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3 oder Y?

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
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ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  stefan4713
30.5.2024  (#2781)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
stefan4713 schrieb: M3 SR+ die 100kw
M3 LR RWD die 153 kw? (eher selten)

objekt der begierde wäre eines der beiden oder auch ein LR AWD

und ohne kasko, zur zeit noch ohne motorbezogene - das kann dann eigentlich nicht viel kosten
───────────────

PKW TESLA Model 3 Standard Range RWD Plus 57,5kWh, 225 KW.
Diese 225 KW Spitzenleistung sind bei uns relevant für die Haftpflichteinstufung, neben der aktuellen Bonus/Malus-Stufe.
Kostenpunkt im Bezirk Grieskirchen (Ableitung anhand deiner PLZ): rund 270 € brutto  jährlich inkl. Versicherungssteuer.

PKW TESLA Model 3 Long Range AWD 75kWh mit 350 KW Spitzenleistung: rund 294 € monatlich brutto inkl. Versicherungssteuer.

Edit: jetzt seh' ich es, du hast scheinbar ein deutsches Paper erwischt. Oder gab es die 2019er Modelle mit den dort zu findenden KW-Angaben?

Das is einfach Wikipedia - m3


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Hallo stefan4713, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
30.5.2024  (#2782)

zitat..
bautech schrieb: kommt mir irgendwie nicht ganz nachvollziehbar vor 😉
Welches Zeitintervall ist wirklich gemeint?

Ich denke, das kann sich nur um einen Irrtum handeln und beides ist jährlich gemeint.

Bei uns sind die Prämien ähnlich, bei uns wird jedoch die Leistung aus der Zulassung übernommen und das ist beim SR z.B. die 100 kW.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.5.2024  (#2783)
Es zählt wie allgemein bekannt die 30min Dauerleistung...

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.5.2024  (#2784)
Also mich wundert nicht mehr, warum das M3 dort schon so lange steht...


_aktuell/20240530948527.jpg

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.5.2024  (#2785)
Ca 13-14k€ neben dem Marktpreis...

1
  •  ck
30.5.2024  (#2786)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Es zählt wie allgemein bekannt die 30min Dauerleistung...

Genau, (nur) die steht auch im Zulassungsschein.


1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
30.5.2024  (#2787)

zitat..
ck schrieb:
zitat..
MalcolmX schrieb:

Es zählt wie allgemein bekannt die 30min Dauerleistung...
Genau, (nur) die steht auch im Zulassungsschein.

Na ja, ganz so allgemein kann man das nicht behaupten. Es gibt einzelne Versicherer, die eben so wie speeeedcat geschrieben hat nach der Spitzenleistung einstufen. Aber es ist ja ganz egal wie gerechnet wird. Die Prämien für die Haftpflichtversicherung unterscheiden sich nur gering. Wichtig ist ja das, was unter dem Strich herauskommt😁


1
  •  stefan4713
30.5.2024  (#2788)

zitat..
hausbau2011 schrieb:

──────..
ck schrieb:
zitat..
MalcolmX schrieb:

Es zählt wie allgemein bekannt die 30min Dauerleistung...
Genau, (nur) die steht auch im Zulassungsschein.
───────────────

Na ja, ganz so allgemein kann man das nicht behaupten. Es gibt einzelne Versicherer, die eben so wie speeeedcat geschrieben hat nach der Spitzenleistung einstufen. Aber es ist ja ganz egal wie gerechnet wird. Die Prämien für die Haftpflichtversicherung unterscheiden sich nur gering. Wichtig ist ja das, was unter dem Strich herauskommt😁

aber wennst nach spitzen/systemleistung vom versicherer eingestuft wird - da kommst beim LR AWD nie mehr gegen jene die die dauerleistung als einstufung verwenden, an
beim sportcabrio hab ich so um die € 1.000,-- pro HJ und das müßte ersetzt werden 🤨


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  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
30.5.2024  (#2789)

zitat..
stefan4713 schrieb: aber wennst nach spitzen/systemleistung vom versicherer eingestuft wird - da kommst beim LR AWD nie mehr gegen jene die die dauerleistung als einstufung verwenden, an
beim sportcabrio hab ich so um die € 1.000,-- pro HJ und das müßte ersetzt werden 🤨

Hier geht's ja nur um die Haftpflichtversicherung. Das was Du an Prämie bezahlst ist wahrscheinlich Haftpflicht, motorbezogene Versicherungssteuer und Kaskoversicherung und vielleicht auch noch eine Insassenunfall- und Rechtsschutzversicherung. In der Haftpflichtversicherung ist ab 110 kW egal wie viele kW das Auto schlussendlich hat, die Prämie bleibt die gleiche.
Du darfst nicht vergessen, das die motorbezogene Versicherungssteuer noch dazu kommt, die aber bei den Versicherern nur ein Durchlaufposten ist.
Beim E-Auto gibts wiederum (derzeit) keine motorbezogene Versicherungssteuer weshalb sich die Prämie für die reine Haftpflichtversicherung in der Stufe 0 durch die Bank bei allen Versicherern im Jahr bei + - € 300,- beträgt.


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#2790)
Jup, beides jährlich natürlich.
Haubau2011 hat eh schon alles sehr gut zusammengefasst.
Und sollte später mal eine Art Verkehrsabgabe kommen, werden die Parameter für die Berechnung dieser identisch sein: wurscht, ob da 100 KW oder 350 KW stehen.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#2791)
Unser Y hat gestern das Update auf 2024.14.8 installiert und ist wieder um ein paar Kleinigkeiten schöner und intelligenter geworden. Die neue Visualisierung ist echt lässig. Bei Radar oder Section Control kommt nun ein kurzer Hinweiston (den man auch abstellen kann). Heute am Weg ins Büro hab ich festgestellt, dass der Tesla in der Section Control die Durchschnittsgeschwindigkeit mitrechnet und anzeigt. Nicht lebenswichtig das Feature aber echt sehr cool und man sieht wieder mal, dass die Ideen nie ausgehen.

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  •  robits
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#2792)
Hab mich auch sehr oft das Update gestern gefreut. 
Und das neue wird auch wieder cool. 
Klima besser und leiser (wie auch immer sie das machen)

Matrixlicht dann auch als Kurvenlicht und leuchtet auf der Autobahn noch weiter aus. 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#2793)
Meiner lädt gerade das Upgrade, können wir jetzt im Kurzurlaub gleich testen :)

1
  •  Gemeinderat
31.5.2024  (#2794)
Ich bekam schon das 2024.14.6 mit den ganzen Funktionen vor ca. 2-3 Wochen - das .8 ist somit nur ein Bugfixing für mich, aber hab es gestern bekommen und freue mich, wenn das Auto wieder besser wird. 

Ich kann auch noch zwischen Vision Park Assist und den USS umschalten (ich bleibe derweil bei den USS). 
Die Info mit der Section Control sah ich schon, funktioniert echt gut - er macht jetzt auch akustische Signale wenn ein Radarkasten kommt (statt wie bisher, nur anzuzeigen) - ggf. müsst ihr das aber vorher aktivieren :D 

Audible ist jetzt auch mit dabei, Full Screen Browser in dem auch die ORF TVthek (On) geht - im Stillstand natürlich.

Die Animation ist jetzt noch besser (nur für AMD Ryzen Fahrzeuge, also seit 2022 - Intel Atom gehen leider leer aus). 


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  •  robits
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#2795)
Was mir auch gut gefällt, ist die vergrößerte Geschwindigkeitsanzeige. 
Und generell finde ich das Redesign sehr stimmig. 


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  •  christoph1703
31.5.2024  (#2796)
Weiß eigentlich jemand, warum es bei Tesla keine Top View als Einparkhilfe gibt? Die Kameras müssten doch eigentlich alles rundherum abdecken, oder irre ich mich?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#2797)
Die meisten haben keine Frontkamera die den Bereich direkt vor der Stoßstange abdeckt. Denke das ist der Hauptgrund...

2
  •  CoolS
  •   Bronze-Award
31.5.2024  (#2798)
Ich gebs zu ich hab jetzt nicht alle 140 Seiten Thread gelesen aber da mein Verbrenner bald 17 wird und 25kWp PV zum Laden vorhanden wären mache ich mir gerade gedanken ob ein Tesla nicht zukünftig eine Option wäre. (Garage ist für 2x Wallbox vorbereitet)
Nach dem Haus ist ein Neuwagen für ~50k leider nicht drinn und leasing wurde mir früher immer als "sinnlose Geldvernichtung" beschrieben.
Habt ihr eure Teslas (die einen Privat haben) gekauft oder geleased und macht Leasing bei Tesla Sinn oder ist es mehr Notlösung wenn man das Geld für den Kauf nicht gleich hat?
Anlachen würde mich ein Modell Y......

Elektro gebraucht trau ich mich nicht also wäre die Alternative wieder einen Verbrenner um ~20k (Passat/Superb) was vermutlich trotz Spritkosten am Ende günstiger ist über die Jahre. Dafür hätte man beim Tesla natürlich einen Neuwagen mit Garantie und beim Verbrenner nur einen gebrauchten.

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen, eventuell sind ja andere auch vor der Wahl gebrauchter Verbrenner oder E-Auto leasing gestanden?

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Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  micsch
31.5.2024  (#2799)
Ich habe den Y letztes Jahr gekauft. 
Neu gibt es im Leasing die Allrad mit 1,99% und die Hinterrad mit 3,99%, also es kommt darauf an welchen man kaufen will. 
Die sofort verfügbaren mit Rabatt sind dann über 5%. Also der Rabatt bringt einem nur was bei Barkauf. 
Vereinbar einfach mal online eine Probefahrt, aber Achtung, man will ihn dann wohl haben. 


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  •  Miike
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#2800)
Du kannst beim Leasing bis zu 50% des Kaufpreises als Anzahlung vereinbaren. Das senkt dir die Finanzierungskosten dann im selben Ausmaß. Eventuell auch die Laufzeit knackig halten (24 Monate bis 48 Monate) hilft dann ebenfalls Zinsen zu reduzieren. 

zitat..
CoolS schrieb: Nach dem Haus ist ein Neuwagen für ~50k leider nicht drinn

Was soll es denn werden - SR oder LR? SR kommst ja aktuell unter 40k rein und LR knapp drüber.

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    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  ck
31.5.2024  (#2801)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Und sollte später mal eine Art Verkehrsabgabe kommen, werden die Parameter für die Berechnung dieser identisch sein: wurscht, ob da 100 KW oder 350 KW stehen.

Ich gehe davon aus, dass früher oder später eine motorbezogene Versicherungssteuer auch für eAutos kommen wird, dann aber hoffentlich die im Zulassungsschein eingetragene Leistung.


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