« Offtopic  |

Variabler Kredit erhöht sich extrem.

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 85  86  87  88 ... 89 ... 129  130  131 
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
10.10.2022 - 14.6.2024
2.607 Antworten | 212 Autoren 2607
479
3086
Hallo,

wir 2019 einen variablen Kredit im Wert von 270k abgeschlossen.
Die erste größere Erhöhung haben wir im Juli bekommen, hier war es aber noch im Rahmen, habe zwar damals mit Bank Kontakt aufgenommen, aber durch private Schickssalsschläge, ist dies dann leider alles vergessen worden.....!

Heute haben wir einen weiteren Brief erhalten, hier gleich eine Erhöhung um 1,375% daher sind wir auf 2,625%! Macht in Summe 187.- mehr im Monat für uns nur für den Kredit, daher doch eine erhebliche Mehrbelastung wenn man die anderen Teuerungen mitbezieht.

Will hier keine Diskussion lostreten ob Variabler Kredit Sinnvoll ist, oder nicht, das soll sowieso jeder entscheiden, und dazu gibt es so viele Meinungen wie Sand am Strand....!

Ist hier noch wer von diesen doch gravierenden Erhöhungen betroffen? Wie geht Ihr damit um? Habt ihr Pläne dies zu ändern, zmb. Umschuldung etc.?
Vielleicht gibt es hier auch viele Leidensgenossen!?

•  LiConsult
  •   Gold-Award
26.9.2023  (#1721)
Ich bin überzeugt, dass die Nöte der finanzierenden Wohneigentumssucher nicht mal irgendeine (auch nicht im erweiterten Sinne) Rolle bei der EZB und ihrer Entscheidungsfindung für oder gegen bestimmte Zinsmaßnahmen spielt. Das offizielle Mandat ist klar umrissen.

Ich persönlich bin auch nicht ganz überzeugt, ob im EUR-Raum tatsächlich der Peak beim Hauptrefinanzierungssatz (= Leitzinssatz) schon gesehen wurde. Am Markt - vor allem bei den längeren Zinssätzen merkt man, dass diese gerade in den letzten Tagen spürbar angezogen haben und weiter werden. Und auch die kürzeren Zinssätze deuten inflationsseitig leider "higher for longer" an. Und dann ist es fraglich, wie lange das Niveau gehalten werden muss, um nachhaltig "Ruhe" hineinzubringen. Die Fehler der Vergangenheit sollen nicht wiederholt werden. Insofern rechne ich hier auch nicht mit einer "raschen" Entlastung.

Klar - im variablen Bereich ist man spätestens bei der nächsten Quartalsanpassung bei einem Sollzinssatz bei 5%+. Im Fixzinsbereich geht es (noch) deutlich tiefer.

Bedenklich ist meiner Ansicht, was Jamie Dimon (CEO JP Morgan) heute auf Bloomberg gemeint hat, nämlich dass man sich in den USA und der Welt auch auf eine Fed Funds Rate (= Leitzinssatz USA) von 7% einstellen soll (aktuell 5,25%-5,50%).
https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-09-26/dimon-warns-world-may-not-be-prepared-for-fed-at-7-toi-lmzl7rao?utm_source=website&utm_medium=share&utm_campaign=twitter#xj4y7vzkg

3
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.9.2023  (#1722)

zitat..
HAR80 schrieb: Selbst wenn der Peak da sein sollte, das letzte mal dauerte es ca 1 1/2 Jahre bis die ersten Senkungen kamen ... Dann noch ein halbes bis Jahr bis die Zinsen auf einem vernünftigen Level sind ... dann Vertragsabschlüsse + Kreditabschluss. Ein halbes Jahr später Baustart ... Dann sind wir im 2. Halbjahr 2025 bis die Bauwirtschaft langsam wieder anspringt. Sollte früher gesenkt werden, tut sich dennoch vor 2025 nichts mehr am Bau.

Wenn die Senkungen kommen, kann es wie in der Vergangenheit gesehen (sehr) rasch gehen.
https://www.euribor-rates.eu/de/euribor-grafik/
Die deiner Glaskugel entnommene Timeline bei Zinssenkungen mit einhergehender Normalisierung und Anspringen der Bauwirtschaft entspricht auch in etwa meiner Galskugel.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
26.9.2023  (#1723)
Ich hätte lieber 1% mehr Zinsen als die hohe Inflation. Je länger die bleibt, desto heftiger wirds.... :/ 

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
26.9.2023  (#1724)

zitat..
LiConsult schrieb: Bedenklich ist meiner Ansicht, was Jamie Dimon (CEO JP Morgan) heute auf Bloomberg gemeint hat, nämlich dass man sich in den USA und der Welt auch auf eine Fed Funds Rate (= Leitzinssatz USA) von 7% einstellen soll (aktuell 5,25%-5,50%).

zur Einordnung noch nachgereicht, mit welchem US-Leitzinssatz nach der zweiten Ölkrise Ende 70er/Anfang 80er die massive Inflation bekämpft wurde.

2023/20230926874483.png

Interessant in diesem Zusammenhang auch, was der Präsident der Federal Reserve Bank of Michigan in einem heute erschienen Kommentar meint. Er sieht eine 60% Chance auf ein konjunkturelles Soft-Landing und eine 40% Chance, dass nicht genug gestrafft wurde, um die Preissteigerungsraten im Dienstleistungssektor auf das gewünschte Niveau zu bringen und daher:  “in which case we would have to push the fed funds rate higher, potentially meaningfully higher”.

https://www.minneapolisfed.org/article/2023/policy-has-tightened-a-lot-is-it-enough-a-second-update

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
27.9.2023  (#1725)
Nachdem öfters die Meinung fällt, dass die Leute immer noch zu viel im Urlaub etc ausgeben.

Nächtigungen Österreich August 23 zu Aug 22:

TIR 6,3 Mio. (-4,2 %)
SBG 3,9 Mio. (-1,8 %)
KTN 2,8 Mio. (-7,9 %)
STMK 1,9 Mio. (-2,7 %)
W 1,6 Mio. (+14,2 %)
OÖ 1,2 Mio. (+0,6 %)
VBG 1,2 Mio. (-1,4 %)
NÖ 897k (+5,6 %)
BGLD 487,3 (+3,6 %)

Ö GESAMT 20,3 Mio. (-1,8 %)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.9.2023  (#1726)
An dieser Meinung ändern auch die lächerlichen -1,8% nichts, oder die -7,9% in Kärnten. Es müssten -30% sein damit mal jemand aufwacht.

Schladming Tagesskipass kostet heuer 73,50€! Und trotzdem werden die Pisten wieder voll sein. Irre.

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
27.9.2023  (#1727)
Skifahren ... Die Tagesgäste in Skigebieten, machen nur noch 1/4 der Skifahrer aus. Mittlerweile fliegen sie selbst aus den USA herüber, weil es bedeutend billiger ist hier Ski zu fahren, wie in den Staaten. Die Skandinavier fliegen ebenfalls genau deswegen her, obwohl sie eigene Skigebiete haben. Österreich ist international gesehen kein teures Skipflaster. Für Einheimische Tagesgäste schaut die Sache anders aus. Und genau die Tagesgäste werden immer weniger ... Allerdings war Skifahren in Skigebieten mit mehr als 2-3 Liften kostenmäßig immer schon etwas für gehobenere Einkommensklassen.

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
27.9.2023  (#1728)

zitat..
HAR80 schrieb:

Nachdem öfters die Meinung fällt, dass die Leute immer noch zu viel im Urlaub etc ausgeben.

Nächtigungen Österreich August 23 zu Aug 22:

TIR 6,3 Mio. (-4,2 %)

SBG 3,9 Mio. (-1,8 %)

KTN 2,8 Mio. (-7,9 %)

STMK 1,9 Mio. (-2,7 %)

W 1,6 Mio. (+14,2 %)

OÖ 1,2 Mio. (+0,6 %)

VBG 1,2 Mio. (-1,4 %)

NÖ 897k (+5,6 %)

BGLD 487,3 (+3,6 %)

Ö GESAMT 20,3 Mio. (-1,8 %)

Hast du auch 2019? Das wäre aussagekräftiger

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
27.9.2023  (#1729)
2019 müsste ich raussuchen ... aber es gibt ein paar Produkte die so eine Art Zeigerprodukte darstellen, wie die Stimmung in der Gesellschaft ist. Eines ist zB. einheimischer Honig. Umsatzminus derzeit von Öst Bio Honig im Handel gegenüber Herbst 2022: -70% ...

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.9.2023  (#1730)

zitat..
LiConsult schrieb: Ich persönlich bin auch nicht ganz überzeugt, ob im EUR-Raum tatsächlich der Peak beim Hauptrefinanzierungssatz (= Leitzinssatz) schon gesehen wurde. Am Markt - vor allem bei den längeren Zinssätzen merkt man, dass diese gerade in den letzten Tagen spürbar angezogen haben und weiter werden. Und auch die kürzeren Zinssätze deuten inflationsseitig leider "higher for longer" an. Und dann ist es fraglich, wie lange das Niveau gehalten werden muss, um nachhaltig "Ruhe" hineinzubringen. Die Fehler der Vergangenheit sollen nicht wiederholt werden. Insofern rechne ich hier auch nicht mit einer "raschen" Entlastung.

Ich habe mich mit dem Gouverneur jedenfalls nicht abgestimmt 😂

https://www.bnnbloomberg.ca/ecb-s-holzmann-says-unclear-whether-rate-peak-has-been-reached-1.1976696

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.9.2023  (#1731)
https://orf.at/#/stories/3332668/

1
  •  SimonStmk
27.9.2023  (#1732)
Ich denke die 5% beim Leitzins werden wir schon noch sehen.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
27.9.2023  (#1733)
Der Juli war bei den Nächtigungen in AT AT [Außentemperatur] gesamt bei +4,8% (im Vergleich zum Juli 2022), dazu im Juni +4,4% und im Mai +14,7%. Zahlen für die noch laufende gesamte Sommersaison (Mai-Okt) gibt es noch nicht, aber vorläufig liegt die natürlich deutlich im Plus. Der Sommer 22 lag dabei mit 77,9 Mio Nächtigungen schon fast am Niveau 2019 (79,0 Mio) und über deutlich über den Jahren 2012 (65,7) bis 2018 (76,7).

Vllt lag es im August dann doch nur am Wetter. Aber ja, vllt ist auch der Tourismus von Juli auf August eingebrochen, ich würde aber ziemlich viel auf ein + im September setzen (Stichwort Wetter) und damit wird wohl auch der Rekord der jüngeren Vergangenheit aus dem Jahr 2019 übertroffen.

Irgendwelche Einzelzahlen aus dem Hut zaubern, daraus auf die konjunkturelle Entwicklung schließen und in weiterere Folge auf die Zinsen (denn um die geht es hier ja eigentlich, oder nicht?) ist schon etwas gewagt. Daher sehe ich die positive Entwicklung im Tourismus auch nicht als Indikator für irgendwas, außer eine positive Entwicklung im Tourismus. Auch nicht den boomenden Tiefbau (bevor wieder die große Krise am Bau daher kommt).

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
27.9.2023  (#1734)
Die Daten sind nur interessant in Bezug auf wie es Gesellschaftlich/Wirtschaftlich in "Österreich" weitergeht. Die Übernachtungen der Österreicher sind über den gesamten Sommer im Minus (-2,8%), dank den Touris aus dem Ausland im Plus.

In Bezug auf Inflation in der Euro Zone oder die Swap Sätze und damit Fixzinsen etc sind die Österreichischen Daten eher unerheblich. Wir haben ja den Euro und nicht mehr den Schilling. Wir sind schlicht und ergreifend ein zu kleines Land mit zu wenigen Einwohnern. So wichtig, dass wir einen nennenswerten Einfluss hätten sind wir nicht.

Und ja ich bleibe dabei, die Stimmung in Österreich ist in großen Teilen der Gesellschaft schlecht. Die Höhe der Leitzinsen aber entscheidet sich nicht bei uns ...

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
27.9.2023  (#1735)
Auch wenn es, wie Du selber schreibst, für das Thema Zinsen völlig irrelevant ist, die Urlaubszahlen der Österreicher in Österreich gehen zurück weil erstmals seit 2019 wieder uneingeschränkt Auslandsreisen möglich sind. 

Sommer 2019: 23,3 Mio Inland / 55,7 Mio Ausland
Sommer 2022: 24,4 Mio Inland / 53,6 Mio Ausland
Sommer 2023: Trend geht exakt wieder in Richtung 2019 (Rückgang Inland auf Vorcorona, Zuwachs Ausland auf Vorcorona),

https://www.statistik.at/statistiken/tourismus-und-verkehr/tourismus/beherbergung/ankuenfte-naechtigungen

Sieht man aber auch am Passagieraufkommen in Wien, es wird schlicht wieder weiter gereist:

"Im August 2023 legten die Passagierzahlen um 14,1% auf 4.084.286 Reisende in der Gruppe (Flughafen Wien, Malta Airport und Flughafen Kosice) und um 12,1% auf 3.103.842 Reisende am Standort Wien gegenüber dem August des Vorjahres zu. (...) Das Passagieraufkommen am Flughafen Wien im August 2023 stieg nach Westeuropa auf 1.052.332 Passagiere (+9,4% im Vergleich zum Vorjahr). Nach Osteuropa reisten im August 2023 insgesamt 252.727 Passagiere (+12,1%). Nach Nordamerika verzeichnete der Airport 53.300 Reisende (+2,4%) und nach Afrika 25.556 (+9,9%). In den Nahen und Mittleren Osten reisten im August 2023 insgesamt 107.545 (+33,0%) und in den Fernen Osten 42.653 Passagiere (+116,3%)." 

https://www.viennaairport.com/unternehmen/investor_relations/news/verkehrsergebnisse )

Aber lassen wir es hier, wir sind uns zumindest einig, dass das für den Zinssatz irrelevant ist. Ich warne nur immer wieder gerne davon (und damit kriegen wir die Kurve wieder zum Zinssatz) beliebig ausgewählte Einzelstatistiken als Indikatoren für zukünftige (Zins)entwicklungen zu sehen, nur weil sie die eigene Meinung unterstützen. Wäre es so einfach, wäre es eingepreist.

4
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
27.9.2023  (#1736)
ich arbeite für ein evu mit müllverbrennungsanlagen - müll heuer - 7,5 % (hochgerechnet bis 31.12.)
es wird a) sicher mehr getrennt und b) einfach weniger konsumiert

2
  •  CarinaM
  •   Bronze-Award
27.9.2023  (#1737)

zitat..
ernsthappel schrieb: müll heuer - 7,5 %

Das mag jetzt meinerseits eine böse Unterstellung sein, aber ggf wurde im Winter aufgrund des hohen Gas/Ölpreises auch einfach mehr Müll daheim selbst verbrennt. An kalten Tagen müssen wir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oft leider stundenweise ausschalten, weil es aus den Kaminen mancher Nachbarn so schwarz qualmt und fürchterlich sinkt...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.9.2023  (#1738)
Dass das verboten ist wissen die Nachbarn eh?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
27.9.2023  (#1739)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Dass das verboten ist wissen die Nachbarn eh?

Kläger, Richter und so... ^^

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.9.2023  (#1740)
Ja :D wie immer halt. Und Nachbarn anpatzen muss nicht sein. Aber da kanzerogene Stoffe einatmen ist auch nicht fein... 

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
28.9.2023  (#1741)

zitat..
ernsthappel schrieb:

ich arbeite für ein evu mit müllverbrennungsanlagen - müll heuer - 7,5 % (hochgerechnet bis 31.12.)
es wird a) sicher mehr getrennt und b) einfach weniger konsumiert

Liegt vll am gelben Sack? Bei uns darf man seit Beginn des Jahres fast allen Plastik da rein geben, davor nur Konserven, PET usw. Dadurch hat sich unser Restmüll deutlich reduziert. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next