« Photovoltaik / PV  |

EAG Förderung - Basics

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16 ... 103  104  105 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 21.2.2024
2.085 Antworten | 204 Autoren 2085
53
2138
So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.

Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:

- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp
- man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022
- vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben

WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?

Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ?
Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?

... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?

lG

von Treb

•  massiv50er
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#261)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
gsilly schrieb: für mich nicht eindeutig definiert ist, ob es sich bei den EUR 15.000 im beispiel um einen netto oder brutto betrag handelt.
───────────────

Und hast das auch gefragt?!
Dann wären für mich eigentlich alle offenen Fragen geklärt.

die kann ich glaub ich beantworten (zumindest mit den faqs der ömag):

2022/20220415445806.png

Also bei Privatpersonen würde ich sagen, es darf brutto herangezogen werden.

1
  •  Mustang
15.4.2022  (#262)
Wird es eigentlich einen Link geben wo man die Unterlagen Online einreichen wird können oder alles einfach nur per E-Mail?

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#263)

zitat..
Pedaaa schrieb: Hast auch gefragt, ob sich das auch aufs nächste Jahr überträgt?

nein, das ist für mich derzeit noch zukunftsmusik. hoffe nicht dass ich mir darüber gedanken machen muss. bin ja mit den aussagen der Ömag generell vorsichtig, wer weiß ob das dann auch alles so stimmt? aber gut, was schriftliches haben wir halt nicht.

wegen brutto/netto habe ich leider nicht gefragt (nicht dran gedacht). denke aber dass massiv50er mit dem auszug aus den faqs richtig liegen wird.

1
  •  Fani
15.4.2022  (#264)
https://steiermark.orf.at/stories/3152153/

Dem Kunden die Förderung versprochen? 

2
  •  MrMK
15.4.2022  (#265)
Ich hab per Mail bei der ÖMAG nachgefragt, wie es denn mit der Fertigstellung innerhalb von 6 Monaten (+einmalige Verlängerung um 3 Monate) funktionieren soll, wenn man >6Monate auf bestellte Komponenten warten muss, man aber nicht bestellen darf, bevor man einen Antrag auf Förderung eingereicht hat.
Die Antwort:
"Wenn jetzt schon klar ist, dass die Fristen nicht eingehalten werden können, weil die Lieferzeit zu lange ist, dann müssen Sie bitte zu einem späteren Zeitpunkt einen Antrag stellen, wenn die Fristen eingehalten werden können."

soviel dazu...

1
  •  stfn
15.4.2022  (#266)

zitat..
MrMK schrieb:

Ich hab per Mail bei der ÖMAG nachgefragt, wie es denn mit der Fertigstellung innerhalb von 6 Monaten (+einmalige Verlängerung um 3 Monate) funktionieren soll, wenn man >6Monate auf bestellte Komponenten warten muss, man aber nicht bestellen darf, bevor man einen Antrag auf Förderung eingereicht hat.
Die Antwort:
"Wenn jetzt schon klar ist, dass die Fristen nicht eingehalten werden können, weil die Lieferzeit zu lange ist, dann müssen Sie bitte zu einem späteren Zeitpunkt einen Antrag stellen, wenn die Fristen eingehalten werden können."

soviel dazu...

Vielleicht sollte man Fronius erklären, dass die ÖMAG derzeit von ihren Produkten abrät.

1
  •  mariof
15.4.2022  (#267)

zitat..
MrMK schrieb:

Die Antwort:

soviel dazu...

Das ist ja mal wieder ne Aussage! Warten bis es wieder besser wird mit Lieferzeiten, bis dahin stellen sie das Förderangebot wieder um und die Leute die gewartet haben sind dann die Lackierten :)

1
  •  Solarbuddys
15.4.2022  (#268)

zitat..
mariof schrieb:

──────
MrMK schrieb:

Die Antwort:

soviel dazu...
───────────────

Das ist ja mal wieder ne Aussage! Warten bis es wieder besser wird mit Lieferzeiten, bis dahin stellen sie das Förderangebot wieder um und die Leute die gewartet haben sind dann die Lackierten :)

+ umso laenger man aktuell wartet/warten muss , umso hoeher die Wahrscheinlichkeit dass mehr Preissteigerungen leider mitgenommen werden bzw Einspeiselimitierungen durch Netzbetreiber Ueberhand nehmen und dadurch die geplante PV weniger wirtschaftlich ist 

Aktuell fuehlt es sich an ob man sich  nur zwischen Pest oder Cholera entscheiden kann 😢

1
  •  Hauns
16.4.2022  (#269)
Ich werde meine 10kWp Anlage mit einem Huawei Wechselrichter umsetzen. Dieser ist angeblich Anfang Juli verfügbar (Stand diese Woche). Hätte zwar lieber einen Fronius, aber solange möchte ich jetzt nicht warten. Der Huawei wird auch funktionieren und kostet noch dazu deutlich weniger.
Den Netzzugang habe ich bei Netz ÖÖ diese Woche beantragt. Sobald ich den bekomme (hoffentlich im vollen Ausmaß), kann ich bei ÖMAG die Förderung beantragen. Ich befürchte zwar, dass da dann nix mehr im Topf ist - aber das lass ich jetzt mal auf mich zukommen.

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
16.4.2022  (#270)
DU hast den Netzzugang beantragt?
In OÖ dürfen das ja nur Elektriker!?
Oder bist du einer?

1
  •  Hauns
16.4.2022  (#271)

zitat..
Oder bist du einer?

Leider nicht emoji Das hat mein Elektriker gemacht.

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
16.4.2022  (#272)
Ahhh....OK....Danke!
Meinereiner wollte nämlich zuerst auch den Antrag selber machen, aber die haben gemeint: Nö - Du nicht!

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
16.4.2022  (#273)
Wird so etwas eigentlich auch gefördert?
https://poweroak.eu/de/powerbanks/10087-poweroak-bluetti-ac200-max-expandable-power-station-8719324080811.html

1
  •  Solarbuddys
16.4.2022  (#274)
Leider Nein - wär aber cool 😁

1
  •  npalko
16.4.2022  (#275)
In Kärnten entkoppeln sie die Landesförderung (4xx€ _kwp) von der Bundesförderung seits Klien nicht mehr gibt.
Glaub die sind das einzige Bundesland dass das EAG gelesen und verstanden hat, und auch PV Fördern wollen Richtig.

1
  •  Muecke
16.4.2022  (#276)

zitat..
Pedaaa schrieb:

siehe hier:
https://www.oem-ag.at/de/foerderung/photovoltaik/eag-investitionszuschuesse/

weiter unten habns dann ein Rechenbeispiel mit einer 15kWp Anlage gemacht.
die 6810 kommen aus der Excel-Tabelle

Der kleinste Wert all dieser Angaben ist dann deine Förderhöhe.
Bei Stromspeicher entfällt dieser Vergleich mit der Excel-Tabelle

Entfällt bei Stromspeichern die ganze "Ermittlung der Förderhöhe" oder nur das mit der Excel?

Wenn da auch die Berechnung gefordert wird, sind es dann auch 30% Obergrenze?

Kann dazu und ehrlich gesagt auch die 30% Obergrenze nirgens finden.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.4.2022  (#277)
meiner Meinung nach fällt mit Speicher nur der Referenzanlagen-Vergleich weg.

Die 30% Grenze kann bei größeren Speichern schnell mal greifen.
Besonders, wenn du nur um 2-3 PV Module erweiterst, aber einen dicken Speicher verbaust.
Dann wirds wohl nicht die volle Förderung geben, weil der Invest zu klein war

1
  •  Muecke
16.4.2022  (#278)
Wird die PV und Speicher getrennt voneinander berechnet oder zusammen?
Zusammen würde es sich bei der Neuanlage ja doch wieder besser ausgehen.

Edit: keiner einen Plan dazu?

bei getrennter Berechnung bei 20kW Speicher wären das ja 4k€ Förderung sofern der Speicher min. 12k kostet. Nur blöd. Kostet der Speicher aber nur 7k sind's wegen den 30% ja fast nur mehr die Hälfte (2,1k).

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.4.2022  (#279)
gute Frage.
laut ÖMAG Leitfaden sind Kosten und benötigte Förderungen jedenfalls jeweils für PV und Speicher getrennt anzugeben.

Ob das dann in Summe oder getrennt betrachtet wird, ist eigentlich nicht ersichtlich.
Im Notfall müssen die Kosten geschickt aufgeteilt werden.

1
  •  Solarbuddys
17.4.2022  (#280)

zitat..
Pedaaa schrieb:

gute Frage.
laut ÖMAG Leitfaden sind Kosten und benötigte Förderungen jedenfalls jeweils für PV und Speicher getrennt anzugeben.

Ob das dann in Summe oder getrennt betrachtet wird, ist eigentlich nicht ersichtlich.
Im Notfall müssen die Kosten geschickt aufgeteilt werden.

Wir hatten in der Vergangenheit immer das Problem dass PV/Speicher auf 1er Rechnung waren - das auseinanderdividieren war Muehsam 

Wir haben es komplett umgestelkt (unsbhaengig der moeglichen Foerderrichtlinien) und machen PV und Speicher nur noch getrennt (Angebot, AB, Rechnungen) da die Ömag in der Vergangenheit das immer so wollte beim Endabrechnen. Ich vermute fuers neue EAG mit Abwicklung ÖMAG wirds wieder gleich sein.

Die maximalen Kosten 30% waren demnach immer separat anzusetzen 

1
  •  npalko
17.4.2022  (#281)
Zählt die Speicherförderung NICHT zum Budget der Kategorie?

Im Leitfaden steht:
EAG Investitionszuschuss Photovoltaik
Über Ihren eingereichten Antrag für die PV-Anlage haben Sie die Möglichkeit binnen der Vervollständigungsfrist auch einen Investitionszuschuss für einen Stromspeicher zu beantragen.

Die Tickets in A werden ja nach "Windhund" bzw. Wer zuerst kommt bekommt was vergeben, aber da man ja 7 Tage Zeit hat den Antrag zu vervollständigen, die Ticketreihung aber vor Vervollständigung  erfolgt weiss ja keiner wieviel Speichergeld gebraucht wird.
Oder fallen die Tickets hinten ran raus, wenn die "Ersten" Speichergeld wollen?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next