« Offtopic  |

Variabler Kredit erhöht sich extrem.

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 72  73  74  75 ... 76 ... 129  130  131 
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
10.10.2022 - 14.6.2024
2.607 Antworten | 212 Autoren 2607
479
3086
Hallo,

wir 2019 einen variablen Kredit im Wert von 270k abgeschlossen.
Die erste größere Erhöhung haben wir im Juli bekommen, hier war es aber noch im Rahmen, habe zwar damals mit Bank Kontakt aufgenommen, aber durch private Schickssalsschläge, ist dies dann leider alles vergessen worden.....!

Heute haben wir einen weiteren Brief erhalten, hier gleich eine Erhöhung um 1,375% daher sind wir auf 2,625%! Macht in Summe 187.- mehr im Monat für uns nur für den Kredit, daher doch eine erhebliche Mehrbelastung wenn man die anderen Teuerungen mitbezieht.

Will hier keine Diskussion lostreten ob Variabler Kredit Sinnvoll ist, oder nicht, das soll sowieso jeder entscheiden, und dazu gibt es so viele Meinungen wie Sand am Strand....!

Ist hier noch wer von diesen doch gravierenden Erhöhungen betroffen? Wie geht Ihr damit um? Habt ihr Pläne dies zu ändern, zmb. Umschuldung etc.?
Vielleicht gibt es hier auch viele Leidensgenossen!?

•  Karl10
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#1461)

zitat..
LiConsult schrieb: im elektronischen Rechtsverkehr EUR 44 (im Nicht - elektronischen Rechtsverkehr EUR 62)

zitat..
speeeedcat schrieb: GB-Löschungsquitttung 44 bzs. 62 €

Zahlen sind aber nicht aktuell, oder? Ich kenne aktuell €47.- und €66.-

zitat..
LiConsult schrieb: plus Notariatskosten

zitat..
speeeedcat schrieb: zuzüglich anflallende Notarkosten

Für die Löschung eines Pfandrechtes ist ein Notar nicht Pflicht! Wurde in meiner Familie im Dezember 2022 direkt bei Vorsprache am Bezirksgericht gemacht und hat exakt € 66.- gekostet.

Siehe auch folgenden Text auf der Seite www.oesterreich.gv.at :
"In einfachen Fällen können Grundbuchsanträge auch bei Gericht zu Protokoll gegeben werden, d.h. mündlich bei Gericht vorgebracht werden. Unter einfachen Fällen sind solche zu verstehen, bei denen die Antragstellerin/der Antragsteller bereits über die notwendigen Urkunden in der gesetzlich vorgeschriebenen Form verfügt und bei welchen die Protokollaufnahme durch das Gericht für dieses nur mit einem vertretbaren Arbeitsaufwand verbunden ist (z.B. Anträge auf Löschung eines Pfandrechts oder Namensänderung)".

"Urkunde in gesetzlich vorgeschriebener Form" = Freilassungserklärung der Bank und das war es.....

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#1462)

zitat..
Karl10 schrieb: Zahlen sind aber nicht aktuell, oder? Ich kenne aktuell €47.- und €66.-

stimmt - du hast recht, war vor der Erhöhung

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#1463)

zitat..
Karl10 schrieb: Für die Löschung eines Pfandrechtes ist ein Notar nicht Pflicht! Wurde in meiner Familie im Dezember 2022 direkt bei Vorsprache am Bezirksgericht gemacht und hat exakt € 66.- gekostet.

Karl10, ich wage nicht zu widersprechen!
https://www.oesterreich.gv.at/themen/bauen_wohnen_und_umwelt/grundbuch/1/Seite.600201.html

Lg!

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#1464)
Würde das eines Tages im fernen Jahr 204x oder so auch machen, aber neben der "kosmetischen Maßnahme" ists ja sowieso immer ein Pfandrecht "bis zur" eingetragenen Summe. 

Ich denke unter 6-stellig schlaf ich dann endgültig absolut ruhig :D

1
  •  mi2ke
  •   Bronze-Award
29.8.2023  (#1465)
Macht es nicht Sinn das Pfandrecht stehen zu lassen? Spart man sich bei einer neuerlichen Beleihung über dieselbe Bank ja die Pfandrechteintragungsgebühr.

Das Pfandrecht ausführen kann bei getilgtem Kredit die Bank ja auch nicht.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#1466)
Hm nein das geht ja glaube ich nicht? Die Urkunde gilt ja nur einmal? Einen neuen Kredit muss man dann erneut eintragen lassen soweit ich weiß.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#1467)
Mir wurde auch - von jemandem den ich bei solchen Sachen traue - gesagt dass die Löschung des Pfandrechtes gar keine Vorteile bringt.

Im Gegenteil ... sollte man von derselben Bank in Zukunft erneut Geld benötigen kann dies bei bestehendem Pfandrecht ohne Gebühren wesentlich leichter erfolgen.
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bank ins Grundbuch will solange noch ein Pfandrecht offen ist, wesentlich geringer.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#1468)

zitat..
speeeedcat schrieb: Aber an die Versicherung, nehme ich an?

Nein an die Bank.

Wurde als Änderungsantrag deklariert und auch so auf meinem Kreditkonto verrechnet.
Der aktuelle Bankberater meinte auch das man normalweise kein Pfandrecht auf eine LV gibt.
Keine Ahnung ob ich damals sonst den Kredit nicht alleine bekommen hätte.

Aufschlag war 05/2013 1,125% auf den 3M Euribor.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo VWG40, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  cete8
30.8.2023  (#1469)
Im Falle eine Umschuldung, wird so ein Pfandrecht der ausgezahlten Bank automatisch gelöscht bzw. mit der neuen Bank "überspielt" oder muss man das als Kreditnehmer selber beantragen um nicht 2 Banken mit einem Pfandrecht im Grundbuch zu haben wobei nur eine noch tatsächlich das Recht dazu hat?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#1470)

zitat..
mi2ke schrieb: Macht es nicht Sinn das Pfandrecht stehen zu lassen?

zitat..
Gemeinderat schrieb: Die Urkunde gilt ja nur einmal? Einen neuen Kredit muss man dann erneut eintragen lassen soweit ich weiß.

Hier muss man zwei "Pfandrechtsarten" unterscheiden: 1) die weit verbreitete Höchstbetragshypothek, die immer wieder ausgenutzt werden kann und 2) die seltener vorkommende Darlehenshypothek, die an den konkreten Kredit gebunden ist und nur einmalig ausnutzbar ist.

Erkennbar ist das im C-Blatt des Grundbuchauszuges. Bei der Höchstbetragshypothek steht links der Eintrag "Pfandrecht" und rechts "Höchstbetrag"

zitat..
Gawan schrieb: sollte man von derselben Bank in Zukunft erneut Geld benötigen kann dies bei bestehendem Pfandrecht ohne Gebühren wesentlich leichter erfolgen.

Prinzipiell richtig - das Pfandrecht existiert ja bereits und kann von der damals finanzierenden Bank nochmal beansprucht werden, ohne das eine grundbücherliche Eintragung inkl. Gerichtsgebühren nochmal erfolgen muss.
ACHTUNG: nur weil das Pfandrecht noch eingetragen ist, heißt das nicht, dass die Bank eine allfällige Finanzierung "leichter" zusagt - die Kreditprüfung (Bonität, Risko, etc.) nach den gültigen Kriterien hat trotzdem zu erfolgen.

zitat..
Gawan schrieb: Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bank ins Grundbuch will solange noch ein Pfandrecht offen ist, wesentlich geringer.

Das wird vom Kreditbetrag abhängen. Wenn die neue Finanzierung betragsmäßig höher ist und im Belehnwert der Liegenschaft Deckung findet, dann wird die Bank ein weiteres Pfandrecht benötigen.

zitat..
mi2ke schrieb: Das Pfandrecht ausführen kann bei getilgtem Kredit die Bank ja auch nicht.

Richtig - es handelt sich um eine "dingliche" Besicherung, bedeutet: wenn die Grundschuld (= Kredit) getilgt ist, dann hat die Bank hier auch keine Möglichkeit der Pfandverwertung.

zitat..
mi2ke schrieb: Macht es nicht Sinn das Pfandrecht stehen zu lassen?

Entweder aus Gründen der neuerlichen Kreditaufnahme oder aus "kosmetischen" Gründen. Kenne einige Leute, die das Pfandrecht stehen lassen, um aus den unterschiedlichsten Gründen "nach aussen" zu signalisieren, dass ihre Liegenschaft belastet ist.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#1471)

zitat..
cete8 schrieb: Im Falle eine Umschuldung, wird so ein Pfandrecht der ausgezahlten Bank automatisch gelöscht bzw. mit der neuen Bank "überspielt" oder muss man das als Kreditnehmer selber beantragen um nicht 2 Banken mit einem Pfandrecht im Grundbuch zu haben wobei nur eine noch tatsächlich das Recht dazu hat?

Bei einer Umschuldung sind kurzfristig 2 Banken pfandrechtlich eingetragen - die "alte" Bank vor der "neuen" Bank. Wenn die "neue" Bank den Restsaldo abgedeckt hat, schickt die "alte" Bank die Löschungserklärung an die "neue" Bank, damit diese dann die Löschung des "alten" Pfandrechtes beim Grundbuch beantragen kann.

1
  •  cete8
30.8.2023  (#1472)

zitat..
LiConsult schrieb:

──────
cete8 schrieb: Im Falle eine Umschuldung, wird so ein Pfandrecht der ausgezahlten Bank automatisch gelöscht bzw. mit der neuen Bank "überspielt" oder muss man das als Kreditnehmer selber beantragen um nicht 2 Banken mit einem Pfandrecht im Grundbuch zu haben wobei nur eine noch tatsächlich das Recht dazu hat?
───────────────

Bei einer Umschuldung sind kurzfristig 2 Banken pfandrechtlich eingetragen - die "alte" Bank vor der "neuen" Bank. Wenn die "neue" Bank den Restsaldo abgedeckt hat, schickt die "alte" Bank die Löschungserklärung an die "neue" Bank, damit diese dann die Löschung des "alten" Pfandrechtes beim Grundbuch beantragen kann.

Danke, du bist ein Wahnsinn!

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#1473)
Jep sind sie
(beide - speeeeedcat und LiConsult). 
@LiConsult

Stimmt - bei mir steht links PFANDRECHT und rechts der Höchstbetrag und dass es entsprechend Vorrang hat usw.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
30.8.2023  (#1474)
Steht bei mir auch genauso drin.

Drunter steht noch 
"Kautionsband"

Was bedeutet das genau?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#1475)
https://www.fwp.at/news/blog/das-kautionsband-ist-bald-geschichte
Zumindest ist es zu löschen :)

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#1476)

zitat..
LiConsult schrieb: plus Notariatskosten

wie hoch sind diese ungefähr (im Falle Löschung aus dem Grundbuch)?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#1477)

zitat..
cete8 schrieb: Danke, du bist ein Wahnsinn!

🙏

zitat..
massiv50er schrieb: wie hoch sind diese ungefähr (im Falle Löschung aus dem Grundbuch)?

Hängt vom Notariatstarifgesetz und der Höhe des Pfandrechtes ab.

Freilich hat man auch die Möglichkeit mit der beglaubigt unterfertigten Löschungserklärung direkt zum Grundbuchsgericht zu gehen, bei der Einlaufstelle die EUR 66 zu entrichten und die Löschung selbst zu beantragen.
Wenn in dem Atemzug parallel dazu allerdings mehrere andere Lasten geändert, korrigiert, etc. werden müssen, dann braucht man zwangsläufig einen Notar/Anwalt, der ein Gesuch macht.

Wieder kurz zum Markt:

Inflationsdaten Deutschland August: Headline Inflation sinkt leicht von 6,2% auf 6,1% (erwartet waren eigentlich 6%), da Energiepreise im von 5,7% auf 8,3% gestiegen, Lebensmittelpreise von 11% auf 9% gefallen sind.
Kerninflation (ohne Energie- und Lebensmittel) bei 5,5% stagniert.

2023/20230830165447.png

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#1478)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Jep sind sie
(beide - speeeeedcat und LiConsult). 

😘🙏

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#1479)

zitat..
LiConsult schrieb: Hängt vom Notariatstarifgesetz und der Höhe des Pfandrechtes ab.

ok quasi ein prozent/Promille Satz vom Pfandrecht

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#1480)
ja - Promillesatz - ist ja "nur" eine Löschung

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#1481)

zitat..
LiConsult schrieb: Inflationsdaten Deutschland August: Headline Inflation sinkt leicht von 6,2% auf 6,1% (erwartet waren eigentlich 6%), da Energiepreise im von 5,7% auf 8,3% gestiegen, Lebensmittelpreise von 11% auf 9% gefallen sind.
Kerninflation (ohne Energie- und Lebensmittel) bei 5,5% stagniert.

weitere Auffälligkeit (mittlerweile eigentlich "Normalität"): während die Preise für Industriegüter nachgeben, steigen jene für Dienstleistungen weiter an

2023/20230830634338.png

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next