|
|
||
war nur gestern |
||
|
||
@Solarbuddys Stimmt es das der Solaredge Speicher so teuer ist - muss anstatt meines 12KW BYD Speicher nun 9.3KW Solaredge Speicher nehmen und da auch noch 900€ aufzahlen. Andere Speicher ausschließen und den eigenen teuer verkaufen ist nicht gerade Werbung für die Firma. |
||
|
||
Hallo Solarbuddys, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: SOLAREDGE - Neuer Ersatzstrom-Wechselrichter JUHU + Wallboxen |
||
|
||
ach geh, bei Apple funktioniert die Strategie doch auch super 😋 |
||
|
||
Joa, das mit BYD ist doof, vor allem weil man ja liesst/lass das ein Update kommt oder doch nicht...... |
||
|
||
Update kommt laut unseren Infos definitiv nicht - und wir quatschen grad täglich mit denen , in mehreren Ländern , mit viel Sudern |
||
|
||
Sorry Preise werden wir nie kommentieren, immer individuell - bitte mit Deinem Solateur/Sonnenpartner besprechen Aber Preis/kWh ist/war eigentlich sehr ähnlich wenn man vom BYD-Preis absieht wie er jetzt inch der Softwarenews bezüglich RWB Arbeitsaufwand SE-Speicher ist mehr - fürn User hat das aber funktionstechnisch keine Relevanz Der BYD 12kWh hat "nur" 10,8kWh nutzbare Energie Der SE 9,3kWh Speicher hat 9,3kWh nutzbare Energie |
||
|
||
Wir haben schon sehr viel gefummelt/getestet und tauschen uns mit SE wirklich gut aus, aber da is noch a bissal was zum machen für den offiziellen Launch (unserer Meinung) Backupbetrieb geht grundsätzlich sehr gut, auch wenns bei der Eigenhausvorführung bei 7x vorführen, 1x die Anlage nicht in den Backup-Modus ging --> Software Pop-Up, Grafische Infos (Verbauch vs Ersatzstromzeit) finden wir gut gelöst aus Nicht-Nerd-Sicht --> Userfriendly. Kunden von 21 bis 78 Jahren Aber es gibt hier noch einiges zu tun, zu verbessern - aber die Grundthematik hat mal auf Anhieb bei allen 4 Test-Installationen sehr gut funktioniert. Aber teilweise schon sehr viele Stunden Gefummel, goi FISCHKÖNIG 😁 Schieflastenfunktion hat Tip Top funktioniert 3kW / 0 / 0 - Motzi hat sich im Backupfall seine ganzen Würstel gekocht und Ofen geheizt und was auch immer und hatte extra alles umgehängt damit ja alles auf 1e Phase ist zum Testen. Batteriesoftware war/ist teilweise auch noch grottig gewesen. Stichwort Nutzungsverhalten bzw Netzladen trotz voller Batterie. Aber bei unserer Testinstallation wo wir fast 24% Netzladung hatten (gab auch schon fast 50% bei anderen) schnurrlt die SE-Batterie jetzt genauso fein wie die BYD-Batterie die tadellos lief vom Regelverhalten. Bis dato war alles "nur" Software und wie wir alle wissen bringen Programmierer heutzutage es nimemr zusammen etwas GLEICH richtig zu machen 😂 #duckundweg ACHTUNG !!!! Sollte jemand jetzt schon Vorab eine Backup-Box verbaut bekommen, achtet darauf dass in einigen Fällen die HAUS-Drehrichtung im Backupmodus FALSCH läuft !!! (Rechts wird Links, Links wird Rechts) |
||
|
||
Muss das immer wieder sein? Programmierer stellen dir nicht solche Software zur Verfügung, da gehört schon a bissl mehr dazu. |
||
|
||
Ja muss sein 😂 Wennma ueber Solateure, Installateure, Baumeister, Beamte, Autoverkaeufer, etc... sudern darf, dann natuerlich auch ueber Programmierer 😀 Ned alles so ernst nehmen 🤟 |
||
|
||
Wir haben jetzt selber seit Anfang Juni einen SE8K-RWB48 und dazu 2x HomeBattery (9.2kWh) (noch) ohne Umschaltbox, und was soll ich sagen, die Begeisterung hält sich in Grenzen. Wir hatten die letzten 5 Jahre einen "normalen" SE10K (leicht überdimensioniert) und da hat eigentlich alles sang und klanglos funktioniert. Die Werte der App haben im großen und ganzen gepasst und stimmten auch mit der Abrechnung bzw. dem Smartmeter Portal überein. Nun ist es so, dass die Werte in der App teilweise komplett der Fantasie entspringen. Manchmal werden Produktionswerte von 20kW angezeigt, was bei 10,5kWp wohl ein Ding der Unmöglichkeit ist. Die Netzbezugswerte unterscheiden sich tlw. auch um den Faktor 3 von der Messung des Smart-Meters. Die Tot- bzw. Einschwingzeiten sind so hoch, dass bei schwankendem Verbrauch (es reicht z.B. eine Herdplatte) das System nicht mehr mitkommt oder eben nur sehr langsam reagiert, was darin resultiert, dass Strom aus dem Netz bezogen oder aus der Batterie eingespeist wird. Super war auch, dass meine bisherige Statistik in der Montioring Plattform verschwunden ist. Hier hilft mir jetzt nur noch meine persönliche Aufzeichnung, die ich via Modbus abgefragt habe. Apropos Modbus, die Werte sind tlw. völlig erratisch, der WR WR [Wechselrichter] geht zwischendurch einfch für mehrere Sekunden in den "Off" Modus usw. Dadurch sind aber zumindest die Fantasie-Werte in der App nachvollziehbar. Das schlimmste ist aber, dass der WR WR [Wechselrichter] Nachts, wenn er nichts zu tun haben sollte (Batterie leer nach dem Regenwetter, keine PV Produktion), weiter im Modus "Producing" bleibt und gemütlich ~100W verbrät, welche er dann aus dem Netz bezieht. Wie das im Winter wird, wenn die Batterie dauerhaft eher leer sein wird, möchte ich gar nicht wissen. Die SW-Version ist nicht ganz die neueste (0004.0017.0136), aber doch sehr aktuell. Ich bin selbst SW-Entwickler und hatte auch beruflich schon viel mit (Micro-)Elektronik zu tun, aber sowas hätte ich mich nie getraut auszuliefern. |
||
|
||
MANO bitte nicht immer so ne Steilvorlage gegen Softwareentwickler/Programmierer, dann werd ich wieder geschimpft. 😁 Was SE da Softwaretechnisch auf den Markt geworfen hat, hat sicher seinen Namen verdient "geworfen". Mit der Home-Hub Serie + Speicher + Software da habens noch einiges zu tun, darum es ist nicht immer das Beste ERSTER zu sein :o) Bei unseren Anlagen ging die erste Speichertechnisch komplett ohne Probleme (BYD+SE-Battery, alles an Regelverhalten total positiv wie gewohnt beim BYD-Speicher), bis heute ohne Problem. Gottseidank sonst für Motzi noch mehr SirMotzelotiger werden. Bei einer Anlage (Fischkönig) schauma noch , aber da sind gefühlt noch paar Softwarebugs drinnen die Nerven, aber die Grundfunktionenen schaun nicht soo schlecht aus. 1e Anlage mit RWB+SE Battery funktionierte die ersten 2-3 Wochen so wie es soll, dann "Totalausfall" (Netzbezug bis zu 24%) 1e Anlage mit RWB+SE-Battery+Blackout funktionierte anfangs auch sehr gut, dann Netzbezug bis zu fast 50% Eines der Beispiele vor Softwareanpassung (Batterie voll) Nach Softwareanpassung (Batterie voll) Aus unserer Sicht hat sich schon vieles getan aber da gehört noch einiges zu machen. "Super war auch, dass meine bisherige Statistik in der Montioring Plattform verschwunden ist." Hier wissen wir bis heute nicht wieso einige Anlagen alle Daten trotz WR WR [Wechselrichter]-Tausch die Daten behalten, andere nicht. Wir habens in zig verschiedenen Schritten probiert udn viel mit SE gequatscht. Offiziell können wir nur sagen dass beim WR WR [Wechselrichter] tausch die Daten weg sind, auch wenn es im Schnitt "nur 40-50%" an Datenverlust gibt. Mich selbst hat es bis dato jedesmal getroffen, bei Motzi und vielen Buddys waren die Daten erhalten - aber eben nicht bei jeden. Bezüglich der Messfehler ist entweder ein Stromwandler falsch verbaut, defekt oder es ist eine Softwarebug dahinter- auch dass hatten wir jetzt mal die letzten Wochen 1-2x Ich kann dir nur raten dass dein Solateuer einen Servicecase für Deinen Problem aufmacht, von alleine wird sich dass NICHT lösen ! (Aber ich hoff ich lieg falsch udn bei dir löst sich alles auf Wundersame Weise) 🤗 |
||
|
||
Zu den Datenverlust kann ich noch anmerken, daß bei meinem WR WR [Wechselrichter] Tausch, die Daten im Onlinemonitoring weg waren, aber in der App erhalten blieben. |
||
|
||
Er ist ja selbst SW-Entwickler, da darf er das Bzgl. Daten, sollte man jedem empfehlen die Cloudlösungen zu meiden und selbst (oder vom Solarteur) aufgesetzte Lösungen wie z.B. Solaranzeige zu verwenden. |
||
|
||
Wenigsten verstehst du den Spass 😉 wir sind ja alle Handzahm im Forum 🤟 Da kann man lange drueber philosophieren. Die einen wollen keine Cloud, die anderen schon , die einen wollens einfach, die anderen wollen alles NERD-ISIEREN..... mampf ich jetzt Milka Peanut Caramel oder Milka Schoko Keks... oder Beides Mano das Leben stellt einen immer vor so harte Fragen... |
||
|
||
Hallo Solarbuddys Ich lese hier schon länger mit, und jetzt habe ich eine Frage zur Vorbereitung der Installation einer BUI (wenn meine dann irgendwann geliefert werden wird in ferner Zukunft): Ich kann diese Info nirgends finden und das Ticket bei SE ist schon zwei Wochen 'in Progress': Trennt das SolarEDGE BUI bei Netzausfall alle 4 Pole? Daher Aussenleiter L1, L2, L3 und auch N? Oder nur L1,L2,L3? Frage stellt sich wegen der allenfalls benötigten PEN Brückung im BUI bei einer TT-CS Installation (TT-C wird im HAK zu TT-S). |
||
|
||
Nachtrag: Der Wechselrichter muss ja bei reinem Inselbetrieb aus der Batterie intern auch einen Sternpunkt für die Wechselspannung L1, L2, L3 bilden an dem N anliegt. |
||
|
||
Abhängig vom Netzbetreiber Wir haben ein TN-C-S Netz und somit hängen die N-Leiter auf einer Klemme und es wird somit 3 pol. umgeschaltet. Bei TT/TN-S Netz wird der N-Leiter auf der separaten Klemme angeschlossen, quasi 4 pol. Umschaltung |
||
|
||
@Solarbuddys Kann man die Home Hub Geräte schon uneingeschränkt anbieten und verbauen? Also auch ohne Blackoutumschaltung? Die gibts ja noch nicht oder |
||
|
||
Was heisst uneingeschränkt ? JA kannst offiziell verbauen, laufen stabil - in Kombi mit Home Speicher aber noch Probleme (Software) hier und da. Backup Interface aus unserers Sicht realistisch ab Oktober frühestens offizielle im Markt. 1 |
||
|
||
Genau das meine ich :). Also kann ich den schon einsetzen ohne gröbere techn Probleme. Weil Gerät und Akkus sind schon gut verfügbar Danke für die info |
||
|
||
Ja kannst du. RWBs gabs nur ganz kleine Softwareglitches bzw noch immer aber fürn User nicht Relevant Software Batterien gabs/gibts Ausreisser vom Regelverhalten aber da hat sich bei einige auch die letzten Tage was getan. SE wusste Bescheid und hat vor einigen Wochen gesagt dass Softwareupdates kommen wo sich auch jetzt einiges getan hat. Wird grad viel umgebaut, auch im Monitoring/App |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]