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Victron-Unterforum: 48V Lifepo4 Rack-Speichermodule ähnl. Pylontech

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.2.2022 - 16.10.2024
784 Antworten | 57 Autoren 784
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824
Hallo Zusammen,

bei mir steht nun die Entscheidung an, welche Batterie ich meiner Victron Anlage gönnen werde. 
Erst dachte ich an Selbstbau mit 32x EVE LF280K Zellen.
Hatte dazu auch schon wirklich brauchbare Angebot, von scheinbar zuverlässigen Alibaba-Lieferanten.

Allerdings muss ich sagen, ich will mich eigentlich nicht mit Gehäuse-Bau, BMS-Verkabelung, Temperatursensoren, Einzelzellen Überwachung, etc. rumschlagen.
Da hält sich mein Interesse und daher meine Motivation in Grenzen, hier zu viel Zeit zu investieren. 

Daher überlege ich nun, solche fertigen Batterie-Packs für 19" Serverschrank-Einbau zu importieren.  Pylontech ist hier ja schon bekannt, aber auch gar nicht mehr so günstig.
Da gibts mittlerweile unzählige Alternativen am (China-)Markt, und man landet damit bei ca. 200-210EUR/kWh all inkl.  

Mein Plan ist nun folgender:
Ich bestelle erstmal 1Stk. einer dieser Packs:

entweder dieses:
https://www.alibaba.com/product-detail/TAICO-LIFEPO4-BATTERY-48v-50AH-100ah_1600135767545.html

oder dieses:
https://www.alibaba.com/product-detail/48v-100ah-200ah-lithium-ion-battery_1600441021636.html

Die sehen mir nach einiger Recherche gar nicht so schlecht aus.
Die Hersteller haben mir mehrfach versichert, dass da Grade A Zellen mit QR-Code und allem pipapo verbaut sind, sowie das BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-CAN mit Victron kompatibel ist.

Wenn das Teil da ist, würd ich das gerne mal durchtesten, aufschrauben usw. 
Leider hab ich da nicht die richtigen Ladegeräte/Tools usw.
Vielleicht mag mir hier wer helfen? Dann würd ich mit nem Bier und Batteriepack vorbeikommen 😋 😎

Sollte das Teil brauchbar/akzeptabel sein, dann würd ich 5 weitere Bestellen.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#441)
für Einstellungs-Änderungen und Firmware Updates reicht es, wenn du nur die RS485 Kommunikationskabel zwischen den Packs absteckst. 
Batteriepole und Trennschalter können dran bzw. an bleiben.
Auch das CAN Kabel zum Cerbo kann dran bleiben. Das läuft unabhängig.

Es darf hier sozusagen nur ein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] mit dem Laptop reden. 
Wenn mehrere Packs zusammen-hängen, ändert er immer nur die Sachen an Pack 1. (egal wo du ansteckst)

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  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
30.11.2022  (#442)
Wie bekommt man eigentlich solch schöne Auswertungen? Sieht für mich nach VRM portal aus, ich finde es aber nicht...

2022/20221130736984.jpg

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  •  Fani
30.11.2022  (#443)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Wie bekommt man eigentlich solch schöne Auswertungen? Sieht für mich nach VRM portal aus, ich finde es aber nicht...

Im Bereich Advanced (links eins unterm Dashboard).

Dort findest du fertige Widgets, kannst dir aber auch selbst welche erstellen


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  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
30.11.2022  (#444)
oh man... bin ich ein Blindfisch... hab scheinbar bis jetzt erst das Dashboard erkundet....

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  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
30.11.2022  (#445)
Also bei mir haut auch eine Zelle in Pack4 ziemlich nach oben ab. Leider habe ich es noch nicht geschafft, dass ich mir die einzelnen Packs genauer ansehe...

2022/20221130414307.png

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  •  Puitl
  •   Silber-Award
30.11.2022  (#446)
Hui die darf eh schön weit rauf...

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#447)
ja, bitte unbedingt erstmal die Parameter wie beschrieben umstellen!!! 

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  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
30.11.2022  (#448)
ja, dazu müsst ich erstmal auf das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] drauf kommen. Ich habs mit der Seplos BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Software probiert, aber leider komm ich damit nicht drauf. Was verwendet ihr?

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#449)
da brauchst PBMS Tools.
Aber da gibts auch verschiedene Versionen.

Gibts hier, oder hat wer einen UploadServer?
Dann könnt ich euch diese Tools, Firmware, etc. hochladen

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  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
30.11.2022  (#450)
Irgendwie finde ich nur an einer Stelle im Internet das PBMS Tool und da kann ich es nicht öffnen. Könnte es mir wer schicken? Eventuell über wetransfer oder so?

Danke

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#451)
schick mir nochmal deine Email.
ist eh nicht so groß, geht sicher so auch drüber

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  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
30.11.2022  (#452)
Danke. Hab dir a PN geschickt

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  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
1.12.2022  (#453)
Weiß einer, warum ich mit dem Pbmstool die Werte nicht schreiben kann? Er sagt mir immer "out of range"

@pedaaa: kannst du mir die Firmware für die 14220 schicken? Es waren nur die anderen beiden dabei...

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#454)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Weiß einer, warum ich mit dem Pbmstool die Werte nicht schreiben kann? Er sagt mir immer "out of range"

Ist das mit der letzten Version die ich heute geschickt hab?!
(die hab ich noch nicht probiert, aber dann geht die scheinbar nicht)

Dann nimm die Erste die ich geschickt hab.
Bei der gehts.

Allerdings hat die einen anderen "Bug"
da muss "." und "," in den Windows grundeinstellungen verändert  werden.
So muss es aussehen, damit es geht:

2022/20221201311571.png

Dieser Bug hätte eigentlich mit der neuen Version behoben werden sollen.
Scheinbar gehen jetzt andere Sachen wieder nicht?!

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#455)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Pedaaa: kannst du mir die Firmware für die 14220 schicken? Es waren nur die anderen beiden dabei...

probier die V2.14,
die müsste da auch draufgehen. Kann eh nix passieren. Wenns falsche Hardware wäre, gehts eh nicht drauf. Dann schreit er eh gleich

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  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
3.12.2022  (#456)
Hab gestern die Einstellungen im BMS BMS [Batteriemanagementsystem] geändert und nur das erste Pack laufen. Auch hier haut mir immer eine Zelle nach oben ab. Jetzt hab ich im DVCC die maximale Ladespannung auf 54,2 begrenzt, damit die Zelle nicht abhauen kann. Den maximalen Ladestrom hab ich auf 50A.  Wenn ich mit der Spannung weiter rauf gehe, dann trennt das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] immer wieder.
Was ist jetzt die Beste Vorgehensweise um die einzelnen Packs zu balancen?
Immer wieder auf 90SOC runter und wieder rauf?

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  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
3.12.2022  (#457)
Ich kenn jetzt dein Akku nicht genau. Die meisten haben ein passives BMS BMS [Batteriemanagementsystem] verbaut. 
Das heist es kann erst ab einer gewissen Zellspannung anfangen zu arbeiten. Ein Widerstand wird bei der höchsten Zelle aktiviert und versucht die Spannung konstant zu halten. 
Der Baleceretrom vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] ist meist nicht sehr groß von 150mAh bis 1A. Ist der Ladestrom zu groß kann das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] die Einzelnen Zellen nicht schnell genug entladen und die Zellspannung steigt drotz aktivierten BMS BMS [Batteriemanagementsystem].  
Also Ladeendschlussspannung sollte ca 0,1-0,2 Volt höher sein als als die Startspannung vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem]
Den Ladestrom bitte kurz mal ausrechnen. 
Das Laden geht dann von konstant Strom auf konstant Spannung und dann kann das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] anfangen zu arbeiten. 

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.12.2022  (#458)
Diese Chinesischen Saftsäcke.... Wieder nicht balanciert geliefert... 🤬
Würd mich beschwerden, aber nutzt jetzt eh nix.

Beste wäre aktiv zu balancieren.
Aber ich glaub weniger, dass du die Packs dafür aufmachen willst.

das passive Balancen, geht so in der Art, wie du beschrieben hast.
Im BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Tool siehst du ein kleines "B" neben den Zellen aufleuchten, wo grad der Balancer aktiv ist, und die Ladung bremst.
Das passiert bei dir nun "wenn geladen wird!" und ab 3,4V und 20mV Differenz zu den anderen Zellen.

Leider hat dieses passive Balancing sehr wenig Leistung. Also wird bei jeder Ladung die zu hohe Zelle, ein bisserl weniger geladen als alle andern.
Dementsprechend kann das nun viele, viele Ladezyklen dauern, bis alle auf gleich sind.

Ich würd das nun aber einfach in Betrieb nehmen. Alle Packs auf gleichen Stand laden, zusammenschließen und los gehts.
Stell im DVCC eine Ladeschluss-Spannung ein, wo die Zelle leicht beginnt abzuhauen.

Um den Rest kümmert sich eh das BMS BMS [Batteriemanagementsystem].
Das trennt nicht bei Zell-Überspannung, sondern unterbindet nur die Ladung, bis die Zelle wieder unter den "release" Wert gefallen ist.
Somit kannst eh einfach normalen Betrieb fahren. Nach ein paar Zyklen kannst dann probieren, CVL im DVCC 0,1V höher zu stellen.
Dann wieder einige Tage/Wochen Betrieb, dann weiter hochstellen.

Im Prinzip gehts so. Mit den BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-Parametern bist eh safe unterwegs. Kannst normalen Betrieb fahren.
Wird aber halt viele, viele, viele Zyklen dauern, bist du wirklich alle auf Zielspannung bekommst und damit die volle Speicher-Kapazität nutzen kannst

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  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
3.12.2022  (#459)
Danke für die Tips. Das Problem was ich sehe ist, dass Pack1 eigentlich am unauffälligsten war und ichbdesswegen damit Angefangen hab. Werd heut mal Pack4 probieren, da war es am schlimmsten....

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  •  Puitl
  •   Silber-Award
3.12.2022  (#460)
Bestätigt das hier auch keine Victron taugliche CVL-Regelung drauf ist welche das abhauen der Zellen unterbindet.
Beim Seplos BMS BMS [Batteriemanagementsystem] (das ja zB. die gleiche PC-Software nutzt) soll das mit der letzten Firmware V2.8 nun implementiert sein.

@Stoffal02
Zweite Variante wäre alle Packs anschließen, im ESS-Menü "Batterie im geladenen Zustand halten" auswählen und dann Schritt für Schritt den CVL solange hochdrehen bis das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] die Zellen balanced hat...am besten bis min. 3,55V je Zelle rauf, danach in Normal-Betrieb übergehen

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.12.2022  (#461)

zitat..
Puitl schrieb: Bestätigt das hier auch keine Victron taugliche CVL-Regelung drauf ist welche das abhauen der Zellen unterbindet.

jein.
"zulässig" oder "tauglich" ist es scheinbar schon. Sonst würd Victron das PaceBMS glaub ich nicht bei mehreren der gelisteten Batterien freigeben. 
Den Zellen passiert ja nix. Das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] schützt die eh gut, indem die Ladung unterbunden wird.
Aber es passiert halt nur das, und keine dynamische CVL-Anpassung, die an Victron gesendet wird. Nur CCL, wie bei den meisten anderen BMS BMS [Batteriemanagementsystem]´n auch.

CVL ändert sich aber schon auch irgendwie dynamisch.
Nämlich wird erstmal nicht die volle Ladespannung zugelassen, sondern erst gegen Ende, wenn die Batterie fast voll ist:

2022/20221203122054.png

Aber dass sich CVL immer schön anpasst, damit die Zellen gut balanciert werden können....nööö...
Das musst selber im DCVV passend einstellen.

Sowas hab ich übrigens bisher überhaupt nur bei @Fani´s REC BMS BMS [Batteriemanagementsystem] so gesehen.
Weiß irgendwer welche anderen BMS BMS [Batteriemanagementsystem] das auch können?

Vielleicht kanns jetzt aber Seplos auch?

zitat..
Puitl schrieb: Beim Seplos BMS BMS [Batteriemanagementsystem] (das ja zB. die gleiche PC-Software nutzt) soll das mit der letzten Firmware V2.8 nun implementiert sein.

Spiels rauf und zeigs her 😉
Bin gespannt, ob dass dann wirklich geht?! Wenn ja, wäre es ja wirklich eine Empfehlung wert, oder?! Vor allem in Sachen Preis/Leistung?!
PC-Software ist übrigens eine andere. Sieht nur ähnlich aus.

zitat..
Puitl schrieb: @Stoffal02
Zweite Variante wäre alle Packs anschließen, im ESS-Menü "Batterie im geladenen Zustand halten" auswählen und dann Schritt für Schritt den CVL solange hochdrehen bis das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] die Zellen balanced hat...am besten bis min. 3,55V je Zelle rauf, danach in Normal-Betrieb übergehen

Nein, das geht hier nicht so gut.
Das PaceBMS stoppt das Balancieren nach einer Weile, wenn kein Strom mehr in die Batterie geht. Also nur Spannung halten bringt nichts.
Am Besten sind viele, viele Zyklen mit wenig Strom gegen Ende. Dann bleibt die Zeitspanne wo passives Balancing passiert am längsten.

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