« Offtopic  |

Variabler Kredit erhöht sich extrem.

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 109  110  111  112 ... 113 ... 129  130  131 
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
10.10.2022 - 14.6.2024
2.607 Antworten | 212 Autoren 2607
479
3086
Hallo,

wir 2019 einen variablen Kredit im Wert von 270k abgeschlossen.
Die erste größere Erhöhung haben wir im Juli bekommen, hier war es aber noch im Rahmen, habe zwar damals mit Bank Kontakt aufgenommen, aber durch private Schickssalsschläge, ist dies dann leider alles vergessen worden.....!

Heute haben wir einen weiteren Brief erhalten, hier gleich eine Erhöhung um 1,375% daher sind wir auf 2,625%! Macht in Summe 187.- mehr im Monat für uns nur für den Kredit, daher doch eine erhebliche Mehrbelastung wenn man die anderen Teuerungen mitbezieht.

Will hier keine Diskussion lostreten ob Variabler Kredit Sinnvoll ist, oder nicht, das soll sowieso jeder entscheiden, und dazu gibt es so viele Meinungen wie Sand am Strand....!

Ist hier noch wer von diesen doch gravierenden Erhöhungen betroffen? Wie geht Ihr damit um? Habt ihr Pläne dies zu ändern, zmb. Umschuldung etc.?
Vielleicht gibt es hier auch viele Leidensgenossen!?

•  Thuata
  •   Bronze-Award
24.12.2023  (#2201)

zitat..
satking schrieb:

───────────────

Na wenns nicht Angeboten wird, dann wirds halt die Bank nicht "haben".

Wenn ich für gute Spaghetti Carbonara Guancale haben will und mein Fleischhacker ums Eck nur Pancetta hat, kann ich mich doch auch bei der Innung ned beschweren, dass die mir gefälligst Guancale anbieten sollen?!?

Auch wenns jetzt offtopic wird, aber das muss trotzdem raus: In die Carbonara gehört Pancetta! emoji (und mein Fleischer des Vertrauens hat weder das eine noch das andere)

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
24.12.2023  (#2202)

zitat..
Thuata schrieb:

Auch wenns jetzt offtopic wird, aber das muss trotzdem raus: In die Carbonara gehört Pancetta! (und mein Fleischer des Vertrauens hat weder das eine noch das andere)

Falsch! Siehe zB https://kochgenossen.com/spaghetti-alla-carbonara/

Ist zwar jetzt wirklich off-topic aber die andere Diskussion ist auch schon ein bisschen fad :)

Schöne Feiertage!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.12.2023  (#2203)

zitat..
satking schrieb: Wenn ich für gute Spaghetti Carbonara Guancale haben will und mein Fleischhacker ums Eck nur Pancetta hat,

Herrlich. Guancale oder oder Pancetta, Hauptsache kein Obers, sonst bekommt der Koch das Reindl aufgsetzt.

Mahlzeit!

1
  •  paso
  •   Silber-Award
24.12.2023  (#2204)

zitat..
melly210 schrieb: Es geht auch darum daß (reiner) Fixzins teilweise nichteinmal angeboten wurde....aber wie gesagt, wir werden eh sehen was die FMA sagt.

Dann wechsele ich die Bank, ganz einfach. Ich war auch vorher jahrelang bei einer Bank, habe aber im Zuge der Kreditsuche die Bank gewechselt. Das ist nicht verboten

1
  •  Brettljausn
24.12.2023  (#2205)

zitat..
paso schrieb:

──────..
melly210 schrieb: Es geht auch darum daß (reiner) Fixzins teilweise nichteinmal angeboten wurde....aber wie gesagt, wir werden eh sehen was die FMA sagt.
───────────────

Dann wechsele ich die Bank, ganz einfach. Ich war auch vorher jahrelang bei einer Bank, habe aber im Zuge der Kreditsuche die Bank gewechselt. Das ist nicht verboten

Sie beschwert sich eh nur für einen Freund...

2
  •  JoeSi
25.12.2023  (#2206)

zitat..
melly210 schrieb:
Es geht auch darum daß (reiner) Fixzins teilweise nichteinmal angeboten wurde....

Mir wollte damals auch keine der 4 Banken eine Fixzinsvatiante anbieten. 
Hab allen 4 die Rute ins Fenster gestellt (= drauf bestanden dass ich eine Fixzinsvariante angeboten haben möchte), dann haben sich zwei Banken schon von selbst "aussortiert". Den anderen beiden musste ich zwar lange hinterherlaufen bis ich eine Variante angeboten bekam, aber steter Tropfen hölt den Stein. 
Am Ende hat meine Hausbank das rennen gemacht: war zwar nicht die günstigste Variante, aber dafür längere Fixzinsphase, was mir wichtig war. ... naja, 2019 war 1,0% ein "wahnsinns-hoher Zinsbetrag" und alle haben mich für blöd angesehen und getuschelt.... naja, ICH schlafe jetzt noch bis 2034 ganz entspannt ein und feue mich, dass ich damals nich zu gierig war... das tuscheln ist den meisten jetzt vergangen.

(nein, ich verspüre keine Schadenfreude und es tut mir auch leid wenn für mnche die Existenz am Spiel steht, aber jeder hat das bekommen was er selbst und freiwillig unterschrieben hat.)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#2207)
"melly210 schrieb: Es geht auch darum daß (reiner) Fixzins teilweise nichteinmal angeboten wurde....aber wie gesagt, wir werden eh sehen was die FMA sagt"

Meiner Meinung nach gibt es zwei Gründe, warum im konkreten Fall von Melly der Fixzins nicht angeboten wurde:

- Direktive Geschäftsleitung: man entschied sich, Fixzins schlicht nicht anzubieten
- nicht kompetitiv, da aktueller SWAP+Aufschlag. Andere Banken kauften da oftmals billige(er) Kontingente am Markt auf und konnten so den Aufwärtstrend umgehen. 

Bei beiden Möglichkeiten kann es somit durchaus sein, dass der Bankberater Richtung variabel beraten und dies "schöngeredet" hat.
Sollte ein Kreditvermittler involviert gewesen sein, macht das wieder wenig Sinn, da dieser üblicher Weise Kooperationen mit mehreren Partnerbanken mit unterschiedlicher Firmenpolitik hat.
Aber wenn dieser nur zu einem Institut vermittelt, muss er natürlich dessen Weisung ebenso folgen.

zitat..
paso schrieb: [ref]paso:69620_111#783614[/ref]Dann wechsele ich die Bank, ganz einfach. Ich war auch vorher jahrelang bei einer Bank, habe aber im Zuge der Kreditsuche die Bank gewechselt. Das ist nicht verboten

Das kann ich bestätigen😊.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  melly210
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#2208)
@Brettljausn Ich weiß nicht wie oft ich noch schreiben soll daß unser Kredit fix mit 1,5 % verzinst ist ? Aber ja, auch wir mussten wie nicht wenige Andere hier etliche Banken fragen und relativ Druck machen um reine Fixzinsangebote zu bekommen. Ich fand das Gebaren der Banken damals diesbezüglich eine Frechheit, wären wir  Durchschnittskonsumenten gewesen die sich einfach von den Banken beraten lassen hätten wir gar nicht gewusst daß reiner Fixzins überhaupt existiert. Also hat uns dann die Nachricht daß Österreich nachdem wir schon die höchste Rate an Frankenkrediten hatten jetzt dann die höchste Rate an variablen Krediten hat sowie nachfolgend die Ermittlungen der FMA auch nicht überrascht.

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
26.12.2023  (#2209)
Bei mir war es genau umgekehrt, mir hat jeder von den 5 wo ich um ein Angebot angefragt habe dringend vom Variablen Zinssatz abgeraten.
Ich bin aus Überzeugung bei Variabel geblieben.
Mir wurde sogar mit 6% vorgerechnet was im schlimmsten Fall passiert. So weit sind wir von der Prophezeiung nicht weg.

Im Sommer kann ich berichten ob Fix billiger oder teurer gewesen wäre...

2
  •  melly210
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#2210)

zitat..
Bauherrjoe schrieb:

Bei mir war es genau umgekehrt, mir hat jeder von den 5 wo ich um ein Angebot angefragt habe dringend vom Variablen Zinssatz abgeraten.
Ich bin aus Überzeugung bei Variabel geblieben.
Mir wurde sogar mit 6% vorgerechnet was im schlimmsten Fall passiert. So weit sind wir von der Prophezeiung nicht weg.

Im Sommer kann ich berichten ob Fix billiger oder teurer gewesen wäre...

Ja jetzt. Jetzt ist Fixzins auch viel lukrativer für die Banken als in Niedrigzinszeiten. Die Wahrscheinlichkeit daß der Zins in den nächsten 30 Jahren überwiegend auf derzeitigem Niveau oder darüber bleibt, ist relativ gering. 

1
  •  georg7887
26.12.2023  (#2211)
@melly: was ist denn eigentlich das Ziel deiner Diskussion, sofern es eins gibt. Was möchtest du mit dieser Diskussion erreichen? Wir alle kennen deine Standpunkte von denen hier im Forum einige in allen/manchen Punkten deiner Meinung sind und andere auch nicht? Findest du nicht auch, dass es langsam an der Zeit ist das Thema ruhen zu lassen, solange bis die FMA ihre Prüfungen durchführt und zu einem Conclusio kommt? 

2
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
26.12.2023  (#2212)

zitat..
melly210 schrieb:

Ja jetzt. Jetzt ist Fixzins auch viel lukrativer für die Banken als in Niedrigzinszeiten. Die Wahrscheinlichkeit daß der Zins in den nächsten 30 Jahren überwiegend auf derzeitigem Niveau oder darüber bleibt, ist relativ gering.

Mein Kredit wurde 2017 aufgenommen

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
26.12.2023  (#2213)

zitat..
melly210 schrieb:

Ja jetzt. Jetzt ist Fixzins auch viel lukrativer für die Banken als in Niedrigzinszeiten. 

Hat dir doch der LiConsult nicht erst einmal vorgerechnet, dass das blödsinn ist und sich die Banken bei beiden Varianten absichern.

Aber sei es wie es sei - warum sollte eine Bank NICHT zu ihren Gunsten anbieten. Wäre doch logisch - die wollen/müssen Geld verdienen. Sind keine Wohlfahrtsinstitute.

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
26.12.2023  (#2214)

zitat..
satking schrieb:

──────..
melly210 schrieb:

Ja jetzt. Jetzt ist Fixzins auch viel lukrativer für die Banken als in Niedrigzinszeiten. 
───────────────

Hat dir doch der LiConsult nicht erst einmal vorgerechnet, dass das blödsinn ist und sich die Banken bei beiden Varianten absichern.

Fix bei hohen zinsen kann den banken sehr teuer kommen, da sich die kunden mit 1% günstig freikaufen können wenn due zinsen massiv sinken.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo apollo00,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Variabler Kredit erhöht sich extrem.

•  Mitleser
  •   Bronze-Award
27.12.2023  (#2215)

zitat..
melly210 schrieb: Jetzt ist Fixzins auch viel lukrativer für die Banken als in Niedrigzinszeiten.

wenn man keine ahnung von fristenkonformer refinanzierung bei banken hat, sollte man einfach einmal die klappe halten.

LiConsult hat das alles ausführlich beschrieben, wie die refinanzierung der banken ausschaut/ausschauen kann. dem ist nichts hinzuzufügen. man kann natürlich fakten negieren, so wie in diesem fall, dann erübrigt sich jede weitere diskussion.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#2216)

zitat..
Mitleser schrieb:

──────..
melly210 schrieb: Jetzt ist Fixzins auch viel lukrativer für die Banken als in Niedrigzinszeiten.
───────────────

wenn man keine ahnung von fristenkonformer refinanzierung bei banken hat, sollte man einfach einmal die klappe halten.

LiConsult hat das alles ausführlich beschrieben, wie die refinanzierung der banken ausschaut/ausschauen kann. dem ist nichts hinzuzufügen. man kann natürlich fakten negieren, so wie in diesem fall, dann erübrigt sich jede weitere diskussion.

Er hat auch zugegeben daß manchen Banken lange Fixzinsperioden nicht gut ins Geschäftsportfolio passen und sie sie daher nicht anbieten wollen. Die Struktur ihrer Kredite ist für die Bank bzw ihre Bewerttung keineswegs egal.

Zweck ? Es ging mir nur darum daß es hier im Thread bevor wir diese Diskussion begonnen haben die fast einhellige Meinung war daß die Banken 100% unschuldig sind und es nur an den Konsumenten liegt daß Österreich einsamer Spitzenreiter bei sowohl schweizer Franken als auch variablen Krediten ist. Jetzt, nachdem wir hier diskutiert haben und die FMA ermittelt, ist das Meinungsbild doch deutlich differenzierter.

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
27.12.2023  (#2217)
Ich glaube es wurde im Rahmen dieser Diskussion jetzt wirklich alles mehrmals gesagt und der geneigte Leser kann sich selbst sein Bild machen.

Immer wieder dasselbe zu wiederholen macht den thread nur schwieriger/langwieriger zu lesen und reduziert den Informationsgehalt.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
27.12.2023  (#2218)
Die Dani ist aber auch die Einzige, die hier so massiv gegen die Banken wettert und selbst eine fixen Zins hat.

Alle hier, die variabel abgeschlossen haben, stehen dazu und sagen, dass sie selber Schuld sind.
Is ja auch so.

5
  •  thohem
27.12.2023  (#2219)

zitat..
melly210 schrieb: Zweck ? Es ging mir nur darum daß es hier im Thread bevor wir diese Diskussion begonnen haben die fast einhellige Meinung war daß die Banken 100% unschuldig sind und es nur an den Konsumenten liegt daß Österreich einsamer Spitzenreiter bei sowohl schweizer Franken als auch variablen Krediten ist. Jetzt, nachdem wir hier diskutiert haben und die FMA ermittelt, ist das Meinungsbild doch deutlich differenzierter.

Die Meinung hat sich Null geändert. Leute, die vorher gesagt haben: sskm, sagen auch jetzt noch: sskm. 
Die Meisten sagen halt auch: das Mascherl "variabel" gehört halt besser beschriftet. 
Diese zwei Meinungen haben halt aber auch nix miteinander zu tun. Bzw hat sich da auch nix geändert. 

Schon spannend wie manche sich etwas schönreden können, obwohl es offensichtlich anders gewesen ist

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#2220)
Mit etwas Glück geht die Reise doch eh sukzessive zurück und dank höherer Gehälter wirds auch hier zu schaffen sein. 
Wer nicht grad Scheidung hat (wie viele) oder sonstige unvorhergesehene Ereignisse (Tod, Krankheit / Arbeitsunfähigkeit usw.), der schafft es sicher im Normalfall auch variabel, auch wenn natürlich "Lehrgeld" in Form von Zinsen drauf geht. 
Ja 100% im Leben schaffen halt sicher nur die Wenigsten und selbst dann wäre ich skeptisch.

2
  •  supernova
  •   Silber-Award
27.12.2023  (#2221)
Ich hatte variabel und für mich ist es voll aufgegangen (viel sondergetilgt und abbezahlt vor dem Zinsanstieg)... Kein Grund für Mitleid. Auch konzeptuell bin ich nach wie vor ein Fan von variabel. Weil sich der Zinssatz automatisch an die Marktlage anpasst, man also nicht umschulden muss, um den besten Zinsen hinterherzulaufen. 
Aber ich fand es auch schräg, dass ich quasi keine Fixzzinsangebote auf die gesamte Laufzeit bekommen hatte...

2

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next