ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:
ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat. nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant. wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.
es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).
M3 +++ optik - für mich ganz klar das schönere auto +++ verbrauch +++ gefällt der OHL halbwegs --- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal --- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.
MY +++ heckklappe. oh ja ein großes PRO +++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr) +++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall. --- gefällt der OHL nicht
mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.
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So eine Handytastatur, Computer/Tablettastatur hat ja so viele Buchstaben, die sich bei Verwendung auch gar nicht abnutzen.
Da wäre es in einem österreichischen Forum schön, nicht immer "nen" "ne", sondern einen oder eine zu lesen. Meiner Meinung nach reicht es eh schon, wenn so viele Kinder und Jugendlichen mit deutschem Akzent sprechen. Beim Lesen von nen, nem und nem bekomme ich fast Augenkrebs.
Kannst dich nicht irgendwo anders drüber auslassen, boomer? 🙃
naja Model 3 hat im Herbst einen Refresh erhalten.
Nur um einige Punkte aufzuzählen die mir sofort in den Sinn kommen ohne groß zu googeln:
belüftete Sitze
wertigerer Innenraum
höherwertige Schallisolierung
ansprechenderes Außendesign
2. Display hinten im Innenraum
Aber Tesla ist sich dessen sicher bewusst, dass sie das MY in Europa günstiger verkaufen. Kommt eben auch zum Teil aus Deutschland und nicht aus China. Spart doch ein paar Euro am Transportweg, kürzere Kapitalbindung etc.
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?
Der Vollständigkeit halber könnte KRONE noch drauf hinweisen, dass bei den im Artikel ausgewiesenen Preisen bei Privaten noch 5.400€ Förderung wegkommen.
Schön langsam gehen den Verbrenner-Fanboys die Argumente aus, warum man sich kein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] holen soll 😆. Das Thema hoher Anschaffungskosten ist ja jetzt wirklich endgültig vom Tisch. Ein Model Y als Standard Range nach Förderung um 37k, frisch vom Band gelaufen mit 4 Wochen Lieferzeit... Zum gleichen Preis ein Model 3 als vollausgestattete Limousine ist doch für ganz viele mittlerweile absolut erschwinglich. Diese Autos sind mittlerweile günstiger als viele Verbrenner bei gleicher Ausstattung.
Für Leute und Krone-Leser die keine Ahnung haben, gehen die Preissenkungen mit Absatzschwierigkeiten einher. Dabei ist es nur das Ergebnis laufender Kostensenkungen bei steigender Skalierung und technologischem Fortschritt in der Fertigung (Stichwort Giga-Presse usw...).
Ich denke, Tesla wird nach wie vor auch bei diesen Preisen hohe einstellige Margen haben, während so mancher Konkurrent die Preise mit dem Verkauf von Verbrenner stützen oder quersubventionieren muss, eben weil die Innovation in der Fertigung fehlt und keine entsprechende Skalierung erreicht wird.
Autsch, mein Performance gleich mal 10k günstiger - aber hilft nichts, der wird halt solange wie nötig gefahren (dafür trösten die USS hinweg...).
Ich finde es super, dass der Druck auf die anderen nun steigt - das ist für alle Kunden gut.
Die extremen E-Gegner sehen sich selbst bei den niedrigeren Preisen bestätigt. Woher (auch ich) haben alle über die hohen Preise geklagt, aber jetzt, wie Miike schon richtig sagte und die Preise echt akzeptabel sind, kommen die extremen E-Gegner und begründen die niedrigen Preise eben so weil die Autos nicht verkauft werden und der Hersteller somit die Autos quasi herschenken muss um diese loszuwerden 🤣.
2022 lag die Marge noch bei 17%, voriges Jahr viel sie dann knapp unter 10%. Ich könnte mir vorstellen, dass die Marge weiter sinkt, aber aufgrund von Kosteneinsparungen und höherer Verkaufszahlen hoch einstellig bleibt.
Ganz normal. Deswegen hab ich bein einem der letzten pre M3H zugeschlagen. Da gabs Bestandsfahrzeuge zu nochmals reduzierten Preisen. Performance Modell <50k wirds so schnell nicht wieder geben.
Musst unten wo die Leasing Konditionen stehen drauf gehen und dann auf privat wechseln.
Dann hast mal den Kaufpreis von 40590, wo du nochmal die 3k nachträglich als Förderung holen kannst.
Tesla hat mit dem Angebot jetzt einfach die Konkurrenz total zerlegt. In D sogar 0% Zins. Unfassbar! Nicht mal annähernd jemand mit der Preis/Leistung...
Tesla hat mit dem Angebot jetzt einfach die Konkurrenz total zerlegt. In D sogar 0% Zins. Unfassbar! Nicht mal annähernd jemand mit der Preis/Leistung...
naja die VW ID.4 Angebote im letzten Quartal waren auf dem selben Niveau und viele bevorzugen eben einen VW über einen Tesla. Ich kanns zum Teil nachvollziehen aber würde persönlich auch immer einen MY nehmen statt einem ID.4.
Aber es ist sehr erfreulich, dass quer durch die Branche die Preise sinken. Der Preis ist immer noch der größte Faktor für den Wandel zur E-Mobilität.