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Wo hast du das gefunden? Hier ist zwar von Quattros die Rede, das sind aber im Wesentlichen nur Multis mit zwei ACin |
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steht im Datenblatt vom Multi "2" , dass nur der 5000er parallel geschalten werden kann |
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https://community.victronenergy.com/questions/102443/victron-multiplus-ii-488000-3phase.html Ok danke, dann gehts wirklich nur mit den Quattros. 3 Phase dürfte aber funktionieren. |
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Ich wollt bei meinen Chef im Reitstall eine 3x15kva Quattro Lösung bei der Evn einreichen. Haben sie mich nicht lassen. Nur 3x Mp 5000 pro phase. Alles andere lassen sie nicht zu was extrem blöd ist. Verkabelungsrechnisch a wahnsinn und teuer und die Geräte sind auch teurer und man braucht mehr platz |
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Aus dem Datenblatt (Foto beigefügt) Die Quattros sind nicht zugelassen, die MP II sind es schon bis 5KW, die stärkeren sind in Prüfung. |
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Ja in Prüfung kann ewig dauern siehe Sungrow oder Sma Core 1. Und die stärkeren sind nicht parallelschaltbar leider. Versteh nur nicht, warum man die Quattros auch mit externen NA nicht zulassen kann. Ö. Is echt besch.... |
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Hausanschluss - Prüfung ist gerade in Arbeit (Netzbetreiber) vermutlich nur 10-20 KW, deshalb großer China Akku damit der Überschuss Nachts eingespeist werden kann. PV Anlage zuerst 30KW, später bis 50KW erweitern. Vorerst sollten 50.000€ reichen. In 10 Monaten kommt das erste E Auto, in 5 Jahren das zweite und in 10 Jahren wird nix anderes gefahren werden. Ich wollte eigentlich 22KW Ladestationen, habe aber gesehen das am Markt keine anständigen Hybrid Geräte am Markt sind. DC Ladestationen für zuhause sind leider nicht leistbar. |
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Das die stärkeren MP2 in Prüfung sind hätte ich jetzt nicht gesehen, aber die Quattro Die kannst dann auch parallel schalten, von daher vermutlich eh die besser Lösung. Da es ja bereits zugelassene Installationen mit den Quattros gibt und somit auch ein TOR Zertifikat, könnte eine Prüfung relativ rasch sein. |
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typischer e-auto anfänger irrglaube daß maximal mögliche ladeleistung mit typisch benötigter ladeleistung gleichgesetzt wird - davor sind nicht einmal (vermeintliche) wissenschaftler gefeit... 11kw für alle 3 sind genug... den tagesbedarf ladest du damit in 1h pro auto, und auch 2 leere ganz voll geht sich locker über nacht aus. durchschnittlich wirst du wenn alle 3 bewegt werden bei 11kw 3h benötigen... 22kw ladeleistung ist ebenso eine aussterbende spezies. braucht keiner zuhause... |
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Danke, hab ich falsch gelesen. Dass die Quattros parallel schaltbar sind freut mich jetzt wirklich. Schade das Österreichsenergie dermaßen träge sind dass die alten Quattros nicht fertig geprüft sind während die neuen Quattro II noch nicht mal in der Liste auftauchen. |
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Für die neuen Quattro2 gibt es noch kein TOR Zertifikat, daher leider auch keine Prüfungsgrundlage. Ja das mit den alten Quattros ist leider traurig, da es ja bereits Bestansinstallationen gibt. Es wird beim Quattro ohnehin ein externe NA Schutz gebraucht. https://www.victronenergy.com/upload/documents/Certificate-TOR-Erzeuger-Typ-A-v1.1-Quattro-8k,-10k-&-15k.pdf |
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und trotz den darfst es nicht verbauen |
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hängt auch hier, wie es scheint, wieder sehr vom bundesland ab ob auf die "liste" rücksicht genommen wird oder nicht. ein freund hat bei uns in der stmk. erst vor kurzem einen SMA Sunny Tripower 10.0-3SE-40 inkl. BYD-speicher in betrieb genommen. lt. "liste" noch nicht zulässig, war aber überhaupt kein thema. |
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oder man machts so... man installiert einfach alles fix fertig, lasst sich alles vom Kunden bezahlen, und dann fragt man bei Victron, ob es denn eigentlich die passenden Zertifikate gibt: 😅 https://community.victronenergy.com/questions/127883/multiplus-ii-488000-compliance-with-en-50549-and-e.html |
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Und in UK werden die MP2 5000 gar nicht akzeptiert. Hopefully, you will be able to see that this compliance status has not come about due to minor inaccuracies, which could be forgiven, but due to important information being either incorrect or missing altogether. As a consequence of these findings, National Grid cannot accept the connection of the Victron Multiplus II 48/5000/70-50 or Multiplus II 48/5000/70-50 GX, in parallel with our Distribution Networks, until such a time that Victron have provided alternative or additional information that demonstrates compliance with the latest version of ENA EREC G99. |
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