« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 24  25  26  27 ... 28 ... 94  95  96 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2021 - 24.12.2022
1.902 Antworten | 236 Autoren 1902
92
1994
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2022, Stand 27.12.2021.

Hier zum Nachlesen der 2021er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2021/60184

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können: 

• Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die nachstehenden Top-Konditionen skizzieren den Best-Case zweier österreichischer Retailbanken mit Filialnetz für die physische Begleitung durch die Krediphase für unselbstständig Erwerbstätige, voragesetzt, die 2 wichtigsten Paramter werden erfüllt:

• 100% Besicherung (Loan to Value)
 • die Raten-Leistbarkeitsprich und einhergehend damit die Verschuldungsquote, kurz, DSTI.  Die Verschuldungsquote wird in Zukunft eines stärkere Rolle bei der Kreditvergabe spielen.

Konditionen:

Fixzinsen: 

• 10J FIX: ab 0,625%
 • 15J FIX: ab 0,875%
 • 20J Fix: ab 1,125%
 • 25J FIX: ab 1,250%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3-ME mit Weitergabe des negativen Euribor-Satzes.  

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME. Durch die Weitergabeverpflichtung des derzeit negativen Euribors (0,5%, je nach Rundung, Stand 27.12.2021) aktueller Sollzinssatz: 0,250%.

Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2022!

•  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#501)

zitat..
Mustang schrieb:

Unsere -0,500% seit knapp 6-7 Jahren sind unschlagbar 😀

Das sind andere Sphären ja - und die Baupreise damals auch

1
  •  pezi500
23.4.2022  (#502)

zitat..
Mustang schrieb:

Unsere -0,500% seit knapp 6-7 Jahren sind unschlagbar 😀

erklär mal negative zinsen
inflationsbereinigt?

1
  •  Mustang
23.4.2022  (#503)
kein Fixkredit, sondern der normale variable 😀

1
  •  pezi500
23.4.2022  (#504)

zitat..
Mustang schrieb:

schon klar, aber seit wann werden negative zinsen weitergegeben?!?

1
  •  Mustang
23.4.2022  (#505)

zitat..
pezi500 schrieb:

──────
Mustang schrieb:

───────────────

Bei der Bawag seit 2014... ob es immer noch so ist wenn man JETZT einen Vertrag abschließt,...keine Ahnung...

also vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt...wir hatten einen Aufschlag von 1% (Euribor 3M) und im Schnitt die letzten 8 Jahre 0,500%...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#506)
Du hast mit -0,5% abgeschlossen was dann mit dem Aufschlag entsprechend positiv wird. Logischerweise. 

1
  •  Mustang
23.4.2022  (#507)
Deswegen meinte ich das ich seit knapp 8 Jahren besser dran bin als jemand mit einem (egal welchen) Fixzins. Von den Fixzinsen vor 8 Jahren rede ich gar nicht mal. Da hätte ich bis jetzt einige zig tausender zu viel bezahlt.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#508)

zitat..
Rotkehle schrieb: Und damit hat sich leider das Zeitfenster für alle die von variabel auf fix umsteigen wollen nun endgültig geschlossen.

Na ja - es gibt ja auch noch andere Anbieter am heimischen Markt mit gänzlich differenzierter Konditionenlage.
Aber dem Grunde nach stimmt die Aussage natürlich: das Zeitfenster für jene, die sich fixieren wollen wird immer enger - auch für jene, die vor 2 oder 3 Jahren oder länger zurück aus den unterschiedlichsten Gründen schlecht konditioniert abgeschlossen haben und die zwischenzeitliche Tiefstzinsphase nicht nutzen konnten/wollten, um sich deutlich attraktiver zur vereinbaren.
Auch die anderen Kreditanbieter werden ihre Konditionen in weiterer Folge anpassen - jeder so wie es für ihn passend erscheint.

zitat..
Moonrise2022 schrieb: Was mich wirklich interessieren würde: Angenommen die Zinsen steigen in nächster Zeit noch weiter und einige können sich die variable Kreditrate nicht mehr leisten. Immer mehr Häuser kommen auf den Markt, Zinsen steigen ergo werden die Immobilienpreise in gewissen Gegenden sinken und die auf Pump gekauften Immobilien haben dann plötzlich um sagen wir mal 30 % weniger Wert. Eventuell sind die Schulden dann höher wie der Wert der Immobilie.
Wie schauts hier dann mit den Banken aus, auch bei fixverzinsten Krediten? Die Bank kann in dem Fall doch eine zusätzliche Besicherung einfordern, oder den Kredit sogar fällig stellen? Oder hab ich da etwas falsch verstanden 🙈

Steigende Zinsen wirken sich haushaltsseitig vorwiegend auf variabel verzinste Kreditnehmer aus. Die variablen Bindungen orientieren sich i.d.R. am Geldmarkt (EURIBORs), der sich wiederum am Hauptrefinanzierungssatz der EZB orientiert. Hebt die EZB den Zinssatz an, steigen die EURIBORs. Wer eine fixe Zinsvereinbarung hat, ist davon während der Fixzinsperiode nicht berührt.

Der Anteil der variablen Zinssätze bei der Neukreditvergabe an heimische Verbraucher ist ("Österreich-Spezifikum") auch im europäischen Vergleich sehr hoch - aktuell etwa 37%. Das letzte mal, wo die EURIBORs (z.B. 3 Monate) in (im Verhältnis zu einer langen Kreditlaufzeit) relativ kurzer Zeit sehr stark gestiegen sind, war von etwa Mitte 2003 (2,15%) bis zur Spitze nach Lehman Oktober 2008 (5,11%). Da hat es trotz ebenfalls sehr hohem variablen Verzinsungsanteil keine nennenswerten Verwerfungen am Immobilien- und Kreditmarkt. Problematisch zu dieser Zeit waren da vorrangig die Fremdwährungs- und Tilgungsträgerkredite (von einigen Banken und Finanzintermediären bar jeder "Vernunft" massivst betrieben - auch ein Österreich Spezifikum).

Aber um es nüchtern zu sagen: Ja - Banken können bei deutlichem Sinken (aus welchem Grund auch immer) des Objektwertes (unterhalb des aktuellen Belehnwertes) Sicherheiten nachfordern - steht sinngemäß auch in allen Verträgen. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022

• ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  pezi500
23.4.2022  (#509)

zitat..
Mustang schrieb:

──────
pezi500 schrieb:

──────
Mustang schrieb:

───────────────

───────────────

Bei der Bawag seit 2014... ob es immer noch so ist wenn man JETZT einen Vertrag abschließt,...keine Ahnung...

also vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt...wir hatten einen Aufschlag von 1% (Euribor 3M) und im Schnitt die letzten 8 Jahre 0,500%...

also doch keine negativzinsen - eben.
hätte ja bedeutet, du hättest geld von der bank bekommen

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#510)
@pezi500 
Ja, aber faktisch hat er natürlich Geld gespart, da der variable Zins dennoch deutlich unter jedem seinerzeitigen Fixzins gelegen hat - wie das auch heute noch der Fall ist.
Somit wurde 8 Jahre lang bares Geld gespart in Form von nicht zu bezahlenden / angefallenen Zinsen und das wirkt sich besonders dann aus, wenn das aushaftende Obligo am Größten ist (was es ja erfahrungsgemäß die ersten 8-10 Jahre wohl sein dürfte).
Und sollte er dann ansteigen, ist das ärgerlich, aber das tun ja die Fixzinsen genauso. 
Faktisch war es eher für die interessant, die vor wenigen Jahren höher begonnen hatten und jetzt mit einer Umschuldung inkl. der dann anfallenden Umschuldungskosten, trotzdem günstiger fahren. 
Hinzu kommt, dass er vermutlich vor 8 Jahren auch günstiger gebaut hat, als wir heute... Standard hin oder her. Aber das ist eben so aktuell.

2
  •  pezi500
23.4.2022  (#511)
Jajajja weiss ich ja alles.
Er hat geschrieben dass seine -0,5% Zinsen unschlagbar sind.
Darum gings. Es gibt de facto keine Negativzinsen - wissen wir ja alle.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#512)
Okay - nun wissen alle genau was wir gemeint haben :) - Danke 

1
  •  Rotkehle
  •   Bronze-Award
23.4.2022  (#513)

zitat..
pezi500 schrieb: Jajajja weiss ich ja alles.

Bei -0,5% hätte ich mir auch eine Milliarde ausgeborgt. Mal sehen, wie es 2024 mit dem unschlagbaren variablen Zinssatz aussieht oder ob nicht alle die im Februar von variabel auf fix geswitcht sind, die einzig lachenden sind.

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
23.4.2022  (#514)

zitat..
Rotkehle schrieb:

──────
pezi500 schrieb: Jajajja weiss ich ja alles.
───────────────

Bei -0,5% hätte ich mir auch eine Milliarde ausgeborgt. Mal sehen, wie es 2024 mit dem unschlagbaren variablen Zinssatz aussieht oder ob nicht alle die im Februar von variabel auf fix geswitcht sind, die einzig lachenden sind.

Ich denk da gehts nicht ums Lachen. Wie irgendjemand anderer das macht kann einem persönlich völlig egal sein. Wird immer reichlich Menschen geben, die durch Glück/den besseren Zeitpunkt/eine Erbschaft oder was auch immer mitm Kredit besser aussteigen. Hat aber mit dem eigenen Kreditleben wenig bis nichts zu tun. 

Ich bin mir ziemlich sicher zB, dass hätte ich im letzten Jahr den Hauskredit aufgenommen, es ein Fixzinskredit geworden wäre. Und all die Menschen mit variablen seit x Jahren wären mir dabei einfach nur wurscht. Für mich wärs zu dem Zeitpunkt die beste Entscheidung in meinen Augen und damit hat es sich. 

Die Situation von Mustang ist ja ne völlig andere gewesen bei Kreditabschluss. Und bisher hat sie sich für ihn so weit ausgezahlt, dass es doch gar net so unwahrscheinlich ist, dass er am Ende der Laufzeit zumindest net schlechter dasteht, als wenn er gleich gleich Fix abgeschlossen hätte.  

1
  •  Rotkehle
  •   Bronze-Award
23.4.2022  (#515)

zitat..
Sparfratz schrieb: Und all die Menschen mit variablen seit x Jahren wären mir dabei einfach nur wurscht.

Kann ich leider nur bedingt zustimmen. In den letzten Jahrzehnten hat sich eines gezeigt - immer dann wenn Banken durch großzügige Kreditvergaben in Schwierigkeiten kamen, musste die öffentliche Hand schützend mit meinen Steuergeldern eingreifen und ich mag definitiv nicht die Dummheit der Banken unterstützen, vor allem da ich relativ viel an Steuern zahle.

zitat..
Sparfratz schrieb: Ich denk da gehts nicht ums Lachen

Letzendlich geht es darum, dass jeder sich seines Finanzierungsrisikos bewusst ist. Jene Personen die lange Zeit im variablen Zinssatz waren und im Februar - März die bereits angefallenen Zinsgewinne langfristig und sehr sehr günstig abgesichert haben,  verdienen meinen Respekt und an diese Personen ein aufrichtiges -  Chapeau!

zitat..
Sparfratz schrieb: Die Situation von Mustang ist ja ne völlig andere gewesen bei Kreditabschluss

Mein Post hat sich nicht auf die Situation von Mustang bezogen.

1
  •  Stiglitz
23.4.2022  (#516)
Hallo,

anbei ein aktuelles Angebot der w*rot:

2022/20220423990525.png

2022/20220423554442.png

was meint ihr? Wäre noch was verhandelbar oder zuschlagen?

LG Lukas

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#517)
Gratulation zur Kondition - mit 1,5% fix auf 20 Jahre die derzeitige Bestkondition in diesem Fixzinssegment eingeloggt. Die angepeilten 1,25% von deinem Jänner-Thread sind es zwar nicht ganz geworden, in Anbetracht der aktuellen Umstände jedoch ein Top-Ergebnis.

In die nächste Nähe käme noch die bank99 mit 1,65% - aber ich denke die fällt bei dir weg - ist ein Neubau, oder?
lg

1
  •  Stiglitz
23.4.2022  (#518)
ja genau, ist ein Neubau...
ich denke, wir werden zuschlagen emoji

Wäre eine Sondertilgung von 30tsd pro Jahr anstatt 15tsd noch verhandelbar?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#519)
Nein - meines Wissens nicht.

1
  •  michi21
23.4.2022  (#520)

zitat..
Stiglitz schrieb:

ja genau, ist ein Neubau...
ich denke, wir werden zuschlagen

Wäre eine Sondertilgung von 30tsd pro Jahr anstatt 15tsd noch verhandelbar?

Kann mir wer erklären warum man bei einem Kreditzins von 1,5 % sondertilgen will? Vor allem wenn man bedenkt dass wir uns mitten in einer Inflationswelle befinden, die sich dem zweistelligem Bereich annähert?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#521)

zitat..
Stiglitz schrieb: Wäre eine Sondertilgung von 30tsd pro Jahr anstatt 15tsd noch verhandelbar?

Und das ist auch ziemlich Wurscht bei der Kondition 😊.
Congrats, einloggen, bevor es nach oben geht😉.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next