« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email

1  2 ... 3 ... 53  54  55  56 ... 57 ... 124  125  126 
  •  Fani
16.2.2022 - 5.11.2024
2.515 Antworten | 79 Autoren 2515
99
2614
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

•  uzi10
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#1081)
Also die letzten Tage waren so mies.
Ansonsten nicht viel mehr als voriges Jahr. Hab ja auch ne grössere PV. Bei uns ist dauernd so tiefnebel. Blöde Lage. Wird auch im Dezember kacke werden.

2022/20221103766176.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#1082)
hier ist unsere 5-Tages Nebelsuppe auch recht gut veranschaulicht:

2022/2022110325834.jpg

Dazu noch erhöhter Verbrauch wegen Kinder-Ferien mit viel Wäsche, Trocknen und Werkstatt-Betrieb.

Aber bei Nebel merkst wirklich jedes Modul was da mehr drauf liegt.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
3.11.2022  (#1083)
10kWp 50° Süd mit 14kWh Speicher ein paar Meter über der "Dauer-Nebel-Grenze" - Oktober war gut :D

2022/20221103883093.png

Aber jetzt hör´ ma auf zum prahlen hier 😅

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#1084)
passt schon, ist ja geteilte Freude und kein Prahlen 🙂
Man kann ja nicht immer nur Jammern 😉

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
3.11.2022  (#1085)
Hihi stimmt.....so jetzt aber wieder weiter jammern:
🤪
Hab nun bei 2 MP2 den Deckel abgenommen und nen Standventilator davor gestellt, Resümmee: Bei 21°C Außentemp. und offene Technikraumtür gingen die 2 dauerhaft auf 2300-2400W hoch, der andere mit Deckel ohne Zusatzbelüftung stagnierte bei knapp über 2000W.

Ist schon beachtlich bzw. schade um die versaute Lüftung.
Iwas werd ich machen, weiß nur noch nicht wie genau.
- Ein weiterer Lüfter dieser Größe lässt sich im 3000er nicht wirklich unterbringen
- Möglich wäre noch vorne ins Gehäuse im 90° Winkel reinzublasen oder schräg nach oben montiert mit einer Luft-Hutze, dann bleibt aber die Frage ob man diesen parallel zum anderem hängen kann und ob der andere überhaupt ausreicht die Transistoren zu kühlen (obwohl der eh anständig bläst, die Transistoren liegen aber halt auf der Saugseite des Lüfters und haben auch keinen wirklichen Kühlkörper sondern nur so ein "Kühl-Blech" mit wenig Oberfläche).
- Oder ganz oben in der Abdeckung einen Lüfter montieren und "Absaugen", hier müsste man aber die oberen Auslässe zu kleben und es stellt sich wieder die Frage der Effizienz (Wärme liegt wieder Saug-seitig)

Am liebsten wärs mir denk ich den Bestands-Lüfter raus zu nehmen, das PWM-Signal auf ein Relais umzuwandeln/umzusetzen und mit einem Querstromlüfter von unten durchzublasen bzw. 2 Lüfter unten-außen am Gehäuse schräg nach oben gerichtet mit Lufthutze zu montieren...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#1086)

zitat..
Puitl schrieb: Transistoren

Hat eigentlich jetzt schon mal jemand dem Ding mit einer Wärmebildkamera auf die Finger geschaut?

Ja, Transistoren (eigentlich vermutlich MOSFETs) sind natürlich die "üblichen Verdächtigen", aber (bei guter Dimensionierung & Ansteuerung) haben die recht wenig Verlustleistung (weil extrem kleiner RDSon also kaum Spannungsabfall)
Mich würde schon interessieren ob da nicht der Ringkerntrafo mit seinen Kupfer- und Eisenverlusten in die Suppe spuckt...

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#1087)
ja @uzi10, ein Trauerspiel. ich freu mich über wolken an Stelle von Nebel und die nächsten Woche der gleiche Mist. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#1088)
ich habs noch vor mit den Wärmebildern ohne Deckel.
Aber finde aktuell keine Zeit für so Spielereien.

Bzgl. Kühlleistung ists eigentlich egal ob saug oder druckseite vom Lüfter.
das Ganze ist eher von Lüfterdesign und Luftführung abhängig.
Einige Lüfter blasen z.B. nicht inline/axial weiter sondern hauptsächlich radial seitlich weg.
Bei Solchen bringt es wenig wenn das zu kühlende Teil ohne Lüftführung direkt danach sitzt. Da wäre die Saugseite besser bedient.
An der Saugseite hast du hingegen wieder das Problem, dass die Luft wirklich gut geführt sein muss, damit gekühlt wird. Sonst saugt sich der von allen möglichen Seiten irgendwas an, was er eigentlich nicht sollte.

Also da muss man schon bedacht an die Sache rangehen. Bzw. passende Lüfter auswählen.
Einfach blind draufhalten geht oft nicht gut. (Es sei denn der Lüfter ist dick genug)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#1089)
BTW: da muss man jetzt auch mal Fronius loben.
die haben sich bei der Luftführung beim GEN24 mit dem zentralen Lüfter vorne drauf, schon ein bisserl Gedanken gemacht. Das find ich echt gut gelöst.
Also da wird zentral von vorne immer kühle Luft angesaugt, und über eine Kühlrippen/Luftleit-Kombi überall sauber verteilt hin geblasen.
Da sieht die Victron Luftführung schon ein bisserl schwach dagegen aus...

Hier sind auch ein paar Infos zur WR WR [Wechselrichter]-Lüftung:
https://www.fronius.com/~/downloads/Solar%20Energy/Whitepaper/SE_WP_Active_vs_Passive_Cooling_DE.pdf

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
3.11.2022  (#1090)
Und wenn man am Multplus ebenfalls einen großen Lüfter vorne montiert?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#1091)
mit einem neuen Fancy 3D-Druck Luftführungs-Deckel?!  
Wär "cool"
Im wahrsten Sinne des Wortes 😅

Macht mal 3-4 Prototypen und probiert 😉

Sicher besser, als der lieblos reingeworfene Original-Lüfter

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
3.11.2022  (#1092)
Hab grad geschaut: Von unten rein ist beim 3000er auch iwie blöd da viel "im Weg" ist (Anschlüsse, Platine, Blech).
Glaub am bestens ist es
- frontseitig am Deckel ganz oben einen/zwei Lüfter zu montieren der nach außen bläst/Unterdruck erzeugt
- oben die Lüftungsschlitze abkleben damit die Nachströmung dann nur von unten über alle Bauteile kommt (bis auf 1-2 Schlitze mittig überm Trafo vl. damit auch von oben eine "kleine Brise" kommt)

Werd mal im Victron-Forum fragen ob es möglich wäre einen zweiten 12V-Lüfter parallel zu hängen...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#1093)
Wo sitzt der Fühler,der sagt das er zurückregeln muss??..
Geht im 5000er unten kein lüfter oder 2 nebenbei?
Ansonsten konstruieren wir eine  Deckel mit Lüfter von vorne und lassen den mitn 3d drucker drucken(mein kleiner any lauft nicht aber ich kenn ein paar in der 3d gruppe mit grosse 500x500er Betten) und blasen volle kanne von vorn drauf. Die Frage ist wie die Regelung ist und was die Vertragt, wenn nicht, müssten wir das Signal verstärken oder selber mit fühler Regeln(zusatz stufe).
Ich bin jtz 95% mitn Aufbau fertig und konfig fehlt. Die batterie muss ich noch mitn bms komplett aufbauen.
Das heisst im Winter werden wir uns Modifikationen überlegen, um den heissen Topf zu kühlen.
Da wär halt das Wärmebild auch super gut um die Hot Spots auszuleuchten

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
3.11.2022  (#1094)
Warum wollt ihr einen neuen Deckel drucken? Warum bastelt man den nicht einfach auf den originalen drauf?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#1095)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Warum wollt ihr einen neuen Deckel drucken? Warum bastelt man den nicht einfach auf den originalen drauf?

weil ich den Originalen wegen Garantiezwecke nicht beschädigen möchte.
Ausserdem kann man mitn Drucker LuftKanäle mitdruckn

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
3.11.2022  (#1096)
Und Antwort erhalten:
Man kann das Relais vom MP2 im VEconfig so parametrieren das man damit nen Venti freigeben kann 🙂
https://community.victronenergy.com/questions/166511/mp2-3000-bad-cooling-is-it-possible-to-connect-a-s.html?childToView=166585#answer-166585

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.11.2022  (#1097)
Der originale ist doch aber PWM und nicht On/Off?? Oder?

Aber ich bild mir auch ein, mal gelesen zu haben, dass ist eh nur so ein Fake-PWM und eigentlich eh On/Off?!

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
3.11.2022  (#1098)
Ja aber den zweiten zusätzlichen kannst eben übers Relais ansteuern ohne jetzt nochmal ein Thermostat oda so einbauen zu müssen.
Glaub auch dass das PWM Signal nicht das sauberste is so wie sich das Ding anhört 😅
Aber manche tauschen eh auf leisere Lüfter aus mit dann aber leider wieder weniger Leistung...

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
4.11.2022  (#1099)
Kann eigentlich der Lüfter des MP2 auch gesteuert werden?
Ich möchte auch gerne die Gesamt-kWh welche in den Speicher (Pylontech) geladen oder entladen wurden auslesen.  Scheinbar werden die Zähler bei jedem Neustart zurückgesetzt. Ich möchte die Daten aber in die Loxone integrieren um die Speicher Vollzyklen anzeigen zu können.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#1100)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Der originale ist doch aber PWM und nicht On/Off?? Oder?

Aber ich bild mir auch ein, mal gelesen zu haben, dass ist eh nur so ein Fake-PWM und eigentlich eh On/Off?!

Naja Pwm sollt der schon sein.
Aber so könnten wir eine 2 Lüfter Lösung bauen(zb wie bei mir den Noctua drin lassen und dann noch einen neuen Deckel mit grossen Lüfter drauf) und den dann je nach Last ansteuern.
Oder man verbaut den Temperaturfühler der dabei ist beim Trafo und messt dort die Wärme? Geht das?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#1101)

2022/20221104606654.jpg

Bei mir rennt mal der Cerbo im prov. Betrieb am Notstromnetzteil.
Mal schaun ob das mit den Notstrom messen mit den BMV funktioniert oder läuft das nur mit den Smarthunt? Ich hab mal den BMV da gehabt.
Ansonsten Batterie fehlt 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next