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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
105
3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  sir0x
  •   Bronze-Award
2.2.2024  (#2241)
2-3 Wochen steht im Konfigurator

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
2.2.2024  (#2242)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Ich habe ein paar Fragen, mein Schwiegersohn würde sich gerne ein Y kaufen 😊:

Wie lange gilt noch das Fixzinsleasing-Angebot mit 1,99%?
Tesla zieht ja beim Kaufpreis automatisch 2.400 € ab. 3.000 € gibt' s noch Bundesförderung, die man selber beantragen muss, richtig?
Wie funktioniert das mit dem Referral-Programm?
Wo wird der Y Longe Range gebaut, sieht man beim Bestellen den Produktionsort?

Wann kommt das neue Modell, und was sind die größten Unterschiede zum aktuellen Model Y?

Danke im Voraus.

Korrekt, die 3000€ musst du selber beantragen über die Kommunalkredit, "Meine Förderung", oder wie die heißen. Hier gilt es gewisse Fristen zu beachten, ich glaube vorher Ticket ziehen, dann kaufen und dann nach Ticketausstellung binnen 6 Monaten (?) Förderung  beantragen/einreichen. Bitte mich zu korrigieren, wenn das anders sein sollte. 
Bezüglich Produktionsort weiß ich nur, dass MY in midnight cherry red und Quicksilver sicher aus Grünheide kommen.
Die anderen Farben (auch) aus Shanghai. So habe ich es zumindest mal gelesen oder gehört. 
Meiner kommt aus China und die Verarbeitung ist absolut Top. Bei denen aus Grünheide hört man verschiedenes über die Qualität. 
Naja, der Facelift (Juniper), wird halt wohl so ähnlich refreshed sein, wie M3 Highland. Allerdings hat der aktuelle Y schon jetzt rundum Doppelverglasung, also braucht es zumindest dieses Upgrade dann nicht (im Gegensatz zum M3). 
Wenn man auf die allerletzten Goodies verzichten kann, macht man mit dem aktuellen Modell nix falsch. Preislich halt ein Knaller. Und das billige Fixzins (!!!) Leasing wirst du beim neunen nicht bekommen. Gibt es ja auch für M3H nicht. Neueste SW bekommen eh immer alle. 
 


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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.2.2024  (#2243)
Merci!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.2.2024  (#2244)
Bis auf die belüfteten Sitze spricht nix wirklich wirklich tiefgreifendes für den alten.
Schiach ist er halt, aber das wird auch beim neuen nicht ganz zu vermeiden sein 😆

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2024  (#2245)
😂

1
  •  rocko567
2.2.2024  (#2246)
man merkt die rabattschlacht finde ich schon sehr deutlich auf der strasse, gefühlt das meistgesehene auto derzeit ist der Y , meist in weiß.
unso froher bin ich meinen schwarzen zu haben.
habs letztens zu meiner freundin gesagt als wir in einer kolonne mit 3 Y gefahren sind. sie hat nur gemeint: wunderts dich? sind verdammt gute autos für das geld.
recht hat sie.

ist euch das auch schon aufgefallen?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.2.2024  (#2247)

zitat..
rocko567 schrieb: ist euch das auch schon aufgefallen?

Definitiv! Teslas sind der neue Golf.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
2.2.2024  (#2248)
Waren letztens auch ein kleiner Konvoi 😅

Zumindest die Drittherstellerfelgen reißen mich bissl raus. 

Aber gibt schlimmeres 


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
2.2.2024  (#2249)
Auch wenn die Leasing Aktion aktuell bis Ende März datiert ist kann diese natürlich jederzeit vorzeitig beendet werden, falls Tesla seine Absatzziele bereits erreicht hat. 

Diese Woche wurde z.B: die maximale Anzahlungssumme reduziert. 
Letzte Woche konnte man noch unter 100€/Monat leasen, jetzt bis bei mind. 250€/Monat. Anzahlung nur mehr 14k möglich. 

Geht zwar in Summe nicht um viel bei den 1,99% Zinsen, aber ist trotzdem schon eine Verschlechterung gegenüber dem Angebot von vor 2 Wochen... 

Ich sag jedem, der Interesse hat an einem Tesla weils ein gutes Angebot gibt. 
Nicht warten, zuschlagen. 

Kenne einige die sich immer noch in den A'''' beißen weils im Sommer nicht bei den 37k Model 3 zugeschlagen haben im Bestand. Weil es könnt ja noch was billigeres kommen😅

1
  •  cete8
2.2.2024  (#2250)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Wann kommt das neue Modell, und was sind die größten Unterschiede zum aktuellen Model Y? 

Wenn es so ein Unterschied wie beim 3er wird, dann ist dieser extrem groß. Zwei komplett verschiedene Fahrzeuge was die Verarbeitung, Materialien usw. angeht.

Wie das beim Y wird, weiß niemand, aber um den Preis ist das Auto jetzt echt ein Schnäppchen. 

Man muss aber auch erwähnen dass das MY deutlich besser verarbeitet wurde als das alte M3 und Tesla beim Highland einen Quantensprung vollzogen hat, in den oben erwähnen Dingen.


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
2.2.2024  (#2251)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Auch wenn die Leasing Aktion aktuell bis Ende März datiert ist kann diese natürlich jederzeit vorzeitig beendet werden, falls Tesla seine Absatzziele bereits erreicht hat. 

Diese Woche wurde z.B: die maximale Anzahlungssumme reduziert. 
Letzte Woche konnte man noch unter 100€/Monat leasen, jetzt bis bei mind. 250€/Monat. Anzahlung nur mehr 14k möglich. 

Geht zwar in Summe nicht um viel bei den 1,99% Zinsen, aber ist trotzdem schon eine Verschlechterung gegenüber dem Angebot von vor 2 Wochen... 

Ich sag jedem, der Interesse hat an einem Tesla weils ein gutes Angebot gibt. 
Nicht warten, zuschlagen. 

Kenne einige die sich immer noch in den A'''' beißen weils im Sommer nicht bei den 37k Model 3 zugeschlagen haben im Bestand. Weil es könnt ja noch was billigeres kommen😅

wie kommst du auf 1,99% zinsen ?
bei mir steht aktuell Sollzinssatz: 5,66% monatlich beruhend auf einer Laufzeit von 48 Monaten,


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.2.2024  (#2252)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
rocko567 schrieb: ist euch das auch schon aufgefallen?
───────────────

Definitiv! Teslas sind der neue Golf.

Glaub heute auf einer 10 Minuten Fahrt gefühlt 20 Model Y gesehen. 

Ehrlich gesagte überlege ich gerade ob wir zu dem Kurs einfach einen zweiten nehmen. Aber ich hätte lieber ein Model 3 oder was ähnliches... Bin gespannt wann sie das neue Fahrzeug vorstellen...


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
2.2.2024  (#2253)

zitat..
Gawan schrieb:

──────..
Muehl4tler schrieb:

Auch wenn die Leasing Aktion aktuell bis Ende März datiert ist kann diese natürlich jederzeit vorzeitig beendet werden, falls Tesla seine Absatzziele bereits erreicht hat. 

Diese Woche wurde z.B: die maximale Anzahlungssumme reduziert. 
Letzte Woche konnte man noch unter 100€/Monat leasen, jetzt bis bei mind. 250€/Monat. Anzahlung nur mehr 14k möglich. 

Geht zwar in Summe nicht um viel bei den 1,99% Zinsen, aber ist trotzdem schon eine Verschlechterung gegenüber dem Angebot von vor 2 Wochen... 

Ich sag jedem, der Interesse hat an einem Tesla weils ein gutes Angebot gibt. 
Nicht warten, zuschlagen. 

Kenne einige die sich immer noch in den A'''' beißen weils im Sommer nicht bei den 37k Model 3 zugeschlagen haben im Bestand. Weil es könnt ja noch was billigeres kommen😅
───────────────

wie kommst du auf 1,99% zinsen ?
bei mir steht aktuell Sollzinssatz: 5,66% monatlich beruhend auf einer Laufzeit von 48 Monaten,

Model Y


1
  •  ck
2.2.2024  (#2254)

zitat..
rocko567 schrieb:

 gefühlt das meistgesehene auto derzeit ist der Y , ......
ist euch das auch schon aufgefallen?

zitat..
tomsl schrieb:

Definitiv! Teslas sind der neue Golf.

Das Tesla Model Y war 2023 das meistverkaufte Auto der Welt (Auto, nicht eAuto!), in Österreich Nummer 2 hinter dem Skoda Octavia und natürlich vor dem Golf.




1
  •  Schobsteer
  •   Bronze-Award
2.2.2024  (#2255)
Das sind aber immer Restwertleasings oder?
kann natürlich sein, dass der tatsächliche Restwert nach der Leasingdauer von dem vereinbarten Restwert abweicht, und man dann eine Nachzahlung leisten muss 

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
2.2.2024  (#2256)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Auch wenn die Leasing Aktion aktuell bis Ende März datiert ist kann diese natürlich jederzeit vorzeitig beendet werden, falls Tesla seine Absatzziele bereits erreicht hat. 

Diese Woche wurde z.B: die maximale Anzahlungssumme reduziert. 
Letzte Woche konnte man noch unter 100€/Monat leasen, jetzt bis bei mind. 250€/Monat. Anzahlung nur mehr 14k möglich. 

Geht zwar in Summe nicht um viel bei den 1,99% Zinsen, aber ist trotzdem schon eine Verschlechterung gegenüber dem Angebot von vor 2 Wochen... 

Versteh ich nicht, gerade wegen dem niedrigen Zinssatz zahl ich doch so wenig wie möglich an... 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.2.2024  (#2257)
Was ich noch immer nicht weiß:

Wenn am Ende vom Leasing der "Restwert" höher ist und ich das Auto aber eh rauskaufen will, muss ich dann auch mehr zahlen als ursprünglich vereinbart?

Also ich werd definitiv ein Leasingauto nicht zurückgeben,  wir fahren die Autos so lange es geht (10Jahre+)

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2024  (#2258)
Wenn du das Auto nach Ablauf der Laufzeit rauskaufst, dann immer exakt zum Rückkaufswert der im Vertrag steht. 

Wenn das Auto beim Restwert-Leasing zurückgegeben wird, kann es sein, dass eine Nachzahlung blüht oder im besten Fall eine Auszahlung stattfindet. Letzteres wäre nur zutreffend, wenn die Restwerte bei Vertragsabschluss zu konservativ gerechnet sind. Anders ist es beim Operating-Leasing/Comfort-Leasing (hier gibts verschiedene Bezeichnungen am Markt). Hier liegt das Restwertrisiko beim Vertragspartner.

Bei Tesla handelt es sich meines Wissens um ein klassisches Restwert-Leasing.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.2.2024  (#2259)
Aber wenn ich es rauskaufe, dann hab ich da kein Risiko?
Theoretisch auch nicht bezüglich Kratzer etc?

Ich kenn mich, im Zweifelsfall geht dass dann schnell wenn die passende Gelegenheit anliegt :)

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
2.2.2024  (#2260)

zitat..
ricer schrieb:

──────..
Muehl4tler schrieb:

Auch wenn die Leasing Aktion aktuell bis Ende März datiert ist kann diese natürlich jederzeit vorzeitig beendet werden, falls Tesla seine Absatzziele bereits erreicht hat. 

Diese Woche wurde z.B: die maximale Anzahlungssumme reduziert. 
Letzte Woche konnte man noch unter 100€/Monat leasen, jetzt bis bei mind. 250€/Monat. Anzahlung nur mehr 14k möglich. 

Geht zwar in Summe nicht um viel bei den 1,99% Zinsen, aber ist trotzdem schon eine Verschlechterung gegenüber dem Angebot von vor 2 Wochen... 
───────────────

Versteh ich nicht, gerade wegen dem niedrigen Zinssatz zahl ich doch so wenig wie möglich an...

Sehe ich persönlich auch so, aber jeder hat unterschiedliche Ansätze.
Der eine optimiert die Gesamtkosten, der andere die laufenden Kosten. 




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
2.2.2024  (#2261)

zitat..
Miike schrieb: Bei Tesla handelt es sich meines Wissens um ein klassisches Restwert-Leasing.

zitat..
thez schrieb: Jetzt gibts den Tesla der uns 6900€ kostet. Eigentlich müsste ich jetzt die 1900€ abziehen dann sind die realen Mehrkosten vom Tesla 5000€ im Jahr. Das bin ich bereit für einen Neuwagen auszugeben.

Die 6900€ sind halt nur die halbe Wahrheit, denn da fehlt die Anzahlung, die einfach weg ist, und nach 3 Jahren gehört dir - garnix. Fast wie auf Miete wohnen, wo du die Kaution nicht mehr zurück bekommst. 😉

Ich geb dir Recht, wenn ich einen Neuwagen will, dann ist speziell der MY wohl ziemlich unschlagbar.
Ich muss halt leider auf die Gesamtkosten schauen (bzw. will ich für ein Auto einfach nicht soviel Geld ausgeben).


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