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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Gemeinderat
19.1.2024  (#2181)

zitat..
Miike schrieb:

Die Gerüchteküche prodelt 🙂. Hat schon jemand was gehört gelesen ob das stimmt?

Stimmt wohl, aber eben nur Highland.
Hoffentlich kriegen auch alle Grünheide Y das :) denn verbaut sollen sie ja sein.


_aktuell/2024011963639.jpg
 


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  •  cete8
19.1.2024  (#2182)
Ich werde berichten 😍

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.1.2024  (#2183)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Hoffentlich kriegen auch alle Grünheide Y das :)

Würde ich natürlich auch nicht nein sagen. Die Scheinwerfer aus Grünheide sollen es ja grundsätzlich können. Aber, die logischste Schlussfolgerung für mich wäre, dass nur die refreshed Modelle (also dann Juniper beim Y) Matrix bekommen.

Weil Tesla wird am Ende nicht drum herum kommen, Anreize zu schaffen, dass Kunden viele neue Tesla kaufen.

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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  robits
  •   Bronze-Award
20.1.2024  (#2184)
I am tensioned 😁

Hoffe wir anderen bekommen das auch nachgereicht. Oder sie schaffen es zumindest, dass er innerorts nicht mehr aufblendet. Aber das ist ja bei der neuen Matrixfunktion auch nicht behoben. 

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2024  (#2185)
Das (Laser-)Matrixlicht bei meinem e-tron ist eines der besten Features überhaupt an dem Auto. Ich hatte es am vorigen Audi auch, hier ist es trotzdem nochmals einen guten Ticken besser. Ich wünsche euch wirklich, dass das gut funktioniert.

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
20.1.2024  (#2186)
Technik, Verarbeitung, Qualität von Audi und das Infotainment und Software inklusive regelmäßiger Updates von Tesla wären wohl eine gute Mischung.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
20.1.2024  (#2187)
Die LED Scheinwerfer meines i3 sind definitiv eine Nuance besser als jene unseres Y. Da wäre bei Tesla auf jeden Fall Verbesserungspotential. Warum ist das Licht bei Tesla eigentlich "so streifig"?

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
20.1.2024  (#2188)

zitat..
TomF79 schrieb:

Technik, Verarbeitung, Qualität von Audi und das Infotainment und Software inklusive regelmäßiger Updates von Tesla wären wohl eine gute Mischung.

Zum Preis vom Tesla 😅


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2024  (#2189)

zitat..
robits schrieb: Zum Preis vom Tesla 😅

--->

zitat..
TomF79 schrieb: Technik, Verarbeitung, Qualität von Audi

Geht nicht, das schließt sich aus 😀




1
  •  23dg
  •   Gold-Award
20.1.2024  (#2190)
Tesla in Deutschland 0 % Leasing in Österreich 1,99%, falls wer noch bis Ende März sich einen gönnen möchte.

Leider bei den deutschen Herstellern nicht möglich.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.1.2024  (#2191)

zitat..
Miike schrieb: Die LED Scheinwerfer meines i3 sind definitiv eine Nuance besser als jene unseres Y.

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich hatte es am vorigen Audi auch, hier ist es trotzdem nochmals einen guten Ticken besser.

Mhm, das stimmt mich nicht so positiv für meinen potentiellen i3 Nachfolger.
Wir haben im 2018er i3 adaptive LED, was eigentlich schon ganz ok war.
Im Vergleich zum 2017/2019er Audi mit Matrix LED aber sicher noch ein Level drunter.
Und jetzt im Vergleich zum 2023 etron nochmal eine Stufe drunter...wenn der aufblendet (auch mit Gegenverkehr) ist wirklich alles erhellt.
 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.1.2024  (#2192)

zitat..
23dg schrieb:

Tesla in Deutschland 0 % Leasing in Österreich 1,99%, falls wer noch bis Ende März sich einen gönnen möchte.

Leider bei den deutschen Herstellern nicht möglich.

Nur Y oder?


1
  •  23dg
  •   Gold-Award
21.1.2024  (#2193)

zitat..
MalcolmX schrieb: Nur Y oder?

Ja nur bei Y, bei den anderen Modellen auch sehr hohe Zinssätze.


1
  •  thez
21.1.2024  (#2194)

zitat..
TomF79 schrieb:

Technik, Verarbeitung, Qualität von Audi und das Infotainment und Software inklusive regelmäßiger Updates von Tesla wären wohl eine gute Mischung.

Noch besser wäre Mercedes Technik, Fahrwerk, Abstimmung, Qualität mit Tesla Software. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.2.2024  (#2195)
Ich hab jetzt übrigens die Sache mit dem enteisen/vorkonditionieren beobachtet. 
Es sind bei sub 0° doch oft 2-3% die man verliert bis die Scheiben frei sind. Aber dafür ist bei meinen 22km dann der Verbrauch bis zum Büro deutlich geringer. Man kann sagen, die Strecke verbraucht bei Minusgraden so und so circa 8%... also von daher ist der tatsächliche Mehrverbrauch eher unter 1%. Kann man sich also durchaus gönnen...

Für die Scheinwerfer hab ich einen Spray zum entreißen gekauft, die LED tauen natürlich nicht mehr von selber ab...

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  •  cete8
1.2.2024  (#2196)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich hab jetzt übrigens die Sache mit dem enteisen/vorkonditionieren beobachtet. 
Es sind bei sub 0° doch oft 2-3% die man verliert bis die Scheiben frei sind. Aber dafür ist bei meinen 22km dann der Verbrauch bis zum Büro deutlich geringer. Man kann sagen, die Strecke verbraucht bei Minusgraden so und so circa 8%... also von daher ist der tatsächliche Mehrverbrauch eher unter 1%. Kann man sich also durchaus gönnen...

Für die Scheinwerfer hab ich einen Spray zum entreißen gekauft, die LED tauen natürlich nicht mehr von selber ab...

Bei solchen Funktionen muss man sich echt schon 3 mal überlegen ob man ein Carport oder sich eine Garage gönnt. Wennst die 1-2 kwh mehr hochrechnest, da kannst 3 Leben leben und bist immer noch günstiger als mit den Kosten für ne Garage 🤣. Wir selber haben zwar eine, aber die E-Mobilität ändert auch den Gedanken (vielleicht) in Zukunft.


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  •  robits
  •   Bronze-Award
1.2.2024  (#2197)
Interessante Beobachtung, danke 👍
Dann brauch ich mir da noch weniger Gedanken machen.

Ich benutze die Vortemperierung bei 95% meiner Fahrten. Oft lasse ich die Temperatur sogar vom Auto halten, wenn ich nur kurz was einkaufe oder aussteige. 
 Im Sommer genauso.

Wenn ich den Luxus schon habe, dann gönne ich ihn mir.  🎩
Die paar kWh sind es mir ehrlich gesagt wert.

Enteisen nur, wenn es schnell gehen muss. War da letztens wieder sehr erstaunt, wie schnell die Scheiben durch diese Funktion enteist sind. Hab beim Aussteigen aus dem Zug die Funktion aktiviert (weil vergessen), noch kurz mit einem Freund 2 Minuten geplaudert und das Eis der Scheiben war schon wegwischbar.

Verbrauch im Jänner durchschnittlich 198 Wh / 100 km bei 822 km gemischter Fahrweise. Viel  vortemperieren. MY mit 20" Dritthersteller Alus.

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  •  rocko567
1.2.2024  (#2198)

zitat..
robits schrieb:

Verbrauch im Jänner durchschnittlich 198 Wh / 100 km bei 822 km gemischter Fahrweise. Viel  vortemperieren. MY mit 20" Dritthersteller Alus.

abgelesen vom display oder errechnet mit km und kwh der säule?


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  •  thez
1.2.2024  (#2199)

zitat..
cete8 schrieb:

Bei solchen Funktionen muss man sich echt schon 3 mal überlegen ob man ein Carport oder sich eine Garage gönnt. Wennst die 1-2 kwh mehr hochrechnest, da kannst 3 Leben leben und bist immer noch günstiger als mit den Kosten für ne Garage 🤣. Wir selber haben zwar eine, aber die E-Mobilität ändert auch den Gedanken (vielleicht) in Zukunft.

Also ich würd mir bei unseren Wetterlagen hier alleine wegen Hagel ein Carport/Garage gönnen...
2022 im Sommer hats meinen 5 Monate alten Mercedes CLA vom Hagel erwischt hier in Graz. Über 6500€ Schaden --> ja natürlich eh Vollkasko aber trotzdem waren 350€ weg für den Selbstbehalt. 
Reparieren lassen in der Mercedes Werkstätte und bei Leasingrücknahme hat der Sachverständige eine "nicht-sachgemäße" Reperatur des Hagelschadens festgestellt... War dann lustig mit der Mercedes Werkstatt zu diskutieren :D

Aber ja auch hier ist die "Standheizung" in E-Autos ein Vorteil den ich nicht mehr missen mag. Hatte der CLA (Hybrid CLA 250e) auch schon aber Tesla machts nochmal "besser" mit dem "Halten" Feature. Perfekt wenn man z.B. an einem kalten/heißen Tag mal schnell in die Tankstelle oder Supermarkt hüpft.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.2.2024  (#2200)

zitat..
thez schrieb: Also ich würd mir bei unseren Wetterlagen hier alleine wegen Hagel ein Carport/Garage gönnen...

Kann ich nur unterschreiben. Hagel kommt jetzt doch nicht so selten und allgemein immer öfter und extremer vor. Wir haben selbst kein Carport und das Auto, das draußen stehen muss ist eh ein Firmenauto, trotzdem werde ich jedes mal nervös, wenn ein Hagelsturm kommt. Abgesehen davon muss ich bei etwaigen Schäden ja auch einen Selbstbehalt löhnen.

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  •  cete8
1.2.2024  (#2201)

zitat..
robits schrieb:

Verbrauch im Jänner durchschnittlich 198 Wh / 100 km bei 822 km gemischter Fahrweise. Viel  vortemperieren. MY mit 20" Dritthersteller Alus.

bei meinem M3T SR hab ich im Jänner auf 1800km 13,2 kWh / 100km gehabt und inkl. Ladeverluste etc. durchschnittlich 15,2 kWh auf 100km Verbrauch gehabt ... tu aber nie vorheizen und der Wächter ist auch immer off. Sonst fahre ich immer mit 19 Grad Raumtemperatur und Sitzheizung Stufe 3.


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