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Hallo! bitte noch ein paar Infos zum Projekt: • Welche Heizlast? • Welche Quelle? • Was bedeutet bei dir hoher Stromverbrauch? PS: Die Betriebsparameter sind sehr, sehr schwer zu lesen..... |
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Sorry, im Editor war es als Tabelle dargestellt. Quelle - Erdwärme, 100 M Tiefenbohrung Stromverbrauch liegt aktuell zwischen 20 & 30 kw pro Tag. Heizlast, 33,65 W/m² bei 146 qm WF. -> 4.912,9 W. 7.1.10.1 Brauchwasser: auto Heizung: auto 7.1.10.2 Start Kühlung: 25° - bereits angepasst auf 20° Heizstopp: 17° - bereits angepasst auf 15° Stopp Zusatzheizung: 5° - bereits angepasst auf -10° Filterzeit: 24 h Zeit zw. Kühl und Heizbetrieb: 2 h Kühl/Heizfühler: Kein 7.1.10.3 Heizung automatisch: aus Verdichterstart: -60 GM - bereits angepasst auf -400 GM Rel. GM Start Zusatzheizung: 400 GM Differenz zwischen ZH Stufen: 100 GM 7.1.2.2 Auto: ein Min. zulässige Drehzahl: 1% - bereits angepasst auf 5% Max. zulässige Drehzahl: 100% Drehzahl im Standbymodus: 30% - bereits angepasst auf15% BRauchwasser: auto Drehzahl bei passiver Kühlung: 70 % 7.1.3.1 Von Frequenz: 91 Hz und 70 Hz Bis Frequenz: 118 Hz und 91 Hz Weiters: 7.1.1.1 Starttemp. Bedarfsmodus niedrig: 41° Stoptemp. Bedarfsmodus niedrig: 44° Starttemp. Bedarfsmodus mittel: 47° - bereits angepasst auf 40° Stoptemp. Bedarfsmodus mittel: 50° - bereits angepasst auf 48° Starttemp. Bedarfsmodus hoch: 47° Stoptemp. Bedarfsmodus hoch: 51° Stoptemp. period. Erhöhung: 55° 7.1.1.2 Bereitermethode: Bertungsleistung: Raumfühler oder AT AT [Außentemperatur] gesteuert? (1.3.3) AT Und 2.4. Heizkurve (1.30.1) Kurve: 4 Verschiebung: 1 |
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Hallo Also Heizkurve 4 +1 ist aber bei der Außentemperatur in deinem Bild schon ganz schön hoch. Ist das ne Mongolische Jurte in der du wohnst? 😉 |
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Falls die App schon geht, wäre ein Screenshot von 3.1.3 inkl. Volumenstrommesser und die Verdichterfrequenz ganz nett. 4+1 ist wohl definitiv zu viel, kannst ruhig mal auf 3+1 oder 2+2 gehen. |
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@traehus20 Nein :D - mein Fehler war der zu geringe Vorlauf. Der Vorlauf ist erhöht und die Heizkurve nach unten angepasst. @ds50 Anbei das Foto von 3.1.3 |
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Es hängt natürlich von der Hydraulik deines Hauses ab - aber 9 l/min kommen mir schon sehr wenig vor. Vielleicht kannst du mit der Heizkurve runter, aber dafür mit dem Durchfluss rauf (Hausnummer 12 l/min). Dann würde vielleicht das System "stabiler" werden, falls das ein Problem ist. |
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Volumenstrom 9l/m - sehr wenig ? Kannst du ein Foto von der Verrohrung reinstellen? |
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1 Minute schneller. 😁 Weil du HU Pumpe auf AUTO hast: Stell sie mal fix auf einen Wert, der 12-14l /min entspricht. Später dann kann man diese sogenannte sekundäre Heizkurve anpassen, daß auch der Auto Modus in diesem Bereich stattfindet. Achtung: Wenn du die Drehzahl erhöhst, musst du fix die Heizkurve runterdrehen, sonst wird es dir zu warm im Haus. Nach ein paar Tagen könnten wir weiterschauen. |
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Bei einer Heizlast von 4900 und deiner Einstellung von 4kw bei NAT solltest du doch aber bei ner mittleren Außentemperatur von 3Grad keine 30Grad Vorlauftemperatur brauchen? Was hast du denn für Temperaturen im Haus? Unsere HKP läuft auf Auto und regelt immer von selbst einen Durchfluss zw. 12-13liter ein. |
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Was ist den für ein Heizsystem eingestellt? Die hohe Spreizung sieht danach aus, als ob da noch "Heizkörper" eingestellt wäre und dann wird auch der Durchfluss in "Auto" nicht höher... |
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So ist es. Oder wenn dT bei NAT manuell auf z.B. 10°C gesetzt wird... Deswegen: Den Durchfluss notfalls mal manuell auf einen vernünftigen Wert setzen und schauen, was dann passiert. Dann kommt auch die Wärme mal ins Haus rein. |
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...oder den Wert einfach richtig einstellen und in Auto weiter laufen lassen 😉 |
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Einmal, die Bilder zu der Verrohrung. Ich muss im Vorfeld sagen, dass die Heizung sich in der Garage ca. 10m vom Haus entfernt befindet. Als Heizleitung wurden Calpex Rohre ins Haus verwendet. Komischerweise sind die HU nicht auf Auto. Ich hatte die mal manuell auf 51% eingestellt. Warum das nicht greift, ist mir nicht bekannt? NAT ist Auto. Bei manueller Einstellung steht dort 10, dass ist korrekt. Das kann man wo sehen? Ich hab noch ein Bild vom Betriebsvorrang. |
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Ich glaub, wir reden gerade etwas aneinander vorbei. Wir meinten 7.1.6.2 - was steht da drin? Aber eigentlich ist es irrelevant, da die HU Pumpe eh manuell auf 51% gestellt ist. Dreh sie hier einfach höher, bis du sagen wir 13 l/min bekommst. Dann kannst aber die Parallelverschiebung der Heizkurve um 1 vermindern. Welche Heizkurve hast du nach den Anpassungen? Und dann einige Tage warten und schauen, was passiert. BTW: Du kannst prinzipiell den Betriebsvorrang auf 180 Brauchwasser und 0 Heizung stellen. Somit wird auf jeden Fall das WW WW [Warmwasser] fertig erwärmt bis zum Schluss, und nicht nach 70 Minuten abgebrochen. Spart Energie, da das Wasser aufheizen einiges an Energie für die WPWP [Wärmepumpe] kostet. |
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9l bei 51% ist extrem mau. daher wäre (verrohrung ist ja nicht mehr änderbar) erstmal der abgleich zu hinterfragen: hast du möglichst viele kreise ganz offen und nur wenige leicht gedrosselt? 5K spreizung bei 51% entweder nimmt das haus noch so viel, oder die hydraulik ist vermurkst oder, im besten fall, nur totgedrosselt.(vermutlich alles zusammen) oder das sieb ist zu: schmutzfänger suchen und sauber machen -> erste tat. und dann entdrosseln, falls möglich, danach mal schauen ob mehr pumpenleistung nötig ist. das ist deutlich zu viel stromverbrauch für nen neubau. allerdings: wir gehen hier also von noch feuchter hütte aus, was den verbrauch wieder relativiert. ist putz und dämmung drauf? 1 |
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Bitte zuerst cacers Vorschläge beherzigen, seine führen dich eher zum Ziel als meine. Ich fürchte auch, daß vielleicht die Heizkreise totgedrosselt sind oder sonst irgendwas im Argen ist. |
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wir müssen ja erst mal sehen, wo wir hier stehen ;) nachfrage: stromverbrauch fürs ganze haus, oder nur WPWP [Wärmepumpe]? |
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Aktuell für das ganze Haus. Bis Sonntag kann ich 2 Tage mitteilen, was der Verbrauch im Haus und für die WPWP [Wärmepumpe] ist. Ytong 36,5 Stein plus Außenputz. So eben, habe ich alle Heizkreise komplett aufgedreht. Siehe da, Volumenstrommesser (BF1)15.7 l/m bei 66% Ich werde nun die Drehzahl auf ~ 50 % senken und schau, ob dann ~ 13 l/m angezeigt bekomme. Anschließend passe ich die Heizkurve an und dann schauen wir, wie es Sonntag Abend aussieht. :) |
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Ist halt leider ein Äpfel - Birnen Vergleich. |
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wobei die Birnen aber schon besser aussehen ;) als grundlage suchen wir einen durchfluss von 12- 14l/min bei akzeptablem pumpenstrom. um die 50% WT sollte das passen. später mal die spreizung im auge behalten und feinjustieren. jetzt wird deine hütte erst mal etwas wärmer, also nach bedarf heizkurve nach unten schieben. dann hoffen wir, daß die fbh-auslegung nicht so verkorkst ist und zum thermischen abgleich nicht so viel gedrosselt werden muss. hoffe mal auf noch ein paar kalte, bedeckte tage, sonst wird das erst nächsten winter sinnvoll. 20-30 kwh fürs ganze haus ist nicht wild aber auch nicht grad wenig. bin im februar durchschnittlich mit 17 ausgekommen. kommt natürlich auch auf die gewohnheiten, personenanzahl, technik etc an. aber erster winter, oder? hat der heizstab nach dem estrich ausheizen nochmal reingegrätscht? |
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Erster Winter, korrekt. Estrich ausheizen geschah 2021 von August bis Ende Oktober. Zu dem Zeitpunkt war die Anlage noch nicht installiert. Während des Winters musste teilweise der Heizstab mit 1,5 kw zu heizen. Gestern, 05.03.2022, war ein Gesamtverbrauch von 30 kW. Davon fielen 15 kw an die WPWP [Wärmepumpe] ab. Heute sieht es folgendermaßen aus, Gesamtverbrauch 28 kW, davon Heizung 14 kW Aktuell haben wir zwischen 20° und 21,5° Grad im Haus. Die Frau sagt zwar, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] merklich kälter geworden ist, aber sonst. Unter Punkt 1.30.4 (Min. Vorlauf Heizung) sind aktuell 27° eingestellt. Die Kurve beträgt +3. Aktuell sieht es unter 3.1.3 so aus, |
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