|
|
||
schau mal meine Skizzen auf Seite 2 hier. Wenn du irgendwelche Lasten oder PV-WR auf AC-In sitzen hast, dann brauchst ein EM24. Wenn nicht, dann nicht. Ich versuche es mal kurz und einfach zusammenzufassen: Ohne EM24 gibt es das "Problem" dass die Multis die Energie nicht wirklich richtig, sauber und korrekt zählen. Wenn du also genaue Zählerstände im Victron Portal haben willst, kommst um den Zähler nicht drum rum. Nachteil mit EM24: Die Regelgeschwindigkeit der Multis wird etwas langsamer. Das ist zwangsläufig der Fall, weil die Multis nun nicht mehr nur nach den internen analogen Stromsensoren regeln können, sondern immer auch auf das EM24 schauen müssen. Und da gibt es Zeitverzögerungen am Kommunikationsweg übers CX-Gerät bis zu den Multis. Es wird also passieren, dass bei sprunghaften Lastzuschaltungen, etwas mehr aus dem Netz gezogen wird, oder dass kurzzeitig noch eingespeist wird, obwohl der Strom schon wo anders gebraucht wäre. Was mir selbst noch nicht 100%ig dabei klar ist: * Einige sagen, dieses langsamere Regelverhalten ist GENERELL vorhanden, sobald das EM24 verbaut ist. * Einige sagen, es ist nur die AC-In Seite betroffen. Alles auf AC-Out regelt nach wie vor schnell. -> da kann ich noch nicht sicher beantworten, was wirklich stimmt. Auch weiß ich nicht, ob es einen Unterschied zw. EM24 LAN oder RS485 Version dabei gibt. Also ob eine Variante dabei "schneller" ist, als die andere? |
||
|
||
Wird alles über die Multis laufen. Werde eventuell später nochmal ~15kWp AC seitig dranhängen. Das ist aber Zukunftsmusik. Also kann ich vorerst beruhigt auf den EM24 verzichten sofern ich das richtig verstanden habe. Danke für die ausführlichen Antworten. |
||
|
||
naja da ist es ja bei der Zählung ohne Zähler echt blöd ohne :(.. Was heisst USV Funktion? Geht nicht? schaltet nicht schnell um? |
||
|
||
USV = UPS |
||
|
||
ist mir schon klar was da heisst. Die WR WR [Wechselrichter] schalten da innerhalb Milisekunden um. Aber können sie dass dann nicht mehr mit Zähler und dann dauerds sekunden oder wie? |
||
|
||
Die USV Funktion hat mit dem Zähler nix zu tun, sondern ob du netzparallel oder seriell bist. |
||
|
||
aber du schreibst ja und USV Funktion. Also wie hast du das jetzt gemeint? USV sollte seriell sein |
||
|
||
hat er ja eh geschrieben. Les es nochmal in Ruhe. Ich beschreibe es daher aber lieber mit den Bildchen und sage was jeweils auf AC-in oder AC-out angeschlossen ist. Dann kommts (glaub ich) zu weniger Verwirrung. |
||
|
||
Ein Freund von mir hat eine 3x5000er Anlage von Victron und dazu einen 15kW Fronius-Wechselrichter. Der hat jetzt das Problem dass, sobald die Anlage in Summe um die 20kW produziert, der Victron seine Leistung drastisch runterregelt und insgesamt nur mehr zwischen 15 und 20 kW produziert werden. Der Fronius läuft dabei am Limit von 15000 und der Victron pendelt von 2000 bis 5000 hin und her. Wenn in dieser Phase (von 10:00 bis 15:00 Uhr) noch Platz im Akku ist, dann produziert die Victron-Seite ebenfalls mit 100%, lässt aber den DC-Strom in den Akku fließen, es wird nichts umgewandelt. Ich konnte bisher keine "falschen" Einstellungen wie Einspeisebegrenzung finden die so ein Verhalten erklären würden. Nach unserer Erwartung geht der AC-Strom vom Fronius einfach am Victron vorbei ins Netz und wird nicht durch dessen Umwandlungsleistung limitiert. Hat jemand eine Idee wie sowas zustande kommen kann ? lG |
||
|
||
Bei den ESS Einstellungen unter Grid Feed in bei DC coupled PV-feed in excess nicht eingschaltet? Ein paar mehr Informationen zum Systemaufbau wären nicht schlecht. Wo hängt der Fronius (ACin oder ACout). Gibt es einen EnergyMeter und wenn ja wo hängt der? Gibt es ein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] und wenn ja kommuniziert es mit dem GX Device? Wie sind die DVCC Werte wenn das beschriebene Szenario eintritt? |
||
|
||
Nein, das ist nicht eingeschaltet: Der Fronius war bis gestern auf ACout, gestern haben sie ihn umgehängt auf ACin, der Leistungsabfall ist aber exakt der gleiche. Ja es gibt einen Energy Meter EM24 der hängt halt vorm Netzausgang, als Akku hat er eine 30kWh BYD Box die überall vollintegriert ist (da fehlt mir dann leider auch das Know-How wie es aussehen "sollte") Das DVCC Setup sieht anders aus als bei mir - bei ihm ist z.B. der SVS-Gemeinsamer Spannungssensor auf AUS. Bei mir ist der auf AN - das bei ihm dürfte aber das bevorzugte Setup für BYD Akkus sein. Interessant war heute vielleicht auch, daß er rund um die Mittagszeit auf den drei Phasen in richtung Netz je ca. 245V angezeigt bekommen hat. Jetzt (abend, keine Sonne) sinds wieder nur um die 230V |
||
|
||
Also zusammengefasst, das Problem ist die DC Seite der Multiplus speisst keinen Überschuss ein, korrekt? Es wird zwar der Speicher geladen, wenn dieser aber voll ist regeln die MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] die Leistung zurück? Kannst du folgende Graphen aus dem VRM Portal teilen? Zum Zeitpunkt wo das auftritt, am besten mehrere Tage zum Vergleich. Auch SoC und Ladespannung des Akku |
||
|
||
Wie viel PV Leistung hängt denn DC-Seitig dran?! Ich les das hier nicht raus?! Ganz einfach Schatten/Wolken kanns nicht evtl. sein? |
||
|
||
Genau, der Multiplus regelt aktiv zurück - so sah es z.B. gestern (15.05) aus - grün = Fronius, orange = Victron, obwohl beide WR WR [Wechselrichter] in etwa gleich stark sind Der Akku war ab 09:37 Uhr voll (SoC=100%) und ist das bis 18:58 geblieben Das ist die BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Grafik von heute: Dazu die Leistungskurve von heute (rechts) |
||
|
||
Im ersten Graph vom nächsten Posting sieht mans ganz gut. Die Leistungskurve des Fronius geht auf 13kw rauf - der Victron, obwohl annähernd gleich stark, bricht massiv ein und bewegt sich fast gegengleich zur Fronius-Kurve. Das Wetter war gestern wolkenlos und perfekt |
||
|
||
Ok, Tip1, Ladeschlussspannung reduzieren und die Zellen nicht immer bis 3,65V laden (eher 3,45V) Der Rest ist vermutlich BMS BMS [Batteriemanagementsystem] bedingt. Das CCL wird auf 0A gesetzt, damit darf der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] auch nicht mehr laden. Die Schwankungen im CVL sind vermutlich Entladungen bzw Ladungen aus dem Akku, aber dafür müsste ich die Spannungen des Akkus sehen und auch die Leistung des MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker]. Was ist im BMS BMS [Batteriemanagementsystem] als Float Spannung eingestellt, die 55,2V? Den Akku über 9h auf 100% halten auch nicht gut. Lieber etwas langsamer laden auf weniger Zellspannung. Gebraucht Oder gleich Zugriff aufs VRM |
||
|
||
Hm ... aber was hat das mit dem Akku zu tun ? Sollte der DC-Strom bei vollem Akku dann nicht einfach vom WR WR [Wechselrichter] nach AC gewandelt uns ins Netz abgegeben werden ? Der Charger-Tab ist bei ihm wie folgt konfiguriert: Mit "langsamer laden" meinst du im DVCC die Maximum Charge Current auf irgendwas kleineres setzen ? Da er derzeit jeden Tag mit 60+% startet dürfte er ja maximal mit 20A (ca. 1kW) laden damit der Akku nur möglichst kurz voll ist ? |
||
|
||
Kann es sein, dass der Victron nicht mehr als seine Nennleistung "verwalten" kann sobald der Speicher voll ist ? Schaltet man nämlich bei meinem Freund in der Phase der Überregulierung den Fronius einfach aus, dann springt der Victron sofort wieder auf maximale Leistung. Die ca. 15-17 kW hat er im Griff, darüber schafft er nicht, weil ihm der Akku-Puffer fehlt !? |
||
|
||
Reine Vermutung von meiner Seite! Was ich in Erinnerung hatte, versuchten die MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] mit in Summe mit knapp 8kW zu produzieren, bei vollem Akku. Das wird vermutlich dem BMS BMS [Batteriemanagementsystem] zu viel, worauf das CCL wieder gesenkt wird. Dann erhöht sich das CCL wieder, und das Spiel geht von vorne los. So schauckelt sich das über den Tag, zumindest mein Eindruck. Die obigen VE.configure Einstellungen greifen nur wenn keine Steuerung durch das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] erfolgt. Habt ihr auch irgendwo die BYD Parameter? Wenn ihr den Fronius abschaltet, erhöht sich zumindest schlagartig der Bedarf im Haus, wie verändert sich die CCL dadurch, steigt sie oder bleibt sie zumindest konstant oben? Im Advanced Bereich des VRM könnt ihr die Auswirkung eurer Änderungen eh schön beobachten, ich würde dort noch ein paar Widgets dazu geben, insbesondere Akku Spannung und Ampere. |
||
|
||
das ist ja bei deiner Anlage auch nicht der Fall, oder?! Die ist doch auch größer?! Was hats mit dem CCL vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] auf sich?! Kann es wirklich sein, dass der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] da gehorcht und einfach gar nix mehr liefert? |
||
|
||
Sry meinte CVL und nicht CCL Und ja bei DC feed in enabled wird übers CVL gesteuert, der liebe Puitl kann ein Lied davon singen https://community.victronenergy.com/questions/106290/bug-in-ess-dc-feed-in-enabled-charge-current-limit.html |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]