« Offtopic  |

·gelöst· Zeitenwende? explodierende Baukosten & steigende Zinsen...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 41  42  43  44 ... 45 ... 59  60  61 
  •  Haeuslbauer22
12.5.2022 - 15.1.2023
1.208 Antworten | 140 Autoren 1208
165
1373
Wir wollen im Sommer 2022 zu bauen beginnen; sind derzeit noch in der Entwurfsphase und bereits beim 2ten Haus, welches wir planen. Den ersten Entwurf mit Keller haben wir komplett verworfen, da uns die Angebote/Preise der einzelnen Gewerke einfach nur schockiert haben.
Wir waren bis kurz vor Corona der Meinung, dass wir um ca. 500.000 € ein Haus mit Eigenleistung bauen können. Nach Corona und vor Kriegsausbruch lagen wir bei den Angeboten bei ca. 750.000 € bis 850.000 € (???!!!) zwar ohne Eigenleistung, aber es ist egal mit welchem Gewerk man spricht.... in zwei Wochen kommt die nächste Preiserhöhung... Da die Angebote vor 3 Monaten eingeholt wurden kann man diese jetzt wegwerfen und auf die Preise aufschlagen, aufschlagen, aufschlagen.... Die derzeitige Planbarkeit der Kosten/Materialien ist bei Null.
Zumindest konnte man diesen Wahnsinn bis vor kurzem noch günstig finanzieren. Ich kann diesen Anstieg der langfristigen Finanzierung, die vor allem die Häuslbauer (Familien mit Kindern) besonders trifft nicht nachvollziehen. Ist dieser Anstieg aufgrund der Inflation? Wird die Inflation weiter so steigen? Ist der Grund in den Energiepreisen zu suchen oder glauben jetzt alle sie können mal versuchen "50%" aufzuschlagen irgendwer wird es schon bezahlen? Wird Putin uns den Gashahn zudrehen und dann explodieren die Preise in den wichtigsten Gewerken (Stahl, Glas, Ziegel, Zement...)? Kann sich die EZB wirklich eine höhere Zinspoltik leisten (sh Italien) ... ???
Soll man sich jetzt als Häuslbauer die erhöhten Fixzins-Konditionen (zB  auf 15 Jahre; GesamtLZ 30 Jahre; 2,5%) sichern oder werde ich mich dann im Jänner 2023 grün und blau ärgern, weil das nur Panikmache war? Vergeben Banken eigentlich auch variable Kredite mit Zinsobergrenzen?
Ich wäre sehr, sehr dankbar für diverse Ratschläge & Tipps ...

•  rocko567
  •   Bronze-Award
2.11.2022  (#841)

zitat..
MRu schrieb:

[...]
Bei den Grundstücken merkt man, dass von verzweifelten Grundstücksbesitzern und deren Maklern, die unbedingt jetzt noch verkaufen wollen, bevor die Blase vielleicht "platzt", die Grundstücke gefühlt täglich neu inseriert werden, mit ein wenig Abwandlung im Text / der Überschrift, mit neuen Fotos und noch mehr Geschwafel von wegen "beste und ruhige Lage", auch wenn sich das Grundstück an einer Hauptstraße oder am Ortsrand genau neben der bald 4 spurigen S-Bahn-Strecke befindet.
[...]

exakt das ist mir bei uns (östliches NÖ) auch aufgefallen. Seit Ewigkeiten die selben Inserate drin, auch Häuser die mir nicht überteuert scheinen bleiben lange inseriert und sinken immer wieder mal im Preis.
Ich hoffe, dass ich so langsam an ein Grundstück komme, wenn vielleicht jemand verkauft...
Auch Grundstücke sind nicht sofort weg nachdem sie inseriert werden. Bauträger müssen auch kürzer treten. ich merk das hier bei uns extrem.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Haeuslbauer22,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Zeitenwende? explodierende Baukosten & steigende Zinsen...

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.11.2022  (#842)
Die FED legt weiter nach und erhöht den Leitzins um 0,75%: 
https://orf.at/#/stories/3292164/

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.11.2022  (#843)
Also wird Energie bei uns noch teurer :/ ?

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
2.11.2022  (#844)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Also wird Energie bei uns noch teurer :/ ?

Nur wenn die EZB nicht nachzieht

1
  •  HAR80
2.11.2022  (#845)
Seht es positiv, je mehr die FED die US Nachfrage dämpft umso weniger Nachfrage am Weltmarkt ... umso größer der Druck auf sinkende Preise. Und das ohne dass die EZB einen Finger rührt.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
2.11.2022  (#846)
ja, wir nähern uns bei der Fed Funds Rate den "90ern" bzw. der Phase vor Lehman...

2022/20221102841081.png

... der Geldmarkt klettert auf den höchsten Stand seit 2001

2022/20221102465487.png

... und Jerome Powell bleibt bei der Inflationsbekämpfung "on track" - die wesentliche Aussage im Rahmen des FOMC-Meetings:
"The incoming data since our last meeting suggest the terminal rate of Fed Funds will be HIGHER than previously expected (>4.63%), and we will stay the course until the job is done."

Für die EZB steht mit der Bekämpfung der unterschiedlichen Inflationsraten innerhalb des EUR-Raums eine weiterhin sehr schwere Aufgabe bevor.

1
  •  obi111
4.11.2022  (#847)
https://www.finanzen.net/nachricht/zinsen/aussagen-zum-zinsniveau-analysten-erwarten-spaetestens-im-november-2023-erste-zinssenkung-der-ezb-11850291

Wenn die Leistbarkeit für einen variablen Kredit halbwegs passt würde ich aktuell keinen Fixzins über 4% abschliessen ... meine Meinung ...

1
  •  HAR80
4.11.2022  (#848)
Also alle Prognosen nicht wirklich wild. Max 3% Zinsen ... ich persönlich gehe ja immer noch von einer Verdoppelung, also 4% im 2. Quartal 2023 aus. In der 2. Jahreshälfte aber Senkungen ... aber ich habe keine Glaskugel, leider.

Ein langfristiges Zinsband von 1,5-2,25% ist auch nichts wildes. Wirklich tragisch hoch wäre das nicht. Von 0 oder gar Negativzinsen wied ja keiner mehr ausgehen.

1
  •  titan
4.11.2022  (#849)

zitat..
obi111 schrieb: würde ich aktuell keinen Fixzins über 4% abschliessen

Das würde ich auch nicht bei den aktuellen Fixzinsangeboten. Kommt aber auch immer auf die offene Kreditsumme drauf an. Sehr unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich dass die Zinsen auch über 4% gehen, sollte man die Inflation garnicht in den Griff bekommen.

Was allerdings bei dieser Umschulderei mich persönlich sehr ärgert sind die hohen Kreditnebenkosten. Die Frage ist ob man die bei hohen offenen Kreditbeträgen jemals wieder hereinbekommt (vor allem bei 4% fix).

Lagarde hat gestern ja schon wieder etwas zurückgerudert. Sinngemäß sagt sie, die EZB kann nicht in dem Tempo wie die FED die Zinsen weiter erhöhen. Der 12 Monats Euribor hat sich mehr oder weniger bei 2,7% eingependelt. 

Bin gespannt wie es weitergeht.

1
  •  Namor1
4.11.2022  (#850)
@obi111
Ich würde nicht zuviel auf Analysten geben, schon gar nicht, wenn die Vorhersage erst in einem Jahr eintritt. Welches Kursziel gaben Analysten im November 2021 für Vonovia aus? Eben!

Und was die Politik sagt und was sie tut.... Zwei Bsp., sowohl Kurz als auch Spahn haben im Sommer 2020 gesagt, "es wird keinen zweiten Lockdown geben". Eben! 

Wenn die Inflation zurückgeht, kann man immer noch sagen, man nimmt die gemittelt Inflation von 2% und kann schnell 3-4 weitere Jahre die Zinsen hochhalten, selbst bei Nullinflation.

Die Dynamik ist, in kurzer Zeit viele große Zinsanhebungen. Die Gefahr ist groß, ins fallende Messer zu greifen und Preiskorrekturen bei Immobilien zu verpassen. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#851)
Wir werden ja wehen was eine kommende Rezession überhaupt bringt. Wenn es Probleme bei Firmen, Arbeitsplätzen und der Nachfrage geben sollte...

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
5.11.2022  (#852)
Bittesehr, seit vielen monaten von mir prognostizert. Ich bleibe dabei, minus 30 bis minus 50% bei immos. Jetzt schauen viele verkaufsbereite, dass sie das ding noch loswerden.

https://www.derstandard.at/story/2000140544633/kommt-jetzt-der-grosse-absturz-am-immobilienmarkt

1
  •  ManuM
5.11.2022  (#853)

zitat..
andi102 schrieb:

Bittesehr, seit vielen monaten von mir prognostizert. Ich bleibe dabei, minus 30 bis minus 50% bei immos. Jetzt schauen viele verkaufsbereite, dass sie das ding noch loswerden.

https://www.derstandard.at/story/2000140544633/kommt-jetzt-der-grosse-absturz-am-immobilienmarkt

Aber anscheinend hast nicht alles gelesen. 
"Dass Immobilien plötzlich wieder sehr viel billiger werden, ist aber nicht anzunehmen: "Das Preiswachstum wird sich weiter verlangsamen", sagt Reith. Eine Phase länger anhaltender oder tieferer Preiskorrekturen erwartet er für Österreich jedoch nicht."

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
5.11.2022  (#854)

zitat..
ManuM schrieb:

──────
andi102 schrieb:

───────────────

"Dass Immobilien plötzlich wieder sehr viel billiger werden, ist aber nicht anzunehmen: "Das Preiswachstum wird sich weiter verlangsamen", sagt Reith. Eine Phase länger anhaltender oder tieferer Preiskorrekturen erwartet er für Österreich jedoch nicht."

Schau einmal wer die Aussage getätigt hat.

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
6.11.2022  (#855)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────
ManuM schrieb:

──────
andi102 schrieb:

───────────────

───────────────

Schau einmal wer die Aussage getätigt hat.

Genau, jemand der intersse an hohen preisen hat, nehme ich nicht ernst.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#856)

zitat..
ManuM schrieb: "Dass Immobilien plötzlich wieder sehr viel billiger werden, ist aber nicht anzunehmen: "Das Preiswachstum wird sich weiter verlangsamen", sagt Reith. Eine Phase länger anhaltender oder tieferer Preiskorrekturen erwartet er für Österreich jedoch nicht."

zitat..
Zwosti schrieb: Schau einmal wer die Aussage getätigt hat.

zitat..
andi102 schrieb: Genau, jemand der intersse an hohen preisen hat, nehme ich nicht ernst.

Die Aussage in diesem Artikel stammt von einem Herren von Raiffeisen Research. Wieso hat dieser konkretes Interesse an steigenden Preisen?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#857)
Damit sie ihre eigenen Immobilien teurer verkauft bekommen? :D 

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#858)
Du meinst, die Research-Abteilung eines international tätigen Bankkonzerns, die u.a. Analysen zum Immobilienmarkt erstellt, gibt ihren Analysen eine bestimmte Richtung, damit der konzerneigene Makler die ihnen überantworteten Objekte "teuer" verkauft?

Wie passt das dann mit der anderen Aussage dieses Herren im gleichen Artikel zusammen, in dem er von einer "preislichen Vollbremsung und gar einer Zeitenwende" spricht?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#859)
Guter Einwand, aber auch wenn er die Tatsachen erkennt, hat keine Bank Interesse an fallenden Preisen ihrer (eigenen) Immobilien? So meinte ich das. 

1
  •  jayjay
6.11.2022  (#860)

zitat..
LiConsult schrieb: Du meinst, die Research-Abteilung eines international tätigen Bankkonzerns, die u.a. Analysen zum Immobilienmarkt erstellt, gibt ihren Analysen eine bestimmte Richtung, damit der konzerneigene Makler die ihnen überantworteten Objekte "teuer" verkauft?

Alleine wenn sie entscheiden welche Analysen sie veröffentlichen und welche nicht, kann man lenken. emoji

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#861)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Guter Einwand, aber auch wenn er die Tatsachen erkennt, hat keine Bank Interesse an fallenden Preisen ihrer (eigenen) Immobilien? So meinte ich das.

Die Bank hat in erster Linie Interesse daran, dass das Kapital inkl. angelaufener Zinsen zurückbezahlt wird.

zitat..
jayjay schrieb: Alleine wenn sie entscheiden welche Analysen sie veröffentlichen und welche nicht, kann man lenken.

Ich kenne den journalistischen Hintergrund, warum in dem Artikel eine Bank-Research Abteilung bemüht wurde, nicht. Welche Analysen meinst du, wurden bewusst nicht veröffentlicht bzw. warum denkst du, dass bewusst die Immobilien-Analyse veröffentlicht wurde?

Ich gehe mal davon aus, dass die Analysen von Raiffeisen Research ebenso unabhängig sind, wie jede andere Analyse eines jeden anderen Bankhauses, Versicherung, Asset-Managers, etc.
Wenn dem nicht so ist, dann müsste man zur Falsifikation ihrer Ergebnisse beispielsweise das Wohnimmobilienkreditportfolio des Raiffeisenkonzerns durchleuchten und schauen, ob die Analyse konkret den Großteil dieses Portfolios behandelt. Dann würde eine "Lenkung" Sinn ergeben.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next