|
|
||
Aber durch die Reduktion des Zinssatzen insgesamt eine Ersparnis. 1. Variate top, da keine Gebühren anfallen. 2. Variante: je nach Sicherheitsbedürfnis und Vergebührung. Alternativ: auf Variante 1 konvertieren und das Bankdarlehen separat neu verhandeln. |
||
|
||
Hallo, ich hätte eine kurze Frage, weil ich gerade ein Kreditangebot von der BAWAG vor mir liegen habe mit Fixzins. In den allgemeinen Bedingungen steht zu hypothekarisch besicherten Krediten mit Festzinsphasen, dass die Bank "0,5 % des vorzeitig zurückgezahlten Kreditbetrages, wenn der Zeitraum zwischen der vorzeitigen Rückzahlung und dem vereinbarten Ablauf des Kreditvertrages ein Jahr nicht überschreitet, und 1 % in allen anderen Fällen" für Sondertilgungen verlangen darf. Widerspricht dies nicht dem Verbraucher- bzw. Hypothekarkreditgesetz? Hat jemand Erfahrung mit Sondertilgungen bei der BAWAG? |
||
|
||
Nein - entspricht exakt dem Gesetzestext des §20 (3) Hypothekar- und Immobilienkreditgesetz. |
||
|
||
und die 10.000 Sondertilgungsrecht pro Kalenderjahr? Die sind nämlich nicht erwähnt in den Kreditbedingungen. (darauf wollte ich eigentlich hinaus). Es steht dass in jedem Fall 1 % Pönale anfällt. |
||
|
||
Die pönalefreie Tilgungsmöglichkeit bis zu einem Sondertilgungsbetrag von EUR 10.000 p.a. ist ebenfalls im §20 (2) Punkt 3 geregelt. Nicht bei jeder Bank ist das im Vertragswerk so enthalten - die Regelung gilt dennoch. |
||
|
||
Ich bekam von meinem BAWAG Betreuer einen eigenen Zettel gestempelt auf dem steht, dass bis 10.000 Euro p.a pönalefrei getilgt werden kann. |
||
|
||
Danke für euer Antworten. Ich möchte nur vermeiden, dass ich dann ewig mit der Bank streiten muss um zu meinem Recht zu kommen. Die Betreuerin hat nämlich bis jetzt auch nur erwähnt, dass man beim Fixzinskredit nicht kostenlos sondertilgen kann. Werde sie aber noch explizit auf die gesetzliche Regelung ansprechen. Hätte eigentlich von einer großen Bank erwartet, dass sie Kunden von sich aus auf solche gesetzlichen Möglichkeiten hinweist und nicht verschweigt. |
||
|
||
Die 10K p.a sind höchstgerichtlich entschieden. Da fährt die Eisenbahn drüber. |
||
|
||
Hallo zusammen, sind die 0,875 für 15 Jahre fix eigentloch noch immer gültig? Vielen Dank |
||
|
||
Nö, 1,00 Best Case. |
||
|
||
Nein, das geht sich für keine heimische Bank mehr aus. Würde bedeuten, dass eine Bank mit Kreditnehmern zu einem Sollzinssatz unterhalb des Referenzzinssatzes (15Y SWAP aktuell etwa 0,90%) kontrahieren würde. Beim 15 jährigen Fixzinssatz aktuelle Bestkondition 1,125% - noch ... |
||
|
||
Die BA macht *aktuell* defintiv noch 1% bei 15J und 1,25% bei 20J FX. Die Erhöhung ist aber in greifbarer Nähe, nur wann genau, wird nicht verraten, in rechne in den nächsten 1 bis 2 Wochen. Die Erhöhung wird aller Voraussicht nach ein Achtel oder ein Viertel Prozent ausmachen. |
||
|
||
Hallo, hätte eine Frage an unsere Finanzexperten ( @speeeedcat & @LiConsult ) ... betrifft Kreditnachverhandlung bei der BA. Ich habe folgenden Kredit vor ~3 Jahren abgeschlossen: • Sollzins: 1,875 % p.a. fix bis 01.01.2034 (danach 1 % Aufschlag bis 01.07.2042, eine Sondertilgung konnten wir bisher machen) • 10.000 € pönalefreie Sondertilgung • Restsaldo per 01.02.2022: 106.264 € • Rate: 529,64 € Folgendes Anbot von der gleichen Bank habe ich letzte Woche bekommen: • Sollzins: 1,5 % für neuerliche 15 Jahre fix (Nachlass von 0,375 %), danach 1 % Aufschlag • Einmalige Gebühr 1,75 % vom Restsaldo 106.264 € (~1860 €) sofern wir es annehmen! • Laufzeit 20 Jahre • 30.000 € pönalefreie Sondertilgung • neue Rate: ~511 € • Kontoführung usw. bleibt leider gleich Wie schätzt Ihr dieses Anbot ein? Wäre hier aktuell mehr möglich (ja ich weiß, derzeit ein etwas ungünstiger Zeitpunkt!) Danke vorab! LG |
||
|
||
Die Kondition ist ein gutes Stück weit weg von dem, was derzeit im Neugeschäft vergeben wird und auch was die BA ihren Bestandskunden bei aktuellen Neuvereinbarungen gewöhnlich zugesteht - hängt aber natürlich auch von euren Rahmenbedingungen ab. Zusätzlich ist aus banktechnischer Sicht nachvollziehbar, da die bestehende Zinssicherung (so eine durch die Bank vorgenommen wurde) aufgelöst werden muss und durch die gestiegenen SWAP-Sätze dies Kosten verursacht. Dennoch: in Kombination mit der doch höheren neuen Kondition alles in allem etwas teuer. Alternativen wären in Anbetracht des "geringen" Finanzierungsvolumens und daher der dadurch eingeschränkten Attraktivität für andere Anbieter aus meiner Sicht nicht wirklich vorhanden - auch weil die Kostensituation bei einer Umschuldung immer einen wichtigen Aspekt darstellt. Einzig die bank99 wäre aus Gründen der entfallenden Bearbeitungsgebühr hier eine Möglichkeit - bietet diese jedoch beim konkreten Kreditvolumen auch nur bestenfalls 15Y fix 1,5% und Anschlusskondition 3M EURIBOR + 0,90%. Das Pfandrecht wäre mit etwa EUR 1.500 zwar um 0,31% günstiger als die 1,75% einmalige Gebühr der Bank Austria, dafür kommen aber noch etwa EUR 700 an pauschalen sonstigen Kosten dazu (Schätzgebühr, Beglaubigung, etc.), die den Vorteil bei diesem Betrag wieder mehr oder weniger wettmachen. Mein Fazit: Im konkreten Fall würde ich die aktuell noch höheren Zinskosten versuchen, laufend durch Sondertilgungen zu reduzieren und auf den Umstieg verzichten. Die einmaligen Kosten verursachen in EUR gerechnet einen Aufwand, die den Zinsvorteil deutlich schmälern. Die Bank Austria weiß natürlich um ihre aktuelle Verhandlungsposition. Bei temporär günstiger Zinsmarktentwicklung (wer weiß was geopolitisch in den nächsten Wochen noch alles passiert) lässt sich vielleicht noch 1/8-1/4% verhandeln. Ansonsten hat sich der "Zinszug" in Bewegung gesetzt ... |
||
|
||
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Das ist meiner Erfahrung nach derzeit eine top-Kondition unter Berücksichtigung der derzeitigen SWAP-Sätze. Wenn die der Aufschlag oder die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] noch ein wenig reduziert werden kann, würde ich zuschlagen, wenn ihr nicht vorhabt, im aktuell gültigen Fixzinszeitraum zu tilgen. Geschmacksache. |
||
|
||
Darf ich hier vlt. reingrätschen und fragen, wie du in Anbetracht der Entwicklung der letzten Wochen die Auswirkung auf dia variablen Prozentsätze bei der BA siehst? |
||
|
||
Da wüsste ich aktuell nichts von einer geplanten Anhebung. |
||
|
||
Top aktuell ab heute die neuen B...G-Konditionen: variabel: ab 0,875% auf 3-ME, also wie gehabt 10J FX: ab 1,625% 15 und 25J FX für beide gleich: ab 1,75% OB: 15 FX: rund 2%. Die Werte sind bereits bestens zu sehen. Also wie geschrieben, der 15J FX mit 1,5% ist absolut im Rennen. |
||
|
||
Bedeuted das einer Steigerung von stolzen 0,5%? War doch vorher 1,25% wenn ich mich recht erinnere. Das wäre schon eine Hausnummer, und würde, wenn andere anken da nachziehen bei mir die Auswahl wohl deutlich in richtig rein Variabel drängen. |
||
|
||
Jep, so ist es. |
||
|
||
Das ist mittlerweile deutlich über dem, was uns die Hausbank (Bank Bgld.) für 15J fix noch vor EINEM Monat geboten hat (1,45%). Bin ich froh, dass wir noch rechtzeitig auf fix umgestiegen sind... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]