|
|
||
Niemand würde einen nicht funktionierenden RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wieder ausgraben. Alleine das zeigt, dass es wohl meist Schauergeschichten sind. Weil ausgraben klingt gleich viel dramatischer als stilllegen Es gibt aber genügend Installateure, die entweder schon RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Erfahrung haben, oder offen dafür sind. Wenn man möchte, findet man also sicher einen. Das als Tipp an andere, die vielleicht ähnliche Schauergeschichten gehört haben, z.B. über den WPWP [Wärmepumpe]-Hersteller Kontakte zu RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-erfahrenen Installateuren in der Gegend bekommen. Hier im Forum gibt es viele RGKs und die funktionieren alle ohne Probleme, was sowohl mit subjektiven Erfahrungsberichten als auch objektiven Daten belegt wurde. |
||
|
||
Bin auch einer davon und bereuhe meine Entscheidung nicht. Ist halt schade das man nur verkaufen kann indem man ansere Produkte schlecht macht. Das ist auch der Grund wieso ich diese Geschichte hier im Forum geteilt habe, vielleicht hilft es ja jemanden der auch solche Geschichten zu hören bekommt |
Nicht nur dass sonder man hat auch beim ausgraben entdeckt dass das Rohr von einen großen Eisbrocken umgeben war. 🤣 ||
|
||
Hallo Interessentin, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Rückbau RGK mangels Funktionalität??? |
||
|
||
wenn man belegbaren tatsachen nicht mehr beikommt um seine "wahrheit" zu platzieren müssen halt lügen und fakegeschichten her. das kennen wir doch von wo? sorry, musste sein |
||
|
||
Wenn ich auf alles gehört hätte was mir der erste dahergelaufene Insti oder FTH FTH [Fertigteilhaus] Verkäufer erzählt haben, hätte ich gar nie zum Bauen angefangen. Ich kann es auch immer wieder erzählen, und Arne wird es bestätigen. Ich heize mit einer 6KW KNV und 2x 300m RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einen 185m2 Bungalow und zusätzlich ein uraltes (60cm Steinwände) Nebengebäude mit Heizkörper auf Frostfrei. Und "Ja" es funktioniert einwandfrei. ich habe auch keinen Lehmboden oder dergleichen. Natürlich sind meine Soltemp`s hier nicht im Spitzenfeld sowie bei anderen Useren aus dem Forum. Aber das System funktioniert seit 2018. Arne hat unser Haus schon oft auf Vorträgen erwähnt, was alles möglich ist. Wenn ihr euch für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] entscheidet, wird der professionell geplant, mit Leitungslängen, Vorschub, usw. Wenn es aufgrund der Gegebenheiten nicht möglich wäre, würdet ihr das da erfahren. mbG aus der Steiermark. |
||
|
||
servus Interessentin, vielen dank für diesen beitrag, den muß ich mir ausdrucken und übers bett hängen für schlechte zeiten wenn es nix zu lachen gibt ... wenn du mir den kontakt vermittelst gehe ich dort mal als mystery shopper hin und fachsimple ein bissl mit dem kollegen... vielleicht muß ich mir dann ja ein anderes berufsbild suchen und alles war nur ein feuchter traum ??? 😱 oder der 'kollege' hat die letzten 5-6 jahre völlig verschlafen? vor 6-7 jahren hatte das ganze thema noch den charakter von allein gegen alle, aber das ist ja lange lange vorbei. mittlerweile unterstützen KNV, Nibe, drexel&weiss, iDM, Weider, Bosch, Buderus, Ovum, Heliotherm, Vaillant, Kronoterm den RGK RGK [Ringgrabenkollektor], mit Ochsner, Stiebel hat der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-webshop kooperationen... hier ein kleines bonmot zu dieser entwicklung ... vor einigen jahren hat pipelife dies veröffentlicht und im ganzen land an ihre partner ausgeschickt: -> warum der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf falschen annahmen beruht es hat gerade zwei (2, two, due...) monate gedauert bis dann dies nachgeschickt wurde: -> der pipelife RingGrabenKollektor ... |
||
|
||
servus Andi! herzliche grüße in den süden zur kernöl-connection ... ja, deine anlage ist dorthin gegangen wo nie zuvor ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] war ... typisch liegen EFH bei 8.000-12.000 kwh wärmebedarf, das beschreibt grob den 80% meridian. im ersten winter erleben wir dann oft spannende ereignisse. bei monolithischer bauweise wenn baufeuchte unverputztes mauerwerk triffft kann der bezug bis zum doppelten des regelwertes gehen. wir sehen dann öfter 20.000kwh die im ersten winter ins haus geballert werden und dennoch unzufriedenheit mit der behaglichkeit weil halt kühle wände und zugerscheinungen auftreten und extreme raumtemperaturen fordern... ein bezug auf das doppelte bringt natürlich jedes system an die grenze, ansonsten wäre es ja völlig falsch dimensioniert, es zählen ja die 100 jahre die folgen , nicht der erste&einmalige unfertige winter... aber hier bei dir waren es unfaßbare 30.000kwh die die kleine 1155-06 geliefert hat, monatelanger dauerbetrieb auf 120hz und sole-aus auf dauer -6° danke für deinen versuch&beweis. seit du ausgeheizt hast wissen wir wo die grenzen von maschine und quelle wirklich liegen ... und alles dank deiner kleinen gartenhütte ... 😇 😎 😋 1 |
||
|
||
war es Einsicht ? nein, es galt den wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens zu wahren welch eine Blöße🙂 |
||
|
||
Pipelife? Jene Spezialisten, welche mir eine extrem kreative FBH FBH [Fußbodenheizung] Berechnung mit 38°C Auslegungstemperatur erstellt haben?? Sorry, die sollen meinetwegen Kanalrohre herstellen, aber nicht irgendwas von Effizienz in Geschäftsbereichen daherfaseln, von der sie keine Ahnung haben... 🤬 |
||
|
||
Ich glaub, ein bisschen werde ich heuer auch in Microfts Fußstapfen wandeln, da ich mit meiner eher knapp ausgelegten 6er vielleicht auch so 15 - 20 MWh benötigen werde (allerdings ist es bei uns im Haus mit 23°C schön warm 😉)... Komischerweise war trotz 9,5kW benötigter Heizleistung bei NAT bei mir nie wirklich ein Thema, ob ich nicht doch die 12er benötige. Zur Not heizt meine Frau mit ihrem 7kW Tischherd dazu. Und als letzten Hosenträger gäbe es ja auch noch den Heizstab... |
||
|
||
Habe laut Energieausweis eine Gebäude-Heizlast Abschätzung von 9,8kW und kein Problem mit der 6er. Hatte zwar einen Installateur der mir eine 12er angeboten hat, habe mich aber dann für einen Installateur entschieden der die 6er angeboten hat und Arne hat auch von Anfang an die 6er empfohlen. Sogar die 6er ist bei mir oft zu schnell beim Heizen und deshalb schaffe ich in der Übergangszeit nicht so lange Takte. |
||
|
||
@Interessentin Ich wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen, was die Anlage im Stande ist zu leisten. Dass das auf Dauer zu viel gewesen wäre ist klar. Nach dem Aussenputz und mit der Verflüchtigung der Restbaufechte läuft alles einwandfrei. Ps...mein 1ter Installateur hat damals auch gesagt, O-Ton: in der Steiermark gibt es kein Haus unter einer 12kw Wärmepumpe..und er macht nur Flachkollektor. 😉 Arne kennt den Kollegen/Firma von damals noch. mbG |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]