« Photovoltaik / PV  |

Umstieg monatliche Abrechnung ÖMAG Marktpreis + Netz-NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 24  25  26 
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022 - 30.11.2023
502 Antworten | 97 Autoren 502
7
509
Hallo,

ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ.
Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert.
Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).

Z.B. scheint es da 2 Formulare zu geben:

1. https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

2. https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=2669306#post2669306
Direktlink: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erkl%C3%A4rung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.

VIELEN DANK

PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.

  •  TomF79
  •   Bronze-Award
11.10.2022  (#81)

zitat..
MissT schrieb:

Kann vielleicht noch mal jemand, der die ÖMAG-Abrechnung erfolgreich auf kleinere Intervalle als ein ganzes Jahr umgestellt hat, zusammenfassen, wie man die Umstellung jetzt richtig umsetzt? Ich habe mich schon durch den ganzen Thread gewühlt, finde es aber noch immer ziemlich undurchsichtig und komme bei den diversen Links hauptsächlich nur auf Smartmeter-Einstellung und elektronische Rechnungslegung.

Ausgangssituation:

 • Standort NÖ

 • Einspeisung über ÖMAG, Umstellung auf Marktpreis per Juli 2022

 • Smartmeter vorhanden

 • ÖMAG-Rechnungen kommen elektronisch

Die Viertelstunden-Einstellung ("Opt-In") habe ich vor ein paar Wochen aktiviert. Vorhin bin ich draufgekommen, dass das nur für den Bezug war. Ich habe das jetzt auch fürs Einspeisen aktiviert.

Was muss ich jetzt noch tun, um monatlich die ÖMAG-Marktpreisvergütung zu bekommen? BTW: Mir würde quartalsweise auch genügen, aber das geht vermutlich nicht - oder?

Bei mir hat ein Anruf bei NetzNÖ und bitte um Umstellung gereicht.


1
  •  ChrisBerg
11.10.2022  (#82)

zitat..
TomF79 schrieb:

Bei mir hat ein Anruf bei NetzNÖ und bitte um Umstellung gereicht.

NetzNÖ hat aber nichts mit ÖMAG zu tun. NetzNÖ kann nur die monatliche Übermittlung an die ÖMAG umstellen, aber ob es dann auch monatlich verrechnet wird muss bei der ÖMAg geklärt werden.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.10.2022  (#83)

zitat..
TomF79 schrieb: Bei mir hat ein Anruf bei NetzNÖ und bitte um Umstellung gereicht.

Das würde heißen sobald der Netzbetreiber den Intervall auf monatliche/tägliche Übermittlung einstellt wird automatisch seitens der ÖMAG die monatliche Abrechnung erstellt?
Bei mir wird von Anfang an täglich/monatlich übermittelt, im Bezug steht 1/4 stündlich. Für die monatliche Abrechnung sollte die tägliche Übermittlung jedoch ausreichen?
Optionen um die Einspeisemenge auch 1/4h zu übertragen finde ich zumindest im Portal keine.


2022/20221011972291.png

An die Ömag habe ich das Formular von Anhang ./8 geschickt zur monatlichen Abrechnung, seit 2 Wochen aber noch keine Rückmeldung.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
11.10.2022  (#84)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

──────
TomF79 schrieb:

Bei mir hat ein Anruf bei NetzNÖ und bitte um Umstellung gereicht.
───────────────

NetzNÖ hat aber nichts mit ÖMAG zu tun. NetzNÖ kann nur die monatliche Übermittlung an die ÖMAG umstellen, aber ob es dann auch monatlich verrechnet wird muss bei der ÖMAg geklärt werden.

Die telefonische Aussage von der Oemag war damals folgenden:

"Wir verrechnen so wie wir die Daten erhalten, bei jährlicher Übermittlung jährlich und bei monatlicher Übermittlung monatlich"


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
11.10.2022  (#85)

zitat..
derLandmann schrieb:

An die Ömag habe ich das Formular von Anhang ./8 geschickt zur monatlichen Abrechnung, seit 2 Wochen aber noch keine Rückmeldung.

Das kann mehrere Wochen dauern bis die Oemag das intern umgestellt hat.


1
  •  ChrisBerg
11.10.2022  (#86)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb:

──────
TomF79 schrieb:

Bei mir hat ein Anruf bei NetzNÖ und bitte um Umstellung gereicht.
───────────────

NetzNÖ hat aber nichts mit ÖMAG zu tun. NetzNÖ kann nur die monatliche Übermittlung an die ÖMAG umstellen, aber ob es dann auch monatlich verrechnet wird muss bei der ÖMAg geklärt werden.
───────────────

Die telefonische Aussage von der Oemag war damals folgenden:

"Wir verrechnen so wie wir die Daten erhalten, bei jährlicher Übermittlung jährlich und bei monatlicher Übermittlung monatlich"

Danke, na dann bin ich mal gespannt, weil bei mir werden die Daten von NetzNÖ auch monatlich an die ÖMAG übermittelt. Hab aber die Inbetriebnahme erst am 12. September gehabt, also kann ich dann vielleicht im November hoffen das ich was für September erhalte?


1
  •  scssr
11.10.2022  (#87)
Ich habe den Vertrag seit 14.09. und auch mit monatlicher Übermittlung. Eigentlich müsste Ende Oktober die Verrechnung von 15. - 30. September erfolgen.

 • Bei lastprofilgemessenen Anlagen bekommen wir monatlich die in das öffentliche Netz eingelieferten Erzeugungsmengen vom Netzbetreiber und rechnen diese am letzten Werktag des nächstfolgenden Monats an Sie ab.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.10.2022  (#88)

zitat..
ChrisBerg schrieb: lt. NetzNÖ werden keine 15 Euro verrechnet bei einer automatischen monatlichen Datenermittlung an die ÖMAG

Hast das schriftlich bekommen?




1
  •  ChrisBerg
12.10.2022  (#89)

zitat..
streicher schrieb:

──────
ChrisBerg schrieb: lt. NetzNÖ werden keine 15 Euro verrechnet bei einer automatischen monatlichen Datenermittlung an die ÖMAG
───────────────

Hast das schriftlich bekommen?

Nein, steht aber auch dort "Ablesung..." und da die Werte so oder so automatisch übertragen werden...


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.10.2022  (#90)

zitat..
TomF79 schrieb:

Bei mir hat ein Anruf bei NetzNÖ und bitte um Umstellung gereicht.

Dankeschön, das werde ich machen!

zitat..
derLandmann schrieb:

An die Ömag habe ich das Formular von Anhang ./8 geschickt zur monatlichen Abrechnung, seit 2 Wochen aber noch keine Rückmeldung.

Welches Formular meinst Du konkret?


1
  •  alhei
12.10.2022  (#91)
Ich möchte mich da auch nochmal kurz einklinken, vielleicht kennt das Thema jemand andere auch:

Ich versuche es schon seit Juni (?) auf monatlich umszustellen, werde aber immer von NetzNÖ and die OeMAG verwiesen und umgekehrt.
Ich habe auch schon mehrfach die Info erhalten, dass alles passt, und ich nur noch warten muss.

Zuletzt habe ich von NetzNÖ noch die Info, dass seit (Ende ?) Juni ein MCI-Prozess gilt (ich bin mir nicht mehr sicher ob MCI oder eine andere Abkürzung - man konnte mir aber nicht wirklich erklären was das ist), und demnach die OeMAG noch einen Vertrag an die NetzNÖ zurückschicken muss, da sie sonst keine Daten übermitteln dürfen.

Inzwischen haben die bei der OeMAG auch keine Warteschleife mehr, da kommt nur noch eine Ansage dass momentan alle Leitungen besetzt sind, die sich aber über eine Minute hinzieht, um dann am Schluss zu sagen, dass man es später nochmal versuchen soll. Super Hinhaltetaktik, damit man es nicht sofort wieder versucht.

Es ist ech frustrierend... 🤬

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.10.2022  (#92)
Also zusammenfassend kann man folgendes machen - hab zumindest ich so gemacht:

- Formular ÖMAG monatliche Abrechnung
- Formular ÖMAG elektronische Rechnung
- Betriebsführungsvertrag 1x an NetzXX retour, 1x an ÖMAG
- Im NetzXX Portal viertelstündliche Auslesung Smartmeter erlauben 
- Bezug und Einspeisung muss wie oben gepostet die Taktung anzeigen
- Dann nochmal bei NetzXX nachrufen ob das tatsächlich so passiert

Die Dame am Tel bei NetzXX hat mir dann bestätigt dass alles wie gewünscht eingestellt ist und von alles komplett ist, Daten werden an ÖMAG übermittelt, also muss ich mal auf die erste Abrechnung warten. Gestartet wurde Mitte September, also sollte wie bei scssr Ende Oktober mal die erste Abrechnung eintrudeln.
Wenn nicht, wieder von vorne :)


1
  •  vbler
12.10.2022  (#93)

zitat..
derLandmann schrieb:

Also zusammenfassend kann man folgendes machen - hab zumindest ich so gemacht:

- Formular ÖMAG monatliche Abrechnung
- Formular ÖMAG elektronische Rechnung
- Betriebsführungsvertrag 1x an NetzXX retour, 1x an ÖMAG
- Im NetzXX Portal viertelstündliche Auslesung Smartmeter erlauben 
- Bezug und Einspeisung muss wie oben gepostet die Taktung anzeigen
- Dann nochmal bei NetzXX nachrufen ob das tatsächlich so passiert

Die Dame am Tel bei NetzXX hat mir dann bestätigt dass alles wie gewünscht eingestellt ist und von alles komplett ist, Daten werden an ÖMAG übermittelt, also muss ich mal auf die erste Abrechnung warten. Gestartet wurde Mitte September, also sollte wie bei scssr Ende Oktober mal die erste Abrechnung eintrudeln.

Wenn nicht, wieder von vorne :)

Wo findet man das Formular "Formular ÖMAG monatliche Abrechnung"?

Unter https://www.oem-ag.at/de/downloads/ sehe ich nur eines für elektronisches Rechnungsversand.


1
  •  ceisserer
12.10.2022  (#94)
Eine uninformierte Zwischenfrage - was für Vorteile soll die monatliche Abrechnung bringen?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.10.2022  (#95)
Sieht so aus:

2022/2022101252593.png

Zu finden ist das in den allgemeinen Bedingungen der Oem-AG.

Hier gleich als erster Punkt: https://www.oem-ag.at/de/gesetze-regelwerk/
Direktlink: https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/gesetze/2021_12_07_AB-OEKO.pdf

Sind auch einige Musterverträge enthalten, eigentlich alles was man so braucht :)

1
  •  vbler
13.10.2022  (#96)

zitat..
derLandmann schrieb:

Sieht so aus:

Zu finden ist das in den allgemeinen Bedingungen der Oem-AG.

Hier gleich als erster Punkt: https://www.oem-ag.at/de/gesetze-regelwerk/
Direktlink: https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/gesetze/2021_12_07_AB-OEKO.pdf

Sind auch einige Musterverträge enthalten, eigentlich alles was man so braucht :)

Tägliche Übermittlung ist bei mir schon lange eingestellt.
Du schreibst von einem Formular "Formular ÖMAG monatliche Abrechnung". Das kann ich dort nicht finden.


1
  •  vbler
13.10.2022  (#97)

zitat..
ceisserer schrieb:

Eine uninformierte Zwischenfrage - was für Vorteile soll die monatliche Abrechnung bringen?

Dass du selbst anstatt OeMAG das Geld am Konto hast.


1
  •  alhei
13.10.2022  (#98)

zitat..
ceisserer schrieb: Eine uninformierte Zwischenfrage - was für Vorteile soll die monatliche Abrechnung bringen?

Einerseits finde ich ein verteiltes Zusatzeinkommen praktischer. Ich mag auch jährliche Abbuchungen am Konto nicht, da dadurch schnell mal das Konto ungewollt überzogen wird, weil man daran nicht gedacht hat.
Es ist einfach besser planbar.

Steuerlich:
Ansich wäre es egal, ob jährlich oder monatlich. Jedoch sich die Einnahmen des jeweiligen Jahres zu versteuern (Datum der Rechnungslegung). Wenn man irgendwann man wechselt (monatlich - jährlich, oder umgekehrt), kann das zu erhöhten Einnahmen in einem Jahr führen und man kommt dann z.B. weit über die 12500 kWh steuerfrei.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.10.2022  (#99)

zitat..
vbler schrieb: Tägliche Übermittlung ist bei mir schon lange eingestellt.
Du schreibst von einem Formular "Formular ÖMAG monatliche Abrechnung". Das kann ich dort nicht finden.

Das sind 2 paar Schuhe. Zum einen musst du - wie bei dir schon richtig eingestellt - die Viertelstundelwerte zulassen und einstellen, andererseits muss die Ömag die Erlaubnis zur Verarbeitung dieser erteilt werden. Lt. Hotline ist das der letzte Schritt. Ob du es machst oder nicht ist dir überlassen.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
13.10.2022  (#100)

zitat..
alhei schrieb:

Ich möchte mich da auch nochmal kurz einklinken, vielleicht kennt das Thema jemand andere auch:

Ich versuche es schon seit Juni (?) auf monatlich umszustellen, werde aber immer von NetzNÖ and die OeMAG verwiesen und umgekehrt.
Ich habe auch schon mehrfach die Info erhalten, dass alles passt, und ich nur noch warten muss.

Zuletzt habe ich von NetzNÖ noch die Info, dass seit (Ende ?) Juni ein MCI-Prozess gilt (ich bin mir nicht mehr sicher ob MCI oder eine andere Abkürzung - man konnte mir aber nicht wirklich erklären was das ist), und demnach die OeMAG noch einen Vertrag an die NetzNÖ zurückschicken muss, da sie sonst keine Daten übermitteln dürfen.

Inzwischen haben die bei der OeMAG auch keine Warteschleife mehr, da kommt nur noch eine Ansage dass momentan alle Leitungen besetzt sind, die sich aber über eine Minute hinzieht, um dann am Schluss zu sagen, dass man es später nochmal versuchen soll. Super Hinhaltetaktik, damit man es nicht sofort wieder versucht.

Es ist ech frustrierend... 🤬

Ihr wisst aber, dass es momentan drunter und drüber geht bei der Oemag? Und da sind ständige anrufe bei der Hotline wegen soetwas nicht hilfreich


1
  •  alhei
13.10.2022  (#101)
Ist mir natürlich klar, aber einfach nur halbe Sachen machen oder nicht ordentlich, ist auch nicht ok. Ich würde mir gerne jeglichen Kontakt ersparen wollen, aber so geht es halt nicht.

Und dann bitte nicht immer etwas anderes erzählen. Ich kann auch damit leben, wenn die mir sagen, dass das derzeit nicht gemacht wird. Punkt. Aber nicht dort ja, hier nein, bzw. einmal gehts, einmal nicht. Von der ganzen Zettelwirtschaft gar nicht zu reden.

Komisch ist halt, dass Dinge immer dort sofort funktionieren, wo es im Sinne der Firmen ist.
Z.B. Umstellung auf monatlich geht bei der EVN (Bezug) sofort.

Ganz anderes Beispiel:
A1 bietet mir vor ein paar Wochen einen besseren Internet-Tarif an. Alles am Telefon sofort erledigt, in 2 Tagen freigeschaltet. Da es aber nicht dem entspricht, was mir die Dame erzählt hat, habe ich es wieder abbestellt. Das ging nicht mehr so einfach per Telefon, komischerweise...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next