« Photovoltaik / PV  |

Oemag Marktpreis Q1 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 14  15  16 
  •  cutcher
14.11.2022 - 3.1.2023
311 Antworten | 83 Autoren 311
36
347
Nachdem bereits mitte November ist, wirds zeit das obligatorische ratespiel für den Quartalseinspeisepreis bei Oemag zu starten.

also - was glaubt ihr wie hoch wird die einspeisevergütung für 01.01.2023-31.03.2023 bei Oemag sein?

zusätzlich könnt ihr auch für eine der drei Antwortmöglichkeiten abstimmen

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

von Hrprec01

•  alpenzell
  •   Gold-Award
Preisauskunft 23.12.2022  (#161)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich habe bei der PV-Beauftragung mit im Schnitt 20 Cent gerechnet, alles darüber ist für mich nice to have.

die 20Cent finde ich aber schon sportlich, glaub nicht, das wir das langfristig bekommen.
Als ich gebaut hab (laaang ists her, Ende 2018) hab ich mich über meinen geförderten Tarif von 7,91Cent/kWh gefreut. 
Auf Dauer muss der Einkauf für uns teurer als der Verkauf sein, also wenns sichs mal bei 10 bis 15 Cent einpendelt, ist das aus meiner Glaskugelsicht realistischer.

1
  •  fly007
23.12.2022  (#162)
Es ist klar, dass die Preise jetzt runtergehen, weil die Nachfrage für Gas dubioser Weise im Winter nicht so hoch ist wie im Frühling/Sommer, da die Gas-Speicher ab April bis Oktober gefüllt werden...

Verstehe irgendwie ned, warum der Gasspeicher auch nicht über milde Winter gefüllt oder aufrecht erhalten wird, bei diesen niedrigen Preise...

Der milde Winter wie jetzt lässt den Gaspreis natürlich fallen und wie schon einer gesagt hat, dass der Ertrag im Q2 und Q3 besser ist. Vor drei Jahren haben wir froh sein müssen, dass wir 4 bis 7 Cent bekommen haben...

Was wäre wenn die EU-Politiker Gas aus dem Merit-Order System rausnehmen, ohne Gedanken zu machen emoji

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
23.12.2022  (#163)
ist ja nicht so, dass im Winter kein Gas bezogen werden würde.

Der Abfluss ist einfach größer als der Zufluss. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.12.2022  (#164)

zitat..
alpenzell schrieb: Auf Dauer muss der Einkauf für uns teurer als der Verkauf sein, also wenns sichs mal bei 10 bis 15 Cent einpendelt, ist das aus meiner Glaskugelsicht realistischer.

Da bin ich voll bei dir und auch bei baumau, dass die Preise insgesamt runter müssen.

Unter anderem habe ich gleich den Speicher gekauft. Wer weiß ob der Verfügbarkeit, wenn der Run der größeren Privatanlagebetreiber (ab 15, 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) bei niedrigen Strompreisvergütungen auf die Speicher losgeht ...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cutcher,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Oemag Marktpreis Q1 2023

•  ck
23.12.2022  (#165)

zitat..
alpenzell schrieb:

──────
speeeedcat schrieb: Ich habe bei der PV-Beauftragung mit im Schnitt 20 Cent gerechnet, alles darüber ist für mich nice to have.
───────────────

die 20Cent finde ich aber schon sportlich, glaub nicht, das wir das langfristig bekommen.
Als ich gebaut hab (laaang ists her, Ende 2018) hab ich mich über meinen geförderten Tarif von 7,91Cent/kWh gefreut. 
Auf Dauer muss der Einkauf für uns teurer als der Verkauf sein, also wenns sichs mal bei 10 bis 15 Cent einpendelt, ist das aus meiner Glaskugelsicht realistischer.

Für die Rentabilität ist aber nicht die Einspeisevergütung heranzuziehen, sondern ein Mischsatz aus Vergütung und Bezugstarif (variable Kosten inkl Netz u Steuer), da hab ich 2018 (bei meiner Errichtung) mit 11 Cent kalkuliert, jetzt würde ich auch eher mit 20 Cent kalkulieren.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.12.2022  (#166)
Eine Amortisierung gibt es egal bei welchem Strompreis. Ist doch alles nur eine Frage der Erwartungshaltung hinsichtlich Zeithorizont.

Einfach gerechnet mit konservativen Annahmen: 
10kWp Anlage 
€ 1.500/kWp
Jahresertrag: 1.000kWh/kWp

Ermittlung der Grenzkosten (15y):
Invest € 15.000 / 150.000 kWh

Sind 10 Cent pro produzierter kWh. Groß-Anlagenbetreiber liegen da wohl eher bei der Hälfte (Errichtungskosten sehr deutlich unter € 1.000/kWh).

Wenn der Strompreis (exkl. Netz) sich mittelfristig bei 10-20 Cent einpendelt, bedeutet das keine Gefahr für die Energiewende und weiterhin leistbare Verhältnisse für alle. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
23.12.2022  (#167)

zitat..
alpenzell schrieb: Als ich gebaut hab (laaang ists her, Ende 2018) hab ich mich über meinen geförderten Tarif von 7,91Cent/kWh gefreut.

Ich hatte mich damals noch geärgert, weil ich bei der ÖMAG Lotterie (jaja, das gab es 'damals' auch schon! 😉) für den geförderten Tarif zu langsam war. Ich hatte dann meine PV Anfang 2021 mit 5 ct/kWh gerechnet - und es war da schon ein Gewinn. Zumindest nach 10-12 Jahren.

Aber natürlich, bei 3k€/kWp geht sich das nicht mehr aus... ☹️

1
  •  cutcher
23.12.2022  (#168)
Die angebote der solateure sind bereits bei 2000+€/kwh Wer sich selbst bissl beschäftigt und einkauft kann aber auch 1.200/1.300€/kwh problemlos noch erreichen Nächstes jahr wirds wieder teurer wenn kein russisches gas mehr kommt (und für den winter eingelagert werden muss) emoji

1
  •  cutcher
23.12.2022  (#169)
Achja - gaspreis heute wieder -7,5%, innerhalb 1 woche von 135€/mwh auf aktuell 85€/mhw gefallen

Aber kunden sollen nach wie vor +20cent/kwh zahlen - das geht sich hint und vorn (bei den meisten) einfach nicht aus, daher hoffe ich auch dass die preise niedrig bleiben

bei 20cent/kwh einspeisung rechnet sich eine pv allemal - nur halt nicht so rasch wie manche angenommen haben aufgrund der letzten monate...

1
  •  cutcher
23.12.2022  (#170)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
alpenzell schrieb: Auf Dauer muss der Einkauf für uns teurer als der Verkauf sein, also wenns sichs mal bei 10 bis 15 Cent einpendelt, ist das aus meiner Glaskugelsicht realistischer.
───────────────

Da bin ich voll bei dir und auch bei baumau, dass die Preise insgesamt runter müssen.

Unter anderem habe ich gleich den Speicher gekauft. Wer weiß ob der Verfügbarkeit, wenn der Run der größeren Privatanlagebetreiber (ab 15, 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) bei niedrigen Strompreisvergütungen auf die Speicher losgeht ...

Speicher gibt es eh zuhauf auf diversen plattformen neu zu kaufen (lagernd) - aber die rentabilität ist deswegen nicht besser

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.12.2022  (#171)
Heute sind es 26ct

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.12.2022  (#172)
na dann rechnet sich mein Speicher schneller, wenn der Preis sinkt und die eventuell noch und weniger Netzgebühren

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.12.2022  (#173)
Mein Speicher steht bereits in meinem Haus.
Ich verrate euch was: es muss sich nicht alles rechnen. Ein Auto, der hier so populäre Tesla Model Y oder auch der kleine Bruder Model Frosch, rechnet sich auch nie.
Egal. Ich will möglichst autark sein.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
24.12.2022  (#174)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich will möglichst autark sein.

Und wenn die Autarkie nicht notwendig ist, weil die Stromversorgung hält, wovon ich eher ausgehe, dann warst du quasi "überversichert". Immer abhängig von der Größe der möglichen Probleme bei einem Stromausfall. 
Mein Bruder wollte sich auch gegen Blackouts absichern. Er hat eine E3DC Anlage installiert mit 31 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] und 20 kWh Speicher. Bei ca. 12 Mwh Jahresverbrauch.  Im Dezember war der Speicher immer wieder leer. 2 Stunden Sonne in 10 Tagen und Schnee auf den Modulen.  Bin gespannt ob er auch noch ein Aggregat kauft.

1
  •  Solarbuddys
24.12.2022  (#175)

zitat..
moef schrieb:

──────
speeeedcat schrieb: Ich will möglichst autark sein.
───────────────

Und wenn die Autarkie nicht notwendig ist, weil die Stromversorgung hält, wovon ich eher ausgehe, dann warst du quasi "überversichert". Immer abhängig von der Größe der möglichen Probleme bei einem Stromausfall. 

Ueberversichert ist das richtige Wort 😀
Meine Rechtschutz, Lebensversicherung , Lager-Feuerversicherung, Betriebshaftpflicht hab ich noch nie benoetigt , zahle aber dafuer seit Jahren/zehnten

Wieso:
Weil ichs WILL 😉 Gibt mir ein gutes Gefuehl fuer den Fall der Faelle und ich hoff ich brauch niemals eine der obigen VS , auch wenn mir die Praemien immer Traenen in die Augen treiben 1x im Jahr 

Es gibt bei allem immer das gleiche, der eine WILLS der andere Nicht, das is ja auch gut so dass wir Individuell sein koennen/duerfen.🫶

Eine 100% Absicherung fuer jedes Szenario gibts sowieso nicht, dass muss auch jedem klar sein. Ich weiss nicht wie viele ich mit Notstromaggregaten sehen was bewusst noch nie probiert wirde damits im Ernstfall auch tatsaechlich laeuft , wer sagt dann dass es dann wirklich funktioniert .. das Leben ist nicht immer planbar.

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Solarbuddys, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  moef
  •   Gold-Award
24.12.2022  (#176)

zitat..
Solarbuddys schrieb: das Leben ist nicht immer planbar.

auch trotzdem gut so, trotzdem versuchen wir es. 
Am Ende ist es immer eine Frage wie gut wir die Risiken einschätzen, wie vorsichtig (ängstlich) wir sind, wieviel uns die "Versicherung" wert ist und ob war sie finanzieren können.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.12.2022  (#177)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Notstromaggregaten sehen was bewusst noch nie probiert wirde damits im Ernstfall

Mein OT OT [Off Topic] Tipp dazu: Zeitumstellung - sowieso gut für RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter] Check - alles runter - Notstromtest bis zur Einspeisung ins Haus. Routine ist oft wichtiger als das letzte technische Detail. 

1
  •  Solarbuddys
24.12.2022  (#178)
Wie oft drückst du den MONATLICH deinen FI-TEST-Schalter 😂 
Weiß net wie oft wir da defekte Schalter schon hatten, macht ja eben keiner 
Wenn Routine so leicht wär hätt ich ein 6-Pack und keine Waschbärentrommel 😛

Aber du hast natürlich Recht, machen halt seeeeeeeeehr wenig 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.12.2022  (#179)
Gibts schon einen neuen Wert für Q1/2023 ?

Der Thread ist ja jetzt ein bisschen abgebogen ...

2
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.12.2022  (#180)
Am 28. am Abend gibt's einen Wert. Geht aber in Richtungen 25Cent oder eher etwas darunter...

1
  •  ChrisBerg
25.12.2022  (#181)

zitat..
Casemodder schrieb:

Am 28. am Abend gibt's einen Wert. Geht aber in Richtungen 25Cent oder eher etwas darunter...

Das Leben hat keinen Sinn mehr 🤣

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next