« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 87  88  89  90 ... 91 ... 94  95  96 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2021 - 24.12.2022
1.902 Antworten | 236 Autoren 1902
92
1994
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2022, Stand 27.12.2021.

Hier zum Nachlesen der 2021er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2021/60184

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können: 

• Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die nachstehenden Top-Konditionen skizzieren den Best-Case zweier österreichischer Retailbanken mit Filialnetz für die physische Begleitung durch die Krediphase für unselbstständig Erwerbstätige, voragesetzt, die 2 wichtigsten Paramter werden erfüllt:

• 100% Besicherung (Loan to Value)
 • die Raten-Leistbarkeitsprich und einhergehend damit die Verschuldungsquote, kurz, DSTI.  Die Verschuldungsquote wird in Zukunft eines stärkere Rolle bei der Kreditvergabe spielen.

Konditionen:

Fixzinsen: 

• 10J FIX: ab 0,625%
 • 15J FIX: ab 0,875%
 • 20J Fix: ab 1,125%
 • 25J FIX: ab 1,250%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3-ME mit Weitergabe des negativen Euribor-Satzes.  

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME. Durch die Weitergabeverpflichtung des derzeit negativen Euribors (0,5%, je nach Rundung, Stand 27.12.2021) aktueller Sollzinssatz: 0,250%.

Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2022!

•  LiConsult
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#1761)
Konditionenanpassung Wüstenrot:

Ab 25.11. sind die bestmöglichen Konditionen für die 20-jährige Fixzinslaufzeit ab 3,90% p.a. (bzw. ab 3,75% p.a. im Rahmen einer Mischfinanzierung (mind. 50% variabel)) möglich.

Adaption der Zinsuntergrenze beim Bausparlehen mit Grundbuch-Besicherung 

Die neue Zinsbandbreite beim Bausparlehen mit grundbücherlicher Besicherung beträgt 1,90% bis 6,00% p.a. Die definierte Zinsbandbreite gilt unverändert für 20 Jahre ab Genehmigung.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Dom147
25.11.2022  (#1762)
Hallo @speeeedcat,

Wie ist das bei der BAWAG, muss ich Rechnungen vorweisen wen ich Geld ausbezahlt haben möchte?

Danke für die Rückmeldung,

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#1763)
Hallo Dom, ja sicher 😉!

Nach Unterfertigung des Kredites fließt eine sofortige Erstauszahlung von 30% des Kreditbetrages (max. € 50.000,-).

lg

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#1764)
50k ja - und der Rest als Teilzuzählung dann je Rechnung zB ... bei mir halt :)

1
  •  Prometheus
26.11.2022  (#1765)
Kann man auch anders ausmachen bei der Bawag. Die 50k bekommt man aber anscheinend immer sofort, auch bei tilgungsfreier Zeit. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.11.2022  (#1766)
Default ist das so. Müsste man bei KV-Unterschrift erfragen, ich weiß es leider nicht.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
26.11.2022  (#1767)
Naja sofort war es nicht. Mit der ersten Teilzuzählung hat mir der Bankbetreuer es überwiesen. 
Vorher wärs ja auch sinnfrei gewesen (also vor Baubeginn / erste Teilrechnung). Dann hätte ich nur mehr Zinsen zu zahlen gehabt. 
Eigentlich hätte er sich auch die 50k sparen können, aber die werden so oder so bald fällig, also macht es auch nichts mehr.

1
  •  chrle
28.11.2022  (#1768)
Hallo!

Ich hätte eine grundsätzliche Frage zu Fixzinskrediten:

Sind bzw. können in den Verträgen Bedingungen festgelegt sein, dass die Bank den Fixzins nur bis zu einer gewissen Grenze einhalten muss?

Also z.B. Fixzins 4% für 15 Jahre, aber nur solange der 3M-Euribor unter 6% liegt.

Das hat mir kürzlich ein Bekannter erzählt, der aber mehr mit Krediten für Firmen zu tun hat...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#1769)
Das wäre mir unbekannt. Fixzins bleibt Fixzins. 
Von der Raiffeisen kenne ich es nur, dass der variable gedeckelt wurde zb.: Zinssatz kann steigen (3M Euribor) jedoch maximal 6% zB. 
Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, aber beim Fixzins fährt die Eisenbahn drüber, solange man in deren Laufzeit ist...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#1770)

zitat..
chrle schrieb: Sind bzw. können in den Verträgen Bedingungen festgelegt sein, dass die Bank den Fixzins nur bis zu einer gewissen Grenze einhalten muss?

Nein.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Von der Raiffeisen kenne ich es nur, dass der variable gedeckelt wurde zb.: Zinssatz kann steigen (3M Euribor) jedoch maximal 6% zB. 

Es kann aber sein, dass ein Zinsskorridor zur Anwendung kommt.

Dabei wird der gewünschte (aktuelle) Fixzinssatz gelocked (Marge plus aktueller SWAP-Zinssatz, z.B. 4%), es gilt aber vertraglich vereinbart, dass der Zinssatz eine gewisse Zinsuntergrenze nicht unterschreiten UND eine vereinbarte Zinsobergrenze (z.B. 6%) nicht übersteigen kann.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#1771)

zitat..
chrle schrieb: Sind bzw. können in den Verträgen Bedingungen festgelegt sein, dass die Bank den Fixzins nur bis zu einer gewissen Grenze einhalten muss?

Also z.B. Fixzins 4% für 15 Jahre, aber nur solange der 3M-Euribor unter 6% liegt.

So eine Vereinbarung gibt es zumindest im Verbraucherkreditgeschäft nicht.

zitat..
chrle schrieb: Das hat mir kürzlich ein Bekannter erzählt, der aber mehr mit Krediten für Firmen zu tun hat...

Bei Kommerzkrediten "ticken die Uhren" freilich anders. Hier wird es davon abhängen, was vertraglich festgehalten ist. Zwischen Unternehmen (Bank - Geschäftskunde) kann vieles vereinbart werden, was im Verbraucherbereich unwirksam wäre.

Für den beschriebenen Fall schließe ich nicht aus, dass durch z.B. ein bestimmtes Zinsoptionenmodell Bandbreiten festgelegt wurden, die bei Eintreten eines bestimmten Zinssatzes des Underlyings (z.B. 3M EURIBOR) ausgelöst werden. Müsste man sich im Detail den Vertrag ansehen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#1772)

zitat..

zitat..
chrle schrieb: Das hat mir kürzlich ein Bekannter erzählt, der aber mehr mit Krediten für Firmen zu tun hat...

und ja wissen wird, dass du Verbraucher bist und somit das HiKrG angewendet wird.

Somit meinte er aller Wahrscheinlichkeit

zitat..
speeeedcat schrieb: Es kann aber sein, dass ein Zinsskorridor zur Anwendung kommt.

Dabei wird der gewünschte (aktuelle) Fixzinssatz gelocked (Marge plus aktueller SWAP-Zinssatz, z.B. 4%), es gilt aber vertraglich vereinbart, dass der Zinssatz eine gewisse Zinsuntergrenze nicht unterschreiten UND eine vereinbarte Zinsobergrenze (z.B. 6%) nicht übersteigen kann.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#1773)
ja - die "Bandbreiten-Kredite" (z.B. Volksbank) sind freilich "verbraucherkompatibel" (wobei ich sowohl die Kalkulation als auch Produktgestaltung nur in Abhängigkeit vom Geldmarktindikator (z.B. 3M EURIBOR) und nicht SWAP-basiert kenne).

Eine Konstruktion wie

zitat..
chrle schrieb: Also z.B. Fixzins 4% für 15 Jahre, aber nur solange der 3M-Euribor unter 6% liegt.

wo es keine Bandbreite, sondern nur einen Fixzinssatz gibt, ist mir auch im Verbraucherbereich unbekannt.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#1774)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────

Gemeinderat schrieb: Von der Raiffeisen kenne ich es nur, dass der variable gedeckelt wurde zb.: Zinssatz kann steigen (3M Euribor) jedoch maximal 6% zB. 
───────────────

Es kann aber sein, dass ein Zinsskorridor zur Anwendung kommt.

So sah das bei mir aus damals: 

2022/20221128458157.png

Und hier das von der Volksbank damals:

2022/20221128444826.png

Beide sind wie du weißt gegen die BAWAG gescheitert (und gegen die BA wären sie es, hätte ich mit denen was zusammengebracht). 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#1775)

zitat..

zitat..

zitat..
LiConsult schrieb: wo es keine Bandbreite, sondern nur einen Fixzinssatz gibt, ist mir auch im Verbraucherbereich unbekannt.

Ich denke, das liegt nur am korrekten Ausdruck von chrle und eine Bandbreite gemeint war. Aber was weiß man schon 😀😌.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#1776)

zitat..
Gemeinderat schrieb: So sah das bei mir aus damals: 

Das Raiffeisenangebot beinhaltet die bei Bauspardarlehen übliche Zinsober- und Untergrenze und ist jedenfalls nicht zu verwechseln mit Bandbreiten, die sich für bestimmte Kreditvarianten aufgrund der Produktkalkulation ergeben.

Das Volksbank-Angebot ist ein "einfaches" Fixzinsangebot mit anschließender variabler Zinsberechnung.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#1777)

zitat..
LiConsult schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: So sah das bei mir aus damals: 

───────────────

Das Raiffeisenangebot beinhaltet die bei Bauspardarlehen übliche Zinsober- und Untergrenze und ist jedenfalls nicht zu verwechseln mit Bandbreiten, die sich für bestimmte Kreditvarianten aufgrund der Produktkalkulation ergeben.

Das Volksbank-Angebot ist ein "einfaches" Fixzinsangebot mit anschließender variabler Zinsberechnung.

Genau. 
Hinweisen wollte ich vor allem auf die rot unterstrichenen Teile - eben der Teil mit der Zinsobergrenze und bei der Volksbank auf den (rechtlich nicht zulässigen?!) Teil mit der Umschuldung, wobei sich der Satzteil wohl nicht auf die Umschuldung an sich bezieht (die ja nicht ausgeschlossen werden darf bei Konsumenten!?) sondern auf deren pönalefreiheit?
Aber selbst dann wären es halt die klassischen 1% auf das aushaftende umzuschuldende Obligo?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#1778)
@Gemeinderat:
typische Ober- und Untergrenze bei der Raika, zwischen 1,5% und 6%.
Die Volksbank hatte das damals nicht in deinem Angebot.
Die 1,25% waren der BAWAG-Best-Case (ok, ein paar wenige Male habe ich auch 1,125% bekommen, das musste jetzt sein ;)).

Die BA hatte seinerzeit maximal 20J FIX im Angeobt und war im Kommerzkundenbereich zu dieser Zeit wirklich schlecht bei der Bewertung der Unternehmes-Kennzahlen - UND mit langem Genehmigungsprozess.
Das hat sich aber extrem gebessert, das muss ich ganz klar sagen. Bei dementsprechenden Betriebskennzahlen waren kurz danach die gleichen Top-Konditionen wie im reinen Privatkundenbereich möglich und sind es noch immer.
Der Entscheidungsprozess dauert vielleicht eine Woche länger ggü. einer reinen Mortgae-Finanzierung bei unselbstständig Tätigen, vroasugesetzt, alle einreichrelevanten Unterlagen sind vorhanden.
Das zu Evaluieren und dementsprechend aufzubereiten ist Aufgabe des (guten) Vermittlers.
Somit würde ich mir eine Einreichung Komerzkunden persönlich nur über Vermittler "antun". Du weißt sicher noch, welch Menge Arbeit das bei dir war und wie lange die Prüfung bei der BAWAG gedauert hat, bis nach Monaten schlussendlich der Kreditvertrag geschrieben werden konnte.
Im Normalfall hat keiner die Zeit - und auch nicht die Muse.

Selbstständiger finanziert Privatliegenschaft (Hausneubau- oder Kauf/Kauf ETW):

ja, die BA hat da wirklich ihre Hausaufgaben gemacht und daraus gelernt, das muss man ganz wertfrei und klar sagen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#1779)

zitat..
Gemeinderat schrieb: und bei der Volksbank auf den (rechtlich nicht zulässigen?!) Teil mit der Umschuldung, wobei sich der Satzteil wohl nicht auf die Umschuldung an sich bezieht (die ja nicht ausgeschlossen werden darf bei Konsumenten!?)

Korrekt! Dieser Passus hätte bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung niemals gehalten.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Aber selbst dann wären es halt die klassischen 1% auf das aushaftende umzuschuldende Obligo?

Korrekt. Nicht mehr, maximal weniger, wenn sich der Anwalt auf die Pönale freie Sondertilgungsmögklichkeit bezieht (benachteiligende Klausulierung würde mMn. nicht halten bei Umschuldung).

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#1780)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Hinweisen wollte ich vor allem auf die rot unterstrichenen Teile - eben der Teil mit der Zinsobergrenze und bei der Volksbank auf den (rechtlich nicht zulässigen?!) Teil mit der Umschuldung, wobei sich der Satzteil wohl nicht auf die Umschuldung an sich bezieht (die ja nicht ausgeschlossen werden darf bei Konsumenten!?) sondern auf deren pönalefreiheit?
Aber selbst dann wären es halt die klassischen 1% auf das aushaftende umzuschuldende Obligo?

Richtig - die Antwort hast du dir selbst gegeben - die Pönalefreiheit für (Sonder-)Tilgungen wird gewährt, außer im Falle der Abdeckung durch Umschuldung. Das ist rechtlich freilich zulässig, da die Bank die für dich günstigere Pönalefreiheit ausspricht und sich nur für den Fall der Umschuldung auf die gesetzlich mögliche Pönaleverrechnung zurückzieht.
Die Sondertilgung per se ist (und war auch zum Zeitpunkt der Angebotslegung) freilich jederzeit möglich.

Ja - im Falle der Umschuldung wären die maximal 1% Pönale angefallen.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#1781)
Sehr gut. Das sind sicher gute Details, die hier einige interessieren, und deren fachkundige und stetig professionelle Beantwortung für die Finanzexperten speeeedcat und LiConsult spricht *daumen hoch*. 
Ad BA - ja es lag sicher vor allem auch am Betreuer, der einfach keine Lust hatte, sich das anzutun, aber wie erwähnt ist dieser Eindruck dann halt für die Kundschaft entscheidend - aber der gute Mann wird schon damit leben können. 
Ad BAWAG: ja, weiß ich sogar - ganz auf BA Niveau kamen sie nicht aber auch das war möglich. Mit den 30 Jahren, 25 fix 1,25% und 0,875% Aufschlag auf den 3M sowie 1% BAG war ich aber sehr zufrieden und bin es noch :) 
Bei BA gabs ja manchmal sogar unter 1% oder 1% - dafür aber eher so 10-15 Jahre fix. 
Das waren halt noch Zeiten ... vor einem knappen Jahr (lol) ... 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next