammen - es muss ja nicht einmal organisch sein.
CH4 kann man aus biogenen quellen erzeugen, H2 aus wind- und sonnenenergie ,...

in bezug auf den klimawandel muss man sich sowieso bald einmal mehr gedanken machen als nur einzelne entwicklungen als gut und bose abzustempeln. in die infrastruktur für gas wurde bereits viel energie investiert - das nunmehr alles stillzulegen wäre ja grotesk.

wenn man sich die entwicklung der f-gase verordnung ansieht muss man auch nicht davon ausgehen, dass es wärmepumpen in zukunft leicht haben werden.

zitat..
Pedaaa schrieb: wie kühlst du denn mit der Gasheizung?

zb. nachts fenster auf?

bei den heizungsdiskussionen ist immer viel populismus im spiel der leider oft den fokus verstellt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#31)
Power to Gas ist halt leider sehr ineffizient. Und wir haben eh schon nicht wahnsinnig viel Strom...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#32)

zitat..
coisarica schrieb: heizungsdiskussionen ist immer viel populismus

scheint wirklich so.
Aber nur weil du eine Gasheizung eingebaut hast musst du das nicht so subjektiv propagieren. 
Auf lange Sicht wird dem immer mehr der Riegel vorgeschoben, sicher sehr bald ähnlich wie Ölheizungen.

zitat..
coisarica schrieb: ich glaube sogar, dass gas  d e r  energieträger in der zukunft sein wird.

das musst du erstmal erklären. Da kann ich nicht folgen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#33)
Das "grüne Gas" ist sicher sinnvoll, aber sicher nicht für so was banales wie Wohnraumheizung. 

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
11.1.2021  (#34)

zitat..
MalcolmX schrieb: Aha... weiss das auch die Regierung?

Was weiss die schon ???😷
....und 2025 kann sich an diese sowieso niemand mehr erinnern.🤭

zitat..
Pedaaa schrieb: Aber nur weil du eine Gasheizung eingebaut hast musst du das nicht so subjektiv propagieren

ach so ist das, in diesem Forum darf anscheinend nur die WPWP [Wärmepumpe] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] propagiert werden...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#35)

zitat..
Schelm schrieb: ach so ist das, in diesem Forum darf anscheinend nur die WPWP [Wärmepumpe] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] propagiert werden...

nein, WPWP [Wärmepumpe] mit TB oder LWP LWP [Luftwärmepumpe] oder Holzheizungen dürfen das auch.
Elektro, Öl und Gas eher nicht 😅

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
11.1.2021  (#36)

zitat..
Pedaaa schrieb: nein, WPWP [Wärmepumpe] mit TB oder LWP LWP [Luftwärmepumpe]

na bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] mußt da herinnen schon auch vorsichtig sein!😜

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#37)
ja, das stimmt. Ich bin da aber neutraler.
im Niedrigstenergie- oder Passivhaus, finde ich nur mehr wenige Argumente dagegen.

"Pro" Gas Argumente für EFH-Neubau fallen mir hingegen echt nur wenige bis Keine ein. Vor allem Blickrichtung Zukunft.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#38)

zitat..
Pedaaa schrieb: Aber nur weil du eine Gasheizung eingebaut hast musst du das nicht so subjektiv propagieren.

populismus und polemik ;)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#39)
is ja gut, lassen wir das, wir wissen ja jetzt eh schon, wer welche Energieträger bevorzugt.

Aber wär trotzdem noch gut, wenn du erklärst, warum du Gas als DEN Energieträger der Zukunft siehst?!
überzeugen wird es mich vermutlich nicht so leicht (kann ich nicht abstreiten) aber die Gründe deiner Sichtweise interessieren mich trotzdem.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#40)
wie kommst du darauf, dass dich wer überzeugen will?

zitat..
Pedaaa schrieb: warum du Gas als DEN Energieträger der Zukunft siehst?!

weil es eine hohe energiedichte hat und verlustfrei gespeichert werden kann.

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
11.1.2021  (#41)

zitat..
Pedaaa schrieb: "Pro" Gas Argumente für EFH-Neubau fallen mir hingegen echt nur wenige bis Keine ein

ein vorhandener Gasanschluss am Grundstück wäre mir "Pro" genug. Und das war ja eigentlich die Eingangsfrage vom TE. Hätt ich einen Gasanschluss gehabt gäbs mit Sicherheit keine WPWP [Wärmepumpe].

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next