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Die Ladeleistung wird an Export/Bezug angepasst. Zum Schluss sieht man das die Phasen umgeschaltet wurden und auf 4kw geladen wurde. Das Ausregeln auf 0 Bezug/Export ist bei variablem Hausvebrauch natürlich nicht ganz perfekt. Das funktioniert am besten wenn niemand Zuhause ist. Mittagszeit mit Backofen, E Herd schwankt der Verbrauch schon sehr stark. |
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Das betrifft die Leitungsverluste vom Zähler bis zum Auto. Wenn die Leitung korrekt dimensioniert ist, ist der Unterschied eher Nebensache. Die Verluste spielen sich hauptsächlich im Auto ab. Boardlader Wirkungsgrad, Steuergeräte aktiv, Kühlflüssigkeit wird umgewälzt, Akku erwärmt sich. |
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Unsere Firma least die Fahrzeug u.a. über Leaseplan. Sie möchten uns Ladekarten von Shell Recharge und OMV (Routex?) und für zu Hause diese Wallbox verpassen: https://a.storyblok.com/f/85281/x/3b1c710942/at-datasheet-newmotion-advanced-v0001-ds_nma_s2-2021.pdf Mein Favorit wäre der Fronius Wattpilot gewesen, weil ein Fronius WR WR [Wechselrichter] und smartmeter vorhanden sind. Damit könnte man das PV Strom-Überschußladen und wählbarem Ladestand zu einem bestimmten Zeitpunkt wählen, falls zu wenig PV Strom vorhanden ist. Wie das mit dem Shell Gerät geht würde mich interessieren. Laut der Beschreibung im pdf oben, kann man das Laden zwar fernsteuern und das Ding soll smart sein, aber was heißt das schon?? Kennt jemand diese Wallbox? Ist das eine Shell eigene Version? |
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Ja aber auch da sind sie oft 'ohmsch'. Z.B. hier, der Innenwiderstand des Akkus ist ein wesentlicher Faktor, er ist nebenbei auch noch temperaturabhängig. Bei einer 'charge acceptance' von 97% und einer Ladeleistung von 11kW sind das schon 340W am Akku, da darf der schon warm werden. Wenn das Auto natürlich nebendran 250W verbrät, wird der Akkuverlust bei kleineren Ladeströmen zum Nebenschauplatz. Ich bin mir relativ sicher, die Autobauer haben das einfach noch nicht so richtig am Schirm. Wenn man mit PV lädt, wird man eh nehmen was man bekommen kann, am Netz kann man sich den 'sweet spot' bei den meisten Ladern für das Fahrzeug ja suchen. Darum sollte man sich, finde ich, eine flexible Wallbox zulegen. |
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https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=https://a.storyblok.com/f/85281/x/3b1c710942/at-datasheet-newmotion-advanced-v0001-ds_nma_s2-2021.pdf Wer kennt das klumpert? |
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Normale Wallbox halt. Kann jetzt nichts erkennen, dass die anders macht. Hinsichtlich SG hab ich nix gefunden. Dafür hat sie einen LAN-Anschluss, was grundsätzlich nicht selbstverständlich ist - sucht man bei Wattpilot oder go-e vergebens. |
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Ja die Shell Recharge New Motion Wallbox ist das. Da häng ich mir liebe eine KEBA Dienstwagen Wallbox hin. Oder eine X-Serie. Hat auch WLAN, LAN, OCPP, App... |
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Ich setze mich geistig schon etwas mit dem Thema "Ladeinfrastruktur mit 2 BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]'s" auseinander. Intelligentes Lastmanagement ist dann unter anderem ja gefragt. Ist es am einfachsten und funktionalsten, wenn ich mir einen zweiten Wattpilot hole für den Fall, dass wir ein 2. E-Auto bekommen? Ich möchte schließlich nicht umstecken, wenn 1 Auto voll ist und auch das zweite in Folge geladen werden soll - zB mit PV-Überschuss. Oder in der Nacht, wenn mal der Strom besonders günstig ist, soll dann auch das Maximum herausgeholt werden. |
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Der go-e Charger unterstützt ja aWATTar. Aber der WATTPILOT (?) bin mir da gar nicht sicher. Der go-e wird ja mit dem Controller auch Überschuss Laden können und das wohl wechselrichter unabhängig + aWATTar. Somit wären eher 2 go-e Charger wohl im Verbund stärker und könnten das erledigen. Aber das sind nur Mutmaßungen meinerseits. Nichts genaußes weiß man noch nicht :D |
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Kann ich bestätigen dass der Wattpilot Awattar kann. Macht meiner seit heute :) 1 |
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Sehr gut :) |
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Hab mir einen go-e Charger Gemini flex 11kW geholt damit ich ihn zur Not auch mal wohin mitnehmen kann und ich keinen Elektriker brauche um die 50% Förderung zu bekommen. Der Plan ist jetzt direkt aus dem Garagenverteilerkasten eine Leitung zur Wallbox zu legen (6mm² zukunftsfit) und dann diesen Kasten zu montieren. Der hat Platz für 12Module (FI, LS, Zähler) und auch gleich die CEE integriert. Ist für mich die beste Preis/Leistungslösung die auch noch vernünftig aussieht. TIP: direkt beim Hersteller (FAMATEL) anfragen. Die konfektionieren die Kästen auf Kundenwunsch. |
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anbei ein bild nach der umsetzung: |
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Ja habe bei den Eltern auch einen CEE-Schuko-Verteilerkasten mit 32A angeschlossen - fertig. 2x CEE 16 5pol. 400V, 1x CEE 32A 5pol. 400V Hat schon viele Jahre gute Dienste geleistet. Jetzt beim Neubau habe ich einfach 2x Schuko und 2x CEE rot 16A 5pol. 400V Unterputz machen lassen. Bei A***n und anderen findet man das unter Baustromverteiler, Wandverteiler usw. ganz einfach :) |
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Endlich kann ich mitreden, hier ist "meine" neue. KEBA X-Series Wallbox: Meine in Anführungszeichen da sie meinem Arbeitgeber gehort. Optisch finde ich die ganz in Ordnung, nur die Halterung für den Stecker ist suboptimal, da er recht weit nach draußen steht. Und das Kabel ist doch recht steif, das lässt sich also nicht so wahnsinnig toll aufrollen. |
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Musst ja ned oben anstecken? Lass es halt mitm Stecker an der Aufhängung baumeln.
Oder du bestellst dir eine sepparate Halterung wo du den Stecker einstecken kannst und montierst sie irgendwo daneben. Hab mir auch sowas für mein Tor bestellt. Bildquelle: https://m.media-amazon.com/images/I/61fTw3N62OL._AC_SL1500_.jpg |
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Bin gerade auf der Suche nach einer guten Lösung wie man das Typ2 Kabel verlegt ohne drüber zu stolpern. Klar, über Nacht wärs egal wo das liegt aber wenn das Auto über den Tage geladen wird (PV) und die Kinder in der Garage herum hirschen wäre es schon gut wenn das Kabel nicht am Boden von der WB zum Auto verläuft. Hat sich jemand darüber Gedanken gemacht? Hier mal zur Veranschaulichung (grüner Punkt ist die WB, grobe Position). Würde gerne das Kabel so wie in grün eingezeichnet fix verlegen, also irgendwie am Profil vom Garagentor befestigen und wenn nicht geladen wird den Stecker "nach oben" abhängen damit er während dem einparken nicht am Auto ankommt. |
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Eventuell kannst du dir etwas basteln mit einem Schlauchaufroller an der Decke montiert |
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Gewichtsausgleicher, daran das Kabel befestigen, oben einen Haken dazu wo man den Stecker einhängt. Kennst du sicher aus Produktionen.. Alternativ einen Galgen aus Item Profilen rechts an der Wand montiert der einfach rausgeschwenkt wird beim Laden. Es gibt auch eine schwenkbare "Pferdedusche" die kann man dafür auch missbrauchen 😬 https://www.averde.de/product/stallbedarf-hofbedarf/pferdedusche/averde-schwenkarm-fuer-pferdedusche-oder-werkstatt-avdusa.html |
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Es gibt auch fertige Lösungen (natürlich teurer) https://cable-sherpa.com/ |
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Gibt wahrscheinlich einen drifftigen Grund, aber warum hier nicht rückwärts ins Carport fahren, normal an der WB anstecken und zusätzlich noch ohne die Mauer als Engstelle als Fahrer bequem aussteigen können? Auch bei dir Casemodder hab ichs im anderen Thread schon gedacht, da du den Anschluss ja auf der "falschen" Seite hast/hattest. Gerade in die Garage fahren und somit den Anschluss auf der richtigen Seite haben und zusätlich das Kabel nicht im Laufbereich liegen zu haben keine Option? |
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