|
|
||
Hallo, ich hab mir 4Stk von BSLBatt bestellt. Ein anderer Kollege ausn Forum von CTS. ich denke oder hoffe mal, das war eine gute Entscheidung. Wie hoch die Preisanpassung tatsächlich ausfallen wird, werden wir die nächsten Tage wissen. Aber wenn ich mir den Lithium-Rohstoff Preis ansehe, sieht das irgendwie nicht so rosig für die nächste Zeit aus: |
||
|
||
ok das ist echt beängstigend. da werden die Preise in den Himmel schiessen :( da sollt ich nur so einfach Zellen kaufen :) |
||
|
||
Hallo Pedaaa, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Victron-Unterforum: 48V Lifepo4 Rack-Speichermodule ähnl. Pylontech |
||
|
||
hättest eher Mitte letzten Jahres kaufen und den Keller vollmachen sollen. 😅 Aber ist halt "nur" der Rohstoff. In wie weit das den Endprodukt-Preis treffen wird, wird spannend |
||
|
||
Mini-Update: Preis-Erhöhungen sind noch moderat: bei BSL sind das bis Mitte März mal ca. 3-4% Weiter wissens noch nicht. CTS hat noch einige auf Lager, solange die noch nicht weg sind, bleibt mal der Preis. Danach... noch keine konkrete Aussage. |
||
|
||
Danke das du uns am laufenden hältst! |
||
|
||
was zahlst du pro BSL Batt und wo kaufst du die? Ich hab jetzt mit der CTS Lady mal gechattet. Von denen meinst du ja die sind auch gut. Wer hat von euch leicht CTS Batterien bestellt? Sie meinte das sie nach Österreich einige Bestellungen hatte. |
||
|
||
Für alle als Motivation dass ein teures komplett System auch abraucht ;) https://www.pv-magazine.de/2022/03/10/senec-nimmt-fernabschaltung-seiner-photovoltaik-heimspeicher-vor-sicherheitspruefung-nach-verpuffungen/ |
||
|
||
Habs schon an einige hier im Forum weitergeleitet. Ein paar haben davon auch bestellt. Schick mir deine Mail-Adresse, dann schick ich dir Angebote/Kontakte/Daten usw. Dann müssts nicht alle von Null anfangen mit den ChinesInnen |
||
|
||
Wobei das Lithium Ionen Speicher sind und keine LFP. Würde ich mir auch nicht in den Keller stellen wollen, wobei das in meinem Fall ein wenig bipolar ist, es stehen 70kWh davon in der Garage und ein paar liegen im Laptop, Handy und E Bike Akku rum. Im konkreten Fall bin ich froh einen Speicher zu bauen den man mir nicht so einfach von Aussen deaktivieren kann. |
||
|
||
jap Lion würde ich auch nicht. zb so einen Autoakku oder so was. Wenn man das eine Video kennt, wie Lion sofort explodiert und brennt, dann ist man mit LFP und vor allem mit LTO auf der sicheren Seite |
||
|
||
Bildquelle:https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/216687-feuerwehr-bodnegg-facebook-jpg/ |
||
|
||
https://www.seplos.com/supplier-461675-seplos-diy-kits Wer ein wenig DIY nicht scheut, scheint mir so ein Kit auch recht interessant. Ka ob das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] was taugt, vielleicht kann man die Kits auch ohne bestellen. |
||
|
||
sieht genauso aus, wie das Bild von den billigen XinPZ Modulen: siehe, ersten Link: https://www.energiesparhaus.at/forum-victron-unterforum-48v-lifepo4-rack-speichermodule-aehnl-pylontech/66553_3#640268 könnte ja sein, dass die einfach ein fertig zusammengebautes Seplos DIY Kit anbieten?! Seplos dürfte nicht so verkehrt sein. @puitl weiß da mehr. Jedenfalls sehen all diese Rack-Module ohnehin so aus, als wären da Seplos BMS BMS [Batteriemanagementsystem] verbaut. Teilweise 1:1 wie von Seplos verkauft, teilweise leicht "customized" |
||
|
||
Welches Bms hast du jetz eingesetzt? |
||
|
||
Jou ich hab das Seplos, schreibe nächste Woche ein kleines Feedback wenn ihr wollt 🙂 |
||
|
||
Ja bitte. Und was kostet das pro Bank? Hast du LTO oder lifepo4? |
||
|
||
REC |
||
|
||
Hab LiFePo4, müsstest kurz googeln bzw. auf der Homepage schauen aber glaub es gibt nur 16S Hab's direkt bei Seplos bestellt. Die 200A Version kostet mit Display und USB-Adapter und Versand 250 Euro, 15 Euro kommen dann noch Zoll drauf nochmal 15 Euro Nachnahmegebühr damit ich den Zoll bezahlen darf 🤙 Also 280 in Summe. Gibt's mit 50, 100, 150 und 200A. Lieferzeit mit Luftpost: genau eine Woche 👍 |
||
|
||
Hast du nur eine Batteriebank mit 16 280er Zellen laufen? Anlage mit 5000er? sind die 200A eh nicht zu wenig bei den hohen Startstrom? oder macht der kurzzeitige nix? also das heisst pro Bank 280Euro ok. Und dass Seplos kommuniziert gut? Hat auch einen guten Balancer und kann mehr Zellenunterschied? Empfehlenswert? |
||
|
||
Das REC soll ja eines der Besten sein aber das kostet ja doppelt so viel wie das Seplos oder? Hat das so viele Vorteile? |
||
|
||
16x 280er Zellen ja. Multiplus 3000er und 2x MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 250/100. Das höchstewas ich schaffe wären theoretisch 200A Ladestrom, da komm ich aber eh nie hin. Bezüglich Einschaltstrom hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht 😊 scheint aber zu funktionieren 😅 Zur Kommunikation schreib ich nächste Woche was. Alternative wäre das REC oder das Batrium, aber da ist man bei mehr als dem doppelten. Bis jetzt wüsste ich noch nicht warum ich das ausgeben sollte.... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]