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Warmwasserverlauf - so normal?

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  •  querty
  •   Gold-Award
20.7.2022 - 6.4.2023
90 Antworten | 13 Autoren 90
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allo,
aus gegebenem Anlass (man versucht, Stromkosten zu sparen), möchte ich gerne nachfragen, wie denn bei euch der Verlauf der Warmwasserbereitung aussieh?
Bei mir schaut das z.B. so aus:


2022/20220720546532.jpg
Wärmepumpe ist eine F1155-12 EM mit aktueller Firmware.
Erst wird Warmwasser erzeugt, dann fällt die Temperatur jedoch m.M.n. recht schnell ab.
Über Nacht bleibt diese auf einer bestimmten Niveau (ca. 38.5 Grad), sobald man aber Warmwasser entnimmt, fällt diese sofort stark ab und die WPWP [Wärmepumpe] startet einen neuen WW WW [Warmwasser]-Takt.

Unter Tags passiert das öfter (Baby wickeln = WW Entnahme), in der Nacht natürlich nicht, in der Früh dann wieder beim Duschen.

Ich möchte gerne fragen:
Wie schaut dieses Diagramm bei euch aus bzw. ist das Verhalten hier gleich?
Derzeit macht die WPWP [Wärmepumpe] nichts außer Warmwasser erzeugen, hier habe ich jedoch jeden Tag mehrere Takte und außerdem kostet das natürlich jedes mal Strom, das Wasser zu erwärmen, welches dann relativ schnell wieder abkühlt.

Eine Besonderheit: Wärmepumpe und WW WW [Warmwasser]-Speicher sehen ca. 10m voneinander entfernt, Leitungen verlaufen an der Decke, weil wir nachträglich beschlossen haben, den Speicher nicht in den Technikraum zu stellen sondern zentral im Keller zu positionieren, weil die Leitungswege zu Küche und Bad dadurch viel kürzer sind. Kann das damit zusammenhängen?

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Brauchwasser "Auto" hatte ich auch mal getestet - war eine Katastrophe! WPWP [Wärmepumpe] hat 5mal am Tag gestartet, Stromverbrauch war ungelogen 3x so hoch...

30% sind meines Erachtens nach immer noch viel zu viel. Schau während des Warmwassermachens auf das "Heizen" Info Menü (Ich hab die S, keine Ahnung, wo das bei der F ist, die Bedienungsanleitung sagt mir das nicht), dort sollten die l/m vom Volumenstrommesser (BF1) stehen. Du kannst dort über die % im 5.1.11 auf 5l zurückgehen, dann sollte der Wärmemengenzähler WMZ noch richtig funktionieren.

Nicht vergessen: Ziel ist es, so langsam wie möglich die Wärme in den Topf reinzupressen.;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
20.7.2022  (#1)
Ich mach in der Früh um 6:00 Uhr , da wir da alle Duschen oder am Sonntag mal Baden, das Warmwasser auf 45°C. Und das reicht dann den restlichen Tag. Daher drehe ich dann auf 10°C herunter, dass die WPWP [Wärmepumpe] nicht nochmal das Wasser aufheizt.
In der Früh vor dem wieder Aufwärmen sinds so 25-30°C noch. Je nach Verbrauch am Vortag.
Dazuzusagen ist vielleicht noch, dass wir eine Frischwasseranlage mit Wärmetauscher haben - quasi ein Durchlauferhitzer wo mit dem Heizwasser das Frischwasser aufgewärmt wird.

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  •  cacer
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#2)
hallo Hannes,
glaub das thema hatten wir vor längerer zeit bei dir mal angeschnitten, du hast das aber wohl verdrängt :)

sind die leitungen gut nachgedämmt worden?
war das ein greenwater?

du müsstest rausfinden, welche temperaturen für euch grad noch ok sind.
stell die starttemp WW WW [Warmwasser] so weit runter, daß das nachladen erst bei geringerer temp startet.

wenn das nicht reicht, sperr die bereitung und lass sie nur zu bestimmten zeiten zu.

ich hab WW WW [Warmwasser] ganztags auf "spar" mit 8C starttemp und nur ein fenster von 3h mit "normal".
das reicht bei uns dann auch so knapp wie bei cyberspacer.

bei mir sieht ne ganze woche aus, wie bei dir ein tag :


2022/20220720727187.jpg

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  •  Becker
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#3)


2022/20220720652212.jpg
sieht bei mir auch so aus

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  •  querty
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#4)
Danke für eure Erklärungen!

@­cyberspacer Ist das Wasser i.d. Früh beim Duschen dann nicht etwas kühl?

@cacer stimmt, habs erfolgreich verdrängt und jetzt mit den Strompreisen wird das Thema wieder relevent. Ja, Speicher ist ein greenwater, Leitungen beim Speicher und der WPWP [Wärmepumpe] sind gut gedämmt - Verbindungsleitung hat nur die 1cm Schaumstoffdämmung weil glaube ich üblich ist bei WW WW [Warmwasser]-Leitungen. Nachdem ja aber das Wasser im Speicher selbst schnell abkühlt (scheinbar), sollte die Zuleitung dorch relativ egal sein - die wird ja nur aktiv, wenn die WPWP [Wärmepumpe] eh schon WW WW [Warmwasser] macht.

Ich stelle die Temperatur jetzt eh jede Woche ca. 1 Grad runter und warte, bis sich Frau beschwert - dann muss ich halt jeweils gleich wieder um 5° raufstellen...also ein schmaler Grat 😉

Momentan habe ich eingestellt, dass bei 37°C wieder WW WW [Warmwasser] gemacht wird, dachte das macht Sinn, aber werds halt mal runterstellen...auf 32°C und schaun, was passiert 😬
Falls das nicht viel bringt, versuchen weiter/anders zu optimieren mit Sperrzeiten usw.

Brauchwasser oben (BT7) sehe ich bei mir nicht - ist das nur, wenn man Premium kauft?

@Becker Danke für die Info!
Ist ja schon was, wenn das nicht nur bei mir so ist.

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  •  slowmo
  •   Bronze-Award
20.7.2022  (#5)
Hatte diesen Verlauf auch. Ursache war ein nicht 100% dichtes 3-Wege Ventil für die Umschaltung zwischen Heiz- und Warmwasserkreis. 

Hab ein Upgrade gemacht auf ein ordentliches Ventil und verliere ca. 3K in 24h ohne Abnahme. 

Eventuell mal nach einem WW WW [Warmwasser] Takt die Handventile direkt am Boiler zudrehen und Beobachten. 

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#6)
Hm bei mir sieht das so aus...

BT6:

2022/20220720437276.png

BT7:

2022/20220720530226.png

Da lässt sich doch sicher auch was optimieren oder?  Woher kommen diese Zwischenausschläge beim BT7?

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  •  querty
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#7)
Sehr interessanter Tipp @slowmo !

zitat..
slowmo schrieb: Eventuell mal nach einem WW WW [Warmwasser] Takt die Handventile direkt am Boiler zudrehen und Beobachten.

Also direkt beim WW WW [Warmwasser] Speicher Ventile zudrehen? Oben und unten, oder wo sind diese beim Greenwater, falls du das weißt?

Kann das Probleme verursachen? Weil dadurch wird ja der Speicher geleert, kann aber nicht mehr nachgefüllt werden, oder? Möchte eher nix kaputmachen in der aktuellen Situation... 🤪 aber würde das natürlich mal ausprobieren.

2° weniger in so kurzer Zeit finde ich ja schon recht viel - klar, je höher Temperatur, desto schneller wird diese weniger aber k.A. ob das noch normale Werte sind oder ev. doch auf ein Problem hindeuten:


2022/20220720858253.jpg

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  •  cacer
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#8)

zitat..
querty schrieb: Verbindungsleitung hat nur die 1cm Schaumstoffdämmung weil glaube ich üblich ist bei WW WW [Warmwasser]-Leitungen

 

zitat..
slowmo schrieb: Hatte diesen Verlauf auch. Ursache war ein nicht 100% dichtes 3-Wege Ventil

3-wege ventil ist natürlich nicht unmöglich, denke aber da kommen mehrere sachen zusammen.
thermosyphone sind vermutlich nicht dran?

fühl die leitungen ab, ob sie immer warm sind und bis wo.
dann 3-wege ventil ausschließen.

ich glaube aber, daß der schein hier zusätzlich trügt.


zitat..
querty schrieb: Nachdem ja aber das Wasser im Speicher selbst schnell abkühlt (scheinbar),

 

zitat..
querty schrieb: Brauchwasser oben (BT7) sehe ich bei mir nicht -

der bt6 zeigt vermutlich die temperatur dort, wo sie schnell abkühlt.
bt7 kann man nachrüsten, brink hatte den glaube ich ganz oben am greenwater drauf gesetzt und damit die entnahmetemperatur gut angezeit.
beim WPWP [Wärmepumpe]-einbau müssten ersatzteile übrig geblieben sein, auch zwei extra fühler. den kannst du anschließen, ist aber nicht zwingend.


zitat..
querty schrieb: @Becker Danke für die Info!
Ist ja schon was, wenn das nicht nur bei mir so ist.

ich befürchte er meinte im vergleich zu mir ;)  da auch eine woche abgebildet ist.

also:
bt6 zeigt die schnell sinkende temperatur und läd hektisch nach.
die entnahmetemperatur wird aber lange wärmer bleiben.

daher ladestart weit runter setzen. 30C oder weniger und probieren.

bleibt das wasser warm genug und er läd trotzdem zu früh nach, sperre setzen.

oder:
bt6 versetzen; an eine stelle, wo es länger warm bleibt.


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  •  cacer
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#9)

zitat..
derLandmann schrieb: Da lässt sich doch sicher auch was optimieren oder?  Woher kommen diese Zwischenausschläge beim BT7?

sieht einfach nach nachdung aus.
oder die auflösung ist nicht genau. ist ne "s", oder? da ist der uplink manchmal ungenau, bzw wird stark interpoliert.

eventuell hast du WW WW [Warmwasser]-vorrang zu kurz gestellt und es wird immer nur teilgeladen? läuft passive kühlung? weil so lange kein anderer bedarf vorliegt, wird WW WW [Warmwasser] normalerweise trotzdem in einem rutsch gemacht.


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  •  querty
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#10)
Danke @cacer !

Ladestart ist runtergesetzt um 5°C, mal schaun was im Laufe des Tages passiert.
Ja, Temperaturfühler sind mir übrig geblieben - pfuh muss ich jetzt suchen, wo die wohl sind. Aber wäre natürlich sehr interessant - blöd dass ma diese damals nicht gleich angeschlossen haben.

Für den BT6 fühler ist ja im unteren Bereich des Speichers ein Loch, wo man diesen reinlegen kann, das ist so auch gemacht und Loch habe ich mit Klebeband abgeklebt.

Gibts so eine Ausnehmung im Speicher auch für den BT7 Fühler?
Das würde ja auch schon viel helfen, wenn der wo liegt, wo das Wasser nicht so schnell abkühlt d.h. nicht so schnell einen neuen WW WW [Warmwasser]-Takt triggert.

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  •  cacer
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#11)

zitat..
querty schrieb: 2° weniger in so kurzer Zeit finde ich ja schon recht viel - klar, je höher Temperatur, desto schneller wird diese weniger aber k.A. ob das noch normale Werte sind oder ev. doch auf ein Problem hindeuten:

könnte auch einfach umschichtung sein.
zirku hast du aber keine dran, oder?


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  •  cacer
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#12)
vom greenwater habe ich keine ahnung, aber hier steht alles drin :
https://www.energiesparhaus.at/forum-ww-braucherwasserbereitungsstrategie-brink/45576

ist natürlich wieder ein buch 😁

les mal ab beitrag 158

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  •  slowmo
  •   Bronze-Award
20.7.2022  (#13)

zitat..

──────
slowmo schrieb: Eventuell mal nach einem WW WW [Warmwasser] Takt die Handventile direkt am Boiler zudrehen und Beobachten.
───────────────

Also direkt beim WW WW [Warmwasser] Speicher Ventile zudrehen? Oben und unten, oder wo sind diese beim Greenwater, falls du das weißt?

Zeig mal ein Bild deiner Installation. 

Hab für den Test die WW WW [Warmwasser] Bereitung an der WPWP [Wärmepumpe] ausgeschaltet und die Kugelhähne für Vorlauf/Rücklauf geschlossen. Dann passiert auch nix weil kein WW WW [Warmwasser] Takt gefahren wird.

Die WPWP [Wärmepumpe] fährt auch im Sommer immer wieder mal über die FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise und zieht bei undichtem Ventil Wärme aus dem Boiler.


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  •  querty
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#14)

zitat..
cacer schrieb: zirku hast du aber keine dran, oder?

Nein, zum Glück nicht.


zitat..
slowmo schrieb: Zeig mal ein Bild deiner Installation

Vom Anschluss an den WW WW [Warmwasser] Speicher oder von der WPWP [Wärmepumpe]? ;)

für den brink-tread braucht man vermutlich ein Studium der WPWP [Wärmepumpe]-Technologie, oder?
...werd mal reinschaun, ob ich daraus Wissen für mich extrahieren kann.


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  •  ds50
  •   Silber-Award
20.7.2022  (#15)
Mit welcher HU Geschwindigkeit lädst du den Greenwater? Hast du ein Rückschlagventil im gemeinsamen Rücklauf (vor der WPWP [Wärmepumpe]) eingebaut? Thermosiphons?

Meine Vermutung: Du lädst zu schnell den Greenwater. Dadurch mischt er sich durch (unerwünscht). Nach dem Laden setzt sich die Schichtung, das ist das "Absinken" der Temperatur.

Ein Rückschlagventil im Rücklauf begrenzt leider die minimale HU Geschwindigkeit. Ich hab meines vom Insti ausbauen lassen, seitdem lade ich mit nur 4% (und 25K Spreizung 😎 ). Dadurch hab ich eine spitzen Schichtung im Greenwater (heiß oben, kalt unten), und kann ihn bis 26°C (!) gemessen am BT6 entladen, und es reicht immer noch für eine Dusche.

Eine Ladekurve mit VL VL [Vorlauf], RL und BT6 wäre auch interessant (nur eine Ladung).

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  •  querty
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#16)

zitat..
ds50 schrieb: Hast du ein Rückschlagventil im gemeinsamen Rücklauf (vor der WPWP [Wärmepumpe]) eingebaut? Thermosiphons?

Ja, Rückschlagventil habe ich, soweit mir das mitgeteilt wurde. Ganz am Anfang wurde es im Raum mit Heizkreisverteiler immer enorm warm ganze Zeit und Insti hatte erklärt, dass das WW WW [Warmwasser] aufsteigt und er das mit Rückschlagventil löst. Seitdem ists in diesem Raum jedenfalls nicht mehr warm. Thermosiphons gibts keine.
Sorry...bin bei dem Thema ziemlicher Laie...und wie ich später draufgekommen bin, war das mein Insti auch, ist aber eine andere Geschichte.

Die Ladegeschwindigkeit kann man einstellen?? Wo dies?

Hier die Ladekurven - kann ich leider nicht übereinanderlegen, weil dzt. kein Premium Zugang und Nibe möchte kein Geld von mir, soll heißen: Kreditkartenzahlung funktioniert gerade nicht.


2022/20220720519144.jpg


2022/20220720412225.jpg


2022/20220720662637.jpg

Nachtrag: Aktuell habe ich auch bereits 4729 Verdichter Starts - eh logisch, wenn die WPWP [Wärmepumpe] 4 mal am Tag WW WW [Warmwasser] macht, kommt man halt in 3 Jahren auf solche Werte (am Anfangs waren einige Parameter noch schlechter eingestellt)

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  •  ds50
  •   Silber-Award
20.7.2022  (#17)
Meine Güte, hast ja auch eine 12er... Industriehalle zum Heizen? Sonst würde ich dem Insti echt nix fragen...

Ok, schreib mal folgende Werte hier rein:

5.1.1
5.1.11 (dort stellt man Geschw. ein)
5.1.24
4.9.1

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  •  ds50
  •   Silber-Award
20.7.2022  (#18)
Ziel ist es, mit sowenig Umwälzgeschwindigkeit des Heizwassers wie möglich (ohne daß das depperte Rückschlagventil anschlägt) mit minimaler Leistung (da du so eine fette WPWP [Wärmepumpe] hast) zu laden.
Sicher, daß die Starts nur vom WW WW [Warmwasser] kommen? Wieviel Starts hast denn im Winter?

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  •  ds50
  •   Silber-Award
20.7.2022  (#19)

zitat..
querty schrieb: Ja, Rückschlagventil habe ich, soweit mir das mitgeteilt wurde. Ganz am Anfang wurde es im Raum mit Heizkreisverteiler immer enorm warm ganze Zeit und Insti hatte erklärt, dass das WW WW [Warmwasser] aufsteigt und er das mit Rückschlagventil löst.

 Jetzt wäre halt interessant, wo genau dieses Rückschlagventil sitzt. Nur im Heizkreis, oder im Rücklauf vom Greenwater?


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  •  querty
  •   Gold-Award
20.7.2022  (#20)
Tjo, lt. Heizlastberechnung braucht das Haus die 12er ;)
Heizlastberechnung war irgenwas bei 9,5kW - Haus ist aber Neubau mit guter Dämmung z.B. 20cm EPS-F Plus und auch Decke + Terrasse gut gedämmt. Naja, ist ein andres Thema.

zitat..
ds50 schrieb: Jetzt wäre halt interessant, wo genau dieses Rückschlagventil sitzt

Tja, keine Ahnung ;) Müsste hier wo sein, oder ist das direkt bei der WPWP [Wärmepumpe]?

2022/20220720902904.jpg

Hier die gewünschten Werte:


2022/20220720206447.jpg

2022/20220720392962.jpg




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  •  ds50
  •   Silber-Award
20.7.2022  (#21)
5.1.11 ist nicht alles, oder?

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