« Photovoltaik / PV  |

Hybrid Wechselrichter nicht mehr Zulässig

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.4. - 7.11.2022
55 Antworten | 13 Autoren 55
3
58
Hallo!

Laut Wr. Netze Frau G. sind div. Hybrid Wechselrichter wie Qcells Q.home(also wahrscheinlich auch die Solax Version) und auch die Victron Multiplus Gruppe nicht mehr zulässig. Das gilt angeglich, da das von der Österreichs Energie kommt für ganz Österreich.
Bei QCells liegts ev. an den Ländersettings. Die ganzen WR WR [Wechselrichter] werden gerade nochmal einer Prüfung unterzogen, da sie angeblich nicht ÖVE R25 normenkonform sind.
Anscheinend versuchen sie alle ausser Fronius zu blockieren oder wollen, dass keiner einen Energiespeicher verbaut. Weiss da jemand mehr davon? Hat da jemand eine  Connection und kann was erfragen oder hat wer ne Liste, was zulässig ist??

•  Fani
6.11.2022  (#41)

zitat..
Idur schrieb:

Hallo,

ich bin neu hier. Ich hatte auch vor 2 Stk Victron Multiplus 48/15000 ( sind bei Österreich Energie in Prüfung) parallel zu schalten. Aber es steht in der Bedienungsanleitung das die Parallelschaltung nicht für Multiplus ll 48 8000/10000/150000 funktioniert.

Wo hast du das gefunden?

Hier ist zwar von Quattros die Rede, das sind aber im Wesentlichen nur Multis mit zwei ACin

2022/20221106486375.png

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#42)
steht im Datenblatt vom Multi "2" , dass nur der 5000er parallel geschalten werden kann

1
  •  Fani
6.11.2022  (#43)

zitat..
Pedaaa schrieb:

steht im Datenblatt vom Multi "2" , dass nur der 5000er parallel geschalten werden kann

https://community.victronenergy.com/questions/102443/victron-multiplus-ii-488000-3phase.html

Ok danke, dann gehts wirklich nur mit den Quattros. 3 Phase dürfte aber funktionieren.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#44)
Ich wollt bei meinen Chef im Reitstall eine 3x15kva Quattro Lösung bei der Evn einreichen. Haben sie mich nicht lassen. Nur 3x Mp 5000 pro phase. Alles andere lassen sie nicht zu was extrem blöd ist. Verkabelungsrechnisch a wahnsinn und teuer und die Geräte sind auch teurer und man braucht mehr platz

1
  •  Idur
6.11.2022  (#45)

zitat..
Fani schrieb:

──────
Idur schrieb:

Hallo,

ich bin neu hier. Ich hatte auch vor 2 Stk Victron Multiplus 48/15000 ( sind bei Österreich Energie in Prüfung) parallel zu schalten. Aber es steht in der Bedienungsanleitung das die Parallelschaltung nicht für Multiplus ll 48 8000/10000/150000 funktioniert.
───────────────

Wo hast du das gefunden?

Hier ist zwar von Quattros die Rede, das sind aber im Wesentlichen nur Multis mit zwei ACin

Aus dem Datenblatt (Foto beigefügt)
Die Quattros sind nicht zugelassen, die MP II sind es schon bis 5KW, die stärkeren sind in Prüfung.

2022/20221106454540.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#46)
Ja in Prüfung kann ewig dauern siehe Sungrow oder Sma Core 1. Und die stärkeren sind nicht parallelschaltbar leider.
Versteh nur nicht, warum man die Quattros auch mit externen NA nicht zulassen kann. Ö. Is echt besch....

1
  •  Idur
6.11.2022  (#47)

zitat..
wiwi schrieb:

Hallo Idur,

3 x Sofar Solar HYD 20KTL-30PH sind eine Option, aber keine Lösung für deine Probleme:

- Gibt der Hausanschluss her für das was du vorhast?
- Gibt die PV das her?
- Gibt das Konto das her?
- eventuell fährst du auch mit einem Lademanagement besser, oder wie oft müssen 3 Autos gleichzeitig mit 11 kW laden?
- mit den gängigen Hybdridwechselrichtern ist ein  DIY Chinazellenakku kaum möglich

Das schreit geradezu nach einem eigenen Planungsfaden. Der user mmmpv im photovoltaikforum.com hat aber so ein Vorhaben wie du es beschreibst bereits mit Victron realisiert.

Hausanschluss - Prüfung ist gerade in Arbeit (Netzbetreiber) vermutlich nur 10-20 KW, deshalb großer China Akku damit der Überschuss Nachts eingespeist werden kann.
PV Anlage zuerst 30KW, später bis 50KW erweitern.
Vorerst sollten 50.000€ reichen.
In 10 Monaten kommt das erste E Auto, in 5 Jahren das zweite und in 10 Jahren wird nix anderes gefahren werden. Ich wollte eigentlich 22KW Ladestationen, habe aber gesehen das am Markt keine anständigen Hybrid Geräte am Markt sind. DC Ladestationen für zuhause sind leider nicht leistbar.

1
  •  Fani
6.11.2022  (#48)

zitat..
Idur schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
Idur schrieb:

Hallo,

───────────────

Wo hast du das gefunden?

───────────────

Die Quattros sind nicht zugelassen, die MP II sind es schon bis 5KW, die stärkeren sind in Prüfung.

Das die stärkeren MP2 in Prüfung sind hätte ich jetzt nicht gesehen, aber die Quattro

2022/20221106856837.png

Die kannst dann auch parallel schalten, von daher vermutlich eh die besser Lösung.

Da es ja bereits zugelassene Installationen mit den Quattros gibt und somit auch ein TOR Zertifikat, könnte eine Prüfung relativ rasch sein.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#49)

zitat..
Idur schrieb: Wenn ich 3 E-Autos gleichzeitig  laden will brauche ich min. 33KW dafür, +10KW fürs Haus und 10 KW Einspeisung...

typischer e-auto anfänger irrglaube daß maximal mögliche ladeleistung mit typisch benötigter ladeleistung gleichgesetzt wird - davor sind nicht einmal (vermeintliche) wissenschaftler gefeit... emoji
11kw für alle 3 sind genug...

den tagesbedarf ladest du damit in 1h pro auto, und auch 2 leere ganz voll geht sich locker über nacht aus.

durchschnittlich wirst du wenn alle 3 bewegt werden bei 11kw 3h benötigen...

22kw ladeleistung ist ebenso eine aussterbende spezies. braucht keiner zuhause...

1
  •  Idur
6.11.2022  (#50)

zitat..
Fani schrieb:

──────
Idur schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
Idur schrieb:

Hallo,

───────────────

Wo hast du das gefunden?

───────────────

───────────────

Das die stärkeren MP2 in Prüfung sind hätte ich jetzt nicht gesehen, aber die Quattro

Die kannst dann auch parallel schalten, von daher vermutlich eh die besser Lösung.

Da es ja bereits zugelassene Installationen mit den Quattros gibt und somit auch ein TOR Zertifikat, könnte eine Prüfung relativ rasch sein.

Danke, hab ich falsch gelesen. Dass die Quattros parallel schaltbar sind freut mich jetzt wirklich. Schade das Österreichsenergie dermaßen träge sind dass die alten Quattros nicht fertig geprüft sind während die neuen Quattro II noch nicht mal in der Liste auftauchen.

1
  •  Fani
6.11.2022  (#51)
Für die neuen Quattro2 gibt es noch kein TOR Zertifikat, daher leider auch keine Prüfungsgrundlage.

Ja das mit den alten Quattros ist leider traurig, da es ja bereits Bestansinstallationen gibt.

Es wird beim Quattro ohnehin ein externe NA Schutz gebraucht.
https://www.victronenergy.com/upload/documents/Certificate-TOR-Erzeuger-Typ-A-v1.1-Quattro-8k,-10k-&-15k.pdf

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#52)

zitat..
Fani schrieb: Es wird beim Quattro ohnehin ein externe NA Schutz gebraucht.

und trotz den darfst es nicht verbauen

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#53)
hängt auch hier, wie es scheint, wieder sehr vom bundesland ab ob auf die "liste" rücksicht genommen wird oder nicht. ein freund hat bei uns in der stmk. erst vor kurzem einen SMA Sunny Tripower 10.0-3SE-40 inkl. BYD-speicher in betrieb genommen. lt. "liste" noch nicht zulässig, war aber überhaupt kein thema.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#54)
oder man machts so...
man installiert einfach alles fix fertig, lasst sich alles vom Kunden bezahlen, und dann fragt man bei Victron, ob es denn eigentlich die passenden Zertifikate gibt: 😅

https://community.victronenergy.com/questions/127883/multiplus-ii-488000-compliance-with-en-50549-and-e.html

1
  •  Fani
7.11.2022  (#55)

zitat..
Pedaaa schrieb:

oder man machts so...
man installiert einfach alles fix fertig, lasst sich alles vom Kunden bezahlen, und dann fragt man bei Victron, ob es denn eigentlich die passenden Zertifikate gibt: 😅

https://community.victronenergy.com/questions/127883/multiplus-ii-488000-compliance-with-en-50549-and-e.html

Und in UK werden die MP2 5000 gar nicht akzeptiert. 

Hopefully, you will be able to see that this compliance status has not come about due to minor inaccuracies, which could be forgiven, but due to important information being either incorrect or missing altogether.

As a consequence of these findings, National Grid cannot accept the connection of the Victron Multiplus II 48/5000/70-50 or Multiplus II 48/5000/70-50 GX, in parallel with our Distribution Networks, until such a time that Victron have provided alternative or additional information that demonstrates compliance with the latest version of ENA EREC G99.

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Neuer Netzanschlusspunkt nötig