|
|
||
doch, das ist dann in der "Höhe der benötigten Förderung (Angabe des Förderwerbers)" drin. Da gibts du die Summe aller deiner Förderungen an. Nur: wenn du da z.B. angibst, du benötigst nur 2000EUR, zahlt dir EAG entsprechend weniger. Wozu der Punkt gut sein soll.... Naja. Leute ärgern + zusätzlicher Stolperstein 🤦 |
||
|
||
danke peter! nein, wieso? bei Höhe der benötigten Förderung steht dann ja eh der höhere betrag inkl. etwaiger anderer förderungen. klar dass nur der EAG betrag gewährt wird wenn du für den ansuchst oder? |
||
|
||
stimmt, hab mich von der "gewährten Förderung" irritieren lassen. Das mit der Beihilfenintensität ist mir im Beispiel nicht ganz klar.... Kann man schlussendlich sagen, dass die Beihilfenintensität oder die 30% der Anlage, höher als die benötigte Förderung sein müssen? Oder hat die Beihilfenintensität noch eine andere Aufgabe/Rolle? |
||
|
||
siehe hier: https://www.oem-ag.at/de/foerderung/photovoltaik/eag-investitionszuschuesse/ weiter unten habns dann ein Rechenbeispiel mit einer 15kWp Anlage gemacht. die 6810 kommen aus der Excel-Tabelle Der kleinste Wert all dieser Angaben ist dann deine Förderhöhe. Bei Stromspeicher entfällt dieser Vergleich mit der Excel-Tabelle |
||
|
||
na da kann ich ja froh sein das wir hier weder eine Landes noch eine Gemeindeförderung haben ;) |
||
|
||
na... du kriegst wegen dem ja nicht weniger. Nur wenn du bei "Höhe der benötigten Förderung" einen kleineren Wert hinschreibst, hast verloren |
||
|
||
für mich nicht eindeutig definiert ist, ob es sich bei den EUR 15.000 im beispiel um einen netto oder brutto betrag handelt. |
||
|
||
danke für den Link, jetzt ist es mir klar. Diese 4 Werte bestimmen das Maximun der gesamten kumulierten Förderungen (die kleinste Größe ist ausschlaggebend): • Leistungskriterium • Kostenkriterium • Höhe der benötigten Förderung • Beihilfeintensität |
||
|
||
ich versteh den unterschied nicht: Beispiel: Ich mach eine 10kw Anlage ich bekomme 2850,- von der EAG + 350 Gemeinde.. wenn ich jetzt 3200,- eingebe... sollte ich die 2850,- von der EAG bekommen oder.? wenn ich aber nur 2850,- eingebe.. bekomme ich ja auch die 2850,- von der EAG.. und von der Gemeinde hol ich mir die 350,-... das wissen die EAG ja nicht... oder versteh ich da was nicht.? |
||
|
||
bei mir verlangt die Gemeinde Unterlagen von der EAG.... also sie prüfen sehr wohl. Ähnlich wird es bei der Landesförderung sein. |
||
|
||
Man muss hier differenzieren und ja, das prinzip ist echt zum ko***: Der Antrag über 30kWp wurde abgelehnt mit der Begründung, es gehen nur 4kW. Also erhält man auch wirklich eine Absage ohne eine Zählpunktnummer zu bekommen. Dann erst geht das Spiel von vorne los und der Elektriker muss NEU die 4kW beantragen. Und jetzt kann ich wahrscheinlich wieder 4 Wochen warten...Was soll man dazu sagen... |
||
|
||
habe jetzt gerade wegen kat C mit der Ömag telefoniert. hier wäre es ja vorstellbar dass die anlage bis zum nächsten call im august bereits fertiggestellt und in betrieb genommen ist. auch in diesem fall ist lt. auskunft ein erneutes ansuchen des projekts möglich. edit: gilt natürlich auf für kat B. außerdem wurde seitens Ömag vorgeschlagen evtl. zu splitten um in bessere/einfachere kategorien zu fallen |
erneutes einreichen des selben projektes bei nichterfolg ist ja möglich, soviel steht fest. ||
|
||
Wahnsinn, dass das die Ömag sogar selbst vorschlägt... aber scheinbar sind sich die auch sehr bewusst, dass der Andrang auf Kat. C riesig sein wird, und der Topf winzig. Andererseits... was sagt eure Glaskugel? Unterbieten sich die Großen da wirklich? Die werden ja auch nicht um jeden Preis bauen? |
||
|
||
haben die in kärnten das geld abgeschafft? was da vom land in punkto heizungsumstellung und pv gefördert wird da kann man in oö nur vor neid erblassen |
||
|
||
danke fürs Feedback... Gilt aber auch für Kat A, oder? |
||
|
||
Habe vor kurzem eine PV Anlage in Auftrag gegeben und gleich die Anzahlung geleistet. Stand jetzt falle ich somit um die EAG Förderung und KLIEN gibts ja auch nicht mehr... Wem gehts noch so und welche Möglichkeiten gibt es, die EAG doch noch zu bekommen? - Auftrag stornieren und neu erteilen - Unrealitische Hoffnung, dass diese Richtlinie mit Beauftragung vor Förderansuchen geändert wird. Wem ist diese Idotie eingefallen? 🤬 Das hätte viel früher kommuniziert gehört und nicht erst jetzt und in 2 Wochen starten wir die Förderung 😡 |
||
|
||
Bei EAG wirst keine Chance mehr haben, weil stornieren und co ist ja auch nicht erlaubt in dem zusammenhang, und glaub nicht das sich der Solateur da was zu Schulden kommen lassen will. Aber glaub selbst bei der KLIEN hättest vorher ansuchen müssen oder? |
||
|
||
Naja warum soll das nicht erlaubt sein? Wenn alles ganz offiziell storniert und neu beauftragt wird nach dem 21.4. Aber ist halt auch mit Kosten und späterem Montagetermin verbunden. Soweit ich weiß konnte man KLIEN 12 Wochen vor Montagebeginn beantragen aber da war es egal ob schon eine Firma beauftragt war. Und das ist ja der springende Punkt. |
||
|
||
ich verstehs immer noch nicht.. 😂 Beispiel: 9,5kW Anlage Kosten: 10.000,- Höhe der benötigten Förderung: 3057,5 (285,-*9,5 + 350,- (Gemeinde)) Angabe durch Förderansuchenden... Kosten der Referenzanlage durch Excel bei 9,5kw: 4313,- - Leistungskriterium: 9,5 * 285,- = 2707.5,- - Kostenkriterium: 1000,- * 0,3 = 3000,- - Benötigte Förderung: 3057.5,- - Beihilfeintensität: (10000-4313)* 0,65= 3696,- Somit sollte man die volle 2707.5,- von der EAG bekommen und von der Gemeinde könnte man die restlichen 350,- beantragen oder.? Ich versteh nicht ganz wieso man alle Förderungen zB EAG, Gemeinde, Land eingeben muss.? Das hat ja keine Auswirkungen oder versteh ich da was nicht.? |
||
|
||
jop, würd meinen die Rechnung+Angaben stimmen. Glaub das is nur für BigBrother, damit der Kontroll-Fetisch des Systems ein wenig befriedigt wird. 😉 So könnens dann wohl leichter mit anderen Behörden usw. abgleichen. oder es ist irgendein Paragraph der beglückt werden muss. |
||
|
||
ich würds auch so sehen. Wobei sich dieser Satz meiner Meinung selbst beschränkt: Weil das Leistungskriterium wird immer niedriger sein wie "Höhe der benötigten Förderungen). Und damit wäre die Fördergrenze ja wieder das Leistungskriterium.... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]