« Photovoltaik / PV  |

EAG Förderung - Basics

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 24  25  26  27 ... 28 ... 103  104  105 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 21.2.2024
2.085 Antworten | 204 Autoren 2085
53
2138
So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.

Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:

- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp
- man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022
- vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben

WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?

Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ?
Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?

... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?

lG

von Treb

  •  mariof
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#501)

zitat..
fredl00 schrieb:

Gibts eigentlich noch viele die, so wie ich, bis jetzt noch kein Mail bekommen haben?

Ob das was zu bedeuten hat??? 😬

Ja, ich warte auch noch. Hoffe aber das bis zum Mittag (Anfang der Frist zum Vervollständigen) dann endlich was kommt. 

1
  •  Haini
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#502)
@Pedaaa  12320221 um 17:03  3sec

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#503)

zitat..
SaubererM schrieb: was hat es eig mit der letzten stelle mit dem X auf sich...?!?

ein bissl anonymität darfst du hier den Leuten ja wohl zugestehen 😉

Mit der Info aus der Pressemeldung würd ich diese Verteilung schätzen:

2022/20220422873161.png

1
  •  Mustang
22.4.2022  (#504)

zitat..
newHome schrieb:

@Mustang Der Staat verdient überhaupt kein Geld, der nimmt Steuern ein und gibt diese wieder aus - jeden Tag, für jeden für uns. 
Macht er es so effizient und sinnvoll wie möglich, sicher nicht, aber diese Jammeri geht mir am Keks!

So die Theorie und Wunschdenken emoji ... in der Praxis erhalten WIR dann die Rechnung. Oder glaubst du immer noch das die letzten 2 Jahre die ganzen Tests und Impfungen GRATIS waren? 😂

Das viele Geld muss irgendwo rein....entweder durch Einnahmen und Teuerungen oder durch Einsparungen, oder eben durch beides emoji.


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#505)
1231421X - 17:01:21

@Mustang Klar, haben uns allen die letzten 2 Jahre immens viel Geld gekostet,
aber der Staat ist keine Person die mit 65 in Pension geht und bis dahin einen Kredit getilgt haben muss, dass funktioniert auf dieser Ebene anders. Ist VWL nicht BWL emoji

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#506)

zitat..
speeeedcat schrieb:

post@bka.gv.at
z.Hd. Frau Minister ....

Mail ist ebenfalls raus. Danke @speeeedcat 


1
  •  slowmo
22.4.2022  (#507)
Ich denke nach 10min war der Topf für den ersten Call geleert. Wird das Ticket automatisch für den nächsten Call übernommen und muss man neu ansuchen?

1
  •  Mustang
22.4.2022  (#508)

zitat..
newHome schrieb:

1231421X - 17:01:21

@Mustang Klar, haben uns allen die letzten 2 Jahre immens viel Geld gekostet,
aber der Staat ist keine Person die mit 65 in Pension geht und bis dahin einen Kredit getilgt haben muss, dass funktioniert auf dieser Ebene anders. Ist VWL nicht BWL

Eh, genau richtig, ich bin ja da voll deiner Meinung aber das ist leider nur eine Theorie welche in der Praxis gar nicht so funktioniert. Das fängt schon bei kleinen Gemeinden an und endet im Ministerium 😉. Oder glaubst du das sich niemand in der Situation massiv bereichert hat aufgrund mancher und auch falscher (möchte nicht sagen beabsichtigter) Entscheidungen vom Staat? Brauchen da gar nicht ins Details gehen. Somit auch der Punkt nun mit den Förderungen. Es ist kein Zufall dass diese genau jetzt allen erschwert werden. Fast unmöglich. Und ich bin mir sicher das in 1-2 Jahren auch eine fixe Abgabe für alle PV Besitzer kommen wird. Argumentieren wird man wie immer mit Netzauslastungen, Wartungen bla bla bla...
Also nicht das es bald keine Förderungen geben wird, sondern das wir noch für die Nutzung zahlen werden.

1
  •  stoeber
22.4.2022  (#509)
Also, wer sich eine derart komplizierte Anmeldeprozedur ausdachte, verdient einen Orden! Habe das Ticket jetzt auch und frage mich nun, wie ich die ausstehenden Daten vervollständigen kann? Wie/wo steige ich denn nun ein? So wie gestern fürs Ticket, oder...?

Danke für eure Hilfe, mache das nämlich zum ersten Mal!

1
  •  Mustang
22.4.2022  (#510)

zitat..
stoeber schrieb:

Also, wer sich eine derart komplizierte Anmeldeprozedur ausdachte, verdient einen Orden! Habe das Ticket jetzt auch und frage mich nun, wie ich die ausstehenden Daten vervollständigen kann? Wie/wo steige ich denn nun ein? So wie gestern fürs Ticket, oder...?

Danke für eure Hilfe, mache das nämlich zum ersten Mal!

Richtig. Ich denke einloggen wirst dich erst nach 18 Stunden können (so meine Vermutung).

1
  •  1retro
22.4.2022  (#511)

zitat..
mariof schrieb:

──────
fredl00 schrieb:

Gibts eigentlich noch viele die, so wie ich, bis jetzt noch kein Mail bekommen haben?

Ob das was zu bedeuten hat??? 😬
───────────────

Ja, ich warte auch noch. Hoffe aber das bis zum Mittag (Anfang der Frist zum Vervollständigen) dann endlich was kommt.

Hätte soeben versucht, dort anzurufen. Keine Chance, man wird sofort weggedrückt oder es klingelt nicht einmal. Schade, damit mussten sie rechnen, dass viele Fragen haben werden!

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
22.4.2022  (#512)
In Wirklichkeit ist diese Anmelde- / Förderprozedur nix anders, wie es bei der ÖMAG in den letzten Jahren "immer schon" war...
(und manchmal hilft auch RTFM, SCNR)

1
  •  stoeber
22.4.2022  (#513)
Ich musste bis dato noch keine Förderung beantraagen, daher jetzt das erste Mal. Man bekommt unweigerlich das Gefühl, die Regierung (Gewessler) will gar nicht so recht, dass man selbst Strom erzeugt. Allein die Antragsprozedur mit der (bei uns) NÖ-Netz GmbH bzgl. Einspeisnutzungsvertrag!

1
  •  stoeber
22.4.2022  (#514)
Werde nach Ablauf der 18 Stunden (??? - wer denkt sich sowas aus) mal einsteigen mit der Ticletnummer als Benutzer und dem gestern bekannt gegebenem Passwort; vielleicht klappts ja?

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#515)
komplizierte Anmeldeprozedur? 
In welchem Jahr lebt ihr denn alle, wer das nicht innerhalb von 5 Minuten gebacken bekommen hat, sorry, der kann Online weder Urlaub buchen, sein Banking oder die Arbeitnehmerveranlagung erledigen.

Manchmal vielleicht lieber etwas mehr Zeit in die Vorbereitung investieren.
Und die Anzahl an "dummen" Fragen bei der Hotline, welche sich auch durch Eigeninitiative lösen hätten lassen, möchte ich auch nicht wissen.

3
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
22.4.2022  (#516)

zitat..
newHome schrieb:

komplizierte Anmeldeprozedur? 
In welchem Jahr lebt ihr denn alle, wer das nicht innerhalb von 5 Minuten gebacken bekommen hat, sorry, der kann Online weder Urlaub buchen, sein Banking oder die Arbeitnehmerveranlagung erledigen.

Manchmal vielleicht lieber etwas mehr Zeit in die Vorbereitung investieren.
Und die Anzahl an "dummen" Fragen bei der Hotline, welche sich auch durch Eigeninitiative lösen hätten lassen, möchte ich auch nicht wissen.

Leute wie du sind mir ja die Liebsten - meinen so viel zu wissen und sind dann ganz klein mit Hut wenns drauf ankommt 😄

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#517)
Alles klar, danke für Beleidigung. Wenn auf was drauf ankommt übrigens?

Aber wer augenscheinlich zu *piep* ist die erste Seite des Oemag Leitfadens sinnerfassend zu lesen wie du, ohne Worte......

1
  •  Thuata
22.4.2022  (#518)
Ich hab jetzt übrigens mal versucht, mich einzuloggen: Bei mir funktioniert die ganze Seite nicht mehr (Netzwerk - Zeitüberschreitung).
Bin ich da die einzige oder holen die den Serverdown von gestern abend nach?

1
  •  stoeber
22.4.2022  (#519)

zitat..
Thuata schrieb:

Ich hab jetzt übrigens mal versucht, mich einzuloggen: Bei mir funktioniert die ganze Seite nicht mehr (Netzwerk - Zeitüberschreitung).
Bin ich da die einzige oder holen die den Serverdown von gestern abend nach?

Nein, gehr mir genauso! Aber vielleich sind wir ja auch zu blöd hierfür (wie weiter oben so höflich beschrieben)?

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
22.4.2022  (#520)

zitat..
newHome schrieb:

Alles klar, danke für Beleidigung. Wenn auf was drauf ankommt übrigens?

Aber wer augenscheinlich zu *piep* ist die erste Seite des Oemag Leitfadens sinnerfassend zu lesen wie du, ohne Worte......

ach, eingeschnappt sein aber allen anderen dumme Fragen und kein Verständnis fürs Leben vorzuwerfen - ganz großes Kino!

Schau, ich hatte nebenbei wichtige Dinge zu erledigen, habs übersehn und ja, hab die Größe es hier reinzuschreiben und kann auch über meine "Leistung" lachen - andere können es vielleicht nicht so gut verkraften und es ist nicht jeder Anwerber mit dem Internet als Kind aufgewachsen, sondern gehört vielleicht einem älteren Jahrgang an, siehs mal so!

Und jetzt lass es gut sein und erzähl nicht anderen Usern ob sie ihren Urlaub und das Onlinebanking abwickeln können oder nicht.


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#521)
[von der Redaktion entfernt: Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen]

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next