« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email

1  2 ... 3 ... 50  51  52  53 ... 54 ... 124  125  126 
  •  Fani
16.2.2022 - 5.11.2024
2.515 Antworten | 79 Autoren 2515
99
2614
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

•  uzi10
  •   Gold-Award
24.10.2022  (#1021)
wo liegt das Temperaturproblem an den Mp2s? Mosfets oder Trafo? Müsste man mal echt messen mit Wärmebild oder so. Dann könnte man dort nen Lüfter dazubauen

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
24.10.2022  (#1022)
Ich hab hier noch ein Foto vom 09.September 2021 - da haben die drei brav konstant knapp über 8kW geleistet 

2022/20221024884706.jpg
Die Einbrüche waren ein anderes Thema, da gabs ein anderes Problem

zitat..
Puitl schrieb:

──────
guema schrieb:

Betreibe jetzt den Multiplus 2 3000 Gx (mit 3kw PV DC und 12,2kwh Li Ion NMC Speicher) seit Anfang Otober in meinem Wirtschaftsraum (22 Grad und relativ beengt) und habe die Leistungsabgabe zum Netz mit 3 verschiedenen Lüftern getestet.

1. Originallüfter
ca. 1 Stunde 2,4kw, dann drosselt er die Leistung auf 2kw. Das Gehäuse wird zwar warm, ist aber ok. Das Dröhnen des Lüfters ist eine Katastrophe und für mich nicht akzeptabel. Man hört das Geräusch im ganzen Haus.

2. Noctua 2000
ca. 15 min 2,4kw, dann drosselt er die Leistung kontnuierlich auf 1,7kw. Vom Geräusch her ein Traum und wirklich leise. Das Gehäuse wird aber sehr heiß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund ist.

3. Sunon EEC0252B1-000U-A99 
Dieser Lüfter wird auch im Victron Forum empfohlen und hat in etwa die gleiche Leistung wie der Originallüfter. 
ca. 1 Stunde 2,4 kw, dann Drosselung auf 2 kw (ziemlich gleich dem Originallüfter). Lautstärke ist erträglicher, aber kein Vergleich zum Noctua.
───────────────

So ähnlich kann ich es auch bestätigen.
Für lange Dauerleistung muss fast zusätzlich gekühlt werden.

Wie @Gawan 7900 Watt aus 3 3000ern rausbringt ist mir erhlich gesagt schleierhaft...selbst bei 25°C haben sie lt. Datenblatt eine max. konstante Ausgangsleistung von 7,2kW.
Wenn ich mal wieder Zeit hab werd ich auch mal so nen "Grid-Setpoint-Belastungstest" machen...

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.10.2022  (#1023)

zitat..
Gawan schrieb:

Ich hab hier noch ein Foto vom 09.September 2021 - da haben die drei brav konstant knapp über 8kW geleistet 

Sry ich kapiers nicht: Da leistet einer alleine (EIN 3000er) ja durchgehend 4kW!!?? Wie kann das bitte sein?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.10.2022  (#1024)

zitat..
uzi10 schrieb:

wo liegt das Temperaturproblem an den Mp2s? Mosfets oder Trafo? Müsste man mal echt messen mit Wärmebild oder so. Dann könnte man dort nen Lüfter dazubauen

Was ich so am Gehäuse fühle geht vom Trafo recht gut Wärme weg, werds mir aber nochmal genau ansehen da ich noch zusätzliche Lüfter ins Gehäuse bauen werde (mit kleinem Thermostat)...alleine schon im Gedanken der Lebensdauer Gutes zu tun...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
24.10.2022  (#1025)

zitat..
Puitl schrieb:

──────
Gawan schrieb:

───────────────

Sry ich kapiers nicht: Da leistet einer alleine (EIN 3000er) ja durchgehend 4kW!!?? Wie kann das bitte sein?

nein, die drei farben sind meine drei ausrichtungen, d.h. jede Farbe ein eigener MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]

grün ist die summe die ins Netz geht

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.10.2022  (#1026)

zitat..
Puitl schrieb:

──────
uzi10 schrieb:

───────────────

Was ich so am Gehäuse fühle geht vom Trafo recht gut Wärme weg, werds mir aber nochmal genau ansehen da ich noch zusätzliche Lüfter ins Gehäuse bauen werde (mit kleinem Thermostat)...alleine schon im Gedanken der Lebensdauer Gutes zu tun...

Ich kanns mit meiner Billig Aliexpress Wärmebildcam auch leider erst testen(ohne Deckel), wenn ich im Betrieb bin, wo da die Schwachstelle ist. Man will ja nicht, dass was bald kaputt geht und die Belüftungs optimal ist und alle Komponenten, die Wärme erzeugen auch bestens gekühlt werden.

zitat..
Puitl schrieb: Gehäuse fühle geht vom Trafo recht gut Wärme weg

also Trafo erzeugt mal viel Wärme. Da blast der Lüfter dagegen oder 

1
  •  Fani
24.10.2022  (#1027)
Ich glaube es gibt ja fast nichts mehr auf der Welt zu dem es kein Unboxing Video gibt 😁

So müsste der Luftstrom sein

2022/20221024135664.png

Das 10kW Modell hat dann zwei Lüfter

https://community.victronenergy.com/storage/attachments/35715-img-20220611-185118.jpgBildquelle: https://community.victronenergy.com/storage/attachments/35715-img-20220611-185118.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.10.2022  (#1028)
ja beim 5000er sitzt er schräg drin. hab den ja schon getauscht aber jetzt könnt der zu schwach sein. Der dürft die Mosfets kühlen und den Trafo glz. Ich weiss aber nicht ob der für die Mosfets reicht, weil dann könnte man das so wie beim 10000er lösen

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.10.2022  (#1029)
Ich hab auf Amazon mal so 230V Lüfter mit glaub 14x14cm bestellt, glaub werd oben am Gehäuse einfach nen Kreis ausschneiden und diesen Venti dann drauf klatschen 😅
Falls ich nen Multi echt mal zur Garantie einschicken muss dann muss ich halt schaun wo ich nen blauen Deckel ohne Loch her bekomme 😁

Andere Frage bezüglich Updates:
1. Cerbo is mit Internetverbindung relativ einfach und geht direkt im Control-Panel
2. MPPTs per Bluetooth und VRM App?
3. 3x MP2??

Generell die MP2 immer mal updaten oder never change a running system?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.10.2022  (#1030)
Unten reinblasen lassen bei den Anschlüssn geht net oder mit kleinere Lüfter?

1
  •  Fani
26.10.2022  (#1031)

zitat..
Puitl schrieb:

Ich hab auf Amazon mal so 230V Lüfter mit glaub 14x14cm bestellt, glaub werd oben am Gehäuse einfach nen Kreis ausschneiden und diesen Venti dann drauf klatschen 😅
Falls ich nen Multi echt mal zur Garantie einschicken muss dann muss ich halt schaun wo ich nen blauen Deckel ohne Loch her bekomme 😁

Andere Frage bezüglich Updates:
1. Cerbo is mit Internetverbindung relativ einfach und geht direkt im Control-Panel
2. MPPTs per Bluetooth und VRM App?
3. 3x MP2??

Generell die MP2 immer mal updaten oder never change a running system?

Cerbo Updates Ja

Firmeware Updates nur wenn es unbendingt sein muss (never change ...)

Mein Zugang dazu

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.10.2022  (#1032)

zitat..
Fani schrieb:

Cerbo Updates Ja

Firmeware Updates nur wenn es unbendingt sein muss (never change ...)

Mein Zugang dazu

Ja Cerbo und MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] würd ich mich auch noch trauen, bei den MP2 weiß ich dann nicht so recht...vl. nur dann wenn ich echt mal was umbaue und eh wieda konfigurieren muss.

...oder es kommt echt mal ein "updatenswertes" Update raus wie schnellere Regelung oda so...

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.10.2022  (#1033)

zitat..
uzi10 schrieb:

Unten reinblasen lassen bei den Anschlüssn geht net oder mit kleinere Lüfter?

Ja geht schon, aber die sind meist halt teurer und meistens 5/12V DC.
Die großen 230V Lüfter waren recht günstig, kann ich halt ganz normal aufs Netz hängen (mit Thermostat dazwischen wo der Fühler in ner vom Luftstrom versteckten Ecke im Multi  sitzt) und blasen recht ordentlich an.

Hab mir grad das Video oben angesehen vom 3000er...wenn ich meinen Lüfter oben übern Trafo montiere und raus blas erzeug ich mit dem Ding Unterdruck der von unten (vl. auch von oben 😅) Luft ansaugt...denk das wird dann schon passen.
Das der eingebaute groß genug ist für die Abwärme der Transistoren nehme ich mal an...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.10.2022  (#1034)
Bei mir siehts so aus. Mich stören aber keine 12v oder 24v lüfter. 230v mag i gar net nehmen. Wenig Auswahl und zu schwach meist. Hab einiges an Auswahl für 3d Drucker.

2022/20221026743220.jpg
Oben und unten viel Platz für Lüfter

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.10.2022  (#1035)
wie gehts mit Deckel abnehmen, und Kabelabstecken?
Meinst geht das easy, auch wenns an der Wand montiert sind? Wenn ja, dann mach ich nochmal so Belastungs-Wärmebilder ohne Deckel.

Geht aber erst frühestens nächste Woche. Bin vorher nicht zu Hause

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
26.10.2022  (#1036)
Was mir auffällt ist dass es da keine wirkliche "Führung" der Kühlluft gibt... viel zu viele Verwirbelungen und "Kurzschlüsse" im Luftstrom (heisst: warme Luft bewegt sich im Kreis). ist aber auf den Fotos eher schlecht zu erkennen...

Wärmebild ist eine gute Idee, aber bitte mit Deckel "warmlaufen" lassen, dann schnell Deckel runter und Bild aufnehmen... ohne Deckel gibts noch weniger Luftführung.

ich nehme an der RIngkerntrafo ist "oben"?

Sonst würde ich da außerhalb einen passenden Querstrom-Lüfter montieren, damit würde das Gehäuse sauber durchströmt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.10.2022  (#1037)
ja, stimmt. Sieht nicht wirklich so aus, als ob das per CFD Strömungs-Simulation oder so geplant wurde 😉

Bin gespannt, wie die Innen-Wärmebilder aussehen. Aber schnell mal die Deckel zwischendurch so runter... das wird mal eine Herausforderung. Da muss ich mir ein Helferlein suchen.

Aber stimmt schon. Wenn eine Erkenntnis rauskommen soll, müsste es so gemacht werden.

Dann designen wir noch bessere Strömungsleitbleche und verkaufen die Tuning-Lösung an Victron 😅

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Fani,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

•  uzi10
  •   Gold-Award
26.10.2022  (#1038)

zitat..
Benji schrieb: ich nehme an der RIngkerntrafo ist "oben"?

ein ganz fetter schwerer. Und nirgends eine Luftführung oder Heatpipe oder nix. Old School einfach einen Lüfter reingesetzt, der sicher viel zu stark sein muss aufgrund des Designs

zitat..
Pedaaa schrieb: ja, stimmt. Sieht nicht wirklich so aus, als ob das per CFD Strömungs-Simulation oder so geplant wurde 😉

aber die waren ganz unterirdisch beim Design :)

zitat..
Benji schrieb: Wärmebild ist eine gute Idee, aber bitte mit Deckel "warmlaufen" lassen, dann schnell Deckel runter und Bild aufnehmen... ohne Deckel gibts noch weniger Luftführung.

am besten alle Schrauben oben und unten schon mal runter drehen und dann muss man den Deckel eh nur hoch klappen. Aber trotzdem aufpassen, wegen Restspannung.

Sonst müsste man einen Plexiglasdeckel basteln und mit den unter Last fahren, da kommt die Wärmebild besser durch

zitat..
Pedaaa schrieb: Dann designen wir noch bessere Strömungsleitbleche und verkaufen die Tuning-Lösung an Victron 😅

dann könnte man mit den 3d Drucker Lösungen machen :).

Würd nur gern wissen, wo da die heisse Stelle liegt :)

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
27.10.2022  (#1039)

zitat..
uzi10 schrieb:

dann könnte man mit den 3d Drucker Lösungen machen :).

...gut dann wart ich mal mit dem durchlöchern meiner blauen Deckel 😁

Schwachstelle können fast nur rechts unten die Transistoren sein. Wenn ich mir die Bilder so ansehe blasen die Ventis ja bei allen quasi gegen ne Wand (den Trafo) womit der Luftstrom sicher um einiges gebremst wird.

Glaub die beste Lösung wäre Ventis raus und ganz oben absaugen, dann müsste man aber die Schlitze oben auch verschließen...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#1040)
wie sieht denn die Lufführung "unten" (also bei den Anschlüssen) aus wenn der Deckel geschlossen ist? Kommt da von außen überhaupt ausreichend (kalte) Luft rein?

zitat..
Puitl schrieb: ganz oben absaugen

Leider arbeiten die meisten Lüfter ganz schlecht im "Saugbetrieb" emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#1041)
bzgl. Temperaturabhängige Leistungsreduzierung wurde erst kürzlich was im Victron-Forum gepostet:

https://www.victronenergy.com/TechnicalInfo/TechPDF/Output%20rating%20operating%20temperature%20and%20efficiency.pdf

und

https://www.victronenergy.com/upload/documents/Output-rating-operating-temperature-and-efficiency.pdf

bin bisher aber nur durchgeflogen.
Muss ich noch in Ruhe lesen

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next