Dem Thema wird ja zusehends Aufmerksamkeit gewidmet, eben auch hier im Forum wie ich gelesen habe.
Wer Lust hat beteiligt sich hier an einem Sammulsurium an Möglichkeiten 😎.
Ich denke, weniger das Modell/die Marke ist hier entscheidend, vielmehr die Art der Installation. Wie habt ihr eine anspruchsvolle und optisch saubere Lösung realisiert?
Die 50% Grenze gilt immer, aber sie bezieht sich auf die "förderfähigen Investitionskosten" und wenn ein förderfähiges privat zugelassenes Auto zusammen mit der Wallbox eingereicht wird, zählen beide Summen zusammen als "Bemessungsgrundlage". Und daraus ergibt sich dann faktisch das Fördermaximum (600 EUR bzw. 3000 + 600 EUR).
Die 50% Grenze gilt immer, aber sie bezieht sich auf die "förderfähigen Investitionskosten" und wenn ein förderfähiges privat zugelassenes Auto zusammen mit der Wallbox eingereicht wird, zählen beide Summen zusammen als "Bemessungsgrundlage". Und daraus ergibt sich dann faktisch das Fördermaximum (600 EUR bzw. 3000 + 600 EUR).
Grazie Mille. Dann gönnen wir uns jetzt noch einen go-e für effective 150€ bevor die ganzen Förderungen abgedreht werden.
Ich liebäugle auch mit einem gebrauchten EV. Wenn ich mir jetzt einen Wattpiloten holen möchte- was bekömmlich da effektiv raus? 50% vom Kaufpreis, max 600,- oder? Dh bei zb 800,- Kaufpreis bekomm ich 400,-?
Ja, wobei bei der mobilen zählt halt grundsätzlich die Wallbox - bei einer stationären Wallbox mit Installation, zählen auch bestimmte Installationskosten dazu.
Was sie akzeptieren (zu Wallboxen mit Buchse) ist ein Typ 2 Ladekabel (so jedenfalls einige Kunden).