|
|
||
Genau..wie die enwitec ohne firlefanz. Da sind fis, automaten und umschaltschütz und smartmeter drin. Wir sind eh mit den Verkaufsleiter von Österreich dran. Die werden denk ich aber net für Österreich ne eigene Box bauen. Ist ja doch von Solax |
||
|
||
Ich bin am überlegen ob ich mir den SolaX X3 Hybrid 15.0 D G4 zulegen soll. Hab noch nicht ganz den Durchblick was die Versionen D und M unterscheidet? M ist für Matebox? Kennst du vielleicht eine Adresse wo man den Solax zu einem guten Preis erwerben kann? |
||
|
||
Wir vertreiben die Q-Cells Version https://www.q-cells.de/installateure/qhome-ess-hyb-g3.html. Die ist komplett mit WR WR [Wechselrichter], Matebox und Batterien. Aber da der Krannich jetzt auch wieder die Solax listet, gibts dort die auch. https://shop.krannich-solar.com/produkte/wechselrichter/hybridwechselrichter/4497/x3-hybrid-15.0-d-g4 Denke das M die Matebox ist. Wo bist du zu Hause?? Installieren und alles tust du das selber? Kannst mir ja eine Anfrage schicken, ich schick dir eine PN |
||
|
||
Danke hab dir eine Mail geschickt... |
||
|
||
Interessant. Gibt es bereits die Informationen schriftlich durch die Wiener Netze ? |
||
|
||
Qcells ist ohne externer NA freigegeben(mein Kollege hat das Mail) also sollte Solax auch das sein(gerade in Prüfung) und Victron ist auch schon von der M. freigegeben.
[editiert: Bitte keine Personennamen ohne deren Zustimmung] |
||
|
||
Gibt es bereits weitere Erfahrungen mit den Wiener Netzen? Ich plane eine PV Analage mit einem Deye SUN-12K-SG04LP3-EU Hybrid-Wechselrichter. Dieser hat einen "Backup Load" Ausgang über den im Falle eines Netzaufsalls die kritischen Lasten des Hauses aus der Batterie versorgt werden können. Die Wiener Netze schreiben jetzt "bitte das Datenblatt und die Konformitätserklärung des extrenen NA Schutzes mitsenden und Stromlaufplan anpassen und Kapazität des Speichers angeben." Ich hätte jetzt mal angenommen, dass in meinem Fall ein NA nicht notwendig wäre es ist ja eine ähnliche Situation wie beim Victron mit dem seperaten Lastausgang. Hat jemand eine Idee warum sich die Wiener Netze für die Größe des Speichers interessieren? |
||
|
||
Das ist bei Wr Netzen immer und bei allen anzugeben. Ka vl wollen mal unsere Pufferleistungen anzapfen. Aber wenn sie dir den Deye nicht so ohne externen NA freigeben(fronius,solax, victron darf schon ohne) dann musst einen mit einen Telehaase Relais realisieren. Aber die Freigabe haben wir von der Netzplanung bekommen |
||
|
||
Ich habe in einem vorherigen Post gelesen, dass du da eine eigene Box bauen (lassn) wolltest. Ist daraus was geworden, hast du da ev. Unterlagen für mich? |
||
|
||
Können wir. Haben wir aber aufgrund den Freigabe nicht müssen. Die box sollte man sich aber auch von den wr netzen genehmigen lassn. Elektrik wie Enwitec box. |
||
|
||
Hallo zusammen, bin neu hier und etwas verzweifelt. Aber ich habe schon so viel von euch gelernt und hoffe ihr könnt hier weiterhelfen. In Planung und schon fast alles eingetroffen ist einen Victron Multiplus II 5000er Anlage mit 20kWh Speicher und 15kWp Panels. Mein Elektriker hat bisher eher nur Erfahrung mit Fronius ohne Speicher. Da mein Elektriker gestern auch die Meldung nach der Anmeldung erhalten hat. "bitte das Datenblatt und die Konformitätserklärung des extrenen NA Schutzes mitsenden und Stromlaufplan anpassen" . Wie ist hier euer letzer Stand? oben lese ich Victron darf schon ohne? Bitte um Hilfe da dies eine erhebliche Erhöhung des budgetss beteuten würde, abgesehen von der Verfügbarkeit. Wir wollten die Anlage anfang Februar installieren. Danke Euch! |
||
|
||
Bitte etwas mehr Details. Wie viele Multiplus2? Welcher Netzbetreiber? Datenblätter und TOR Zertifikat findest du hier: https://www.victronenergy.com/inverters-chargers/multiplus-ii |
||
|
||
Hallo Fani,
Sorry war nicht klar. Bin bei Wiener Netze und es sind 3x Multiplus II 48/5000/50-70 in 3Phasen Konfiguration. gesamte Haus kommt dann auf AC Out. Datenbläter und TOR Zertifikat habe ich schon und wurden bei Wiener Netze auch eingereicht. jetzt haben wir die Meldung bekommen NA-Schutz notwendig. Habe inzwischen ein Mail an [von der Redaktion editiert: Name entfernt] von den Wiener Netzen geschrieben und sie hat mich freundlicherweise auch gleich angerufen. Habe ihr meinen Plan erklärt und sie hat gemeint dann müsste das ohne NA-Schutz möglich sein. Sie wird mit dem Sachbearbeiter sprechen und ich sollte dann via Elektriker Zugang bescheid bekommen. Also bin gespannt. Wenn das klappt muss ich sagen - Top Service! |
||
|
||
Dazu hätte ich eine Frage, weil das ja WR WR [Wechselrichter] von Huawei bis 40 scheinbar können: Wenn ich jetzt z.B. bei der NetzNÖ 30kVA Einspeise beschränkt bin und auch dynamische Leistungsregelung machen darf. Darf ich dann den SUN2000-40KTL-M3 verwenden und ihn dynamisch auf 30kVA Einspeiseleistung drosseln? |
||
|
||
Du darfst, jedoch wirst du dann vermutlich einen externen NA Schutz brauchen weil Netz NÖ die Grenze bei 30kVA Nennscheinleistung zieht und nicht wie die TOR bei 30kVA netzwirksame Bemessungsleistung. |
||
|
||
@seltsammithut: Welchen WR WR [Wechselrichter] hast du da verwendet? >30kVA und gedrosselt? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]