|
|
||
Die Bank hat in erster Linie Interesse daran, dass das Kapital inkl. angelaufener Zinsen zurückbezahlt wird. Ich kenne den journalistischen Hintergrund, warum in dem Artikel eine Bank-Research Abteilung bemüht wurde, nicht. Welche Analysen meinst du, wurden bewusst nicht veröffentlicht bzw. warum denkst du, dass bewusst die Immobilien-Analyse veröffentlicht wurde? Ich gehe mal davon aus, dass die Analysen von Raiffeisen Research ebenso unabhängig sind, wie jede andere Analyse eines jeden anderen Bankhauses, Versicherung, Asset-Managers, etc. Wenn dem nicht so ist, dann müsste man zur Falsifikation ihrer Ergebnisse beispielsweise das Wohnimmobilienkreditportfolio des Raiffeisenkonzerns durchleuchten und schauen, ob die Analyse konkret den Großteil dieses Portfolios behandelt. Dann würde eine "Lenkung" Sinn ergeben. |
||
|
||
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
So sieht das ganze übrigens bei den im Artikel erwähnten ÖNB Zahlen langfristig aus. Starke nominelle Rückgänge gab es in AT AT [Außentemperatur] noch nie, aber dafür sehr lange Phasen mit stagnierenden Preisen, was real natürlich ebenso ein massiver Rückgang ist. Aber halt schleichend. Eine Blase muss nicht zwingend platzen, sie kann auch einfach weginflationiert werden. Dafür könnten die Preise nominell sogar leicht weiter steigen bei 10% Inflation. 2 |
||
|
||
Der Artikel ist etwas "chaotisch". Es steht nämlich auch drinnen: Zitat Matthias Reith von Raiffeisen Research sieht eine "preisliche Vollbremsung" und gar eine "Zeitenwende". Ich gehe davon aus, dass sich die Aussage auf den Chef von Remax bezogen hat: )Eine Phase länger anhaltender oder tieferer Preiskorrekturen erwartet er für Österreich jedoch nicht.) Sonst ergibt das ja keinen Sinn. Das Remax nicht sagen wird, es wird billiger, kann ich mir gut vorstellen. BTW: In meiner Region kommen seit Tagen auffällig viele Objekte ins Netz, bei denen ich mir denke "gar nicht mal so schlimm der Preis". Das was jetzt 2 Jahre nicht so. |
||
|
||
@LiConsult das sollte sie auch - darum bin ich bei der BAWAG happy, da diese sich für keine Immoverwaltungen/-Geschichten interessiert laut Betreuer. Sie will das Kapitalgeschäft - und ich auch Bin froh, wenn da keiner bewerten kommt, Fotos macht usw. sondern das bei Kreditvergabe erledigt worden ist. Ich denke auch, dass die Banken schon genug Immobilien hätten und nicht darauf pokern, dass ihnen ein Großteil der Hypothekar-Kreditkunden hops geht (im Sinne einer Verwertung des besicherten Objekts/Liegenschaft). |
||
|
||
Was aber interessant ist sind die Kommentare. Es spaltet sich in, oh mein gott die Preise werden extrem fallen und die Banken werden auch Fixzins Kredite fällig stellen oder nie im Leben sinken die Preise, maximla stagnieren sie. Also je nachdem was man sich erhofft/befürchtet findet man seine Zugehörigkeit ;) |
||
|
||
Bei solchen "Geschäften seines Lebens" will ICH nicht spekulieren und billiger wurde bisher gar nichts. Selbst wenn jetzt was runter geht - ist das nur ein kleiner Rückgang dessen, was jahrelang draufgeknallt wurde... |
||
|
||
Kommt darauf an ... die Preise in 1. Reihe Mattsee, Attersee, Wörthersee, 1. Bezirk Wien, ... werden auch weiterhin steigen. Abgelegen am Land in einer Abwanderungsgegend ... Rein nominale Preise betrachten ist auch so eine Sache. Bsp. Sprit fürs Auto. Nominal betrachtet ist der Preis explodiert. Inflationsbereinigt hat der Staat die letzten 35-40 Jahre mehrmals die MÖSt erhöht damit Kaufkraftbereinigt der Sprit nicht dauernd billiger wurde und der Wert über die Jahre überhaupt halbwegs gleich blieb. Aktuell ist der Spritpreis Inflationsbereinigt im Jahrzehntelangen Rahmen. Nimmt man eine andere Betrachtungsweise, wie viel des Durchschnittseinkommens muss ein Bürger für 100km Fahrleistung ausgeben? Dann ist der Sprit aktuell günstiger wie vor 20 Jahren ... Wenn jetzt die Preise in den meisten Gegenden ein paar Jahre gleich bleiben sollten, dann sinkt der Inflationsbereinigte Wert. Die meisten Immobilien taugen aktuell nicht mal als Inflationsschutz, der Wert sinkt also. Die meisten ist aber nicht alle ... |
||
|
||
In letzte Zeit liest man halt nur von fallenden oder stagnierenden Immobilienpreisen. Wie sich allerdings die Baupreise in der breiten Masse sowie in Einzellfällen entwickeln liest man wenig bis garnicht. Gibts den Bausektor noch!? :D |
||
|
||
Dieses Wochenende gab es in OÖ eine Baumesse. Da hieß es quer durch die Bank, dass die Baupreise laufend weiter fallen und 2023 alle mehr Aufträge bräuchten. 1 |
||
|
||
Ja und die Löhne steigen... die Teuerung schlägt zu... Und Bauen ist für mein dafürhalten 1/3 Material, 2/3 Arbeit :D |
||
|
||
Löhne ändern an der sinkenden Richtung nichts. Selbst auf der Messe sagten ein paar Firmen offen dass 2023 teils Mondpreise genannt wurden, weil alle eh volle Auftragsbücher hatten und noch Aufträge vom Covid Beginn abarbeiten mussten. Nach dem Motto vielleicht frisst der ja den Preis und wenn nicht auch egal ... Die Preise von ungefähr Mitte 2021 bis Mitte 2022 braucht man nicht als Vergleich hernehmen. Das waren völlig verrückte Preise. Unternehmen die glauben auf diesem Preisniveau weiterzumachen werden 2023 nicht überleben. |
||
|
||
Ich dachte das ist Sarkasmus 😬oder willst sagen, das ein Durchschnittsbürger mit 50-100 Euro Netto mehr im Monat nun das 3fache fürs bauen zahlen wird, wo nicht einmal 1/5 der anderen Teuerungen durch die Lohn"erhöhung" abgedeckt werden? |
||
|
||
Weder noch. Ich wollte damit sagen, dass die Löhne der Baubranche - respektive Bauarbeiter / Handwerker - ja auch steigt und dass die Baukosten sich nicht nur aus Materialkosten, sondern naturgemäß auch aus den Lohnkosten / Arbeitszeitkosten zusammensetzen. Und selbst wenn das Material im Preis wieder fällt, so steigen die Löhne ja trotzdem - und irgendwer muss das bezahlen. |
||
|
||
Das glaube ich jedoch gerne (und wäre wünschenswert). Wir bekamen ja noch einen Q1 2021 Preis, der bis Ende 2022 gilt, aber zum Preis danach (jetzt wäre das Bauvorhaben gut 70.000 Euro teurer) hätten wir es wohl gelassen! |
||
|
||
Grundsätzlich war am Bau die große Party, Volle Auftragsbücher heißt man kann so richtig Geld machen, Diesen Reingewinn kann man jetzt wieder abziehen, in der Krise geht es darum zu überleben, gutes Personal zu halten um noch da zu sein wenn wieder eine Partyzeit ansteht, Bald wird man wieder Angebote zum Selbstkostenpreis bekommen, Das Delta steht mal unabhängig von Personal und Rohstoffkosten zur Verfügung, Personalkosten sind auch relativ, wobei es wird zwar der Stundenlohn steigen, dafür aber teure Überstunden wegfallen die es in den letzten Jahren gab, Im Endeffekt alles relativ wo genau sich der Markt einpendeln und wie viele zu dem Preis bauen wollen . Zur Preisentwicklung der immobilien muss man auch sehr differenzieren, neben der Lage kommen sicher auch die Energiekosten dazu, denn dir sind jetzt extrem relevant geworden |
||
|
||
Aus den "Edikten": Es wird immer noch in der Höhe versteigert, dass keine Überbot-Möglichkeit besteht. Es wird also der Gutachter-Preis mindestens annähernd gezahlt. Das letzte gelesene Gutachten; Wien Speckgürtel Efh, das Gutachten geht von weiteren Preissteigerungen Boden aus, Stand ca Mitte Juni. Also in den Edikten ist noch keine "Bremsung", "Korrektur" oder sonstwas bei Immos erkennbar. |
||
|
||
Ich nehme an es ist die Haus & Bau in Ried gemeint. Kann nicht bestätigen, dass hier jemand von fallenden Baupreisen gesprochen hat. Ja, die Auftragslage für 2023 ist bescheiden. Wobei sich manche freuen, dass es nun wieder zu einem "normalen" Auftragsstand zurück geht. Trotzdem erhöhen viele Hersteller wie üblich die Preise mit 01.01. |
||
|
||
Das mit dem "billiger werden" kann ich bis jetzt leider auch noch nicht bestätigen. Hab heute ein aktualisiertes Angebot von einer Baufirma erhalten (erstes Angebot war vom Juli): 5000€ teurer als im Juli. schon mit den Preisen vom 1.1. gerechnet. Unser Ziegel wird ab März um +19% teurer... |
||
|
||
Das letzte Aufbäumen... wenn ihnen das zusammenbricht, vor allem im Hochbau, dann weiß ich nicht, wer das überleben will (von den Kleineren).... |
||
|
||
Bin gespannt wie es dann aussieht bei den Ausschreibungen im Feb. 2023 im Vergleich zu Frühjahr/Sommer 22..... wenns wieder 10% rauf geht.. werden wohl wieder einige Bauherren wegfallen.. 60/70k+ insgesamt bei nem Haus wegstecken muss man mal verkraften.... --> glaskugel wäre schön.. |
||
|
||
Puh 😮 ein ordentlicher Preisanstieg...2023 wird echt spannend werden. |