|
|
||
Am "kurzen" Ende (Leitzinssatz und somit EURIBORs) wird es allem Anschein nach in den kommenden Monaten noch Bewegung geben. Am "langen" Ende (Fixzinssätze, SWAPs, etc.) wird durch das Auslaufen der verschiedenen Liquiditätsprogramme der Druck "nach oben" zumindest nicht geringer. Alleine letzte Woche ist die Bilanzsumme der EZB auch dadurch um knapp 500 Mrd. auf 7,2 Bio. (Höchststand war 8,8 Bio. (!)) gesunken, da Banken 503 Mrd. TLTRO (targeted longer refinancing operations) zurückgezahlt haben. Dieser Trend wird (außer es gibt unvorhergesehene externe Schocks) weiter Bestand haben. Somit sind die Aktiva der EZB auf dem niedrigsten Stand seit März 2021 und entsprechen 53% des EUR-Zonen BIP. Zum Vergleich: FED 31%, SNB 121%, BoJ 128%. |
||
|
||
Aber nur Bewegungen nach oben? Bzw nach den Liquidationsprogrammen könnte es nocheinmal steil Bergauf gehen ? Das heisst das Banken vorzeitig zurück gezahlt haben Aufgrund der hohen Zinsen? ist das nicht eigentlich gut? |
||
|
||
bei den "kurzen" denke ich - ja (wobei der Anhebungszyklus heuer hoffentlich noch sein Ende finden wird) Banken zahlen das Geld zurück, da sie die Liquidität nicht mehr in diesem Ausmaß benötigen bzw. Fälligkeiten Rechnung tragen. Und die EZB veranlagt die Gelder, die sie aus der Fälligkeit der im Rahmen des APP (Asset Purchase Programme) und des PEPP (Pandemic Emergency Purchase Programme) begebenen "Linien" von den Geschäftsbanken zurück erhält, entweder nur zum Teil oder gar nicht wieder. Das funktioniert alles natürlich nach "Maß und Ziel", am Ende jedoch reduziert sich dadurch das Geldangebot, was prinzipiell wieder zinsunterstützend wirkt. |
||
|
||
Brutal starker arbeitsmarktbericht in den usa heute.... |
||
|
||
Was für weitere steigende Zinsen spricht…. |
||
|
||
Ja, ich habe da schom oft erwähnt, dass das meines basisannahme ist. Auch in euroland. |
||
|
||
zumindest spricht es nicht für Senkungen in nächster Zeit. Sehe ich auch so. Andererseits lässt sich auch nicht mehr so einfach erhöhen, ohne die nächsten Bankenkrisen, etc. auszulösen. Dann ist jetzt wohl eher die Frage, wie lange hält sich die Situation so? Geht dann alles schleichend zurück, oder bricht die ein oder andere Branche schlagartig zusammen, oder was für ein nächstes Welt-Ereignis haut das nochmal alles wieder übern Haufen?! mir isses jetzt egal... Da könnt ihr eure Glaskugeln weiter rauchen lassen. Ich hab jetzt für die nächste Zeit meinen Zinssatz fixiert, und zwar auf ein spürbar geringeres Level als zuletzt. Das kann ich mir leisten. Auch wenns nächstes Jahr vielleicht schon wieder runter geht, is mir das jetzt erstmal egal. Diese blöde Ungewissheit nervt so ungemein, ich bin raus. danke auch an @LiConsult für die Unterstützung. wenns jetzt wieder runter geht, könnt ihr mir übrigens danken, weil das passiert ja normal immer, gleich nachdem man so einen Schritt gesetzt hat 😂 |
||
|
||
als Reaktion darauf steigen die 10Y US Zinsen sprungartig 🙏👍 |
||
|
||
Das heißt leider auch für Europa im Normalfall nichts gutes.. Mal Abwarten wie es wirklich weitergeht... Rezession in der Baubranche ist ja schon gegeben.. |
||
|
||
Ich glaube das der EZB das mit den Krisen derzeit "relativ" egal ist.. Die gehen jetzt ohne Kompromisse Ihren weg. Das mit dem Umschulden steht bei uns noch immer im Raum aber ich wills nicht wahrhaben das wir mit ziemlicher Sicherheit noch 2 Schritte haben werden :D Darf ich fragen auf welchen Zinssatz du gewechselt hast? Ich hoffe das ich dir danken kann 😂 |
||
|
||
Wenn 100 normal ist, durch den wahnsinn der letzten jahre der wert 130 war und er jetzt auf die normalen 100 fällt, ist halt die frage ob man das dann als Rezession bezeichnen kann... |
||
|
||
Bis Mittwoch hatte die b99 noch ein altes Kontingent, Pedaaa's Werte sind also nicht mehr repräsentativ. Die neuen Werte liegen jetzt je nach Zinsfixierung und Kreditbetrag bei bzw. über 4%. Die bestmöglichen Zinssätze für Volumina von z.B. 300.000 - 500.000 lauten ab 06.07.: 5Y fix: 4,00% 10Y fix: 3,85% 15Y fix: 4,20% 20Y fix: 3,80% Aufschlag bei variabler Verzinsung bzw. Anschlusskondition: 1% Die aktuellen Bestkonditionen für die anderen möglichen Volumenbereiche ab 06.07.: 5Y fix 50.000-150.000 4,20% 150.000 - 300.000 4,05% ab 500.000 3,90% 10Y fix 50.000-150.000 4,05% 150.000 - 300.000 3,90% ab 500.000 3,75% 15Y fix 50.000-150.000 4,40% 150.000 - 300.000 4,25% ab 500.000 4,10% 20Y fix 50.000-150.000 4,10% 150.000 - 300.000 3,95% ab 500.000 3,80% Aufschlag variabel 50.000-150.000 1,10% 150.000 - 300.000 1,05% ab 500.000 0,90% Die BA hat aktuell noch immer bestens ab 3,75%, für 10Jahre und 25J fix. Aber auch das wird vermutlich nicht allzu lange Zeit so bleiben, die SWAP-Sätze ziehen ordentlich an: https://produkte.erstegroup.com/Retail/de/MarketsAndTrends/Fixed_Income/Kapitalmarktderivate/index.phtml Zählen tut der Einreichungszeitpunkt, dieser fixiert den Zinssatz. lg |
||
|
||
ja, bank99 hat per gestern planmäßig angepasst - Details wie immer unter https://www.energiesparhaus.at/forum-bank99-wohnkredit99-2023-und-mehr/70675_3 Die 10Y Fixzinskondition wäre mir neu - die 3,75% gibt es bei der Bank Austria aktuell (noch) für 5Y und 25Y fix. |
||
|
||
Die Fixzinskondition gilt für 5 Jahre, das war ein Zahlendreher. Und natürlich auch für 25J fix. Genaueres bzw. Datailfragen wie immer gerne via PN oder über meine Homepage, die Adressdaten sind in meinem Profil hinterlegt. lg |
||
|
||
durch die gestiegenen Marktzinsen (gerade heute ist wieder eine stärkere Aufwärtsbewegung zu beobachten) wechseln auch die über die vergangenen Jahre häufig deutlich negativen Realzinsen (= Zinssatz minus Inflation) zusehends in positives Terrain - gut für Anleger, weniger gut für variabel verzinste Kreditnehmer. |
||
|
||
hallo, ich habe hier zwar schonmal vor ein paar monaten gepostet, aber da sich alles so schnell wandelt, hier nochmal meine bitte nach einer einschätzung an euch als experten. wir haben zu zweit vor 2 jahren einen kredit über 700k (35 jahre laufzeit) aufgenommen, 100% variabel. aus 0,4% zinsen wurden mittlerweile eben schon über 4% und wenn man sich die erwartungen durchliest, dann wird das noch weiter steigen bzw auch mittelfristig eher nicht wieder stark nach unten gehen. die monatliche mehrbelastung ist noch tragbar aber schmerzt natürlich sehr (bereits bei 3100€/monat), genau so wie der psychische faktor, nun mehr "für die bank" zu arbeiten und nichts davon zu haben. als einzige möglichkeit sehe ich sondertilgungen; unser erspartes liegt eigentlich in längerfristig gedachten etf-sparplänen, die natürlich auch nicht so recht vom fleck kommen. auch hinsichtlich, dass wir das geld akut nicht brauchen - würdet ihr von der strategie her in der momentanen lage einfach möglichst viel sondertilgen (etfs verkaufen), um die zinsbelastung zu reduzieren? ca 100K bis 150K wären hier schon möglich. danke für eure einschätzung! tom |
||
|
||
Hallo apollo00, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Variabler Kredit erhöht sich extrem. |
||
|
||
Das wird dir keiner beantworten können, was besser sein wird. Das weißt du im Nachhinein. |
||
|
||
Eines würde mich interessieren, was hat euch damals dazu veranlasst in 100% variabel zu gehen? Das soll kein Finger in die Wunde legen sein und es kommt auch kein "wie konnte man so etwas nur machen" sein! Insbesondere würde mich interessieren, ob euch die Bank bzw. der Kreditvermittler das empfohlen hat oder ob ihr das selbst unbedingt wolltet. |
Was verdient ihr denn und wie sicher sind eure Jobs bzw. sind noch Kinder geplant? Ich (!) würde in eurer Situation fixieren und so viel wie möglich sondertilgen. Ob ein ETF derzeit 4-5% Zinsen schlägt? Möglich aber die Unsicherheit wäre mir zu groß. ||
|
||
Hallo Blabla, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Seh ich auch so. So wie du jetzt im Nachhinein ja auch erst weißt, dass es besser gewesen wäre so eine hohe Summe in Zeiten niedriger Fixzinsangebote nicht vollständig variabel zu finanzieren. Alles Gute! |
||
|
||
Die Frage ist ob du glaubst das deine ETFs die nächsten Jahre mehr als 4-5% abwerfen werden, weil Zinsen in der Regel nicht so schnell runter gehen werden daher eine Weile dort oben bleiben werden. Bei de Sondertilgung ist die Rendite von den Zinsen garantiert in Form von weniger Zinskosten. In deiner Situation, sofern ich das Haus halten will würde ich alles in die Sondertilgung schmeißen was liquide ist (ETF, bausparer, sonstiges). Danach überlegen ob sich nicht was verkaufen lässt wie Auto, vorsorgewohnungen usw. Dann in den absoluten Sparmodus für die nächsten 5 Jahre und jeder Cent der über bleibt in die Soti schmeißen. Jeder Tausender spart dir ~50 Euro pro Jahr an Zinsen!! persönlich würde ich bei 700 K offen mir überlegen die Hütte zu verkaufen und bei 0 anzufangen, sofern die Lage gut ist sollte ein Verkauf auch in den aktuellen Zeit möglich zu sein mit Gewinn?. Hängt halt von deinem/euren Gehalt ab. Bei 10 K netto schaut es anders aus als bei 5 K netto da ist ~2,5K pro Monat an die Bank als Zinsen über Jahre abzuliefern, auch eine Nummer. |
||
|
||
Mich beim Bankberater bedanken, der in jedem Fall (!) zwar nicht die Zukunft voraussagen kann aber bei so einer Summe in jedem Fall auch im Zuge einer guten Beratung hätte sagen müssen, dass das Risiko variabler Zinsen erheblich sein kann. Wir sprechen hier nicht von 250k, die du mal eben hättest fein sondertilgen können auf ein Niveau, wo dir 10% variabel auch nichts machen. Aber 700k - ergo wohl eine Vollfinanzierung (!?) - ich bin geneigt das Wort fahrlässig zu verwenden, aber jetzt ist es ja schon passiert und gscheit reden tut man hinterher immer einfacher. Ich würde auf jeden Fall sondertilgen, denn wenn du dir die Zinslast ausrechnest, wird der ETF das wohl auch nicht schlagen können. Schau, dass ihr die Raten drücken könnt - Laufzeit kann ja bleiben weil das ist eh noch eine lange Zeit - aber so kommt ihr wenigstens finanziell auf ein Niveau runter, mit dem es sich "leben" lässt und wo ihr zumindest die Zinslast drücken könnt. Wenn ihr vor 2 Jahren aufgenommen hattet, dürfte der Marktwert der Liegenschaft vermutlich jetzt auch nicht mehr dort sein, wo er damals (im Wahn des Marktes) gewesen ist? Bewertet am besten mal alle Möglichkeiten für euch (wie wollt ihr leben -> nur für die Bank ja wohl eben nicht) und was würde das in Zahlen ausgedrückt bedeuten? Familienplanung abgeschlossen? Krankheitsvorsorge / Versicherungen? Besser sehenden Auges die Herausforderung - gemeinsam - annehmen als am Ende daran zu zerbrechen (seelisch, partnerschaftlich usw.). |
||
|
||
Hallo Gemeinderat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]