|
|
||
Am ehesten netzdienlich (im Winter) wäre wohl 3phasig in der Nacht mit egal wieviel kW zu laden. Die Gleichzeitigkeit ist sowieso gering. Bei 4kW und 10h laden machen das halt alle gleichzeitig, bei 11kW und 4h ist alles weniger gleichzeitig, theroretisch könnte man die Netzspannung/frequenz überwachen Heute sind gerade mal 10kWh aus der PV ins Auto geblubbert und das bei 24kWp. |
||
|
||
in Wirklichkeit habt ihr aber alle keine ahnung, ob das was ihr macht auch wirklich netzdienlich ist oder nicht. die nehmen uns mit den netzkosten sowieo vorn und hinten aus, da denk ich sicher nicht an die "armen" netzbetreiber |
||
|
||
Wir laden nie in der Nacht. Entweder lade ich verteilt über den Tag mit PV bzw. durchgehend - somit 0 Netz - oder ich lade auch am Tag möglichst langsam. Ich schaue schon genug darauf, alles so einzusteuern, dass die PV maximal genutzt wird - während andere ihre Backöfen, Saunen und Pools beheizen im Winter. Daher nehme ich da sicherlich keine besondere Rücksicht ;) |
||
|
||
Hast du natürlich Recht. Ich glaub solange man nicht gerade um 16-20 Uhr lädt ist es tendenziell schonmal hilfreich üblicherweise |
||
|
||
Damit siehst du aber nur, ob eine gravierende Über- oder Unterproduktion vorliegt. Normalerweise tun die Kraftwerke alles, um solche Schwankungen auszugleichen. Sieht man daran, dass auch zur Abendspitze alle Parameter im Rahmen sind. |
||
|
||
Ich versteh´s auch nicht, das macht doch überhaupt keinen Sinn, extra langsam zu laden. Warum glaubt ihr, ist es grad in den Nachtstunden am günstigsten, den Strom zu beziehen? 😉 |
||
|
||
Warum zieht man nicht einfach 11 kW, die die Wallbox standardisiert anbietet, und macht daraus eine Wissenschaft? Alles was von der PV kommt, wird entweder direkt verbraucht oder in den Speicher geladen. Netzdienliches Verhalten ist doch eine Floskel und wird dem NB wohl ziemlich wurscht sein. Das macht man auch üblicherweise nicht, da muss fast schon ein Notfall in Kombination mit einem leeren Auto gegeben sein. |
||
|
||
Ich denke genau das wird jedoch der Normalfall sein. Die Leute kommen nach der Arbeit nach Hause, stecken an, und laden mit dem was die Wallbox max hergibt. Ohne große Gedanken. |
||
|
||
Hast du da vielleicht Daten, was davon in der Tesla Batterie ankommt? Im Winter wird ja auch die Battrie geheizt, zumindest beim SR mit LFP Akku. Und man ließt ja auch öfter von Standby Verbrauch von 200-400W. |
||
|
||
Warum soll ich mir auch Gedanken machen?? Hab noch KEINEN Netzbetreiber sudern hören "bitte ladet nicht am Abend....." oder sonstwas.. Ich hör hier immer nur die selbsternannten Experten, die eh alles wissen. |
||
|
||
Ja, und? Wenn die Leute keinen Floater haben, wird ihnen das entsprechend egal sein. ad Netzkosten: Du hast ja ein gewisse Anschlußleistung, warum sollte man die nicht jederzeit abrufen können? Wenn die Netzbetreiber damit ein Problem hätten, würden´s wohl auch Modelle wie die Floateranbieter aufn Markt werfen. |
||
|
||
Weil wir dadurch vielleicht schneller alle Leistungsmessung bekommen als uns lieb ist. Und es die Netze/Trafos physikalisch stresst. Abgesehen von teuren Gaskraftwerken/Stützkraftwerken die für die Spitzenlastdeckung notwendig sind. Und dann kommen wieder Wünsche Wärmepumpen oder Wallboxen abschaltbar zu machen. Alles Sachen die man nicht will. Andererseits könnte man auch erlauben private Speicher zu Engpasszeiten gewinnbringend aber netzentlastend zu entladen. Wollen sie aber auch nicht. Also kann es eigentlich eh nicht so schlimm sein. 1 |
||
|
||
Wenn man den Verbrauch in die Zeit mit hoher Netzbelastung legt (z.B. in Stunden wo https://www.awattar.at/tariffs/hourly hohe Tarife verrechnet), werden mehr kalorische und Atomkraftwerke verwendet, als in Zeiten mit niedrigen Tarifen, wo vermehrt Wind, Wasser und PV als Quelle dienen. Nur auf seine eigene Rechnung zu schauen und die Art der Stromquelle zu ignorieren, könnte man als kurzsichtig oder egoistisch ansehen. 3 |
||
|
||
Ich glaube (noch eine Vermutung), dass es hier um die Datenfreigabe geht. Die Netzbetreiber müssten dazu eine Echtzeitschnittstelle zur Verfügung stellen. Das ist einerseits ein gewisser technischer Aufwand, andererseits ein Sicherheitsrisiko. Das Eine kann man gegen das Andere abwägen, aber bei einem Fehler hat man schnell ein Problem. Drum glaube ich, dass sich da nur sehr wenig tut. Gerade gesehen, dass das gar nicht Thema von dem Thread ist... Sorry 😬 Aktuell ist das Potenzial vermutlich auch noch nicht so groß, dass es den Aufwand rechtfertigt. |
||
|
||
Dürfen sie im Moment noch nicht. |
||
|
||
Netzdienlichkeit wird in der Zukunft sicher ein größeres Thema werden, eine erste Ankündigung sind eben genau diese Spielchen mit Leistungsmessung und erhöhten Netzgebühren. Ob voreilender Gehorsam da irgendetwas bringt, ist die andere Frage. 2 Millionen österreichische E-Fahrzeuge, die möglichst ihre gesamte Stehzeit am Netz hängen, könnten da schon einen Unterschied machen. Wie bei allen Dingen gilt, die private Entscheidung für oder gegen ein Verhalten, ist nicht so privat wie manche meinen, weil wir halt keine Ansammlung von Individuen sind, sondern ein mehr oder weniger sozialer Haufen, wo alles auf alles wirkt. Und um den Kreis zu schließen ... eine intelligente Wallbox könnte da schon einen Beitrag leisten. |
||
|
||
Ich habe E-Auto, PV, Hausspeicher und Floater-Tarif. Dabei schaue ich ausschließlich brieftaschendienlich. Ob es netzdienlich ist, ist mir ziemlich egal. Hauptsache die Rechnung meinerseits stimmt! Vielleicht mag es egoistisch sein, aber ich bin keine Caritas! Das sind mit Sicherheit auch nicht die Stromkonzerne und Netzbetreiber! |
||
|
||
Wenn du mit Floater Tarif einen EPEX/Börsentarif meinst, bedeutet Brieftaschenfreundlich automatisch netzdienlich. |
||
|
||
Jup, so ist es. Momentan bin ich günstiger unterwegs als im November. |
||
|
||
Ob das stimmt? Nur weil im Burgenland viel Wind ist, heisst das nicht, dass mein Verteilernetz in Klagenfurt davon physikalisch etwas hat (Disclaimer: weiss nicht von wo nach wo sich die physische Übertragung mit dem Börsentarif deckt) |
||
|
||
Najo, auch in Klagenfurt wird das Tagesprofil ähnlich dem des Burgenlands (und somit wie bei den Floatern) sein. Ausserdem is es ja fürs Netz egal, ob der Strom vom Windradl, PV oder Kohle-/Gaskraftwerk zu dir nachhause kommt. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]