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Haus temperieren im Winter mit S 1155-6 + RGK

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.12.2022 - 14.3.2023
55 Antworten | 10 Autoren 55
55
Halli hallo,

ich benötige die Hilfe der Community.

Wir sind nun mit dem Ausheizen fertig und wollen logischerweise das Haus nicht auskühlen lassen und werden es temperieren.
Insti war heute da, ich hab mit ihm gesprochen (musste dann wieder in die Arbeit fahren) und habe mit ihm vereinbart, dass er Heizkurve 1 nimmt (das sollten 20° VL sein oder?) und er stellt mir alles dementsprechend ein.

Auf was muss ich genau schauen bei den Einstellungen? Würdet ihr nur FBH FBH [Fußbodenheizung] aufdrehen oder auch BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Deckenheizung? Alle Kreise voll aufdrehen nehme ich mal an? Fein Tuning wird ja jetzt noch nicht notwendig sein nehme ich mal an oder?
Ich will eigentlich nur vermeiden, dass sich 1. die Zusatzheizung dazuschaltet. Das wird sie ja hoffentlich nicht bei der VL VL [Vorlauf] Temperatur und 2. das Sole-Aus noch weiter runtergeht. Wir haben mit frisch verlegtem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausgelegt und sind im Minusbereich.

Danke für eure Hilfe.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#41)
der einzige, der gültige, der wahre...

den kriegen nur die D-A-CH länder draufgeschraubt...

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
2.1.2023  (#42)

zitat..
cacer schrieb: Gar keine. Weil manuell nicht auf Sommer umgeschaltet wird.

Sprich im Manuellen Modus läuft die WP WP [Wärmepumpe] nach Außenfühler und der Heizkurve die ich eingestellt habe richtig?


zitat..
cacer schrieb: Wird die Filterzeit verwendet.
Dann schaltet die WP WP [Wärmepumpe] über deiner eingestellten Heizgrenze auf Sommer und es werden keine gradminuten mehr gezählt. Unter der Grenze auf Winter und GM werden wieder gezählt.

Wäre dann eher was für die Übergangszeit oder? Die WP WP [Wärmepumpe] misst dann die dementsprechende Filterzeit die ich eingestellt habe, ist diese erreicht läuft sie dann nach Heizkurve, Kühlkurve oder schaltet sich komplett ab richtig?


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  •  cacer
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#43)
richtig.

zitat..
Ulairi schrieb: Die WP WP [Wärmepumpe] misst dann die dementsprechende Filterzeit die ich eingestellt habe, ist diese erreicht läuft sie dann nach Heizkurve, Kühlkurve oder schaltet sich komplett ab richtig?

genau.
dann läuft die umwälzpumpe auch nur, wenn heiz oder kühlbedarf besteht.


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
3.1.2023  (#44)

zitat..
cacer schrieb: dann läuft die umwälzpumpe auch nur, wenn heiz oder kühlbedarf besteht.

Und nach welchen Kriterien entscheidet die WP WP [Wärmepumpe] dann, ob sich der Verdichter einschaltet oder nicht? Das wird ja normlerweise über die GM gesteuert oder?
Bzw jetzt wo ich gerade darüber schreibe...in der Übergangszeit sollte sich der Verdichter normalerweise gar nicht dazuschalten oder? Weil die Temperaturen ja dementsprechend hoch sind.

Wenn mir jemand vor 2 Jahren gesagt hätte, dass ich einmal um Mitternacht auf der Bank liege und darüber nachdenke wie eine WP WP [Wärmepumpe] funktioniert, hätte ich ihn gefragt, ob er einen Vogl hat 😅

Könnte ich eigentlich jetzt schon irgendwie erkennen, dass bei der Planung der FBH FBH [Fußbodenheizung] oder Verohrung irgendwas falsch gelaufen ist? An irgendwelchen Daten die die WP WP [Wärmepumpe] hergibt?


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.1.2023  (#45)

zitat..
Ulairi schrieb: Und nach welchen Kriterien entscheidet die WP WP [Wärmepumpe] dann, ob sich der Verdichter einschaltet oder nicht? Das wird ja normlerweise über die GM gesteuert oder?

Genau, über 7.1.10.3 (Verdichterstart), wenn die GM unterschritten werden, schaltet sich der Verdichter ein.

zitat..
Ulairi schrieb: Bzw jetzt wo ich gerade darüber schreibe...in der Übergangszeit sollte sich der Verdichter normalerweise gar nicht dazuschalten oder? Weil die Temperaturen ja dementsprechend hoch sind.

Der Verdichter läuft solange, bis die GM wieder auf 0 sind.
Die GM werden durch die Differenz der berechneten Vorlauftemperatur zur tatsächlichen VL VL [Vorlauf] Temp auf- oder abgebaut.
d.h. wenns draussen warm wird, sinkt die berechnete VL VL [Vorlauf] Temp, der Verdichter regelt runter, die tatsächliche VL VL [Vorlauf] Temp. bleibt großteil gleich und die Differenz wird mit den GM abgebaut.

zitat..
Ulairi schrieb: Wenn mir jemand vor 2 Jahren gesagt hätte, dass ich einmal um Mitternacht auf der Bank liege und darüber nachdenke wie eine WP WP [Wärmepumpe] funktioniert, hätte ich ihn gefragt, ob er einen Vogl hat

Najo, besser als die Wiederholung einer Reality Doku auf ATV anzuschauen 😄

zitat..
Ulairi schrieb: Könnte ich eigentlich jetzt schon irgendwie erkennen, dass bei der Planung der FBH FBH [Fußbodenheizung] oder Verohrung irgendwas falsch gelaufen ist? An irgendwelchen Daten die die WP WP [Wärmepumpe] hergibt?

Ich würd bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] starten.
Ist der hydr. Abgleich gemacht worden?
Alle Räume in etwa gleich warm?
Alle Räume möglichst gleich lang und so wenig wie möglich gedrosselt?

Dann würde ich an die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] gehen, es gibt zahlreiche Threads hier, zb. hier meiner: https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-6-pc-finetuning/65127_1

Ich hab jetzt deinen Thread nicht ganz durch, was schon alles umgestellt wurde seit der Erstinbetriebnahme.
Aber optimieren kannst jetzt auch schon und dich zu den finalen Einstellungen hintasten...ich würd dann zwecks Haustemperierung die Heizkurve einfach um 1 oder 2 K absenken.




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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
8.1.2023  (#46)

zitat..
gdfde schrieb: Ist der hydr. Abgleich gemacht worden?

Nein soweit bin ich noch nicht. Temperiere derzeit ja "nur" das Haus auf ca 18° für die Arbeiter.

Habe mit der Hilfe von cacer die WP WP [Wärmepumpe] glaube ich aktuell gut eingestellt.


zitat..
gdfde schrieb: Alle Räume in etwa gleich warm?

EG hat 17° und OG 18°.

Da ich noch kein Internet im Rohbau habe, kann ich mit USB Stick die Daten von der WP WP [Wärmepumpe] speichern? Einfach USB Stick reinstecken?


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.1.2023  (#47)
Nicht vergessen,  für den Parkett sollt es vielleicht eher die angestrebten 21-22° haben um Temperaturspannungen zu minimieren... vor allem auch der Parkett sollte sich vorher eine Weile aklimatisieren....

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
13.1.2023  (#48)
Frage an die Leute die schon länger einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] haben....ich temperiere derzeit ja das Haus auf ca. 18° für die Arbeiter.

Da es bei mir ein frisch verlegter RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist und ich 2x ausgeheizt habe, bin ich auf Sole Ein -0.1 und Sole Aus -3.0. Sollte alles nach Plan verlaufen, werden wir in den nächsten Wochen beginnen den Parkett zu kleben...würdet ihr dann schon auf 21° hochdrehen, weil der Parkett drinnen ist? Ist das schlecht für den Parkett wenn ich nur auf 18° temperiere.

Wahrscheinlich werden wir noch in dieser Heizsaison übersiedeln...wie würdet ihr das mit der WP WP [Wärmepumpe] machen, wenn die Soletemperaturen jetzt schon so im Minus sind?

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  •  ds50
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#49)
Aus meiner Erfahrung wären mir die Soletemps ziemlich egal. Falls oberhalb des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Hebungen unkritisch sind kann im Worst Case die minimale SoleAus nach Rücksprache mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Büro auch weiter gesenkt werden. (Auch wenn ich glaub daß dir das nicht passieren wird.) Dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist es herzlich wurscht, der Frostschutz geht wohl bis -15°C...

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
11.3.2023  (#50)
Da ich nicht extra ein neues Thema aufmachen will, hol ich mal meinen altes wieder hoch.

Ich habe aktuell Heizkurve 1/-2 am Laufen und komme auf ca. 18°. Verdichter läuft zwischen 20-25 hz in den letzten Tagen. Soweit sogut alles.
Ich habe auch schon an einem Tag erlebt, dass die WP WP [Wärmepumpe] das Heizen eingestellt hat, weil die GM abgebaut waren. Wie genau vermeide ich das jetzt wo die Außentemperaturen teilweise auch schon wieder zweistellig sind?

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.3.2023  (#51)
Ich würde sagen im ersten Jahr sind 3 Takte am Tag auch mal ok 🤪

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  •  ds50
  •   Gold-Award
12.3.2023  (#52)
GM Start Verdichter auf -400 oder betragsmäßig noch mehr.

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
14.3.2023  (#53)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich würde sagen im ersten Jahr sind 3 Takte am Tag auch mal ok 🤪

Hatte ab Mitte Dezember bis jetzt 14 Starts. 10 Davon war beim Ausheizen, weil ich da immer wieder mal was ändern musste.
Und die restlichen 4 jetzt in der Heizphase, 3 davon hab ich selber ausgelöst, weil ich mich mit den Einstellungen gespielt habe 🤣 Bis jetzt hab ich erst 1 Mal erlebt, dass die GM abgebaut wurden. Eigentlich ein gutes Anzeichen oder?


zitat..
ds50 schrieb:

GM Start Verdichter auf -400 oder betragsmäßig noch mehr.

Ok danke. Dachte es ist irgendwie komplizierter.




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  •  ds50
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#54)
Ich glaub von meinen 300 Starts sind 50 selbst "verschuldete"... 😅

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#55)

zitat..
Ulairi schrieb: Wie genau vermeide ich das jetzt wo die Außentemperaturen teilweise auch schon wieder zweistellig sind?

Das lässt sich nicht vermeiden, irgendwann benötigt dein Haus weniger als die 1,5 kw Minimumleistung und fängt zu takten an.
Die angesprochenen -400 oder -500 sind aber ein guter Wert.

Manchmal geht sich´s grad ums A.....lecken nicht aus (zb. weil nach dem Ende der WW WW [Warmwasser] Bereitung am Nachmittag/Abend die GM hochschiessen), dann könnte man die GM auch manuell adaptieren, dass sie im Minusbereich bleiben.
Das ist aber eher etwas für die Taktfetischisten emoji


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