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bei meinem M3T SR hab ich im Jänner auf 1800km 13,2 kWh / 100km gehabt und inkl. Ladeverluste etc. durchschnittlich 15,2 kWh auf 100km Verbrauch gehabt ... tu aber nie vorheizen und der Wächter ist auch immer off. Sonst fahre ich immer mit 19 Grad Raumtemperatur und Sitzheizung Stufe 3. |
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Hab auf mein M3 LR nun seit August 2023 4700km rauf und gurke irgendwo bei 16 kWh/100km rum. Lade ausschließlich daheim an der Wallbox. Das wollen die ganzen E-Auto Hater garnicht hören, dass man auf Kosten <1,5€/100km kommt... Da lach ich nur über die ganzen Diesel Fahrer die selbst mit sparsamen Autos irgendwo bei 10€/100km landen Aber es werden schon trotzdem noch Argumente gefunden warum ein E-Auto "Schwachsinn" ist. |
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Zum Verbrauch: Model Y im Mix seit den 19" Gemini Winterrädern Mitte November auf knapp 7000km: ca 200Wh. Reine Fahrt, keine Standverluste oder Ladeverluste. Alles sehr im Rahmen für so ein großes Auto. Da komme ich dann aber ohne PV trotzdem auf ca 5-6€/100km. Nächstes Jahr schau ich trotzdem nach einem Stundentarif... PV hab ich Dezember/Jänner kaum was geladen, Februar wohl auch noch kaum zum mitzählen. Im Sommer sind wir ca bei 15kWh, also ca 30% Mehrverbrauch im Winter bei uns. |
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Naja, man darf das ganze auch nicht immer schönreden. Wer zuhause laden kann ist es natürlich günstiger, vor allem wenn man eine PV oder einen super Stundentarif hat. Da ladest dann sehr oft tatsächlich um 1-2 Euro auf 100km. Wenn du aber unterwegs laden musst dann bist sehr schnell auch teurer als ein Diesel. Bei 50-80 Cent / kWh und einem Verbrauch mit nem guten Schnitt von grob 18 kWh...bist dann schon bei 10-15 Euronen... Da hast mit einem modernen und neuen Diesel bei jetzigen Spritkosten 9-10 Euro auf 100km...und da ist es völlig egal ob du 100 oder 130 fährst, was bei unseren E Autos auf gar keinen Fall egal ist... E-Autos sind schon günstiger, aber auch nicht immer und für jeden! |
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Also 100 fahr ich nur zur Not, sonst normal im Verkehrsfluss. |
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@rocko567 198 Wh mit den Displaydaten. Wenn ich 10% Ladeverluste draufschlag bin ich bei knapp 218 Wh. Mit der PV bin ich da bei Kosten von € 2,- pro 100 km. Kann aber viel untertags laden, weil ich in Schichten arbeite. |
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Ich hab bis heute keinen Supercharger gefunden der 50-80 Cent/kWh kostet. Hab einmal 35 Cent zur Rush-Hour (18 Uhr) bezahlt... Vielleicht ein Vorteil im Tesla-Universe... Keine Ahnung wies an nicht Tesla Säulen aussieht... |
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Richtig, ist auch einer der Gründe (neben der vielleicht besten Effizienz) warum ich mich für einen Tesla entschieden habe. Aber da nehme ich die SuC mal aus und bewerte nur die anderen Säulen (enbw, ionity etc.)... |
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Auch bei einem noch so modernen Diesel ist es nicht egal, ob man 100 oder 130 fährt. Das ist einfach Fakt. Nicht so dramatisch wie ein EV aber doch ein Unterschied. Und zu den angeblich so teuren DC Tarifen: wenn mir der Preis wichtig ist, gibt es genug Alternativen zu Ionity und co. Und wenn man eben zu 80-100ct je kWh lädt, ist einem der Preis offensichtlich Wurscht. |
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Also, wenn ich 1000km zu 200Wh/km, als Enyaq-Fahrer, nur bei SuCs tanke, komme ich auf 8€/100km... 13€ Abogebühr 0,34c/kWh |
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Ich hab jahrelang immer neue BMWs gehabt (Diesel) und mein Durchschnittsverbrauch lag immer entweder knapp unter oder über 5l,....bei 100 km/h hab ich vielleicht 4.3l verbraucht, bei 130 inkl Heizung/Klima etc. 5.1l oder so...wenn überhaupt maximal 20% mehr... beim E Fahrzeug ist da die Spanne komplett anders und teilweise verbrauchst dann schon 100%+ mehr als sonst, wennst statt 100 eben 130 fährst und hast dann auch noch die Heizung an. Also hierbei kein Vergleich und ein riesen Nachteil bei der E-Mobilität. Beim Verbrenner war es mir komplett egal wie schnell ich gefahren bin, ob mit Heizung/Klima oder ohne usw. und beim E achte ich schon etwas drauf, was aber nicht immer schlecht ist . Und allein wegen dem Laden, wenn ich da schon "Alternativen" lese wird mir übel. Das E Auto nimmt einem schon so viel ab (positiv), aber dann musst sehr wohl dran denken wo du um wieviel Geld laden kannst um nicht teurer als ein V8 zu sein 😂. Das ist leider auch Fakt und ein riesen Nachteil für viele die nicht Zuhause laden können. |
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@cete8 im Post 2204 hast du eben geschrieben: "..und da ist es völlig egal ob du 100 oder 130 fährst" darauf habe ich mich bezogen. Ist eben nicht völlig egal. Bezüglich Alternativen. Im Ausland lade ich ausschließlich bei SuC. Aber am Weg nach Italien (wo ich öfters hinfahre), mache ich mittlerweile auch gerne stop bei Smatrics. In SV liegen SuC und Smatrics direkt nebeneinander. Auto wird für SuC vorkonditioniert und geladen wird dann nebenan bei Smatrics mittels Judenburgkarte. Ergab vor 3 Wochen einen Preis von 17,6ct je kWh. Das selbe Spiel letzte Woche in Meggenhofen. Ich weiß, bei SW Judenburg nehmen sie keine Neukunden mehr. Aber selbst mit TankeWien Start hätte die kWh auch nur ca 23ct gekostet. Und wenn eben die beiden HPC Anbieter nur 4m nebeneinander liegen, ist das genau NULL Mehraufwand. @sir0x ja, nur als Tesla Fahrer bekommt man das SuC Ladenetzwerk günstig, also ohne Grundgebühr. Viele wollen halt keinen Tesla, sondern Skoda und co. Ist ja nachvollziehbar. Aber man kauft halt auch eine Art Gesamtpaket. Wenn kein T, dann halt auch kein günstiger SuC. |
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Ich wollte eigentlich damit sagen, dass ich sogar als Skoda-Fahrer an den 5l Diesel rankomme. 5l zu 1,7€... Und das, wenn ich nur SuCs benutze... |
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Ok. Dann habe ich dich da miss missverstanden |
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SMATRICS hat mittlerweile ordentlich ausgebaut. Vor allem auch, dass die so wie SuC gleich mal 10,20 oder gar 30 Stalls hingestellt haben. SV, Meggenhofen, st. Pölten fallen mir da auf die Schnelle ein. Und mit einem zeitbasiertem Tarif in Kombi mit schnell ladendem EV ergibt das billige Preise. Wenn man sich ein wenig umschaut, am aktuellen Stand bleibt, kann man sehr günstig unterwegs sein, ohne das Laden mit weiten Unwegen kompliziert zu machen. |
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Ja - wahnsinn - schon ein riesen Nachteil! Eigentlich finde ich es einen riesen Vorteil!!! Das Ding ist eben verdammt effizient. Und wenn ich mir den Spaß und Luxus geben will und 20kWh/100km verbrauche weil ich 140 mit 21Grad eingestellt fahre, dann kosten die 100km eben 4€. Immer noch weniger als dein 5l Diesel! |
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Kommt immer auf den Use-Case an. Ihr seid hier anscheinend alle halbe Berufsfahrer oder pendelt ewig weit. Meine Frau und Ich haben 10.000km Laufleistung und ein Auto. Wenn ich immer daheim laden kann spitze aber selbst wenn ich 100% auswärts am SUC lade komme ich auf unter 5€/100km... Ja wenn man nur Autobahn fahrt dann kommen gute Diesel schon auf 4-5 Liter/100km. Aber gerade mit kurzen täglichen Strecken eben nicht. Hatte meine 2018 A-Klasse 180d nie weit unter 5L/gebracht (110PS). Den 2022 CLA 250e wenn man mit dem Benziner gefahren ist sowieso nie unter 8L/100km. Für mich ist der Tesla einfach ein Segen. Billig in Versicherung, Erhaltung und kostet quasi "nix". Wenn ich unsere 10.000km zu 16kWh durchrechne und sagen wir mal zu 100% am SUC (Annahme Durchschnitt 25c/kWh) laden würde habe ich Gesamkosten von 400€ im Jahr. Das bekomme ich allein durch die THQ wieder rein. |
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Hallo thez, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Wenn man halt großzügig über die Anschaffungskosten hinwegsieht. 😙 |
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Oh jetzt hast du ein Fass bei mir geöffnet Tesla M3 Also mein Model3 LR RWD hatte einen Listenpreis von 40.370€. Wir habens per Leasing finanziert zu einer Rate von 400€ im Monat auf eine Laufzeit von 36 Monaten und 5000€ Anzahlung. 3000€ habe ich als Förderung zurückbekommen d.h. effektiv bleiben 2000€ Anzahlung über. 2000€/36 Monate = 55,55€ + 400€ = 455€ im Monat --> 5460€ im Jahr Versicherung inkl. Vollkasko 100€ macht in Summe 555€ im Monat --> 6660€ im Jahr Das Auto hat quasi kein Serviceintervall: Es gibt keinen Ölwechsel, kein Pickerl in den ersten 3 Jahren, kein Getriebe und auch die Bremsen werde ich in 3 Jahren nicht wechseln müssen. d.h. Service Kosten = 0€ außer vielleicht mal der Pollenfilter. Aber nehmen wir 0€ an. Vergleich Verbrenner z.B. CLA Davor hatte ich 3 Mercedes-Verbrenner und weiß ziemlich genau welche Kosten da auf einen zukommen. Gehen wir mal davon aus ich hätte zu gleichen Rahmenbedingungen (Listenpreis, Leasingrate, Anzahlung, Laufzeit) einen Mercedes Verbrenner mit ~150PS nehmen können: 455€ im Monat fürs Leasing Vollkasko-Versicherung für einen 150PS Verbrenner wäre irgendwo bei 160€ im Monat. Bei Mercedes musst jährlich das Service machen = 500€/12 = 41,66€ Sind wir bei 455€ + 41,66€ + 160€ = 656,66€ im Monat --> 7880€ im Jahr Hier ist das E-Auto schonmal ~1200€ günstiger. Dabei haben wir Treibstoffkosten mal vorne weg gelassen. Bei 10.000km Jahresleistung daheim mit aWattardurchschnittspreis von 15Cent/kWh und Durchschnittsverbrauch von 16kWh/100km kostet mich das E-Auto im Jahr 240€ Der Verbrenner braucht im Durchschnitt sagen wir mal 6L/100km zu 1,7€/Liter. Macht bei 10.000km im Jahr 1020€ In Summe stehen also 6900€ vs. 8900€ im Raum. Und dabei gibts ein vergleichbares Verbrenner Auto nichtmal um 455€ Leasing im Monat. (Glaub mir alles mal durchgerechnet bevor ich mich fürs M3 entschieden hab) Billiger ist es natürlich immer einfach einen 10.000€ Gebrauchten zu fahren ohne Leasing aber um das gehts hier nicht. Wir wollen Äpfel mit Äpfel vergleichen. Bottom-Line für mich ist: Ein E-Auto ist die günstigste Variante ein fabriksneues Auto zu fahren. |
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Danke, meine Rechnung war zwar im Vergleich zu meinem bestehenden Peugeot, aber wenn ich Verbrauch, Steuer, Reperaturen rechne, kommt mir der Enyaq pro Monat günstiger und ich hab einen Neuwagen... |
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Mein M3P kostet mir als Neuwagen mit Vollkasko im Jahr das selbe wie mein Skoda Octavia Kombi (150PS Automatik) welchen ich gebraucht 4 Jahre alt gekauft hatte mit Teilkasko... Der Wertverlust (Afa) vom neuen E-Auto schreckt natürlich massiv ab, aber die Ersparnis bei Service, Motorsteuer, Verbrauch machen das wieder gut. Und ich hab mit 500PS erheblich mehr Spaß beim Pendeln als zuvor 👀 |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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