|
|
||
Bin unsicher... ob die 12cm so an gravierenden Unterschied machen? LG |
||
|
||
Dann wirf den planer einmal an und leg den waagrechten Kollektor einmal tiefer. |
||
|
||
AHHHH JETZT hab ich gefunden, wo ma den tiefer reinlegen kann!! Hab mich scho zum Nurmi gesucht.... Du hast aber scheinbar Recht, das ist bei 20cm Differenz einiges drin.... 6645 vs. 7616 W bei Höhendifferenz von 20 cm RGK auf 1.50 Tiefe (Ausgangssituation) https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=Mc45fjuk2ftNRyNsW48w RGK auf 1.70 Tiefe https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=tv8KxhaDqDQvQfWSwwnH LG Wolfgang |
||
|
||
Hab das mal anhand des Grabestücks B (blau, ganz oben) auf verschiedenen Tiefen ausprobiert, lt. Trenchplanner verläuft die Leistungskurve linear: lg Wolfgang |
||
|
||
Super! Wenn du jetzt die Grabelänge gleich lang machst, also auch mit dem Waagrechten bis Mitte des anschließenden Kollektor fährst sollte das Ergebnis gleich sein. |
||
|
||
Hä? sry nicht kapiert, mit dem Waagrechten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hab ich ja herumgespielt und die Tiefen verändert... meinst Du den waagrechten auch in 2m Tiefe legen, wie den Stehenden? |
||
|
||
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=EHgt7zNA3kuiTR3clRxr Ich meinte in den Ecken wo die Überschneidung ist... |
||
|
||
Das hab ich im oberen Post, 1. Bild schon korrigiert.... 😃 die Beiden sind ident, bis auf die Kollektortiefe! |
||
|
||
Ok, dann haben wir einen perfekten Vergleich. 💪 |
||
|
||
bin schon da... hast eh wie immer alles richtig erzählt... wenn der flache RGK RGK [Ringgrabenkollektor] um die mittelachse gedreht wird ist er ein gleichwertiger senkrechter. wärmestrom von unten und der seite ist höher. im winter verliert das erdreich wärme nach oben (nicht der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]), dadurch wird durch geringeres delta-T weniger von oben entzogen... ps: hab heute an einem 40-seitigen englischsprachigen proposal mitspielen dürfen, bewerbung um ein europäisches forschungsprojekt unter federführung österreichischer und bayrischer unis für gebäudesimulation und geothermie. es geht um bau, betrieb & auswertung von testcontainern an klimatisch verschiedenen europäischen standorten mit der kombi geothermische WPWP [Wärmepumpe] & BKA & PV für heizen & kühlen. also genau das tägliche brot der forumskompetenz ... bitte daumen drücken daß wir drankommen... 3 |
||
|
||
servus edellehrling... senkrecht ist der plan B. aber ein sehr guter plan B... wegen der beschriebenen höheren anforderungen an das projekt machen wir das nur nach probeschurf und nur mit erfahrenen installateuren. der probeschurf gibt gewißheit über die umsetzbarkeit, die standfestigkeit des erdreichs und die bodenklasse.. dort aber regelmäßig und mit großem erfolg... special edition 'eierlaberl' vorkonfektionieren... mehr vorkonfektionieren... noch mehr vorkonfektionieren... der wechsel von waagrecht auf senkrecht... 1 |
||
|
||
Danke für die Blumen, lerne ja vom Meister himself. Dem Besten der Besten der Besten, Sir! 😁 Vielen Dank für die Erklärung!!! Na hoffentlich kann diese Premiumanforderungen mein Insti erfüllen 😎 Lg |
||
|
||
man bin ich erleichtert, daß feuerwehr und notarzt meine unsicherheit in den griff bekommen konnten :D (geiler auftritt mit blaulicht; danke dafür!) nebenbei: ich bin damals total unbedarft an den senkrechten dran gegangen. das hätte auch ordentlich in die hose gehen können. ...aber egal wie tief wir hier gegraben haben: fast überall lehm (mit ausnahme der sandader). senkrecht rulez 🤘 edit : viel erfolg beim proposal |
||
|
||
mercie ! 💪 |
||
|
||
*Daumenhalt* - wann erfährst was? |
||
|
||
danke! juni/juli ist vergabe... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]