« Photovoltaik / PV  |

EAG Förderung - Basics

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 35  36  37  38 ... 39 ... 103  104  105 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 21.2.2024
2.085 Antworten | 204 Autoren 2085
53
2138
So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.

Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:

- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp
- man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022
- vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben

WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?

Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ?
Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?

... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?

lG

von Treb

•  Drmi
25.4.2022  (#721)
In den FAQs zur EAG-Förderung steht:

37. Sind Hybridwechselrichter förderfähig?
Hybridwechselrichter (Kombination aus Wechselrichter und Stromspeicher) können für den Investitionszuschuss eingereicht werden. Wenn ein Hybridwechselrichter bei gleichzeitiger Errichtung einer Photovoltaikanlage und eines Stromspeichers verbaut wird, ist dieser tendenziell dem Projekt „Photovoltaikanlage“ zuzuordnen (die Funktionalität
ohne Wechselrichter ist nicht gegeben), sofern die Speicherfunktion nicht in den Wechselrichter integriert ist.

D.h. ein Multiplus wäre sehr wohl als PV-Wechselrichter förderbar (er erzeugt ja auch Wechselstrom)?!

1
  •  Muecke
25.4.2022  (#722)
(die Funktionalität ohne Wechselrichter ist nicht gegeben) 

Ja die ist aber bei der VictronAnlage ohne MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] und ohne Speicher auch nicht gegeben. Oder liege ich da Falsch?

Bin jetzt argumentationstechnisch auch bei Pedaaa angelangt:
Multis+Speicher, MPPTs+Module.
Argumentation bei Nachfragen: Damit die PV funktioniert, könnte man MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] durch "jeden" (zb. Fronius-) WR tauschen - Multis nicht.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#723)
wie gesagt:
die Ömag-Argumentation würd ich für einen Gen24 unterschreiben.
Für einen Multi hingegen nicht. An dem kannst ja nichtmal ein PV Modul anschließen.
Oder um bei den Ömag Worten zu bleiben: die Funktionalität mit Multi ist nicht gegeben

1
  •  Solarbuddys
25.4.2022  (#724)

zitat..
npalko schrieb:

Da heute schon soviel sinnvolle Antworten rüber kam, hat wer ne Idee zum Speicher beantragen, ob 12kw beantragen und 8kw bauen dann auch okay ist? Find dazu nicht, nur die faq zum thema pv, aber ob man das analog umlegen kann?

Größer beantragen, genehmigt bekommen und kleiner bauen war bis dato noch NIE ein Problem 
Wir haben heute 48kWh beantragt (für unser internes Projekt). Du musst halt mindestens 0,5kWh pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] beantragen, aber da schreit eh sonst das System 

1
  •  Solarbuddys
25.4.2022  (#725)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
npalko schrieb:

Da heute schon soviel sinnvolle Antworten rüber kam, hat wer ne Idee zum Speicher beantragen, ob 12kw beantragen und 8kw bauen dann auch okay ist? Find dazu nicht, nur die faq zum thema pv, aber ob man das analog umlegen kann?
───────────────

hab bis jetzt nur Infos zum "weniger beantragen" mehr bauen gefunden.

Unterschreiten habe ich nichts gefunden, und würde ja auch unnötig Fördergeld zeitlich blockieren. Beantrage 10kWp, bekomme sie zugesichert, und baue nur 3kWp aufs Dach. Damit hab ich 7*285 Euror blockiert, die ein anderer hätte brauchen können

Die "blockierten" Gelder wurde in den Jahren davor immer dann hinten angereiht udn NAchzügler hatten sich gefreut. 

Weil es war auch oft so dass nicht JEDER der beantragt hat , auch gebaut hat. 
Wir konnten letztes Jahr 1en von ca 20 Speicherförderungen ergattern - der Kunden wollte dann doch keinen Speicher. Nach ca 3 Monaten wollt er doch einen weil die PV so gut läuft, so viel macht etc.. najaaa ZUG abgefahren 😂 - jemand anderer in der Reihe hat sich über die freigewordenen Fördergelder gefreut. Wir haben alles versucht um die Förderung an andere Kunden weiterzuverteilen - NIX GEHT --> Zählpunkt fixiert, keine Änderung möglich.

1
  •  Muecke
25.4.2022  (#726)
Akktuelle Antragsnummer:
0001577X - 

1
  •  1retro
25.4.2022  (#727)
So, Antrag nun fertig gestellt. Brauche ich alles kein zweites Mal...
Antrag Nummer irgendwas um 15700.

1
  •  Solarbuddys
25.4.2022  (#728)

zitat..
1retro schrieb:

So, Antrag nun fertig gestellt. Brauche ich alles kein zweites Mal...
Antrag Nummer irgendwas um 15700.

Keine Angst der spaß hat noch keine Ende - die ganzen Endabrechnungssachen werden auch noch brav bürokratisch und machen Spaß 

Neue Idee für ein Leibal "I miss you KPC" 🤔

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
25.4.2022  (#729)
Mein Förderantrag für Kat B ist ebenfalls weggeschickt.
Was mich stutzig macht... Warum ist dieses Feld leer? Wo hätte ich das ausfüllen können?
2022/20220425334754.png Edit: Ok...Dürfte mehreren hier so gehen...

1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
26.4.2022  (#730)
Blöde Frage: 
Kann ich hier einfach die Kosten für die gesamte Anlage Material+Montage aus dem Angebot der Firma eintragen?

2022/20220426569951.png

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.4.2022  (#731)

zitat..
coxi schrieb:

Blöde Frage: 
Kann ich hier einfach die Kosten für die gesamte Anlage Material+Montage aus dem Angebot der Firma eintragen?

ja

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
26.4.2022  (#732)
weiß das jemand was mit dem förderantrag passiert... wenn ich beim förderantrag den wechselrichter mit 8 kw angegeben habe + netzvertrag hinaufgeladen habe... und jetzt beim energieversorger um mehr einspeisung anfrage....?!?
falls es mir genemigt wird.., und das beim abschluss des förderantrags durch rechnung + netzvertrag für 10 kw fertig einreiche.? kwp (=förderhöhe) bleibt gleich.. geht nur um größeren wechselrichter.?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.4.2022  (#733)

zitat..
SaubererM schrieb:

weiß das jemand was mit dem förderantrag passiert... wenn ich beim förderantrag den wechselrichter mit 8 kw angegeben habe + netzvertrag hinaufgeladen habe... und jetzt beim energieversorger um mehr einspeisung anfrage....?!?
falls es mir genemigt wird.., und das beim abschluss des förderantrags durch rechnung + netzvertrag für 10 kw fertig einreiche.? kwpkWpeak (Spitzenleistung) (=förderhöhe) bleibt gleich.. geht nur um größeren wechselrichter.?

denke dass es kein Problem sein sollte... aber einfach mal bei der Ömag rückfragen.

Geringer fördern und größer bauen, darf man ja. Bei dir geht es ja nur um eine neue Netzzusage...

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
26.4.2022  (#734)

zitat..
mariof schrieb:

3) In meiner Zählpunktbestätigung vom Energieversorger (screenshot unten) steht der Satz "Dies ist keine Zusage. Sie erhalten den Netzzugangsvertrag nach Bearbeitung Ihrer Anschlussanfrage mit Informationsblatt." Nachdem laut Dokumentation (screenshot unten) nur der Nachweis zum Netzzugang hochgeladen werden muss sollte das so passen oder?

Sorry die Fragen, möchte nur sichergehen dass ich die gute Ausgangsposition nicht ver*****. 

Danke!

Hat jemand sonst den Fall dass der Zählpunkt (und die Nummer) via email kommuniziert wurde, das Email jedoch auch den Satz "dies ist keine Zusage. Sie erhalten den Vertrag nach Bearbeitung" enhält. 

Gilt das als Nachweis des Netzzuganges oder nicht?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#735)
wenn sich die Nr. nicht mehr ändert, sollte das durchgehen.
Spätestens mit der Endabrechnung kannst ja auch den Vertrag hochladen.

Was halt sicher nicht geht, was hier einige probieren wollten:
einfach die Bezugs-Zählpunkt Nr. angeben und nachher ändern wollen -> keine Chance

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#736)

zitat..
Pedaaa schrieb:

wie gesagt:
die Ömag-Argumentation würd ich für einen Gen24 unterschreiben.
Für einen Multi hingegen nicht. An dem kannst ja nichtmal ein PV Modul anschließen.
Oder um bei den Ömag Worten zu bleiben: die Funktionalität mit Multi ist nicht gegeben

Hat sich das mit EAG jetzt grundlegend geändert ?
meine multiplus wurden 2021 von der oemag völlig anstandslos gefördert

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#737)
denk auch das die nach wie vor anstandslos gefördert werden.
Hier gings ja nur darum, ob die zur PV-Rechnung oder zur Speicher-Rechnung gehören.
Ich denke "eher" zur Speicher-Rechnung.
Wobei es bei den Multis vermutlich egal sein wird, auf welcher Rechnung die nun letztendlich stehen.
Sind für beide Varianten irgendwie argumentierbar

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#738)
Also sind die Multiplus förderbar?
Muss das so detailiert auf der Rechnung stehen oder Reicht Energiespeichersystem oder so?..
Kann der Kunde eig den WR WR [Wechselrichter] selber besorgen und der Elektriker die Montage,IB, Abnahme usw machen und dann der WR WR [Wechselrichter] mit der extra Rechnung mitgefördert werden?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#739)
ja

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#740)
hat wer infos, ob die Rechnungen alle auf eine Firma laufen müssen? oder ob ich auch getrennte Rechnungen einreichen darf?

Also z.b. WR über andere Bezugsquelle, als bei der ausführenden Firma?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#741)
ja geht.
auf der Rechnung der Fachfirma muss aber klar ersichtlich sein, dass diese beigestellten Komponenten montiert wurden

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next