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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.4.2024  (#2701)

zitat..
Miike schrieb: Zahlen für unseren Y LR 79€ monatlich

Ist das komplett, also inkl. Haftpflicht, Versicherungssteuer usw.?


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  •  aspire77
24.4.2024  (#2702)
Natürlich ist da immer alles mit dabei

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
24.4.2024  (#2703)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
Miike schrieb: Zahlen für unseren Y LR 79€ monatlich
───────────────

Ist das komplett, also inkl. Haftpflicht, Versicherungssteuer usw.?

die gibts doch beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] nicht?!?


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.4.2024  (#2704)

zitat..
Miike schrieb: Mit voller Hütte 59k. Da hat Tesla ein gefälliges Paket geschnürt mit den Sportsitzen, besserer Bremsanlage, adaptiven Fahrwerk und optischem Firlefanz...

Mir taugt der LR Allrad eigentlich mehr, abgesehen vom optischen natürlich und wäre mir die 7k Aufpreis nicht wert für weniger Reichweite.
Ob das Ding jetzt von 0-100 in 3 oder 4 Sekunden beschleunigt, ist vollkommen egal und mehr als 200 km/h möcht ich mit so einem Auto ohnehin nicht fahren (auch nicht mit besseren Bremsen, Fahrwerk usw.)

Und das ganze um 45.570 €, das wird sicher der Renner.

BTW, gibts Metallic tatsächlich nur bei der blauen Farbe?




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.4.2024  (#2705)

zitat..
satking schrieb: die gibts doch beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] nicht?!?

Doch, steht bei dem Zürich Angebot auch dabei (11 % Versicherungssteuer & sonstige Gebühren).

zitat..
aspire77 schrieb: Natürlich ist da immer alles mit dabei

Beim Zürich Angebot stehts eh dabei, ich meinte das Angebot von Miike.




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.4.2024  (#2706)

zitat..
gdfde schrieb: Ist das komplett, also inkl. Haftpflicht, Versicherungssteuer usw.?

Ja all-in für 2024. Hab jetzt extra nochmal in der Polizze nachgesehen ob ich eh nicht den Preis vor Indexierung im Kopf hatte. Dazu sei gesagt, dass wir bei der Städtischen ein jährliches Prämienaufkommen (Sachversicherungen, Unfall, Rechtschutz, Kranken, Leben) von rd. 5k haben. Ich mag es, alles aus einer Hand zu haben.

btw: Beim i3 hab ich die Kasko abgemeldet und zahl nun monatlich €19 für meinen GTI Jäger😎.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
24.4.2024  (#2707)
Zahls jährlich, dann wird es i.d.R. noch billiger.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
24.4.2024  (#2708)

zitat..
rocco81 schrieb:

Zahls jährlich, dann wird es i.d.R. noch billiger.

zumindest bei KFZ Versicherungen sollte der Unterjährigskeitszuschlag doch nur bei der motorbezogenen Versicherungssteuer Anwendung finden, oder nicht?
Zumindest war das bei meinen Versicherungen und bei der Frau immer so.
Bei BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] fällt die weg, somit sollte es egal sein ob man die KFZ Prämien monatlich, halbjährlich oder jährlich zahlt.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.4.2024  (#2709)
Wie satking schreibt, macht das keinen Unterschied. Hab eh eine Jahresprämie.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
24.4.2024  (#2710)
Dachte ich mir eh, weil 19€ monatlich zahlen macht ja keinen Sinn.
Sinds 228€ / J bei dir.
Unsere Uniqua ist ganz schön rauf gegangen heuer zahlen wir schon 235€ für den Leaf.
Ist ja auch ein nettes Spiel: Versicherungen sind Index gebunden <-> Index beinhaltet Versicherungen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.4.2024  (#2711)
Bist du dir da sicher?
Es gibt so viele unterschiedliche Preisindizes, und meistens steckt da schon halbwegs eine nachvollziehbare Logik dahinter...

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
26.4.2024  (#2712)
ISA - Intelligent Speed Adaption (https://road-safety.transport.ec.europa.eu/european-road-safety-observatory/statistics-and-analysis-archive/esafety/intelligent-speed-adaptation-isa_en) ist seit 06.07.2022 für alle neuen Typzulassungen, ab 07.07.204 für alle neu zugelassenen Autos pflicht. Die Autos gehen uns dann mehr oder weniger stark damit auf die Nerven.

Wie ist das beim Model 3 Highland? Hat das Facelift eine neue Typzulassung bekommen? Ist ein ISA verbaut? Wie leicht oder schwer kann man den deaktivieren?

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  •  cete8
27.4.2024  (#2713)
Ja das gibts im Highland, aber man kann es bei jeder Fahrt deaktivieren. Dann gibt es keine Töne bei Tempoüberschreitung.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
27.4.2024  (#2714)
Find nix auf YouTube. Bimmelt er da ständig? Oder nur einmal bei Überschreiten?

Klingt das wie der Gurtwarner?

1
  •  cete8
27.4.2024  (#2715)

zitat..
robits schrieb:

Find nix auf YouTube. Bimmelt er da ständig? Oder nur einmal bei Überschreiten?

Klingt das wie der Gurtwarner?

Wenn du es nicht abdrehst dann macht es so ein Ton alle paar Min wenn du aber ständig drüber bist. Aber wie gesagt, da reicht auf die Geschwindigkeitsanzeige ein Klick und schon ist es stumm. Am Anfang vergisst man das und wird bei 55km/h in der 50er Zone dran erinnert und klickt dann halt drauf 😬 ist echt nich so schlimm. Wäre es aber wenn es nicht so einfach stummgeschalten werden könnte.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
27.4.2024  (#2716)
Gilt ja erst für 2024er Modelle und da kannst es mWn nicht mehr abschalten.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
27.4.2024  (#2717)
Danke 👍

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  •  cete8
27.4.2024  (#2718)
Natürlich kann man es deaktivieren. Einfach am Display auf die Tempobeschränkung klicken und schon schaltet man es stumm. Ich hab das neuste Model und mache das täglich.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
28.4.2024  (#2719)
Ok, aber das musst bei jeder Fahrt machen.

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  •  aspire77
28.4.2024  (#2720)
Irgendwann hast dann einen mini printer im Handschuhfach und der Strafzettel kommt direkt da raus 🙄

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  •  cete8
28.4.2024  (#2721)

zitat..
sir0x schrieb:

Ok, aber das musst bei jeder Fahrt machen.

Richtig. Aber ich finde es jetzt nicht als störend. Ist ja, zumindest beim Tesla, in 0,1sec deaktiviert.


zitat..
aspire77 schrieb:

Irgendwann hast dann einen mini printer im Handschuhfach und der Strafzettel kommt direkt da raus 🙄

Glaube eher das irgendwann (bald) alles so verknüpft ist dass die Strafen gleich v. Konto abgebucht werden, und das man eben nur per Mail darüber informiert wird. Oder die Autos werden so gebaut, das man nicht mal schneller fahren wird können in den gewissen Zonen 30/50/100 etc.




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