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Optimierung Nibe S1255-6, die nächste…

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  •  MaRR3857
10.1. - 14.3.2022
86 Antworten | 10 Autoren 86
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Hallo zusammen,
durch den Thread von thez, https://www.energiesparhaus.at/forum-tuning-der-einstellungen-die-100te-nibe-s1255-6/65963_1, habe ich mich erstmal alleine an den Einstellungen versucht. Die Wärmepumpe ist seit Anfang im Dezember 2021 im Betrieb. Die Estrichphasen hat die Anlage nicht mitgemacht, sodass wirklich die Heizung das machen darf, was sie soll – heizen – BW. Die Inbetriebnahme erfolgt durch einen Nibe „fachkundigen“ Vertreter, welcher sehr wortkarg war. Die Software habe ich vor kurzem auf das letzte Release.
Was mir massiv auffällt ist der hohe Stromverbrauch. Ich habe keinen Wärmepumpentarif, da im März 2022, eine PV in Kombination mit der EME 20 auf’s Dach kommt und es für diese Konstellation kein entsprechendes Messkonzept des Energieversorgungsunternehmen gibt.
Anbei die Grafen, Wochenansicht


2022/20220110561676.png


Am 08. hatte ich gegen 10 Uhr, die Werte verändert. Die Veränderung ist m.E. ersichtlich


2022/20220110848969.png

Obwohl im Haus viel KNX verbaut ist und es auch Heizungsaktoren gibt, habe ich alle elektr. Stellmotore abgebaut. Es existieren keine ERR ERR [Einzelraumregelung], lediglich thermischer und hydraulischer Abgleich wurde gemacht. Übrigens der Standort der WPWP [Wärmepumpe] ist in DE-MV.
Zu den Werten,
7.1.10.1 alte Werte Brauchwasser: auto   Heizung: auto         7.1.10.2   Start Kühlung: 25° 20° Heizstopp: 17° 15° Stopp Zusatzheizung: 5° -10° Filterzeit: 24 h   Zeit zw. Kühl und Heizbetrieb: 2 h   Kühl/Heizfühler: Kein         7.1.10.3   Heizung automatisch: aus ein aus Verdichterstart: -60 GM -400 Rel. GM Start Zusatzheizung: 400 GM 400 Differenz zwischen ZH Stufen: 100 GM         7.1.2.2   Auto:  ein   Min. zulässige Drehzahl:  1% 5% Max. zulässige Drehzahl:  100%   Drehzahl im Standbymodus:  30% 15% BRauchwasser:  auto   Drehzahl bei passiver Kühlung:  70%         7.1.3.1   Von Frequenz:  91 & 70   Bis Frequenz: 118 & 91         Weiters:     7.1.1.1   Starttemp. Bedarfsmodus niedrig:  41°   Stoptemp. Bedarfsmodus niedrig:  44°   Starttemp. Bedarfsmodus mittel:  47° 40° Stoptemp. Bedarfsmodus mittel:  50° 46° Starttemp. Bedarfsmodus hoch:  47°   Stoptemp. Bedarfsmodus hoch:  51°   Stoptemp. period. Erhöhung:  55°         7.1.1.2   Bereitermethode:  ?   Bertungsleistung:  ?         Raumfühler oder AT AT [Außentemperatur] gesteuert? (1.3.3) AT             2.4 aus   Heizkurve (1.30.1)     Kurve: 4   Verschiebung: 1  

Gibts aus Sicht der Erfahrenen Möglichkeiten weiter zu tunen? :)

Vielen Dank im Voraus. 
Gruß

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]

zitat..
ds50 schrieb: JanRi könnte hier helfen, der hat eine verpfuschte TB und weiß, worauf hier zu achten ist.

Ich bin ja schon da emoji ...nachdem ds50 mich geholt hat...

Habe momentan aber wenig Zeit, darum habe ich den Thread nur überflogen und versuche, auf die wichtigsten Punkte einzugehen.

TB: Es ist Quatsch mit Soße, dass die TB die Pausen einer On/Off braucht. Für die TB ist es sogar besser, wenn sie z.B. 24h lang mit 2 kW belastet wird als wenn mit 4 kW 50% getaktet wird.

Die Temperaturen finde ich für den aktuellen Mißbrauch nicht so arg schlecht. Gerade eine eher kleine und vielleicht nicht so ganz sauber verpresste TB "knickt" halt schon mal ein. Sie kommt aber auch recht gut wieder, was man an den Zahlen ja sieht.

Ich habe gerade mal geschaut... ich lag im Februar 21 auch so bei 0,5/-2,5. Das war nach mehreren Tagen unter -10C AT AT [Außentemperatur] und maximal 80 Hz Kompressor. Bei solchen Vollastorgien sieht man aber deutlich, dass es schnell nach unten gehen kann.

Knackpunkt der TB: Warst du beim Verpressen dabei und kannst 100% sicherstellen, dass das Verpressungsmaterial genau nach Herstellervorgaben gemischt und verwendet wurde? Das ist hier der Clou... meine Firma hat das nicht gemacht und das hinterher geleugnet - die waren blöderweise zu zweit und ich alleine. Ohne Gericht wäre da nichts gekommen, aber viel schlimmer ist: Man kann nicht unterscheiden, ob eine gut gemachte TB einfach nur in einem weniger guten Boden eingebaut ist oder ob eine mies gemachte TB in perfektem Boden sitzt. Aber... so katastrophal finde ich deine Werte nicht.

Nach einer Nacht mit 40 Hz (2,8 kW thermisch) steht unsere Bohrung (99m, definitiv falsch verpresst) bei 4/0.

Stell den Sole_aus-Alarm am besten auf -5,5. Dann zieht die Nibe ab etwa -3 im Soleausgang die Bremse und moduliert entsprechend. Das dürfte reichen, sobald die Baufeuchte raus ist.

Vollgasorgien sind bei einer modulierenden WPWP [Wärmepumpe] nicht zielführend. Leider bekommt die Steuerung das nicht immer hin. Ich begrenze meine darum fast immer auf 55 Hz, im Sommer sogar auf 45 (aktuell experimentiere ich mit 40, um nachts Strom zu sparen). 55 Hz sind etwa 3,8 kW, was im Normalfall für dein Haus fast immer reichen sollte. Unsers hat eine Heizlast von 5,7 kW. Ich beschränke seit Herbst 2019 und musste die Sperre bislang erst an vielleicht 10 Tagen rausnehmen (z.B. 2/2021... da waren 80 Hz nötig -> 4,8 kW thermisch).

Die 1x55-6 hat eine feste Frequenzsperre zwischen 56 und 63 Hz. Sie tut sich schwer, da drüber zu springen, bleibt also oft länger als nötig darüber. Probier mal aus, was passiert, wenn du sie auf 55 Hz begrenzt (Sperre 2 anschalten und damit 56-90 Hz sperren). Du musst dann natürlich aufpassen, die Sperre rauszunehmen, wenn die GM bei eisiger Kälte nach unten abwandern. Ebenso muss du testen, ob das mit eventueller Baurestfeuchte bei den aktuellen Temperaturen ausreicht.

Dein größtes Problem - soweit ich das nach dem Überfliegen sehe - ist das Warmwasser. Wer auf die Schnapsidee gekommen ist, eine 1255 in eine 10m entfernte Garage zu stellen, erschließt sich mir nicht. Das ist Fehlberatung vom Feinsten! Da hätte eine 1155 hingemusst und der WW WW [Warmwasser]-Speicher dann natürlich in die thermische Hülle des Hauses nahe den Verbrauchern. Bei der 1155 ist ein so abgesetzer Speicher kein Thema: Unser Friwapuffer steht auch nicht neben der WPWP [Wärmepumpe] im kalten Keller, sondern eine Etage höher in einer Abstellkammer in der thermischen Hülle. Das sind etwa 8 Rohrmeter Abstand, klappt absolut prima. 

Mach dem HB eine klare Ansage, dass der dir das kostenneutral auf eine 1155 OHNE Zirkulation umbaut. 

Die Dämmung der Rohre finde ich rein optisch auch nicht so toll... da haben unsere 35er Rohre im Kaltkeller deutlich mehr (da habe ich aber drauf bestanden).

Falls ich noch irgendwas übersehen habe, zu dem jemand meine Meinung hören will, einfach sagen emoji ;
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  •  mike82
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#1)
Hallo! 
bitte noch ein paar Infos zum Projekt:
 • Welche Heizlast?
 • Welche Quelle?
 • Was bedeutet bei dir hoher Stromverbrauch?

PS: Die Betriebsparameter sind sehr, sehr schwer zu lesen.....

1
  •  MaRR3857
10.1.2022  (#2)
Sorry, im Editor war es als Tabelle dargestellt. 

Quelle - Erdwärme, 100 M Tiefenbohrung
Stromverbrauch liegt aktuell zwischen 20 & 30 kw pro Tag.

Heizlast, 33,65 W/m² bei 146 qm WF. -> 4.912,9 W.

7.1.10.1
Brauchwasser: auto
Heizung: auto

7.1.10.2
Start Kühlung: 25° - bereits angepasst auf 20°
Heizstopp: 17° - bereits angepasst auf 15°
Stopp Zusatzheizung: 5° - bereits angepasst auf -10°
Filterzeit: 24 h
Zeit zw. Kühl und Heizbetrieb: 2 h
Kühl/Heizfühler: Kein

7.1.10.3
Heizung automatisch: aus
Verdichterstart: -60 GM - bereits angepasst auf -400 GM
Rel. GM Start Zusatzheizung: 400 GM
Differenz zwischen ZH Stufen: 100 GM

7.1.2.2
Auto: ein
Min. zulässige Drehzahl: 1% - bereits angepasst auf 5%
Max. zulässige Drehzahl: 100%
Drehzahl im Standbymodus: 30% - bereits angepasst auf15%
BRauchwasser: auto
Drehzahl bei passiver Kühlung: 70 %

7.1.3.1
Von Frequenz: 91 Hz und 70 Hz
Bis Frequenz: 118 Hz und 91 Hz

Weiters:
7.1.1.1
Starttemp. Bedarfsmodus niedrig: 41°
Stoptemp. Bedarfsmodus niedrig: 44°
Starttemp. Bedarfsmodus mittel: 47° - bereits angepasst auf 40°
Stoptemp. Bedarfsmodus mittel: 50° - bereits angepasst auf 48°
Starttemp. Bedarfsmodus hoch: 47°
Stoptemp. Bedarfsmodus hoch: 51°
Stoptemp. period. Erhöhung: 55°

7.1.1.2
Bereitermethode: 
Bertungsleistung: 

Raumfühler oder AT AT [Außentemperatur] gesteuert? (1.3.3) AT

Und 2.4.

Heizkurve (1.30.1)
Kurve: 4
Verschiebung: 1

1
  •  traehus20
27.2.2022  (#3)
Hallo
Also Heizkurve 4 +1 ist aber bei der Außentemperatur in deinem Bild schon ganz schön hoch.
Ist das ne Mongolische Jurte in der du wohnst? 😉

1


  •  ds50
  •   Silber-Award
28.2.2022  (#4)
Falls die App schon geht, wäre ein Screenshot von 3.1.3 inkl. Volumenstrommesser und die Verdichterfrequenz ganz nett.

4+1 ist wohl definitiv zu viel, kannst ruhig mal auf 3+1 oder 2+2 gehen.

1
  •  MaRR3857
2.3.2022  (#5)
@traehus20 

Nein :D - mein Fehler war der zu geringe Vorlauf. Der Vorlauf ist erhöht und die Heizkurve nach unten angepasst.

@ds50 
Anbei das Foto von 3.1.3

2022/20220302294388.png

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
2.3.2022  (#6)
Es hängt natürlich von der Hydraulik deines Hauses ab - aber 9 l/min kommen mir schon sehr wenig vor.
Vielleicht kannst du mit der Heizkurve runter, aber dafür mit dem Durchfluss rauf (Hausnummer 12 l/min). Dann würde vielleicht das System "stabiler" werden, falls das ein Problem ist.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
2.3.2022  (#7)
Volumenstrom 9l/m - sehr wenig ?
Kannst du ein Foto von der Verrohrung reinstellen?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
2.3.2022  (#8)
1 Minute schneller. 😁

Weil du HU Pumpe auf AUTO hast: Stell sie mal fix auf einen Wert, der 12-14l /min entspricht. Später dann kann man diese sogenannte sekundäre Heizkurve anpassen, daß auch der Auto Modus in diesem Bereich stattfindet.

Achtung: Wenn du die Drehzahl erhöhst, musst du fix die Heizkurve runterdrehen, sonst wird es dir zu warm im Haus.

Nach ein paar Tagen könnten wir weiterschauen.

1
  •  traehus20
2.3.2022  (#9)
Bei einer Heizlast von 4900 und deiner Einstellung von 4kw bei NAT solltest du doch aber bei ner mittleren Außentemperatur von 3Grad keine 30Grad Vorlauftemperatur brauchen? 
Was hast du denn für Temperaturen im Haus?

Unsere HKP läuft auf Auto und regelt immer von selbst einen Durchfluss zw. 12-13liter ein.  


1
  •  passra
  •   Gold-Award
2.3.2022  (#10)
Was ist den für ein Heizsystem eingestellt?
Die hohe Spreizung sieht danach aus, als ob da noch "Heizkörper" eingestellt wäre und dann wird auch der Durchfluss in "Auto" nicht höher...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
2.3.2022  (#11)
So ist es. Oder wenn dT bei NAT manuell auf z.B. 10°C gesetzt wird...

Deswegen: Den Durchfluss notfalls mal manuell auf einen vernünftigen Wert setzen und schauen, was dann passiert. Dann kommt auch die Wärme mal ins Haus rein.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
2.3.2022  (#12)
...oder den Wert einfach richtig einstellen und in Auto weiter laufen lassen 😉

1
  •  MaRR3857
3.3.2022  (#13)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Volumenstrom 9l/m - sehr wenig ?
Kannst du ein Foto von der Verrohrung reinstellen?

Einmal, die Bilder zu der Verrohrung. Ich muss im Vorfeld sagen, dass die Heizung sich in der Garage ca. 10m vom Haus entfernt befindet. Als Heizleitung wurden Calpex Rohre ins Haus verwendet. 


2022/2022030366554.jpg
2022/20220303178066.jpg
2022/20220303854958.jpg

zitat..
ds50 schrieb: 1 Minute schneller. 😁

Weil du HU Pumpe auf AUTO hast: Stell sie mal fix auf einen Wert, der 12-14l /min entspricht. Später dann kann man diese sogenannte sekundäre Heizkurve anpassen, daß auch der Auto Modus in diesem Bereich stattfindet.

Achtung: Wenn du die Drehzahl erhöhst, musst du fix die Heizkurve runterdrehen, sonst wird es dir zu warm im Haus.

Nach ein paar Tagen könnten wir weiterschauen.


zitat..
traehus20 schrieb: Bei einer Heizlast von 4900 und deiner Einstellung von 4kw bei NAT solltest du doch aber bei ner mittleren Außentemperatur von 3Grad keine 30Grad Vorlauftemperatur brauchen? 
Was hast du denn für Temperaturen im Haus?

Unsere HKP läuft auf Auto und regelt immer von selbst einen Durchfluss zw. 12-13liter ein.  


Komischerweise sind die HU nicht auf Auto. Ich hatte die mal manuell auf 51% eingestellt. Warum das nicht greift, ist mir nicht bekannt?


2022/2022030379104.jpg
2022/2022030392391.jpg

zitat..
ds50 schrieb: So ist es. Oder wenn dT bei NAT manuell auf z.B. 10°C gesetzt wird...

Deswegen: Den Durchfluss notfalls mal manuell auf einen vernünftigen Wert setzen und schauen, was dann passiert. Dann kommt auch die Wärme mal ins Haus rein.

NAT ist Auto. Bei manueller Einstellung steht dort 10, dass ist korrekt.


2022/20220303751452.jpg

zitat..
passra schrieb: Was ist den für ein Heizsystem eingestellt?
Die hohe Spreizung sieht danach aus, als ob da noch "Heizkörper" eingestellt wäre und dann wird auch der Durchfluss in "Auto" nicht höher...

Das kann man wo sehen? Ich hab noch ein Bild vom Betriebsvorrang.


2022/20220303517736.jpg



1
  •  ds50
  •   Silber-Award
3.3.2022  (#14)
Ich glaub, wir reden gerade etwas aneinander vorbei. Wir meinten 7.1.6.2 - was steht da drin?

Aber eigentlich ist es irrelevant, da die HU Pumpe eh manuell auf 51% gestellt ist. Dreh sie hier einfach höher, bis du sagen wir 13 l/min bekommst. Dann kannst aber die Parallelverschiebung der Heizkurve um 1 vermindern. Welche Heizkurve hast du nach den Anpassungen?

Und dann einige Tage warten und schauen, was passiert.

BTW: Du kannst prinzipiell den Betriebsvorrang auf 180 Brauchwasser und 0 Heizung stellen. Somit wird auf jeden Fall das WW WW [Warmwasser] fertig erwärmt bis zum Schluss, und nicht nach 70 Minuten abgebrochen. Spart Energie, da das Wasser aufheizen einiges an Energie für die WPWP [Wärmepumpe] kostet.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.3.2022  (#15)


zitat..
MaRR3857 schrieb: manuell auf 51% eingestellt


zitat..
Ziegelrot schrieb: Volumenstrom 9l/m - sehr wenig


zitat..
MaRR3857 schrieb: lediglich thermischer und hydraulischer Abgleich wurde gemacht.


9l bei 51% ist extrem mau.
daher wäre (verrohrung ist ja nicht mehr änderbar) erstmal der abgleich zu hinterfragen:
hast du möglichst viele kreise ganz offen und nur wenige leicht gedrosselt?

5K spreizung bei 51% 
entweder nimmt das haus noch so viel, oder die hydraulik ist vermurkst oder, im besten fall, nur totgedrosselt.(vermutlich alles zusammen)
oder das sieb ist zu: 
schmutzfänger suchen und sauber machen -> erste tat.
und dann entdrosseln, falls möglich, danach mal schauen ob mehr pumpenleistung nötig ist.

zitat..
MaRR3857 schrieb: Stromverbrauch liegt aktuell zwischen 20 & 30 kw pro Tag.

Heizlast, 33,65 W/m² bei 146 qm WF. -> 4.912,9 W.

das ist deutlich zu viel stromverbrauch für nen neubau. allerdings:

zitat..
MaRR3857 schrieb: Die Wärmepumpe ist seit Anfang im Dezember 2021 im Betrieb.

wir gehen hier also von noch feuchter hütte aus, was den verbrauch wieder relativiert.
ist putz und dämmung drauf?

2
  •  ds50
  •   Silber-Award
3.3.2022  (#16)
Bitte zuerst cacers Vorschläge beherzigen, seine führen dich eher zum Ziel als meine. Ich fürchte auch, daß vielleicht die Heizkreise totgedrosselt sind oder sonst irgendwas im Argen ist.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.3.2022  (#17)
wir müssen ja erst mal sehen, wo wir hier stehen ;)

nachfrage: stromverbrauch fürs ganze haus, oder nur WPWP [Wärmepumpe]?

1
  •  MaRR3857
4.3.2022  (#18)

zitat..
cacer schrieb: wir müssen ja erst mal sehen, wo wir hier stehen ;)

nachfrage: stromverbrauch fürs ganze haus, oder nur WPWP [Wärmepumpe]?

Aktuell für das ganze Haus. Bis Sonntag kann ich 2 Tage mitteilen, was der Verbrauch im Haus und für die WPWP [Wärmepumpe] ist. 

zitat..
cacer schrieb: wir gehen hier also von noch feuchter hütte aus, was den verbrauch wieder relativiert.
ist putz und dämmung drauf?

Ytong 36,5 Stein plus Außenputz. 


zitat..
cacer schrieb: 9l bei 51% ist extrem mau.
daher wäre (verrohrung ist ja nicht mehr änderbar) erstmal der abgleich zu hinterfragen:
hast du möglichst viele kreise ganz offen und nur wenige leicht gedrosselt?

So eben, habe ich alle Heizkreise komplett aufgedreht.  Siehe da,
Volumenstrommesser (BF1)15.7 l/m bei 66%

Ich werde nun die Drehzahl auf ~ 50 % senken und schau, ob dann ~ 13 l/m angezeigt bekomme. Anschließend passe ich die Heizkurve an und dann schauen wir, wie es Sonntag Abend aussieht. :)




1
  •  ds50
  •   Silber-Award
4.3.2022  (#19)

zitat..
MaRR3857 schrieb: 9l bei 51%


zitat..
MaRR3857 schrieb: 15.7 l/m bei 66%


Ist halt leider ein Äpfel - Birnen Vergleich.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
4.3.2022  (#20)
wobei die Birnen aber schon besser aussehen ;)

als grundlage suchen wir einen durchfluss von 12- 14l/min bei akzeptablem pumpenstrom.
um die 50% WT sollte das passen.
später mal die spreizung im auge behalten und feinjustieren.

jetzt wird deine hütte erst mal etwas wärmer, also nach bedarf heizkurve nach unten schieben.
dann hoffen wir, daß die fbh-auslegung nicht so verkorkst ist und zum thermischen abgleich nicht so viel gedrosselt werden muss.
hoffe mal auf noch ein paar kalte, bedeckte tage, sonst wird das erst nächsten winter sinnvoll.

20-30 kwh fürs ganze haus ist nicht wild aber auch nicht grad wenig.
bin im februar durchschnittlich mit 17 ausgekommen.
kommt natürlich auch auf die gewohnheiten, personenanzahl, technik etc an.

zitat..
MaRR3857 schrieb: Ytong 36,5 Stein plus Außenputz. 

aber erster winter, oder?
hat der heizstab nach dem estrich ausheizen nochmal reingegrätscht?

1
  •  MaRR3857
6.3.2022  (#21)

zitat..
cacer schrieb: aber erster winter, oder?
hat der heizstab nach dem estrich ausheizen nochmal reingegrätscht?

Erster Winter, korrekt. Estrich ausheizen geschah 2021 von August bis Ende Oktober. Zu dem Zeitpunkt war die Anlage noch nicht installiert. Während des Winters musste teilweise der Heizstab mit 1,5 kw zu heizen.


zitat..
cacer schrieb: 20-30 kwh fürs ganze haus ist nicht wild aber auch nicht grad wenig.
bin im februar durchschnittlich mit 17 ausgekommen.
kommt natürlich auch auf die gewohnheiten, personenanzahl, technik etc an.

Gestern, 05.03.2022, war ein Gesamtverbrauch von 30 kW. Davon fielen 15 kw an die WPWP [Wärmepumpe] ab. Heute sieht es folgendermaßen aus, Gesamtverbrauch 28 kW, davon Heizung 14 kW

zitat..
cacer schrieb: jetzt wird deine hütte erst mal etwas wärmer, also nach bedarf heizkurve nach unten schieben.
dann hoffen wir, daß die fbh-auslegung nicht so verkorkst ist und zum thermischen abgleich nicht so viel gedrosselt werden muss.
hoffe mal auf noch ein paar kalte, bedeckte tage, sonst wird das erst nächsten winter sinnvoll.

Aktuell haben wir zwischen 20° und 21,5° Grad im Haus. Die Frau sagt zwar, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] merklich kälter geworden ist, aber sonst. Unter Punkt 1.30.4 (Min. Vorlauf Heizung) sind aktuell 27° eingestellt. Die Kurve beträgt +3. 

Aktuell sieht es unter 3.1.3 so aus, 


2022/20220306106350.png

 


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