« Photovoltaik / PV  |

SOLAREDGE - Neuer Ersatzstrom-Wechselrichter JUHU + Wallboxen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 19  20  21  22 ... 23 ... 60  61  62 
  •  Solarbuddys
13.3.2022 - 12.11.2024
1.231 Antworten | 92 Autoren 1231
35
1266
Sodalla abundzu hilft es wenn man zu den nervigsten gehört, aber im Sinne unsere Buddys machen wir das gerne :o)) 

Vorgestern haben wir die Technischen Datenblätter bekommen JUHUUU, für den neuen Wechselrichter, die neue Netzumschaltbox (endlich mal was was man auch ins Wohnzimmer hängen kann) und die neuen Batterien.

Ich würds gern schon Online stellen aber wir dürfen noch nicht, ausserdem sind die Englisch und das spricht ja keiner im österreichischen Forum 😂

Kurz Umrissen: 
- Wir FREUEN uns dass unser Sudern gefruchtet hat  
  (wir waren "sicher" der Grund wieso die Geräte so kommen wies kommen - HAHA ) 
- Die Niederösterreichische Fraktion wird sich FREUEN :o)) 
- Siehe da da wird auch das Thema Victron für viele wieder uninteressant, uns freuts weil die     
   breite Masse was "einfaches" will, wenig Geräte/Kabeln und alles aus einer Hand 

- Die neuen Wallbox haben wir heute ausgepackt - Solaredge/KEBA - wir sind gespannt wie die Software ist :o) - ZEIT oh du liebe ZEIT zum Testen bei den Anlagen 

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#401)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Wir haben bei Dir extra laute Relais verbaut damit Du auch am Klo hoerst wenn die Gelddruckmaschine anlaeuft und du extra entspannt sein kannst
───────────────

Ja, das passt auch, die übertönen die 💩-Geräusche😂😂.
Wehe du lieferst dem nervigen npalko deinen ersten HomeHub .... 😡😂😂.
In der Ruhe liegt die Kraft, bin gaaaaaanz entspannt und geduldig😇

😂😂😂
ich kann mich nur wiederholen das Michi aus Baden der erste ist nach dem Prototyp / O-Serienmodell

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#402)

zitat..
Mhtech schrieb:

zwischenfrage zum Solaredge:
kann ich dann die DC Leitung vom GAK GAK [Generatoranschlusskasten] zum Wechselrichter in einem normalen Kanal oder EV Rohr legen - hab das in einem anderen Bericht gelesen - oder doch eher Alu Rohr ?
hab da Bilder gesehen wo alles zusammen - also DC, Netzwerk, AC alles in einem Kanal zum Wechselrichter geht

Solaredge JA 
Stringwechselrichter NEIN - Alurohr oder doppelt isolierte Kabel 

Wir haben/bauen grad bei 4 Fronius-Anlagen einen Speicher/Backup dazu - jede Anlage war bis dato falsch gebaut (Kabeln / Kanal) 

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
15.2.2023  (#403)
also auch alles in einem Kanal - auch AC usw. - wäre natürlich praktisch

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
16.2.2023  (#404)
Seit wann muss man die DC Kabel in einem Alurohr verlegen? Ich denke 99% haben die in normalen FX Schläuchen verlegt..?!

1
  •  slowmo
  •   Bronze-Award
16.2.2023  (#405)

zitat..
Mhtech schrieb:

also auch alles in einem Kanal - auch AC usw. - wäre natürlich praktisch

Das geht garnicht. Die Isolation der AC Leitungen ist nicht für 1000VDC ausgelegt.

DC Kabel in FX Schlauch wär z.B. unter Putz in Ordnung. Aufputz sind wir in der Metallwelt.

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
16.2.2023  (#406)
auch bei Solaredge ?

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
16.2.2023  (#407)
Das Thema Flexschläuche oder Evilonrohre kommt e sehr oft, das es nicht R11 ist, aber es machts halt teurer, und das wollt früherer als es noch net wie jetzt war kein Thema damit man nicht teurer ist, und heute schneidet man den Betrag halt mit, sich die Metalrohrer zu sparen.

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
17.2.2023  (#408)

bedeutet das bei SolarEdge mit Optimierer kein GAK GAK [Generatoranschlusskasten] mit Ü-Ableitern benötigt wird ?

2023/20230217722175.png

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#409)
Modul-WR ist was anderes als Optimierer.
Aber bitte: das schweift mittlerweile wirklich schon Seeeeehr vom Thema ab. Könnt ihr das nicht in den zugehörigen Threads machen, oder einen Neuen eröffnen?!
Wird sonst wirklich unübersichtlich hier.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#410)
@npalko

Gibts Neuigkeiten zum HOMEHUB bei Facebook ? 
Wir haben heute wieder zig Lieferterminverschiebungen bekommen auf Mitte April 

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
17.2.2023  (#411)
Mich beschleicht ja das Gefühl hier werden HOMEHUB Wechselrichter und die HOME BATTERIE durcheinandergebracht. Zweiteres gibt es ja schon seit Jahreswechsel in freier Wildbahn. Lasse mich aber gerne erleuchten.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
17.2.2023  (#412)
@­Solarbuddys nö, er hat nichts bekommen, kein RWB, hätt mich auch gewundert wie gesagt, das den wer vor dir hat. Auch in den Deutschen Foren hat den noch nie wer einen bekommen.

MÄRZ auf April ist zwar ungut, wäre aber verschmerzenbar, Deutsche schreiben von Verschoben auf Ende 2023 😢

Seit ihr auch betroffen, also dein Lieferant für 8.März?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#413)

zitat..
wiwi schrieb:

Mich beschleicht ja das Gefühl hier werden HOMEHUB Wechselrichter und die HOME BATTERIE durcheinandergebracht. Zweiteres gibt es ja schon seit Jahreswechsel in freier Wildbahn. Lasse mich aber gerne erleuchten.

HomeBatterie is schon lange im Lager , schnurrlt ja auch mit RWS aber ich sprech defintiv vom HomeHUB und der auch heute verschobenem HomeBackup. 

Es sind scheinbar Container am Weg nach Europa für den ersten Rollout, aber vor Ende März bis Mitte April soll da jetzt nichts kommen. Aber vielleicht ist jemand dabei mit den HomeHubs die für gewisse Kunden (GHs) teils eingeflogen werden. 

Schauma mal --- Ohmmmmm 

@wiwi 
Dei Valentinsbuddyleiberl kommt 100% vorm HomeHub 😂

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
17.2.2023  (#414)
Wenigstens auf die Textilindustrie ist noch Verlass. 🙃

Nein, hier bin ich mir eh ziemlich sicher um welchen heissen Scheiss diskutiert wird, nur auf Facebook, Whatsapp & Co wäre ich mir nicht immer so sicher.

Nicht alles wo SE und HOME draufsteht ist ein RWB.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
17.2.2023  (#415)
Schade, dann warten wir wohl weiter. Ist zwar nicht schlimm, aber Schaden. Ausser du borgst mir deinen RWS daweil.

Paar Container sind ja e nichts  für Europa, wir haben ja bei SE sicher schon über 1 Jahr Rückstau bei den RWBs, seit der Ankündigungen.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#416)

zitat..
npalko schrieb:

@­Solarbuddys nö, er hat nichts bekommen, kein RWB, hätt mich auch gewundert wie gesagt, das den wer vor dir hat. Auch in den Deutschen Foren hat den noch nie wer einen bekommen.

MÄRZ auf April ist zwar ungut, wäre aber verschmerzenbar, Deutsche schreiben von Verschoben auf Ende 2023 😢

Seit ihr auch betroffen, also dein Lieferant für 8.März?

Wie gesagt ich geh net davon aus dass wir die ersten sind ABER aufgrund des Lästigkeitsgrades welchen wir haben, den nur du als Schwarzgürtellästikusträger nachvollziehen kannst, haben wir vielleicht Glück :o)) 

2 Geräte wurden letzten November/Dezember für uns vorgezogen (2 für uns zum Testen) - die sollten ein Teil der Luft-Lieferungen sein/werden. Stand gestern hats da tatsächlich geheissen, sind im System eingetaktet, Auslieferung für Ende Februar geplant (GLAUBEN WIR NICHT aber naja Positiv Denken) 

Der andere zuverlässige GH hat nach wie vor die Infos mit grob Mitte März (8er-WR) und nachdem wir nächste Woche bzw in 2 Wochen um die 31 Stk GEN24 10.0 bekommen die auch net wirklich verfügbar sind und die wir erst im Dezember bestellt haben, kommen, baue ich auf diesen GH sehr. 

Und Krannich welcher eigentlich "viele" bekommen sollte, hat heute wieder paar Verschiebungen rausgehaun bis zumindest mal KW15.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#417)

zitat..
npalko schrieb:

Schade, dann warten wir wohl weiter. Ist zwar nicht schlimm, aber Schaden. Ausser du borgst mir deinen RWS daweil.

Paar Container sind ja e nichts  für Europa, wir haben ja bei SE sicher schon über 1 Jahr Rückstau bei den RWBs, seit der Ankündigungen.

Bedarf ist enorm laut SE, glaub ich auch - aber laut Info von vorgestern
(Wir können gemeinsam zum SE zuständigen gehen auf der Messe) wurde alles Geplant, Projektiert, bestellt, Zertifiziert bla bla und dann ist denen einer der Hauptchips (Lieferanten) hops gegangen wegen Lieferkettenchaos , Autoindustrie, etc... 

Hörensagen vom direkten SE Kontakt mit dem wir offen sprechen, wass da noch alles dran hängt keine Ahnung aber nachdem ja alle am Markt irgendwie betroffen sind mit der Situation ist das halt oberflächlich betrachtet alles nachvollziehbar.

Warten is totaler Mist, geht jedem so - wir planen ständig um bzw müssen vertrösten (nur HomeHub) aber es ist halt nervig weil wir alles 17x angreifen müssen.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#418)

zitat..
wiwi schrieb:

Wenigstens auf die Textilindustrie ist noch Verlass. 🙃

Nein, hier bin ich mir eh ziemlich sicher um welchen heissen Scheiss diskutiert wird, nur auf Facebook, Whatsapp & Co wäre ich mir nicht immer so sicher.

Nicht alles wo SE und HOME draufsteht ist ein RWB.

Hoffe ich habs jetzt nicht verhext, dass spezielle 😍 Valentinsdesign kenn ich selbst noch nicht - sooo gespannt bin.

Naja du kannst ja jetzt schon Lager-RWBs kaufen, musst halt weniger Module draufbauen auf diesen Shorten STRING 😂

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Solarbuddys,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: SOLAREDGE - Neuer Ersatzstrom-Wechselrichter JUHU + Wallboxen

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#419)

zitat..
Solarbuddys schrieb: diesen Shorten STRING 😂

Idee als Leiberl-Motto:
ein STRING und drunter 'mach das Dach voll"😁.
Das hätte ich dann gerne, weil die aktuellen sind scheinbar ausverkauft - zumindest muss ich das denken, weil ich ja noch immer keines bekommen habe🫣.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
18.2.2023  (#420)
Leiberl für speedcat, Homehub für mich, und alle sind zufrieden.

Also es besteht noch Hoffnung für März, und wenn echt was am Weg ist, auch schon mal was!

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#421)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: diesen Shorten STRING 😂
───────────────

Idee als Leiberl-Motto:
ein STRING und drunter 'mach das Dach voll"😁.
Das hätte ich dann gerne, weil die aktuellen sind scheinbar ausverkauft - zumindest muss ich das denken, weil ich ja noch immer keines bekommen habe🫣.

Weil Du/Ihr Eures in Persona bekommt wenn wir HomeHub/Backupbox installieren 😇

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next