|
|
||
Also in dem Fall wieder alles auf Anfang. Zinsen runter, Inflation laufen lassen. Egal wie man es dreht, der dumme ist immer der Verbraucher. |
||
|
||
👍 am Punkt gebracht! |
||
|
||
Ja Finanzstabilität geht vor Preisstabilität. Aber von Zinsen runter sind wir noch weit entfernt. Der Markt reagiert halt mal wieder völlig panisch und überzogen so wie sonst auch immer. Es handelt sich um die 16. größte US-Bank und die Einleger werden anscheinend kompensiert. Die Eurozonen-Finanzminister haben gestern debattiert und man sieht das finanzielle Risiko als "sehr gering" an. Die EZB hat noch nicht einmal ein Notfalltreffen des Aufsichtsratsgremium geplant weil der Zusammenbruch der Bank laut EZB keine direkte Folge für Geldhäuser in Europa hat. Das kann natürlich alles ein riesen Fehler sein (was weiß man schon, 2008 wurde auch lange negiert), aber ein Ändern der Geldpolitik sehe ich in Europa nicht. Vielleicht setzt die FED einen Zinsschritt aus oder er fällt etwas kleiner aus, aber wird sich die ganze Strategie jetzt ändern wegen einer einzelnen Bank? Bei immer noch hoher Kerninflation, niedriger Arbeitslosigkeit und immer noch keiner Rezession? |
||
|
||
so... und was sagen eure Glaskugeln jetzt? Drückt die US-Panik nun auch den Euribor runter? Das ist eigentlich das einzige, was mich als variablen Kreditzahler interessiert. Diese andern ganzen Kurven sind ja auch nett... aber bringen einem letztendlich eh nix 😉 |
||
|
||
Ich glaube kurzfristig ja (ein bisschen), in 1-2 monaten tritt die inflation wieder in den Vordergrund. Und damit steigende zinsen. |
||
|
||
klingt ja nicht grade gut.... |
||
|
||
Ja eh, es wird zwanghaft versucht eine Rezession zu vermeiden dabei ist sie dringend notwendig... |
||
|
||
ja, eh scho wissen. Rauf mit den Zinsen -> blöd. Runter mit den Zinsen -> blöd logische Schlussfolgerung -> wir bleiben beim aktuellen Stand und hoffen auf bessere Zeiten. richtig?! |
||
|
||
https://app.handelsblatt.com/finanzen-banken-weiter-in-turbulenzen-credit-suisse-auf-rekordtief/29038472.html Das lässt die SWAP Sätze weiter absacken spannende Tage =) |
||
|
||
Na bumm, Euribor mal um 0,2 runter |
||
|
||
Yes! so solls sein. Lass die Banken brennen 😅 😉 |
||
|
||
Verstehe ich das richtig, die EZB hat sich selbst und seinem Rudel ins Knie geschossen? das ist echt next level.... |
||
|
||
Haha ob da nicht @Pedaaa was damit zu tun hat 😅 |
||
|
||
Sind interessante Zeiten in denen wir leben. |
||
|
||
Das versteh ich nicht... auf was beziehst du dich da? Hab den Überblick ein bissl verloren ^^ |
||
|
||
Die EZB und FED geben sich selbstsicher und schieben eine Zinserhöhung nach der andren raus in der Hoffnung die Unternehmen und die Konsumenten zu bremsen und dann fällt als erster großer Stein eine Bank um. Ich glaube so hat sich die FED das nicht vorgestellt. Ehrlich die verpeilen doch absolut alles. Fehleinschätzung nach Fehleinschätzung was die Entwicklung der Inflation betrifft. Vollkommenes Unverständnis warum die Inflation einfach nicht sinken will und jetzt stellt sich raus dass das erste große Opfer kein Land, kein globaler Konzern sondern eine Bank ist, ein Institut aus ihren eigenen Reihen. Da bleibt mir die Spucke weg... |
||
|
||
@mi2ke, was soll die EZB deiner Meinung nach denn sonst tun, außer die Zinsen zu erhöhen? Hier in Österreich funktioniert in puncto Inflationsbekämpfung dank unserer Politik offensichtlich gar nichts (Strompreisbremse, Fördergelder im Gießkannenprinzip, Schlafen der BWB, usw.) |
||
|
||
Dann kann man das Gremium ja mit einem einfachen Entscheidungsbaum ersetzen. Mir fällt dazu nur folgendes ein: If you only have a hammer every problem is a nail. Man könnte sich mal auf die Suche nach dem Ursprung des Inflationsschubs machen. Am Anfang stand der Preisanstieg für Energie, das hat alles ins Rollen gebracht. Und Zinserhöhungen werden die Energiepreise nur sehr indirekt und langsam beeinflussen. Bis das durchschlägt geht viel kaputt. Um es in eine zum Forum passenden Metapher zu bringen: der Brandherd ist im Keller und die EZB leert Wasserkübel im Dachgeschoss aus. Viel vom Haus retten wird man mit der "Lösung" nicht. ...hier stand viel OT OT [Off Topic], ich habs wieder gelöscht, passt nicht zum Threadthema.... |
||
|
||
Es liegt jedoch nicht in der Macht der FED oder EZB die Energiepreise zu regulieren. Wer einfache Lösungen für komplexe Probleme bringt bekommt meistens Beifall, aber nur weil jeder gerne einfache Lösungen hätte - aber nicht weil es die besten Lösungen wären. |
||
|
||
So, heute wird es spannend, ezb müsste 0,5% erhöhen, wird sie so mutig sein? Banken wurden eh gerettet. Och tippe auf gesichtswahrende 0,25 und nach den nächsten onflationsdaten wieder 0,50. Wir werden sehen. |
||
|
||
Ich tippe auf 50 Basispunkte. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]