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bzgl. Temperaturabhängige Leistungsreduzierung wurde erst kürzlich was im Victron-Forum gepostet: https://www.victronenergy.com/TechnicalInfo/TechPDF/Output%20rating%20operating%20temperature%20and%20efficiency.pdf und https://www.victronenergy.com/upload/documents/Output-rating-operating-temperature-and-efficiency.pdf bin bisher aber nur durchgeflogen. Muss ich noch in Ruhe lesen |
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und ganz interessante News: Venus OS v3.00~4: • ESS: increase control speed of systems using todays supported meters (ET112, ET330, EM24, and also the ABB ones) a little. But, for faster meters, such as the EM540 which is not available yet, increase it very significantly. Requires updating the builg-in MK3-chip, see next bullet. • Include a newer version of onboard MK3-chip firmware. Updating that has a 1 to 10% chance of a short system outage (Multi/Quattro shuts down in VE.Bus Error 14, restarts after 30 seconds). And therefore the update needs to be initiated manually from within the menu. Da lob ich es mir ja, gleich mit dem schnellen EM540 Zähler ins Rennen gegangen zu sein. Jetzt soll die Regelung damit wohl super schnell werden 😍 😎 😃 Freu mich schon aufs Testen 🤓 |
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Na dann bin i gspannt. Wenns läuft, muss i dann a umbaun |
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EM24 kannst dann immer noch verkaufen. Reißens dir eh aus der Hand. Oder als Zähler für irgendwas anderes einbinden?! ja, werd das Haus wieder auf die "lahme" AC-in Seite umschalten, und dann am Abend mit dem Induktionsherd, schnelle On/Off Zyklen beobachten |
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Hallo Fani, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten |
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Heute mal beobachtet...Ausgangssituation: 10kWp auf 3 3000er MP2. Offene Technikraumtür und -fenster mit schwenkendem Standventilator vor den den Multis, also mit Außenluft gekühlt (aktuell 20 Grad). PV-Leistung stieg kontinuierlich bis 8kW und die Multis machten für ca. eine halbe Stunde je 2,3-2,4 kW. Danach regelten die MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] zurück auf 7,2kW und die Multis stagnierten auf 2kW Dauerleistung: Danach hab ich die "CVL-Sperre" rausgenommen und 700 verlorene Watt freigeschaltet 😅 Über 8kW komm ich anscheinend aufgrund Modul-Erwärmung nicht. Belüftung werd ich bei meinen Multis also sicher nachrüsten/verbessern. Im Sommer kann ich dann die Dämmung vom WW WW [Warmwasser]-Boiler nehmen und mit der warmen Technikraum-Luft passiv WW WW [Warmwasser] machen 🤣 |
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Mit den Werten lt. Bildern läuft das ganze mit 90 (volle Leistung) bis 92% (weniger Leistung) Wirkungsgrad Edit: Morgen nehm ich mal die Abdeckungen runter und schau was sich dann tut, Wettervorhersage ist gleich wie heute. |
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Dumme Idee: Bei den Verlusten zahlt es sich ja fast aus, die Multis in einen Kühlschrank zu stecken, oder? im Ernst: ich hab mir die heute von Pedaaa verlinkte Doku zur temperaturabhängigen Leistungsreduzierung angesehen... das Derating ist aber schon ziemlich heftig! nur 80% bei 40°C... 40° sind nix! Auf unter 40 wirst die kaum kriegen... Problem dabei: Die Wärmeabfuhr ist immer proportional zu ΔT d.h. je heisser desto effizienter die Kühlung. Bei 40° ist ΔT einfach sehr sehr wenig... |
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Darum bin ich neugierig was morgen raus kommt wenn ich mit 20 Grad dauerhaft direkt auf die Innereien blase...jetzt wo ich nur auf den Deckel blase habe ich halt auch Verluste da die innere Wärme vorher ja mal auf den Deckel übergehen muss... |
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Gezieltere Lüftung oder mehr Luftvolumen wäre gut. Sonst die anders kühlen wär zu aufwendig. Drum wärs gut zu wissen wo die Hotspots sind |
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Ja. Wobei ich die MOSFETs gar nicht so im Verdacht hätte... die arbeiten (bei passender Ansteuerung) in dem Spannungs- und Frequenzbereich sehr verlustarm (natürlich nur wenn sie richtig angesteuert werden... MOSFET-Ansteuerung ist eine Wissenschaft für sich) Ich würde ja den Trafo und seine Kupferverluste verdächtigen |
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Haben Trafos so einen oagen? I mein grosse Trafos sind Ölgekühlt oder im Giessharz. Am wärmebild war aber auch mehr oben die hitze. Aber sonst haben Mosfets ja.auch eine Verlustleistung. Verstärker haben auch grosse Kühlkörper. Auch digitale Endstufn |
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na wart ma mal auf die Innenwärme-Bilder... Ich werf in der Zwischenzeit mal eine Vorab-Prognose in den Raum. Hier mit meiner Paint-Strömungs-Analyse: ich denke ab Werk sieht es so irgendwie aus: Das Problem ist, dass ohne korrekte Luftführung Wirbel entstehen, und noch viel schlimmer, es entsteht eine Re-Zirkulation. Also die Luft die sich nach dem Lüfter am Trafo erhitzt und dort abprallt, wird wieder und wieder angesaugt und immer im Kreis geleitet. So etwas passiert generell sehr häufig, wenn Lüfter unbedacht ohne Abschottung irgendwo eingebaut werden. eine bessere Variante wären die 2x Lüfteranordnung, wie beim 10kW Modell. Aber den 2.Lüfter bekommen wir da nicht so angeordnet. Also wäre meine erste Idee, den Luftstrom zu führen und eine Rezirkulation zu verhindern. Indem wir abschotten: Ich bin mir ziemlich sicher, das würde die Situation für den Trafo verbessern. Ob es für den Platinen-Teil dadurch aber evtl. schlechter wird, ist unmöglich vorherzusagen. Könnte besser sein. Könnte aber auch schlechter werden. Die Ultimative Lösung wäre aus meiner Sicht daher im Abschottungs-Bereich einen 2. Lüfter zu setzen. Müsst ma mal anschauen, ob das Platzmäßig geht?! Aber so in der Art: Damit ist die Luft klar geführt, Saug und Druckseite schön getrennt/abgeschottet. Keine Rezirkulation. Glaub damit würde das Ganze auch mit zwei schwächeren Lüftern schon wesentlich besser funktionieren. Soweit mal meine Ideen dazu in den Raum geworfen. Ob das überhaupt so einfach umsetzbar ist, lass ich jetzt mal offen. 😉 Oder? Was meint ihr? |
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Es gibt einen (sehr sehr) großen Unterschied zwischen Linearbetrieb (Verstärker) und Digitalbetrieb (Spannungswandler). Im Digitalbetrieb hast du praktisch nur Umschalt-Verluste (und die klein zu halten ist ein Kunststück) |
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Ok na mein schule ist a schon 20 jahre her und ich war nur in der Fachschule für Regeltechnik 🙈😅. Also ich denke die Version mit zus lüfter ist locker leicht umsetzbar. Vor allem kann man für so einen Zusatzlüfter, der nur im Notfall einspringt, einen starken Sunon nehmen(ev bissl lauter). Drehzahlregelung auf langsam und schnell wär noch toll. Geschalten mit einen Relaisausgang oder so. Unten könnte man die restlichen Stopfen, die man nicht braucht heraussn lassn um mehr Luft reinzubringen. Das mit den Mikrowirbel ist sicher ein Thema und er saugt die warme Luft sicher an |
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@Pedaaa 3 verschiedene Zeichnungen als animiertes Bild hättest schon noch machen können 😁 Zusätzlicher Lüfter links ist sicher eine gute Lösung um einen Luftstrom von unten nach oben zu erzwingen. Meint ihr könnte man zum bereits verbauten (24V) einfach einen zweiten parallel hängen? Der Lüfter wird ja PWM gesteuert oder? |
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Würde es da nicht mehr Sinn machen, oben einen 120er saugen zu lassen? Also oben drauf mit Trichter |
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👍 wenn Platz oben ist, wär das wohl die Beste und einfachste "Tuning-Lösung" Formschönen Trichter, der alles durch einen größeren Lüfter leitet. Dann weiß die Luft auch wo sie hin soll, und muss nicht mehr im Kreis wirbeln.... Müsste dann aber immer mitlaufen, sonst machst dir mehr hin als gut. |
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oder originalen generell ausbauen und oben drauf eine "Luftbox" mit 2-3 Lüftern setzen. dann ist die Strömung im Multi überhaupt perfekt |
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Ich bin enttäuscht Jungs. In jedem PC Forum waeren schon die ersten Vorschlaege mit Wasserkühlung gekommen. 😁 Macht nur weiter, ich bin auf euere Ergebnisse gespannt |
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könnt ich an meinen Chiller für die Entfeuchtung hängen :D oben könntest auch auch ein paar kleinere machen und nen Trichter. Leider habe ich durch 1000 andere Sachen keine Zeit mehr, dass ich meinen 3d drucker fit mach |
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Problem dabei: Meines Wissens nach sind diese "PC-Lüfter" Avial-Ventilatoren mit einer nur geringen Druckerhöhung und einer noch geringeren Saugleistung. Aus meiner Sicht würde sich hier ein (entsprechend breiter) Radialventilator bzw. Querstromlüfter anbieten; allerdings würde man halt nicht nach oben absaugen sondern von oben nach unten "durchblasen" |
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